Path of Exile Path of Exile 2

Phear schrieb:
Du musst da erstmal hinkommen. Sinn von ARPG ist es nun mal am Ende der King zu sein. Ich will kein Elden Ring im Endgame spielen. Und die ganze Kampagne + Anfang vom Endgame geht das so garantiert nicht. Inzwischen lege ich auch alle Bosse in den Trials 1Shot oder renne Blind durch Chaos durch. Ändert nichts daran, dass ich in 15er modified Map Breaches teilweise instant sterbe und das richtige Endgame im Sinne von Breach Boss etc. habe ich noch nicht mal gesehen ;)
Und ich bin mit der Waffe noch weit weg von Perfekt.
Ja genau nach paar Wochen bereits King = Content blind deleten ist das Ziel von ARPG. Alles klar. Edit: Frag dich mal warum du T15 Content überhaupt siehst. Antwort: Monk. Punkt.

@Patchnotes Ich bin positiv gestimmt! Armour buff und viele kleine Sachen, sie deuten auch an das sie die Balanceprobleme sehen, aber diese erst mit einem Economyreset lösen können. Sehr gut!

Edit:
Was ich nicht ganz verstehe warum reden sie von "Expedition, Breach etc." Leagues? Man kann im Atlastree doch gleichzeitig die Trees spezialisieren? Also es klingt so als ob man sich entscheiden muss, aber nach meinem Verständnis muss man das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ja genau nach paar Wochen bereits King = Content blind deleten ist das Ziel von ARPG. Alles klar. Edit: Frag dich mal warum du T15 Content überhaupt siehst. Antwort: Monk. Punkt.
So ziemlich jede Klasse kann inzwischen T15 Content clearen. Warrior vllt. noch am Schwierigsten.
Und blind ist halt naja. 15er Maps sind schwieriger als Sekhema. Am Ende ist da viel Strategie mit den Relikten dabei. Dann kann das jeder am Ende.
Manche halt leichter und manche nicht. Generft wird ja erst mit der nächsten League. Zum Glück.

Weiterhin wie lange geht eine League in PoE? Also in D4 hat man 3 Monate. Wenn ich da 2 Wochen bis zum Endgame brauche und da alles erledige ist das schon lang.
Das ist halt das Konzept. Paar Wochen Content und dann Next Game oder Next Class. Und in PoE2 ist das aktuell.

Was mich gerade viel mehr nervt ist der Map Nachschub. Ich habe jetzt in 5 15er Maps maximal eine weitere 15er gefunden. Nicht mal eine 14er ist gefallen.
Auf der anderen Seite gibt es dann Maps, wo einfach 3 pro Run droppen. Nur leider viel zu selten. Und das mit 150-250% Chance. Bei über 100% muss immer eine Karte fallen, sonst kann man einfach kein Fortschritt machen. Und da hat man im Zweifel schon negative Mods wie +50% Resistance der Gegner. Wenn man nur eine Map hat, muss man das laufen. Die Mod führt bei mir in der Hälfte der Maps zum Tod.
 
Jetzt werden mich die Leute schlagen aber ich sehe ehrlich kein Know-How Unterschied zwischen denen und den DIV DEVs, außer das bei letzteren halt nicht die DEVs entscheiden sondern ein paar Nummern Cruncher und die GGG DEVs dürfen mehr fluchen.
Und Mark von GGG ist auch etwas "Wenn das Problem bei mir nicht da ist, dann sind nicht die Mechaniken falsch sondern die User sind zu schlecht".
Das ist so ein bisschen das Spiel an den Top 1% ausrichten anstatt das Spiel an die Bottom 99% auszurichten.
Blizzard macht für den Profit letzteres, damit die sich auch wie die Top 1% fühlen können, GGG scheint es anders machen zu wollen.
Da gibts auch kein richtig oder falsch, bedeutet aber das viele Frustmomente und QoL Wünsche von GGG halt am Ende nicht so nötig wahrgenommen werden und man sich am Ende einfach an den Schmerz gewöhnt wenn man die 12 League spielt.
 
Sehe ich ganz anders. Ich hab aber nicht viel von Blizz Devs gesehen, weil der Zug für mich schon lange abgefahren ist dort. Aber deren Marketingsprech ist schon arg haarsträubend. "do you not have smartphones?"

Kann man kaum vergleichen denke ich, man kann auch mal die Zahlen vergleichen. (Anzahl Mitarbeiter, Umsatz, etc.)
 
Snakeeater schrieb:
Sehe ich ganz anders. Ich hab aber nicht viel von Blizz Devs gesehen, weil der Zug für mich schon lange abgefahren ist dort. Aber deren Marketingsprech ist schon arg haarsträubend. "do you not have smartphones?"
Naja, ich rede von den DEV Talks, also den Campfirechats, nicht was irgendwelche Marketing-Leute sagen.
Um es mal mit Jonathan zu halten, dir scheinen dort die Daten zu fehlen das richtig beurteilen zu können, also wenn du schon sagst das du das nicht verfolgst und DIV nie gespielt hast usw.
Dein Satz bezog sich ja auf Diablo Immortal und der wurde zurecht überall kritisiert, das ist nun aber auch Jahre her, eine neue Evaluierung ist immer notwendig um eine valide Meinung zu fassen.
Dann finde ich Jonathan Ansatz da sehr erfrischend keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und auch die Aussage das Kritik eine Einladung ist das sie eine Lösung finden, das ist sehr gut vorgetragen.
Aber wenn ich die Campfirechats vergleiche mit denen von dem Talk jetzt, die Leute haben alle Know how, es ist immer die Frage wie die DEVs freie Hand kriegen und wie viel zeit sie sich auch für Analyse Zeit lassen dürfen.
Bei GGG merkt man "so schnell wie möglich, so langsam und analytisch wie nötig" und da haben die DEVs (nicht die Marketingleute, die üben ja den Druck aus) von DIV und Blizzard halt gar keinen Spielraum.
Letztere sind nur Tiere im Käfig die dann vorgeschleppt werden und vor die Kamera gehalten werden wenn das Ganze nicht hin haut.
 
Dann habe ich deine ursprüngliche Aussage falsch verstanden.
 
Alles gut, ich wollte die beiden damit auf jedenfall nicht abwerten.
Habe mir das nebenbei beim Maps zoomen angehört und fand es durchaus interessant zuzuhören und auch ziemlich ehrliche Antworten zu kriegen.
Man merkt aber schon das Privileg der beiden eben über das eigene Produkt entscheiden zu können ohne das zu viele Leute rein quatschen.

Es scheint aber so, als ob die Ascendency Points 7 und 8 und generell die Ascendencies weiterhin relativ schwierig bleiben sollen und sie haben auch immer wieder betont das ein gewisser Frustfaktor dazu gehört.
Ich verstehe die Aussage, auch Game Design technisch, ich glaube nur das noch nicht die perfekte Balance zwischen Frust und Belohnung gefunden wurde und da fand ich sie dann auch nicht so einsichtig.

Ich rechne also nicht damit das viele meiner Pain Points angegangen werden aber, insgesamt sieht es doch gut aus, der Weg wird halt deutlich länger als 6 Monate, ich glaube 12 Monate werden auch knapp, das ist aber vollkommen ok.

Bin auf jedenfall gespannt.
 
guter patch incoming:
 
Die Devs hatten im Interview gestern auch ausdrücklich erklärt das es nicht ihre Designvision ist, dass Builds die das erste mal auf "Pinnacle"bosses stoßen, diese onshotten.

Das Ziel wäre eher eine Art ~4 Minuten Kampf. Und hier wurde auch ganz klar ausgesprochen dass manche Builds nach Ansicht der Devs komplett overtuned sind!

Das lässt mich tatsächlich hoffen.

Edit:
Paar Hottakes in dem Video, und wenn ich den Monk im Hintergrund sehe kommt mir das Essen hoch. Der Mapboss hatte genau Zeit für eine Attacke...
clap meme here

Edit2:
🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balance ist einfach etwas broken, je nachdem welchen Build man spielt.

Kollege ist Monk mit Breach Clear Skillung, der lässt einfach alles im Breach onehit platzen.
Der hat mich auch durch die Acendency 7+8 gezogen damit.

Mein Ranger ist dagegen absolut Dogshit was das Equip angeht, aber halt auf Bosse geskillt.
Die kille ich schneller als er, dafür kriege ich im Breach auf lvl 81 nix geschissen.

POE1 Veteranen meinten aber zu mir das wäre halt so, entweder du oneshottest die Gegner im Endgame oder sie oneshotten dich. Finde ich nicht so geil.
 
Das ist halt die Frage, wo sie mit PoE2 hin wollen.
Die Kampagne hat sich ja ziemlich anders gespielt, so mit Ausweichen.
Das Endgame fühlt sich aber wieder ähnlich wie PoE1 an, nur härter, da nur noch eine Chance pro Map.
 
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Ich hab gestern level 89 erreicht und mit der Hilfe meine Kollegen den Damage auf 25k mit meinem Mainskill erhöht. Immernoch zu wenig um breaches zu laufen, das geht so ab 40k los.

Ausweichen ist dadurch das nur der ganz kleine Trash oneshot ist aber weiterhin ein fester Bestandteil meiner Runs.

der erste Tod gestern war herrlich:

Map war so ein Dungeon mit ganz engen korridoren. T15 Map mit ordentlich juice drauf.
Rare Mob, so ein dicker Riese der so eine Säule mitschleppt, ähnlich dem silbergorilla aus der Kampagne. Und entweder hat der Server gelaggt ohne Ende oder der fucker konnte teleportieren.

Er steht also da und lädt seine Attacke auf mit der er vor sich alles oneshottet - so wie halt dieser Silbergorilla - und portet dann hinter mich und haut mich aus dem Leben. Wenn das in Hc gewesen wäre hätte ich deinstalliert.
 
So langsam bin ich davon überzeugt das die Imbalance/Schadenspiralen dem Game mehr schadet als es gut tut. Leute regen sich über Tode auf, weil sie das Spiel dazu treibt sämtliche Gegner zu sprengen bevor sie nur in die Nähe kommen. Und wenn es dann doch mal irgend eine Attacke schafft durch zu kommen, ist der Char direkt platt.

Dabei weiß ich gar nicht wie man mit 10k ES oneshottet werden kann....
 
Wie gesagt mein Equip ist noch nicht so stark. Ich hab 1645 Life und 400 ES und 78% Evasion Rating, nur dem Baumstamm kann man nicht ausweichen wenn man ihn nicht sieht.

Aber ja, ich finde auch es schadet dem Spiel.
 
Das Problem ist eher das du auf juicy T15 map rumrennen kannst. In meinen Augen zumindest.
 
Ich finde auch das nach 100 Stunden maximaler Endgame content noch nicht so einfach sein sollte.

juicy sind bei mir aber auch meist "nur" 4 Modifikatoren, alles weitere ist mir noch zu teuer. so viel Ex hab ich nicht, zumal ich da ja auch wieder öfter sterbe wenn ich die wirklich komplett vollballere.
 
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Snakeeater schrieb:
Das Problem ist eher das du auf juicy T15 map rumrennen kannst.
Wo ist das Problem? Man könnte ja annehmen, dass der Juice von seinem Kollegen kam. Dann waren sie zumindest zu 2.
Außerdem ist es ja balanced, wenn er mit 1 Shot aus dem Leben genommen wurde. Die Stats bestätigen das ja.

Ich renne aktuell mit ~2500 ES, 84% Evasion, capped Resis und CI auf T15 Maps rum. Durch Buffs stacked das dann auf um die 5000 ES. Habe aber auch noch 2 Items ohne ES drauf an. Und trotzdem gibt es Situationen, wo ich einfach tot umfalle. Manche sind vermeidbar, weil man einer Attacke nicht ausgewichen ist oder so, aber es ist einfach Bullshit bei dem Clusterfuck auf dem Bildschirm instant zu sterben. Vor allem mit nur einer Chance und 10% XP Verlust. Mit optimierten ES auf 3500-4000 Base reicht es dann hoffentlich.
Habe den Build jetzt gewechselt, weil Chaos Damage einfach Müll ist. Entweder man kann ausweichen oder ist tot. Und leider ist viel Chaos Damage nicht berechenbar. Z.B. die Giftschlangen, die in irgendeiner Ecke stehen oder aus einer Essence kommen und man liegt 1 Shot da, weil Gift = Bullshit.
Gear mit viel Chaos Resistance und passenden anderen Stats ist auch schwierig zu bekommen ohne viel Geldreserven.

Hatte beim Trading aber auch Glück und eine Brust für 1 Div bekommen, wo es im Market mit fast identischen Stats und teilweise schlechter dann ab 7 Div weiterging :D

Aber ich habe mir jetzt mal das hier angeschaut https://www.reddit.com/r/PathOfExil..._earth_are_yall_making_so_much_moneycurrency/

und dazu das hier

Da weiß man dann wie weit man vom Endgame weg ist. Vor allem die Tipps auf Reddit. Ich mein, dass die ganzen Hideout Warrior Geld ohne Ende machen ist ja in jedem Game so. Wenn man halt lieber Börsensimulator spielt, ist PoE2 kein schlechtes Spiel dafür.

Der ein oder andere praktische Tipp ist aber dabei. Gerade wie man aus den Trials oder Ultimatums etwas Geld zieht ohne große Aufwände.

Ich habe ein Quad Tab locker zur Hälfte mit Gear gefüllt, wo ich gedacht habe es ist ganz gut bzw. altes Gear von mir und davon verkauft sich quasi nichts. Absolut frustrierend. Man muss wirklich für jede Klasse alle guten Stats in Kombination können, um irgendwie Geld zu generieren daraus.

Da ist so Zeugs wie Keys, Relics usw. verkaufen zumindest durchgehend profitabel.

Beste Post, den ich auf Reddit dazu gesehen habe

https://www.reddit.com/r/PathOfExil...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
  • Play like you are a stock trader. Sit in hideout and just endlessly trade. Big bucks. Super boring
  • Trial of chaos. Guaranteed min of 20 ex per 10 room run. One run takes about 15-20mins. Money comes from key fragments dropped by the room 10 boss. There are three kinds of fragments priced at 8/10/25 ex respectively. You are guaranteed 3 soul cores per run with avg price of 4ex/core. There is also a rare 45ex core and an ultra rare 1.5 div core.
  • Trial of Sekhema for top tier builds. Top tier build can clear full trial in 20-30 mins. Relics should be primarily focused on relic drop chance. Throughout out the run you will be getting dozens regular relics. Most are trash but some will sell for 10-50 ex. Final boss will drop 2 sometimes 3 unique relics. Most are trash, with a rare 2 div relic and an uber rare 70 div relic. After final boss you will get a lot of chests which are a great source of jewels. Jewels when properly priced and easily crafted can go from 10 ex to multiple divines depending on modifiers. Sometimes you will get a chest that drops a guaranteed unique jewel. There are 3 of those with prices in the 1/3/9 div range. Also once you are at the final boss you can go to trade820 channel and sell final boss carry for full ascension. 40 ex per person. The amount of ppl you can carry depends on your build power
  • Sekhema for poor ppl. Same deal with gathering regular relics and selling them. Run the trials 1-3 and once you beat the 3rd boss exit the trial and take out the djinn token. Sells for 40-50 ex since other trial runners can buy it and continue to trial 4 immediately
  • Map - breach farming. Spec atlas properly there are videos maximizing waystone mod effect. Craft t15s with item quanitity and rarity / rare mobs modifiers. Add delerium to map for more modifiers. Find are on atlas with multiple towers intersecting. Add tablets to fill the area with breaches with modifiers for item drop quantity. Print money through loot explosions
  • Map delerium. If u spec the left side of delerium atlas tree for more delerium shard drops you easily get 5-10 ex of those dropped per even minimally delerius maps. You also have a chance to get a map with crazy +100% delerius modifier which = 50-70 ex of those drops per map
  • Map expedition. Farm lvl 79/80 logbooks. Sell for 50 ex. You can also try to farm the boss for rare uniques
  • Map Ritual. Jump into map. Go through your ritual reward options. Reroll. If trash leave. If good omen = 1-10 div if king of the mist 6 div
  • Map citadels. Rush around the atlas looking for citadles. Once located juice nearby towers for +waystone drop chance. Buy a corrupted t15 waystone for 5 ex with 500-600 waystone chance. Watch out for mods on the map those can be crazy and kill you. Unspec all or most of the boss atlass passive to lower difficulty. Kill the citadel boss. Sell three dropped citadel fragments for min 2 div.
  • Pick up good crafting bases. Lvl 78+ wands (two specific kinds forget which ones) always sell for 1 ex and are in super high demand. They drop often. I gather a whole quad tab and than sell in one big go for 2ex each charging extra for convenience of buying in bulk
  • always have min 100% item rarity on your character and no more than 150%. Makes a huge difference for all map content and even when running trials. You will be getting a divine here there and very rarely good high tier uniques
  • carefully analyze each high tier rare you pick up. If it has some good rolls and open slots slam a couple ex for a chance to get a good item out of it. Most of the time its trash but you will be getting decent items this way that sell for 10-50 ex and rarely items worth divines. Same deal with using chaos occasionally in hopes of replacing a bad mod with a good mod and making an item come together

Ich nehme aktuell übrigens viele für mich relevante Bases aus den Maps und versuche die auf was Sinnvolles hochzurüsten. Absolut vergeblich. Ich habe nicht ein einzigen Stab gesehen, der auch nur in die Nähe meiner aktuellen Waffe kommt. Geschweige denn, dass ich ein Upgrade daraus ziehen kann.
Und da reden wir nicht von 6 sinnvollen Mods sondern erstmal von einer Basis, die passt. Also 3-4 Mods nach Upgrade.
 
Phear schrieb:
Wo ist das Problem? Man könnte ja annehmen, dass der Juice von seinem Kollegen kam. Dann waren sie zumindest zu 2.
Außerdem ist es ja balanced, wenn er mit 1 Shot aus dem Leben genommen wurde. Die Stats bestätigen das ja.

Ich hab resis capped und ein bisschen EQ von meinen Kumpel, könnte mir das aber mit meinen ca 4 Divine auch selbst kaufen. Ich würde sagen so 20k Damage und etwas weniger Resis hätte ich wenn mein Kollege mir garnichts gegeben hätte. Damit geht T15 auch, man muss nur langsamer spielen und braucht einen guten build - Lightning Range mit Doppel Herald und Cast on Shock ist so ein Build.

Und der Witz ist ja, mein Kumpel zieht mit seinem Monk andere durch die Trials und das seit Silvester etwa. Der ist richtig OP.

Trotzdem wird der instant gelöscht wenn es POE gefällt, das dauert keine halbe Sekunde und der fällt um.
Da passt etwas nicht.

Achja und zum Handel:
Du weißt es bestimmt, aber viele leider noch nicht:
Man muss im Filter von "relative" auf exalted only umstellen, sonst zeigt die Seite nur 1 Divine und höher als kosten an obwohl es die Items auch schon für 20ex gibt. Die Handelsseite meint, 1Div wäre irgendwie 8ex und sortiert darum komplett falsch. Viele items sind also schon viel viel günstiger zu haben als die meisten glauben.

Ein Bogen mit 170-300 phys dmg, 1-52 Blitz, IAS und manaleech gibts ab 50 exalted z.b. Damit läuft man easy T15
 
Als Monk gibt es eigentlich 2 Varianten. Crit Ice Strike oder Crit Storm Wave, wobei Single Target da auch extrem gut ist, aber wer Clear ist halt mit Herald of Ice proc insane. Mir fehlen gefühlt 1000 Ex um dahin zu kommen. Die einfachen Jewels minimum 15 Ex, Gloves 250Ex aufwärts, neue Waffe, 100 Ex aufwärts
 
ich hab seit gestern die gloves die auf int und dex skalieren, Namen vergessen aber sehen aus wie so Hummerscheren :D

Jewels fehlen noch, da hab ich nur Crap.
 
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