Ist ja normal, dass die Luft bisschen (oder bisschen mehr...) raus ist.
Seit Mitte 2011 bis Anfang 2013 war closed Beta, wo ich immer mal reingeschnuppert hatte, dann kam Januar 2013 die open Beta und seit dem war ich dabei.
Sind halt auch schon über drei Jahre und die Entwicklung des Spieles ist zumindestens fragwürdig geworden.
Vieles hat sich natürlich getan, natürlich kam mehr content dazu, aber ich finde das Spiel mittlerweile wirklich zu aufgebläht.
An jeder Ecke "irgendein" Event, jeder Boss hat "irgendeine" einzigartige Mechanik, dazu dann poe.xyz, was in-game trading gekillt hat und
STÄNDIG um-balancing vorhandener Gems. Mal ist Melee spielbar, mal nicht, z.B. (Stichwort massiver LL-nerf 2014 oder so, z.B. CI-Nerf/Buff-hinundher, Crit-Non-Crit, etc...). Ich verstehe ja, wenn Änderungen nicht funktionierender Mechaniken notwendig sind, aber GGG hat absichtlich immer wieder alles durchgewürfelt um das Spiel "spannend" zu machen.
Ascendency ist "nichts weiter" als ein erweiterter Passive-Tree, ein Tree im Tree. Natürlich gibt es theoretisch mehr Möglichkeiten. Das System an sich hatte aber auch vorher schon genug Möglichkeiten - eben durch das hin und her gebalance - Nischenbuilds zu machen, nur wurden die früher nicht so erwähnt, weil sie unbekannt oder unpopulär waren.
Dazu hat GGG mit Garena im asiatischen Raum einen massiven Absatz erzielen können, bzw. dort deutlich mehr Wachstum un Gewinne zu verzeichnen als im außer-asiatischen Raum. Und dementsprechend wird auch entwickelt.
Für mich ist PoE erstmal erledigt, es bietet zu wenig Anreize und GGG hat mit meiner finanzieller Unterstützung leider nicht das Produkt weiter realisiert, was ich mir erhofft hatte. Ist schade, aber die aktive Zeit hat trotzdem ein Haufen Spaß gemacht.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Hier mal ein längeres
Gespräch zwischen Mors und Nugi, worin es im Ansatz auch um die von mir angesprochenen Dinge geht (v.a. von Mors).