Path of Exile Path of Exile 2

Snakeeater schrieb:
Aber es gibt doch eine SSF League. Ich stimme dir zu, dass hier die Drops oder das Crafting angepasst werden müssten, da es sonst schnell zäh wird, bessere Items zu erhalten.
Wohl wahr, aber es wäre ein Genuss für mich, den RMT-Anbietern einmal eine lange Nase zu zeigen und das Geheule zu lesen in Foren, das Spiel ist tot, so kann man doch keinen Spaß haben.

Ich glaube, dass es eine nicht unerhebliche Menge an Spielern gibt, die einfach kein SSF testen, weil es nicht der vorgesehene Modus ist und sie nicht einmal darüber nachdenken.

Evtl. bin ich aus der Zeit gefallen als alter Sack, aber es soll Zeiten gegeben haben, da spielte man nur SSF, dann kam der Tausch auf, am Anfang harmlos und vollkommen akzeptabel, aber es muss halt überall Turbo werden und zur Perversion ausarten.

Das Spiel ließe sich fairer gestalten und nivellieren, da die Entwickler sich nicht gezwungen sehen mögen, ihr Spiel an die „24/7 No-Lifer“, die sich alles zusammenkaufen, was so geht, anpassen müssten.

Snakeeater schrieb:
Aber das Crafting kommt wohl definitiv (nach Aussagen aus dem Interview). Und bis dahin muss man sich einfach mit dem unoptimierten Gear durchkämpfen.
Habe ich ebenfalls geschaut, das Craften soll besser werden/kommen, aber über die Gestaltung, nichts Genaues weiß man.

Snakeeater schrieb:
Ich habe hier eher Bedenken das selbst die SSF League zu schnell in zu hohen Modes ankommt (s. diverse SSF oder sogar HC Streamer), einfach nur weil man so etwas wie Monk/Sorc spielt...das ist für mich das viel größere Problem.
Viele Streamer, die so erfolgreich und schnell SSF spielen, machen dies hauptberuflich und die kennen jeden Kniff und alle Feinheiten aus dem Effeff, und es hält sich ja seit vielen Jahren das Gerücht, dass nicht alle Accounts gleich sind, viel gute Promo und Zuschauer für das Spiel, und die Lootchancen steigen ...

Ich glaube da nicht dran, aber wer weiß das schon.

Mich zwingt niemand dazu mich mit anderen zu vergleichen, Guides zu folgen oder mich in der Klassenwahl beeinflussen zu lassen.
Eine freie Entscheidung, mein Spiel, mein Spaß. Wie schon einmal gesagt, wer sich mit anderen vergleicht, wird sich in der Regel eher negativ fühlen.
 
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Der 0.1.1 Patch ist inzwischen draußen, falls den jemand noch nicht installiet hat. Ich habe den z.B. gestern nicht bekommen, aber heute Morgen direkt runtergeladen.
 
Phear schrieb:
Drops auf Maps sind eher mager. 2-5 EX hin- und wieder, aber das generiert ja kaum was. Es sei denn man arbeitet Maps wirklich ab. Das macht mir aber kein Spaß.
das ist leider genau das was man im endgame von poe macht, du läufst hunderte und aberhunderte maps und farmst dir so deine currency stück für stück zusammen.

ansonsten kann ich no Escape nur zustimmen, sich mit anderen zu vergleichen macht nur unglücklich. einfach den ingame global abschalten und spiel spielen.
 
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Snakeeater schrieb:
Aber es gibt doch eine SSF League. Ich stimme dir zu, dass hier die Drops oder das Crafting angepasst werden müssten, da es sonst schnell zäh wird, bessere Items zu erhalten.
Da man aktuell aus SSF herauskann, koennen die Drops in SSF nicht erhoeht werden ohne dass das einen Einfluss auf die normale Tradeliga hat. Das waere Punkt eins der sich aendern muesste.
Es scheint ja auch die Currency Exchange in SSF verfuegbar zu sein (Handelt man dann eigendlich nur innerhalb von SSF, oder global?) muesste die wohl auch wieder deaktiviert werden.
Gold bleibt ja weiter nuetzlich zum Respec, und man kann ja auch Orbs in den Haendlerinventaren verteilen.

In SSF koennten dann Drops komplett neu gebalanced werden. Ein Divine Orb zum Beispiel ist ja an sich irgendwie nicht all zu nuetzlich wenn man sich vor Augen fuehrt was der eigendlich macht. Also warum ist er im Trade so viel wert? Weil er selten ist, und vermutlich genau weil er einen sehr eingeschraenkten Nutzen hat.

Und das andere ist: Entschleunigung ist ja schoen und gut, aber dem stehen die zeitbegrenzten Liegen entgegen. Da die Ligen - in PoE 1 zumindest - zum Teil grundlegend anders sind als Standard, faende ich es schade auf die Ligen verzichten zu muessen als "entschleunigter" SSF Spieler.
 
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Erstmal super interessanter Beitrag! 👍 Du sprichst zwei wichtige Dinge an.
Ranayna schrieb:
Da man aktuell aus SSF herauskann, koennen die Drops in SSF nicht erhoeht werden ohne dass das einen Einfluss auf die normale Tradeliga hat. Das waere Punkt eins der sich aendern muesste.
Es scheint ja auch die Currency Exchange in SSF verfuegbar zu sein (Handelt man dann eigendlich nur innerhalb von SSF, oder global?) muesste die wohl auch wieder deaktiviert werden.
Gold bleibt ja weiter nuetzlich zum Respec, und man kann ja auch Orbs in den Haendlerinventaren verteilen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Möglichkeit zum transfer von SSF nach Trade ein Problem für eben genau diese spezifische SFF Anpassungen wäre.

Andererseits war ich damals auch überrascht festzustellen das im SSF die Currency Exchange funktioniert und habe das direkt als Pluspunkt für SSF vermerkt, warum? Weil ich so die ach so tolle Currency wie bspw. Divine Orbs, für viel interessantere Currency im SSF tauschen könnte.
Oder anders, ich bediende lieber 100 mal den Glücksspiel-Craftautomaten (Exalted Orbs), als mir einmal für ein spezielles Item genau einen Affix evtl. "zurechtzurollen".
Das kann man für die gesamte andere Currency ja übertragen, man braucht davon einfach nicht alles im SSF bzw. generell ist die Anwendbarkeit viel begrenzter. Hierbei hilft die Möglichkeit zur Currencyexchange.
Ranayna schrieb:
Und das andere ist: Entschleunigung ist ja schoen und gut, aber dem stehen die zeitbegrenzten Liegen entgegen. Da die Ligen - in PoE 1 zumindest - zum Teil grundlegend anders sind als Standard, faende ich es schade auf die Ligen verzichten zu muessen als "entschleunigter" SSF Spieler.
Aber warum spielt man neue Liegen? (das ist keine rhetorische Frage, ich bin kein PoE1 Spieler) Aus meiner jetzigen Perspektive weil es einen kompletten Reset gibt und man so Anreiz hat eine neue Klasse oder einfach nur frisch zu starten. Hinzu kommen natürlich sämtliche neue Inhalte die GGG hinzufügt, jetzt einfach mal frei heraus so etwas wie:
  • neue Items die es nur in der Liga zu finden gibt
  • neue spezielle Events
    • dazu könnte man auch spezielle Bosse zählen
    • oder Bedingungen die nur in der Liga gelten
  • etc. pp.
Um so etwas zu erreichen muss man ja nicht immer den maximalsten Endcontent blind und mit 0 Händen durchspielen können. Ansonsten wäre das eine Liga die nur für einen sehr begrenzten Kreis interessant ist.
 
So, gerade den Boss in Akt1 gelegt. Wow, der Wolf ist nicht mal zu seinen gefürchteten Blut und Eisregen gekommen. 2x die Glocke und bäm.

Und dann droppt doch heute schon das 2x Unique :daumen:
 

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Snakeeater schrieb:
Aber warum spielt man neue Liegen? (das ist keine rhetorische Frage, ich bin kein PoE1 Spieler)
In Path of Exile 1 haben die Ligen samt und sonders neue Spielmechaniken eingebaut.
Spielmechaniken die dann (erstmal) nur in der Liga exisitieren.
Das bestimmt dann ueber die Ligalaufzeit das Spiel teils komplett, und was aus dem Feature wird entscheidet sich erst wenn die Liga vorbei ist. Einiges verschwindet komplett, einiges wird fast unveraendert uebernommen (wird aber seltener), anderes wird teils deutlich umgebaut.

Ein paar dieser ehemaligen Ligamechaniken exisitieren auch in PoE 2:
Der "Roguelike-Dungeon" mit dem man an die ascendancypunkte kommt
Die Ritualkreise in Akt 1
Essenzmonster
Breach scheint ja auch in PoE 2 zu exisiteren.

All das waren mal Ligamechaniken in PoE 1. Gibt vielleicht noch mehr, ich habe PoE 2 aktuell nach Akt 2 beiseite gelegt.
Bei den Ascendancies bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die Ligamechanik waren oder so eingefuehrt wurden.

Dadurch machte mir der Reset den man bei der Liga hinnehmen muss nur wenig aus. PoE 1 hat es natuerlich auch geholfen, dass mir der ganze Gameplayloop beim Leveln einfach unglaublich Spass macht.
Das fehlt mir bei PoE 2 noch, das Spiel ist dann doch vielleicht einen Ticken zu langsam.
 
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Die Handschuhe kenne ich ;)

Ich hab gestern drei mal die 10er Chaos Prüfung versucht, mich zerreißt es immer auf den letzten Stages.
7er Prüfungen schaffe ich in wenigen Sekunden, dann platzt der Boss. Narf.

Glascannons wie der Ranger sind da echt schwer durchzukriegen hab ich das gefühl. Oder ich bin einfach schlecht :D

Nuja, mein Build ist soweit ich weiß eh tot seit dem Patch. Cast on Shock triggert nicht mehr selbst die Ladungen die dann wieder Cast on Shock auslösen, also keine endlosen Kugelblitze mehr.
 
So kratze jetzt an den 100k Base DPS von Ice Strike. Aktuell bei 96k. Mit 7+8 Prüfung kann ich anscheinend ein Gem tauschen und wäre dann bei 102K aktuell mit lvl 92.
Mit Rage Boost ist das dann irgendwo bei 220-250k beim Mapping.

Das spielt sich jetzt ganz flüßig mit Resi Caps, CI und ~3300 Base ES + 77% Evasion gerade. Das ES geht dann auf über 6000 dank Grim Feast.
 
Und mit Meditation nochmal höher? Krass
 
@Corto
Ne. Meditation greift nicht, wenn es schon verdoppelt wurde. Zumindest laut Tooltip. Also 6600 ist Maximum mit Grim Feast dann bei 3300 Base.
 
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Gestern Abend die 7+8 Trial Prüfung geschafft. Mit der richtigen Taktik. bisschen Glück am Anfang bei den Afflictions und passendem Gear/Level eigentlich gar kein Problem mehr. Meine größte Schwierigkeit war Mana beim Boss. Habe dann irgendein x-beliebigen Leech Ring aus dem Stash geholt.
Die Relikte mit +3 Merchant Choices sind relativ wichtig. Davon 2 Stück, dann noch etwas Movement Speed und Honour Resi auf 75%. Damit hatte ich dann alle Boons am Ende. Das ist absurd. Über 10k ES, +40% Movement, +50% Schaden, Gegner weniger Leben usw.

Kommt aber stark auf die Afflictions an. Mein erster Run war unmöglich zu schaffen. Bin relativ früh in die Situation gekommen die Affliction nehmen zu müssen, wo man nicht mehr sieht welche Afflictions auf den Maps sind. Hatte dann paar Räume weiter die Affliction mit Kein ES und dann war ich auf 1 HP :D Das war dann etwas schwierig.

Gestern habe ich auch 3 Divine Orbs gefunden. Meine Gesamtausbeute bis zu dem Zeitpunkt waren 3 in der ganzen Spielzeit. Ich glaube das modden der Maps auf 6 Mods + alle Türme pushen und ~120% Rarity machen sich etwas bezahlt. Also man merkt schon, dass die Skalierung irgendwie ganz gut funktioniert nach oben hin. Wenn man an dem Punkt ist, passen auch die Waystones und Exalt Orb Drops.

Nur als SSF Spieler dahin zu kommen halte ich für sehr schwierig. Ohne Trading hätte ich nicht ein einziges aktuelles Item. Vor allem, weil die auch alle abgestimmt sind auf Resis, Stats etc.
 
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Ich habe gestern auch ein wenig gespielt. Ich habe gestern den Executioner gemacht. Sowohl die Farm als auch das Dorf gefielen mir vom Design her. Ich habe auch umgeskillt im Atlas Tree (?) von Damage zu mehr Energy Shield. Gefühlt ist das schon besser mit dem mehr an ES. Ich bin jetzt Level 15 und habe meine Rares einfach entzaubert. Trading geht noch nicht und ich dachte mir, dass die Shards für mich noch wertvoller sind. Die Magic Items habe ich dann teilweise auch entzaubert. Ist das so ein vernünftiges vorgehen? Also die blauen und gelben Items lieber zu entzaubern als aufzusparen oder zu verkaufen, wenn man gerade kein Gold braucht?
 
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Moin in die Runde!

Ich verstehe nur die Hälfte von dem was hier gepostet wird :D Würde mich als casual ARPG Zocker bezeichnen.
Bin jetzt in Akt 3 etwas in der Mitte angelangt.
Zwar wurde das schon bestimmt schon öfters hier gefragt, aber welche Upgrades werden für die Truhe empfohlen?
Langsam geht mir nämlich doch der Platz aus.

Bzgl. Traden muss ich mich mal schlau machen, wie das überhaupt funktioniert, aber wenn ich in den Subreddit schaue, wird mal wohl öfters über den Tisch gezogen als bei Kl.anzeigen.

Was ist der beste Weg besseres Gear zu farmen? Bisher ist meien Ausbeute eher mittelprächtig.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe gestern auch ein wenig gespielt. Ich habe gestern den Executioner gemacht. Sowohl die Farm als auch das Dorf gefielen mir vom Design her. Ich habe auch umgeskillt im Atlas Tree (?) von Damage zu mehr Energy Shield. Gefühlt ist das schon besser mit dem mehr an ES. Ich bin jetzt Level 15 und habe meine Rares einfach entzaubert. Trading geht noch nicht und ich dachte mir, dass die Shards für mich noch wertvoller sind. Die Magic Items habe ich dann teilweise auch entzaubert. Ist das so ein vernünftiges vorgehen? Also die blauen und gelben Items lieber zu entzaubern als aufzusparen oder zu verkaufen, wenn man gerade kein Gold braucht?
Ja, macht Sinn. Geld ist auch nur am Anfang limitiert. Später reichlich vorhanden.
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Moin in die Runde!

Ich verstehe nur die Hälfte von dem was hier gepostet wird :D Würde mich als casual ARPG Zocker bezeichnen.
Bin jetzt in Akt 3 etwas in der Mitte angelangt.
Zwar wurde das schon bestimmt schon öfters hier gefragt, aber welche Upgrades werden für die Truhe empfohlen?
Langsam geht mir nämlich doch der Platz aus.

Bzgl. Traden muss ich mich mal schlau machen, wie das überhaupt funktioniert, aber wenn ich in den Subreddit schaue, wird mal wohl öfters über den Tisch gezogen als bei Kl.anzeigen.

Was ist der beste Weg besseres Gear zu farmen? Bisher ist meien Ausbeute eher mittelprächtig.

Also für den Anfang reichen drei zusätzliche Fächer meiner Meinung nach.
1. Währungstruhen Fach (Für Exalted, Runen, Spähren & Co)
2. Gemmentruhen Fach (Für alle Gems)
3 1x Premiumtruhen Fach (Handel und Größer)

Warte bis die Truhen im Angebot sind. (Ca. alle vier Wochen)

PS. Bin auch Casual Gamer. Gerade Akt3 Grausam. Verstehe teilweise auch nur Bahnhof. Schön aber nicht alleine zu sein ;)

Gear einfach über das Leveln mitnehmen und nach jedem Skillpunkt die Händler durchsuchen ob was brauchbares dabei ist.
 
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Volker_Essen schrieb:
1x Premiumtruhen Fach (Handel und Größer)
Kleine Korrektur: Der normale Premium Tab ist nicht groesser als ein normaler.
In PoE 1 gibts den Quad-Tab, der wie der Name sagt, viermal so gross ist wie ein normaler. Obs in den PoE 2 schon gibt weiss ich grade nicht.
Ansonsten stimme ich zu: Currency und Gems wuerde ich auch als erstes kaufen. Wenn man "Jaeger und Sammler" ist vielleicht noch den Unique, aber der ist recht teuer im Vergleich.

Und wichtig: Am besten auf einen Sale warten. Stashtabs sind sehr regelmaessig (alle drei Wochen?) im Angebot.
 
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Mapstash wäre langsam gut. Bin jetzt Level 79. Damage durch neue Waffe verdoppelt. Jetzt auf die Gloves sparen
 
Ranayna schrieb:
Kleine Korrektur: Der normale Premium Tab ist nicht groesser als ein normaler.
In PoE 1 gibts den Quad-Tab, der wie der Name sagt, viermal so gross ist wie ein normaler. Obs in den PoE 2 schon gibt weiss ich grade nicht.
Ansonsten stimme ich zu: Currency und Gems wuerde ich auch als erstes kaufen. Wenn man "Jaeger und Sammler" ist vielleicht noch den Unique, aber der ist recht teuer im Vergleich.

Und wichtig: Am besten auf einen Sale warten. Stashtabs sind sehr regelmaessig (alle drei Wochen?) im Angebot.

Also ich sehe eigentlich mehr Stash Tabs und auch die Stash Tabs fürs Endgame als essenziell an.
Premium-Stashtab braucht man nur einmal, wenn man tradet aber für alle, wenn man eine Ordnung in seine Stashes rein ziehen möchte.
Also ich habe mittlerweile aufs Supporter Pack aufgestockt aber weil ich etwas FOMO habe die ganzen unbrauchbaren Uniques zu schrotten habe ich alleine bei Uniques für andere Klassen schon 4 Tabs, von den normalen Stash Tabs voll.
Ich habe auch nur für meinen Stormweaver 4 Tabs, die nur dazu da sind "normale" Items Itemlevel Ü78 abzuspeichern, obwohl ich genau weiß das Crafting absolut nichts bringt und ich jeden Orb in Currency zum traden umwandeln sollte.

Ich finde Quad-Tabs sollten der Status Quo sein und auch aufs Inventar in der Logik angewendet werden, so das man nicht ständig in die Stadt muss wenn man doch fast alles aufheben will.

Free to Play ist halt eine schöne "Erzählung", sobald man aber im Endgame kommt ist man noch gut bedient wenn man nur 20-60€ ausgeben muss.
Also auch da hätte man im Jahr 2025 ankommen können und zumindest gewisse Sachen wie Inventargröße oder Basic Stash Größe erhöhen können. In Last Epoch geht das ja auch und wie gesagt, ich habe jetzt in PoE2 schon mehr ausgegeben als in Last Epoch und wenn sie meine Kritik an den Spielmechaniken angehen würde ich sogar aufs nächste Supporter Pack upgraden.

Aber ich habe für mich das Spiel eh erst mal zur Seite gepackt.
Vom Spielgefühl mag ich meinen Stormweaver immer noch sehr gerne aber es gibt halt einfach keinen Anreiz gerade Endgame zu grinden.
Uniques sind kacke, Loot ist meh, Itemization ist meh, Crafting ist richtig meh, man hat 100% Fokus aufs Trading wenn man irgendeinen Progress spüren will.
Ich bin mir sicher mit 1-2 Monaten Pause wird mir das Spiel wieder richtig Spaß machen, hoffentlich mit nem League reset, weil dann gibts für mich wieder was zu tun, natürlich wieder als Stormweaver oder vielleicht mal Infernalist.
Aber einmal Sorc Main immer Sorc Main.
 
Oh ja Map Stash Tab wäre schon praktisch oder zumindest schonmal die affinity dafür. Gem Stash werde ich mir wohl auch noch holen, zumal der erste Tap schon komplett voll mit uncut Gems ist.

Bin inzwischen 76 und bei T5 Maps angekommen. Finde das Mapsystem mit den Watchstones viel angenehmer als in Poe1 mit den einzelnen Maps. Finde die Mapsustain auch ausreichend.

Hatte beim Leveln ein Divine gefunden und damit nach der Story für jeden Slot ein 5-10 Ex Item gekauft, sodass ich jetzt die Maps sehr schnell durchlaufen kann (Trash ist Oneshot). Hatte auch nur einen Tod bei einem T5 Boss. Ist schon fast etwas langweilig, aber wollte vermeiden, dass ich dauernd in den Maps sterbe. Die Story habe ich noch komplett selffound durchgespielt. Finde es auch etwas übertrieben, dass man jeweils 10 Maps pro Tier für die Quest laufen muss. 5 Stück hätten auch gereicht.

HanneloreHorst schrieb:
Free to Play ist halt eine schöne "Erzählung", sobald man aber im Endgame kommt ist man noch gut bedient wenn man nur 20-60€ ausgeben muss.
Finde das System trotzdem sehr fair, da man erst nach 50-100 Stunden soweit ist, dass man zusätzliche Stashtabs braucht und man sich dann schon ein gutes Urteil bilden konnte.

abduladarula schrieb:
Was ist der beste Weg besseres Gear zu farmen? Bisher ist meien Ausbeute eher mittelprächtig.
Nach jedem Level Up die Händler durchgucken. Das hat mir zumindest die meisten Upgrades gebraucht (während der Story)

BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin jetzt Level 15 und habe meine Rares einfach entzaubert. Trading geht noch nicht und ich dachte mir, dass die Shards für mich noch wertvoller sind. Die Magic Items habe ich dann teilweise auch entzaubert. Ist das so ein vernünftiges vorgehen?
Level 15 rar Items wird auch kaum jemand beim Trading kaufen bzw. nicht für lohnende Beträge. Die Magic habe ich beim Leveln auch entzaubert, inzwischen lasse ich die liegen. Es macht auch Sinn die rar Items am Anfang zu entzaubern. Später kann man die auch für ~3 k Gold verkaufen, wenn man genug Shards hat. Aber die low rar Items geben genauso viel Shards wie die Rars aus den Maps.
 
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