Path of Exile Path of Exile 2

Naja mangelnde Kommunikation trifft ja nur bedingt zu, wenn es auf X geschrieben wurde. Wenn man sich beschwert muss man halt auch alle Quellen für Infos zu Rate ziehen. Und Foren sind meiner Meinung nach ein Relikt für solche Infos. Für Bug Reports usw. alles fein, aber ich will da nicht reinschauen, um zu wissen was so passieren wird. X ist auch nicht mein Favorit. Aber so ein Zeug ist dann eh Top Post auf Reddit und ich spare mir das suchen, wo es nun steht.
Den X Beitrag habe ich da auch gefühlt 5min nach Erstellung auf Reddit gesehen.

Für weitere Details wird es sicher demnächst auch noch was geben. Bis auf Hotfixing soll die Woche ja nicht so viel passieren. Nach 2 Wochen Urlaub ist das wohl auch zu erwarten.
 
PoE2 will aber ein Relikt der aRPG Welt mit neuem Anstrich sein.
Also da wäre entsprechende Kommunikation dort eigentlich ganz im Sinne von GGG.
Ich finde auch alles auf Reddit extrem unübersichtlich, auch auf X, beides sind extreme Doomscroll-Rabbit-Holes.

Wäre ja einfach mal spannend wenn sie über die Lernings reden und was dann im nächsten größeren Update zu erwarten ist.
 
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Phear schrieb:
Naja mangelnde Kommunikation trifft ja nur bedingt zu, wenn es auf X geschrieben wurde.
Für mich nicht, X besuche/lese ich nicht.

Die Meldung auf der Hauptseite, wo ansonsten die News zu finden sind, wäre für mich der passende Ort gewesen.
Im Forum wird dann ja nur darüber diskutiert, wobei mir selbiges momentan ein wenig auf den Keks geht.
 
Falls jemand noch eine günstige Waffe für den Monk sucht:

1736435629674.png

Wäre ein 80% Damage Boost zu meiner jetzigen Waffe :D Schnapper.
 
Snakeeater schrieb:
Wo liegt da jetzt der Unterschied? Ich spiele atm eh nicht, aber sicherlich interessant zu wissen für die Zukunft.
Gibt wahrscheinlich keinen Unterschied, aber Dein Link ist mir durchgerutscht, aber ich lese im offiziellen Forum auch nicht viel, ist mir momentan ein wenig zu toxisch und aufgeladen.

GGG hat es auf alle Fälle geschafft, mit POE2 zu polarisieren und Stimmung in die Bude zu bringen.
 
Wenn ich bei SteamDB die Kurve angucke, dann erinnert mich das sehr an den Verlauf von Helldivers 2.
Sehr starkes Interesse am Anfang, das wurde auch ziemlich lang hoch gehalten, ich meine, es spielen immernoch 250k jeden Tage gleichzeitig.
Irgendwann wird aber die Kerngemeinschaft zurück bleiben und dann bleibt die Frage ob die Zahlen für GGG auch hoch genug sind.
Da ist GGG schon ein Erfolg gelungen und mittlerweile gibt es hier und da Kommentare von Entwicklern und Mods.
Aber halt alles noch nicht so richtig konkret.
Auch liest man schon, das GGG zwar schon auf die User hört aber eben auch nicht bei jedem Thema.
Es gibt durchaus und das liest man viel, viele Veteranen die auch sagen würde das sie seit PoE1 und 10 Jahren zu gewissen Themen an die Tür klopfen, wie Abschaffung der Death Penalty bei Maps und nie was kam.

Ich glaube man verklärt GGG da manchmal auch einfach etwas, vor allem umso enttäuschter die Leute von Blizzard sind.
Da ist ne Menge Projektion und auch Confirmation Bias wenn es um Spiele geht.

Ich muss sagen, nach 4 Tagen Pause und mal nichts zocken, da habe ich PoE2 auch keine Sekunde vermisst, dafür ist das Endgame einfach dann irgendwo auch zu dröge, die Möglichkeiten eigenständig durch Grind was zu erreichen zu unbefriedigend und generell, gibt es fernab der Meta Builds wenig, also relativ wenig.
Viel mit dem womit man rumspielen könnte aber am Ende spielen sie doch wieder alle das gleiche mit fast identischen Trees und Items.
Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Und ohne Rüstkammer, ordentliches Lootsystem und Craftingsystem kannst du halt auch nicht wirklich in einer Season bzw. so 2-3 Monaten mal schön 2-5 Builds ausprobieren.
Da es dann quasi fast unmöglich wird, ohne Handeln mal überhaupt Builds auszuprobieren(da man ja neue Items braucht die auf die neuen Builds einzahlen), da geht dem Spiel dann trotz des tollen Kampfgefühls auch die Puste aus.

Also ich hatte mal nen Kommentar zu DIV gesehen, wo die Leute sagten, das sie beim spielen fast einschlafen.
Das ist mir im PoE2 Endgame auch schon fast passiert.
Am Ende ist es halt nur dann spannend fürs Gehirn wenn was neues passiert.

Und ich wäre bereit den eigenen Impuls durch Buildspielereien zu setzen aber dafür braucht es halt mehr Möglichkeiten als für alles nen neuen Char hoch zu ziehen und zu Handeln.

Aber ja, mal schauen was aus dem Spiel wird.
 
Ja buildiversität ist noch zielmich mau. Crafting fehlt auch komplett bisher. Aber ist ja auch erst der Anfang, da kommt sicher noch einiges.

Hab eben nochmal einen Deadeye hochgespielt mit focus auf schnell durch die Story. Hab 9h gebraucht. Das ist dann nicht viel länger als in POE1. Crazy speedrunner schaffen wohl 4h-5h? die story in POE2 durch. Aber das is mir zu anstregend. Good enough unter 10h.

Gas arrow + flame wall.
Startunique: wanderlust, foxshade für speed.
2 mal je einen 5 ex bogen gekauft.
1 mal so für 10ex resi/life gear.

Dank movement speed im tree und tailwind ist man dann ab akt2 fix unterwegs mit 45-51% ms. Mit meinem Stormweaver hatte ich 17h gebraucht davor.
Ergänzung ()

Lustige Randnotiz: Queen of the forest funktioniert mit sanctum mods.

Queen of the forest generiert movement speed anhand von evasion.
Mit relics kann man sehr viel +%defense stapeln. Und schon läuft man x mal so schnell durchs sanctum damit.

Vllt mach ich mal einen Sanctum runner mit Queen of the forest. Kostet so 5 div die armor gerade.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Wenn ich bei SteamDB die Kurve angucke, dann erinnert mich das sehr an den Verlauf von Helldivers 2.
Sehr starkes Interesse am Anfang, das wurde auch ziemlich lang hoch gehalten, ich meine, es spielen immernoch 250k jeden Tage gleichzeitig.
Irgendwann wird aber die Kerngemeinschaft zurück bleiben und dann bleibt die Frage ob die Zahlen für GGG auch hoch genug sind.
Da ist GGG schon ein Erfolg gelungen und mittlerweile gibt es hier und da Kommentare von Entwicklern und Mods.
Aber halt alles noch nicht so richtig konkret.
Auch liest man schon, das GGG zwar schon auf die User hört aber eben auch nicht bei jedem Thema.
Es gibt durchaus und das liest man viel, viele Veteranen die auch sagen würde das sie seit PoE1 und 10 Jahren zu gewissen Themen an die Tür klopfen, wie Abschaffung der Death Penalty bei Maps und nie was kam.
Blizzard ist was es ist, weil sie zuviel auf User gehört haben. (u.a.) Das ist ein Balanceakt bzgl. auf die Spieler hören (welchen hört man zu?) und die eigene Vision umsetzen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich muss sagen, nach 4 Tagen Pause und mal nichts zocken, da habe ich PoE2 auch keine Sekunde vermisst, dafür ist das Endgame einfach dann irgendwo auch zu dröge, die Möglichkeiten eigenständig durch Grind was zu erreichen zu unbefriedigend und generell, gibt es fernab der Meta Builds wenig, also relativ wenig.
Viel mit dem womit man rumspielen könnte aber am Ende spielen sie doch wieder alle das gleiche mit fast identischen Trees und Items.
Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Und ohne Rüstkammer, ordentliches Lootsystem und Craftingsystem kannst du halt auch nicht wirklich in einer Season bzw. so 2-3 Monaten mal schön 2-5 Builds ausprobieren.
Da es dann quasi fast unmöglich wird, ohne Handeln mal überhaupt Builds auszuprobieren(da man ja neue Items braucht die auf die neuen Builds einzahlen), da geht dem Spiel dann trotz des tollen Kampfgefühls auch die Puste aus.
Das Problem ist in meinen Augen ein selbstgeschaffenes, jeder will schnellstmöglich die höchsten Maps schnellstmöglich clearen. Da gehts dann gar nicht mehr darum das PoE2 einem soviel Möglichkeiten bietet seinen Char individuell zu spielen, da wird einfach dem aktuellen Meta"build" gefolgt.

Andererseits bedingt der steigende ausgeteilte Schaden der Gegner eine Spielweise die so gut es geht die Gegner schnell und auf Distanz ausknipst.
(das ist in meinen Augen das Hauptproblem von PoE2)

Aber es gibt halt auch "kreative" Builds, man schaue sich folgende Links mal an:
(jaja ich weiß immer wieder Kripp, aber ich folge nun mal wenigen Contentcreatoren, weil die meisten halt Einheitsbrei präsentieren)

HanneloreHorst schrieb:
Also ich hatte mal nen Kommentar zu DIV gesehen, wo die Leute sagten, das sie beim spielen fast einschlafen.
Das ist mir im PoE2 Endgame auch schon fast passiert.
Am Ende ist es halt nur dann spannend fürs Gehirn wenn was neues passiert.

Und ich wäre bereit den eigenen Impuls durch Buildspielereien zu setzen aber dafür braucht es halt mehr Möglichkeiten als für alles nen neuen Char hoch zu ziehen und zu Handeln.

Aber ja, mal schauen was aus dem Spiel wird.
Die Kritik erschließt sich mir nicht ganz. Gerade das ausprobieren von anderen Builds/Klassen bietet doch eben die gewünsche Abwechslung. PoE2 ist nicht darauf ausgelegt, den Charakter komplett auf andere Builds umzubiegen (zum Glück!).
 
Wobei ich jetzt ähnlich wie in D4 zukünftig schon sehr bevorzugen würde, wenn man nicht eine Klasse 5mal hochspielen muss, um andere Builds zu probieren. PoE2 ist in dem Sinne noch flexibler da es Unterschiede in Builds gibt abhängig von Uniques. Also als Beispiel der Monk. Entweder man spielt mit dem Polcirkeln Ring für den Screen Shatter oder wechselt auf den dann sinnvolleren Twin Herald Build, um lieber ein deutlich besseren Rare Ring anzuziehen.
Das restliche Gear bleibt gleich. Die Darstellung am Bildschirm ändert sich aber trotzdem etwas. So oder so stirbt im besten Fall aber der ganze Trash instant.


Ich denke ich werde jetzt so Richtung 95 gehen, den 7+8 Ascendancy Punkt noch holen und dann mal gucken was der Patch so bringen wird. Da soll es ja Details am Sonntag Abend geben. Vllt. wird es doch noch eine neue Klasse oder Season 7 in D4 wird brauchbar.

Bin jetzt auf T15 Maps angekommen. Werde heute Abend den Atlas Passive Tree umbauen, weil es da diverse Videos gibt mit anderer Konfiguration deutlich mehr Orbs zu finden und das trotz identischer Rare Werte. Das muss ich mal ausprobieren. Weil am Ende vom Tag ist der einzig gute Loot für mich Orbs. Und zwar EX + Div. Ich habe noch nicht ein Item gefunden, was am Ende gut geworden ist obwohl ich regelmäßig das Glücksspiel mit Mods draufhauen teste.

Weiterhin wird es am Samstag wohl die erste Veröffentlichung vom Neversink Filter geben. Auf Reddit gibt es seit heute aber auch schon ein anderen konfigurierbaren Filter wohl. Kriegt zumindest positives Feedback darin.

https://www.reddit.com/r/PathOfExil...e2filtercom_custom_loot_filter_generator_for/
 
Snakeeater schrieb:
Blizzard ist was es ist, weil sie zuviel auf User gehört haben. (u.a.) Das ist ein Balanceakt bzgl. auf die Spieler hören (welchen hört man zu?) und die eigene Vision umsetzen.
Leider wahr, aber da keine Firma oder Devs der Welt gewinnen, egal was sie machen.

Ein Großteil der Spieler heutzutage, Anwesende natürlich ausgeschlossen, sind aber auch verwöhnte Bratzen, ich will meinen Willen und Wünsche durchsetzen, am liebsten bereits gestern und Anerkennung/Lob, wozu, lieber meckern.

Snakeeater schrieb:
jeder will schnellstmöglich die höchsten Maps schnellstmöglich clearen.
Nein, nicht ein Jeder will das, ich spiele gerade gemütlich meine Jägerin hoch und habe immer noch Spaß.

Aber ich gehöre wohl auch zu der seltenen Spezies, die immer noch wieder gerne die Kampagne in POE 1 spielt, natürlich optimiert, aber wenn es eine gute Leaguemechanik, auch während der Kampagne, gibt, dann frage ich mich, wozu die Hetze.

Es ist ja nicht so, dass das Endgame jedes Mal neu erfunden wird.
Aber ein jeder, wie er Bock hat!

Snakeeater schrieb:
Gerade das ausprobieren von anderen Builds/Klassen bietet doch eben die gewünsche Abwechslung.
„Ungeduldig“ auf den Druiden wartend.
 
Was bringt ein Custom Loot filter den ich selbst anpassen muss? Das ist doch genau die Arbeit für so einen Lootfilter.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
[...]Anwesende natürlich ausgeschlossen,[...]

Nein, nicht ein Jeder will das, ich spiele gerade gemütlich meine Jägerin hoch und habe immer noch Spaß.[...]

„Ungeduldig“ auf den Druiden wartend.
Klar ist "jeder" eine Überspitzung. ;)

Druide und Templar bin auch am heißesten drauf, aber eigentlich wäre ALLES Neue geil, wenn die Skills sich genauso gut anfühlen wie alles was wir bisher haben. Nur hab ich auch die Vorahnung das sich GGG keinen gefallen tun wird, noch mehr Komplexität reinzubringen, wenn es jetzt eigentlich an der Zeit wäre die Balance anzupassen.
Man sieht ja allein hier im Thread schon wie unausgegoren die Balance zwischen den Klassen ist, mit einem Monk flügt man sich da durchs Endgame und mit dem Rest beschwert man sich über Gamemechaniken. :P
 
Snakeeater schrieb:
Was bringt ein Custom Loot filter den ich selbst anpassen muss? Das ist doch genau die Arbeit für so einen Lootfilter.
Und woher soll der im Detail wissen, was du sehen willst? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Also z.B. Gear, was du potenziell tragen kannst, aber nicht in deinen Build passt, willst du im Zweifel nicht sehen. Oder alles was nicht Magic ist. Oder du willst gar nicht erste das "Craften" nutzen und sämtliche Bases ausblenden etc.
Wie soll das denn für jeden Fall passen?

Es wird ja sicher auch wie bei Neversink eine Basis geben, die man dann anpasst. Ich habe aktuell so ein Endgame Filter drin, der zeigt mir in T15 Maps z.B. noch T12 Maps. Eigentlich völlig irrelevant. Und alle aktuellen Filter sind ja im Prinzip auch anpassbar. Halt über Textfile anstatt GUI.

Das Konzept, dass im Hintergrund irgendeine Art von Tiering stattfindet und dynamisch entsprechend Werte anpasst, wäre halt ganz interessant.
95% der Uniques sind ja eigentlich auch Schrott. Wollen einige aber wohl auch sehen um daraus die Shards zu machen.
 
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Snakeeater schrieb:
Was bringt ein Custom Loot filter den ich selbst anpassen muss? Das ist doch genau die Arbeit für so einen Lootfilter.
Last Epoch gespielt und den Lootfilter getestet?

Woher soll der Lootfilter wissen, ob Du evtl. Twinkgear mitnehmen möchtest.
Währung, Mirror, Maps ... möchte wohl ein jeder, aber bei so vielen verschiedenen Spielern, mit unterschiedlichen Zielen, ist es fester Filter wohl nicht so gut.
Eine einfache Anpassbarkeit ist doch gut, auch wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigen muss und halbwegs wissen sollte, was man möchte an Items, Stats etc.
 
@Snakeeater
Ist eine unpopuläre Meinung aber ich glaube ein Spiel wird nicht schlechter wenn du auf die Community hörst und Meinungen konsolidierst und validierst.
Ich glaube auch nicht an die Meinung das zu viele Köche den Brei verderben.
Allerdings muss in solchen Fällen Know-How auf Wünsche treffen.
Und das ist eine Aufgabe die ich von Personen in Entscheiderpositionen auch verlange.
Den Überblick zu behalten und zu erkennen, wie Wünsche sinnvoll integriert werden können.
Wünsche zu ignorieren ist genau so fehlende Skills in der Profession wie durch Wünsche ein Spielprinzip zu verwässern.
Nicht der Wunsch macht das Spiel kaputt sondern schlecht und unzureichende Integration.
Dieses trifft aber letzendlich auch oft auf sehr inkompetente Personen in Entscheiderpositionen die alle Vorschläge mit der Opinion-Cost abgleichen, welche die ganzen Probleme sehen die eh noch angegangen werden müssen und sehen, das alles effizient und gewinnbringend sein müssen.

Also lange rede kurzer Sinn.
Diablo ist nicht schlechter geworden weil es verwässert wurde durch Fans oder Entwickler, sondern von Entscheidern, welche vor allem die Monetarisierung als Fokus gesehen hatten.
Die Wünsche der Fans ist das was D3 und DIV nach Launch konstant besser machte.

Mit dem selbst geschaffenen Problem gebe ich dir durchaus recht.
Als Spieler/in hängst du dich gerne an die Meta Builds um nicht hinterher zu hängen, also ich und viele andere.
Optionen das ich aber, wenn ich dann im Endgame eine Wand erreiche, das ich mehr rumspielen kann, in dem ich z.B. schnell zwischen Builds mit Rüstkammer wechseln kann, das wäre schon gut.
Das mehr passive Nodes Sinn ergeben und z.B. beim Stormweaver auch Frost und Feuer so stark wären wie Lightning, das wäre auch gut.
Ich bin halt Sorc Main, die Klasse spiele ich, ich will nicht nur jede Season Lightning Stormweaver spielen müssen um nicht als uneffizienter Noob verschrien zu werden. (Bevor die Frage kommt, was andere denken ist natürlich unwichtig aber die PoE2 Community ist schon sehr toxisch wenn man dann argumentiert das Sachen A und B nicht so gut funktionieren Game Design technisch, da wird gerne auf Meta und 1%er oben referenziert)

Ich könnte meinen Stormweaver nicht mehr umskillen ohne EXP in den Maps zu verlieren und mir alles Gear ineffzient auf niedrigen T-Stufen erfarmen zu müssen.
Oder ich gucke so weitläufig, das ich alles aufhebe, mir ne Excel aufmache und dann schon mal nortiere für was ich das brauche, sorry, das nicht mein Style des Spielspaßes.

Sprich von der Buildvielfalt und dem achso umfangreichen passiv Tree spüre ich gerade gar nichts.
Außer ich mach RMT und/oder Handel und hole mir BiS Gear für alle tollen extrem Builds und ja klar, dann gehts ab, dann kann ich im passive Tree auch mal andere Nodes nehmen.
 
Bzgl. Lootfilter, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar braucht es verschiedene Lootfilter, für verschiedene Anforderungen. Der von mir verlinkte bietet bspw. mittlerweile drei Versionen an.

Aber um einen komplett Customlootfilter anzupassen, brauch ich doch wieder Erfahrung bzw. muss halt genau wissen was ist wertvoll und lohnt sich mitzunehmen.

Das beißt sich irgendwie, einen Lootfilter anpassen wenn man nichtmal weiß, was ist brauchbar oder gut. Und wenn man das weiß dann dient ein Lootfilter nur noch dazu den Bildschirm "sauber zu halten" weil die Entscheidung was brauchbar ist, kann man in dem Fall ja schon selbst fällen.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Also lange rede kurzer Sinn.
Diablo ist nicht schlechter geworden weil es verwässert wurde durch Fans oder Entwickler, sondern von Entscheidern, welche vor allem die Monetarisierung als Fokus gesehen hatten.
Die Wünsche der Fans ist das was D3 und DIV nach Launch konstant besser machte.
Dem stimme ich absolut nicht zu. D3 und D4 sind besser für die Leute die das was diese beiden Spiele grundsätzlichen bieten "gut finden". Für mich sind beide Spiele immer noch gequirlter Mist. (habe D4 nie gespielt)
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Optionen das ich aber, wenn ich dann im Endgame eine Wand erreiche, das ich mehr rumspielen kann, in dem ich z.B. schnell zwischen Builds mit Rüstkammer wechseln kann, das wäre schon gut.
Das mehr passive Nodes Sinn ergeben und z.B. beim Stormweaver auch Frost und Feuer so stark wären wie Lightning, das wäre auch gut.
Ich bin halt Sorc Main, die Klasse spiele ich, ich will nicht nur jede Season Lightning Stormweaver spielen müssen um nicht als uneffizienter Noob verschrien zu werden.
Auch hier gehe ich nicht mit, dass ist ein selbstgeschaffenes Problem! Wenn dein Build eine Wand erreicht, dann nimm das doch so hin! Versuche das Optimum rauszuholen und erfreue dich daran wie weit du es mit deinem Build geschafft hast.

Stattdessen vergleichst du dich (bzw. wirst gezwungen dein investierte Spielzeit zu vergleichen: Tradeleague) mit anderen.
 
@Snakeeater
Was du aber gerade machst ist deine persönliche Meinung als Richtwert nehmen für die Beurteilung.
Du sagst aber etwas gutes, für die Leute die beide Spieler grundsätzlich "gut finden" und diese Zahl ist sehr sehr hoch.
Trotzdem ist die Community bei D3 und D4 sehr laut gewesen und beide Spiele wurden für Spieler die das Spiel gut finden aber Fehler sehen radikal besser mit der Zeit.
Nun wird auch PoE2 nicht radikal besser für Leute die das Spiel nicht mögen wenn das Spiel plötzlich alle Wünsche erfüllt.
Es könnte aber besser werden für alle die es mögen aber vielleicht auch noch nicht die SpielerInnen sind die eh das Spiel Tag und Nacht spielen.

Ich farme halt ineffzient und spüre keinen Fortschritt und schlafe dann halt beim zocken ein.
Es geht nicht um den Vergleich mit Anderen.
Das ich weder viel wechseln kann, noch Spielraum habe, das ermüdet mich.
DIe anderen Klassen reizen mich nicht gerade, Handeln reizt mich auch nicht, das Spielgefühl bleibt gut.

Was deinem Vorschlag am nächsten kommt ist das Spiel nicht mehr spielen bis zum Reset oder neuen League.
 
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