• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Phear schrieb:
Du musst da erstmal hinkommen. Sinn von ARPG ist es nun mal am Ende der King zu sein. Ich will kein Elden Ring im Endgame spielen. Und die ganze Kampagne + Anfang vom Endgame geht das so garantiert nicht. Inzwischen lege ich auch alle Bosse in den Trials 1Shot oder renne Blind durch Chaos durch. Ändert nichts daran, dass ich in 15er modified Map Breaches teilweise instant sterbe und das richtige Endgame im Sinne von Breach Boss etc. habe ich noch nicht mal gesehen ;)
Und ich bin mit der Waffe noch weit weg von Perfekt.
Ja genau nach paar Wochen bereits King = Content blind deleten ist das Ziel von ARPG. Alles klar. Edit: Frag dich mal warum du T15 Content überhaupt siehst. Antwort: Monk. Punkt.

@Patchnotes Ich bin positiv gestimmt! Armour buff und viele kleine Sachen, sie deuten auch an das sie die Balanceprobleme sehen, aber diese erst mit einem Economyreset lösen können. Sehr gut!

Edit:
Was ich nicht ganz verstehe warum reden sie von "Expedition, Breach etc." Leagues? Man kann im Atlastree doch gleichzeitig die Trees spezialisieren? Also es klingt so als ob man sich entscheiden muss, aber nach meinem Verständnis muss man das gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ja genau nach paar Wochen bereits King = Content blind deleten ist das Ziel von ARPG. Alles klar. Edit: Frag dich mal warum du T15 Content überhaupt siehst. Antwort: Monk. Punkt.
So ziemlich jede Klasse kann inzwischen T15 Content clearen. Warrior vllt. noch am Schwierigsten.
Und blind ist halt naja. 15er Maps sind schwieriger als Sekhema. Am Ende ist da viel Strategie mit den Relikten dabei. Dann kann das jeder am Ende.
Manche halt leichter und manche nicht. Generft wird ja erst mit der nächsten League. Zum Glück.

Weiterhin wie lange geht eine League in PoE? Also in D4 hat man 3 Monate. Wenn ich da 2 Wochen bis zum Endgame brauche und da alles erledige ist das schon lang.
Das ist halt das Konzept. Paar Wochen Content und dann Next Game oder Next Class. Und in PoE2 ist das aktuell.

Was mich gerade viel mehr nervt ist der Map Nachschub. Ich habe jetzt in 5 15er Maps maximal eine weitere 15er gefunden. Nicht mal eine 14er ist gefallen.
Auf der anderen Seite gibt es dann Maps, wo einfach 3 pro Run droppen. Nur leider viel zu selten. Und das mit 150-250% Chance. Bei über 100% muss immer eine Karte fallen, sonst kann man einfach kein Fortschritt machen. Und da hat man im Zweifel schon negative Mods wie +50% Resistance der Gegner. Wenn man nur eine Map hat, muss man das laufen. Die Mod führt bei mir in der Hälfte der Maps zum Tod.

Jetzt werden mich die Leute schlagen aber ich sehe ehrlich kein Know-How Unterschied zwischen denen und den DIV DEVs, außer das bei letzteren halt nicht die DEVs entscheiden sondern ein paar Nummern Cruncher und die GGG DEVs dürfen mehr fluchen.
Und Mark von GGG ist auch etwas "Wenn das Problem bei mir nicht da ist, dann sind nicht die Mechaniken falsch sondern die User sind zu schlecht".
Das ist so ein bisschen das Spiel an den Top 1% ausrichten anstatt das Spiel an die Bottom 99% auszurichten.
Blizzard macht für den Profit letzteres, damit die sich auch wie die Top 1% fühlen können, GGG scheint es anders machen zu wollen.
Da gibts auch kein richtig oder falsch, bedeutet aber das viele Frustmomente und QoL Wünsche von GGG halt am Ende nicht so nötig wahrgenommen werden und man sich am Ende einfach an den Schmerz gewöhnt wenn man die 12 League spielt.

Sehe ich ganz anders. Ich hab aber nicht viel von Blizz Devs gesehen, weil der Zug für mich schon lange abgefahren ist dort. Aber deren Marketingsprech ist schon arg haarsträubend. "do you not have smartphones?"

Kann man kaum vergleichen denke ich, man kann auch mal die Zahlen vergleichen. (Anzahl Mitarbeiter, Umsatz, etc.)

Snakeeater schrieb:
Sehe ich ganz anders. Ich hab aber nicht viel von Blizz Devs gesehen, weil der Zug für mich schon lange abgefahren ist dort. Aber deren Marketingsprech ist schon arg haarsträubend. "do you not have smartphones?"
Naja, ich rede von den DEV Talks, also den Campfirechats, nicht was irgendwelche Marketing-Leute sagen.
Um es mal mit Jonathan zu halten, dir scheinen dort die Daten zu fehlen das richtig beurteilen zu können, also wenn du schon sagst das du das nicht verfolgst und DIV nie gespielt hast usw.
Dein Satz bezog sich ja auf Diablo Immortal und der wurde zurecht überall kritisiert, das ist nun aber auch Jahre her, eine neue Evaluierung ist immer notwendig um eine valide Meinung zu fassen.
Dann finde ich Jonathan Ansatz da sehr erfrischend keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und auch die Aussage das Kritik eine Einladung ist das sie eine Lösung finden, das ist sehr gut vorgetragen.
Aber wenn ich die Campfirechats vergleiche mit denen von dem Talk jetzt, die Leute haben alle Know how, es ist immer die Frage wie die DEVs freie Hand kriegen und wie viel zeit sie sich auch für Analyse Zeit lassen dürfen.
Bei GGG merkt man "so schnell wie möglich, so langsam und analytisch wie nötig" und da haben die DEVs (nicht die Marketingleute, die üben ja den Druck aus) von DIV und Blizzard halt gar keinen Spielraum.
Letztere sind nur Tiere im Käfig die dann vorgeschleppt werden und vor die Kamera gehalten werden wenn das Ganze nicht hin haut.

Dann habe ich deine ursprüngliche Aussage falsch verstanden.

Alles gut, ich wollte die beiden damit auf jedenfall nicht abwerten.
Habe mir das nebenbei beim Maps zoomen angehört und fand es durchaus interessant zuzuhören und auch ziemlich ehrliche Antworten zu kriegen.
Man merkt aber schon das Privileg der beiden eben über das eigene Produkt entscheiden zu können ohne das zu viele Leute rein quatschen.

Es scheint aber so, als ob die Ascendency Points 7 und 8 und generell die Ascendencies weiterhin relativ schwierig bleiben sollen und sie haben auch immer wieder betont das ein gewisser Frustfaktor dazu gehört.
Ich verstehe die Aussage, auch Game Design technisch, ich glaube nur das noch nicht die perfekte Balance zwischen Frust und Belohnung gefunden wurde und da fand ich sie dann auch nicht so einsichtig.

Ich rechne also nicht damit das viele meiner Pain Points angegangen werden aber, insgesamt sieht es doch gut aus, der Weg wird halt deutlich länger als 6 Monate, ich glaube 12 Monate werden auch knapp, das ist aber vollkommen ok.

Bin auf jedenfall gespannt.

Zurück
Oben