News Philips Hue: Play HDMI Sync Box erhält Sprachsteuerung

Holindarn schrieb:
die Antwort zielte auf den Kommentar mit der Kamera von @DenMCX ;)
:schluck:

Holindarn schrieb:
ich brauch des ding doch nicht in eine Hue-Umgebung integrieren um zu bekommen was ich will.^^
Hue is eh viel zu teuer...
Zeig mir eine gut integrierbare, flexible alternative mit vielen Optionen an Leuchten, Farbschläuchen usw., guter Qualität und Verfügbarkeit?
Meine ich ernst, soll keine Stichelei sein, ich hab zwar viel HUE aber eine gute Alternative ist mir absolut unbekannt, wäre aber auch interessant.
Also abgesehen von noch wesentlich teureren Lösungen für Beleuchtungskonzepte in der Wohnung die fest installiert werden mittels KNX oder anderen Bussystemen. Das macht aber in einer Mietwohnung keinen Sinn.
Die Software von Hue finde ich in weiten Teilen nämlich noch stark ausbaufähig... um es freundlich auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
ich steuer bei mir so ziemlich alles, also steckdosen, lichtschalter, leuchtmittel, Fußbodenheizung etc. etc. über
Home Assistant in Verbindung mit Node Red und MQTT.
Da Home Assistant für "fast" alle gängigen Leuchtmittel, und andere Sachen wie z.b. Zwave, eine Komponente bereit stellt kann ich auch jeden Mist zusammen nutzen, ob das nun Hue oder irgend ein anderen Anbieter ist spielt dabei keine Rolle :)

Edith:

Ok, Mietwohnung ist da leider ein Problem da geb ich dir recht :(
 
DenMCX schrieb:
@ DreamScreen-Diskussion: Gab es nicht auch eine andere "Philips-Ambilight" Alternative (außer den DIY-Varianten via RPi), die auf eine KAMERA vor dem Fernseher basierte?

Ambivision Pro. War ne interessante Idee, hat zumindest bei mir aber nie so wirklich zuverlässig funktioniert. Generell gab es immer eine leichte Verzögerung, die im normalen Programm nicht so aufgefallen ist, sich aber bei schnellen Szenen doch unangenehm bemerkbar gemacht hat. Die Farben waren auch nicht unbedingt akkurat, kann bei mir aber auch am Kamerawinkel gelegen haben - das Teil sollte idealerweise doch etwas weiter weg vom TV stehen als nur ein paar cm. Außerdem hatte ich immer Probleme, dass entweder die Beleuchtung bei dunklen Szenen in den "Gute Nacht Modus" schaltet, also quasi denkt der TV ist ausgegangen, oder die Beleuchtung auf Spiegelungen von Tageslicht reagiert und sich eingeschaltet hat, obwohl der TV aus war.
Die Probleme lassen sich wahrscheinlich in besser darauf abgestimmten Umgebungen minimieren, für mich hat es aber nicht wirklich gepasst. Komme mit dem DreamScreen 4k jetzt besser zurecht, der hat aber natürlich auch seine eigenen Problemchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Holindarn schrieb:
ich überlege wirklich ob ich mir vielleicht doch sowas hier zusammen bastle
http://powerpi.de/ambilight-fuer-je...chritt-fuer-schritt-anleitung/comment-page-1/

den AV splitter kann ich mir sparen, hab ja nen AVR wo ich des abgreifen könnte.
bei dem Video sieht das eigentlich richtig schick aus...
Hat mein Bruder schon mal gebaut, sieht bei entsprechend er Fertigkeit auch wirklich gut aus.
Einziges Manko rein auf die Beleuchtung bezogen waren die Lichtkegel die man erkennen konnte wenn das ganze nicht eingerahmt war oder so. Würde bei mir bspw. auf einer großen 6,5m x 2,8m großen Wand, an der quasi nur der TV, darunter die Sonos und das Lowboard hängen komisch wirken.

Was nicht richtig klappen wollte, war eben das ganze gemeinsam mit Hue zu betreiben wenn der Fernseher aus blieb. Das ist mir eben wichtig, um bspw. auch die TV-Beleuchtung mitzunutzen um den Raum zu beleuchten, auch wenn der TV selbst aus ist.

Weiterer Faktor bei mir ist, dass ich das Ambilight unterhalb vom Hängeschrank fortsetzen möchte. Das würde mit der Hue-Variante hoffentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
prinzipiell ja, ausser dein SmartTV kann die Quelle über HDMI raus geben, z.b. für ne Soundbar oda so...
 
rainbow6261 schrieb:
Also versteh ich das richtig, wenn ich einen SmartTV habe und darauf LiveTV, Netflix, Prime betreibe, ich keine Philips Hue Syncbox zum Laufen kriege, weil ich kein Signal zum Durschleifen habe?

Wozu nutzt man das denn dann? :freak:
Naja, bei mir WÄRE es alles über den AppleTV 4K... die SmartTV eigenen App nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Holindarn schrieb:
welche Problemchen den wenn ich fragen darf?

Naja, als größtes Manko würde ich sagen ist, dass die Firma dicht gemacht hat, es gibt also keine Updates mehr. Geplant war glaube ich ursprünglich eigentlich noch Support für Hue. Naja. Zum anderen fehlt HDMI 2.1 und Dolby Vision. Habe ich beides aber auch noch nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich allerdings ziemliche Probleme damit, dass plötzlich kein Signal mehr an den TV übertragen wurde - die LEDs haben aber weiter auf das empfangene Signal reagiert. Das scheint nun aber mit einem stärkeren Netzteil gelöst zu sein, allerdings noch ohne Langzeittest.

Abgesehen von den Punkten bin ich sonst aber sehr zufrieden damit. Zuspieler ist bei mir ein Shield TV, funktioniert ohne externes Gerät logischerweise nicht. Ob man sich jetzt aber wirklich noch ein "totes" Produkt kaufen will sei dahingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Die Zielgruppe für bunte Lampen muß sehr jung sein. Also eher Richtung Kinderzimmer. Dieses Bunte war ja mal nett, aber inzwischen hat es Baumarktstyle.
 
Zurück
Oben