News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

Ja klar, aber das ist jetzt erstmal der gleiche Effekt wie wenn ich statt dem "Filmmaker-Mode" die "Bildverbesserung" voll aufdrehe und den Farbton in quietschrosa verschiebe und mich dann über das wenig authentische Erlebnis beschwere.
Ja, was nicht da ist kann man auch nicht falsch einstellen...Aber ist das wirklich der Anspruch der Diskussion?

Mal ne frage an die AL-Jünger. Was kost denn der Spaß bei den neuen LG-Panels als Aufpreis. Vll brauche ich as ja doch. Ich hatte bisher Philips immer gemieden wegen dem indiskutablen Input-.lags. Aber da so ziemlich alles daran jetzt LG ist ginge es ja nur noch um AL und eben was das extra kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Einmal Ambilight, immer Ambilight 😁 Android TV auch sehr gut. Alles Andere ist sehr Umständlich. Hatte auch mal Samsung und war sehr enttäuscht. Google Store sowieso kaum zuntoppen. Mein 55“ Philips mit Ambilight der etwas älteren Gen mit nur 3 Seiten ist nun ca. 5 Jahre alt aber tut immer noch super. Hatte ich vom Sale. Falls diese OLED Modelle auch mal im Sale landen, schlage ich zu. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist aber meiner hat noch eine Fernbedienung mit einer vollwertigen Tastatur auf der Rückseite und einem Touchpad vorn. Genial, hoffe so sehr dass die das beibehalten haben. Youtube usw. war ohne extra Peripherie sehr bequem bedienbar. Sogar surfen im Browser kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
sue181 schrieb:
Mal ne frage an die AL-Jünger. Was kost denn der Spaß bei den neuen LG-Panels als Aufpreis.
Der echt krass geringe LG Input Lag machte ihn auch für mich zum TV meiner Wahl. Kommt drauf an, wenn du Synchronisation mit Bild nur am PC und zum Zocken brauchst, zahlst du 180-200 Euro (je nach Größe) für den Gradient Stripe, brauchst du noch eine Unterseiten Beleuchtung (TV an Wand) kommt noch nach Bedarf eine 200 Euro Gradient Light Tube dazu. Benötigt wird aber immer eine Hue Bridge, separat für max. 50 Euro, gebraucht natürlich weniger.

Liest sich unter toll und eigentlich würde ich gerne meinen alten Full HD Fernseher ohne LED Hintergrund Beleuchtung ersetzen aber dann fällt mir immer wieder ein, das der Fernseher noch keine hundert Stunden auf dem Buckel hat und ich ihn eh nie einschalte. Ist denn Fernsehen so wichtig für euch das sich die Anschaffung für ~1000€ lohnt?

SavageSkull schrieb:
Liest sich unter toll und eigentlich würde ich gerne meinen alten Full HD Fernseher ohne LED Hintergrund Beleuchtung ersetzen aber dann fällt mir immer wieder ein, das der Fernseher noch keine hundert Stunden auf dem Buckel hat und ich ihn eh nie einschalte. Ist denn Fernsehen so wichtig für euch das sich die Anschaffung für ~1000€ lohnt?
Tja, die einen kaufen sich eine 1000€ GK um selbst die dämlichsten Ballerspiele in hoher Qualität zu zocken, ... andere die Gaming Null interessiert, sitzen auf der Couch und wollen Film und Fernsehen in bester Qualität anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Ist das eine Scherzfrage?
Nein ist es tatsächlich nicht. Auch wenn vielleich dämlich formuliert.
Ich selbst schalte den Fernseher praktisch nie ein, weil es darauf nichts gibt, was mich interessiert oder anderweitig in meiner Freizeit unterhält.
Überraschenderweise bin ich in meinem Umfeld mit der Einstellung oder Feststellung gar nicht alleine. Ich treffe immer mehr Leute, denen der "persönliche Wert" des Fernsehers immer weiter in den persönlichen Interessen runterrutscht.
Daher eher mal die Frage in die Runde, hier in der speziellen Computer fokussierten Gruppe, wie das denn hier aussieht.

@onetwoxx
Und schauen dann Streaming, was selbst auf dem alten FullHD Fernseher deutlich sichtbar schlechter aussieht (und vor allem anhört) als die BluRay? Ja es gibt ab und zu Filme die mich interessieren. Die schaue ich dann aber im Kino und Dune hat dieses Jahr extrem viel Spaß gemacht. Der Punkt ist einfach, dass ich mit einem teureren Fernseher dem Kinoerlebnis nicht wirklich näher komme, daher ist für mich auch der Benefit von einem teureren Fernseher deutlich geringer.
VR (wofür die teure Grafikkarte gedacht ist) bringt mir deutlich mehr "Unterhaltungswert", das kann ein Fernseher eben nicht bringen, genauso wenig wie die Kino Erfahrung.
Übrigens auch ganz nett, als ich letztes Jahr Karate als olympische Disziplin anschauen wollte, wurde es leider nicht im Fernseher übertragen, ich mußte den PC einschalten.

Du kannst nicht deine Ansichten, Vorstellungen, Bedürfnisse, Wünsche,.etc nicht mit denen anderer Menschen vergleichen.

@onetwoxx Bitte putze deine Brille und lese diesen Satz nochmal:
SavageSkull schrieb:
Überraschenderweise bin ich in meinem Umfeld mit der Einstellung oder Feststellung gar nicht alleine. Ich treffe immer mehr Leute, denen der "persönliche Wert" des Fernsehers immer weiter in den persönlichen Interessen runterrutscht.
Daher eher mal die Frage in die Runde, hier in der speziellen Computer fokussierten Gruppe, wie das denn hier aussieht.

SavageSkull schrieb:
Nein ist es tatsächlich nicht. Auch wenn vielleich dämlich formuliert.
Hatte ich mir schon gedacht (wegen der nur 100 Stunden Betriebszeit), daher meine direkte Rückfrage. ;-)

Ich "glotze" (linear oder Streaming) schon länger nicht mehr so viel wie früher. Insbesondere Filme. Da habe ich mein Interesse zumindest der Gestalt verloren, dass es für mich so etwas wie Blockbuster nicht mehr gibt. Im Kino war ich seit 10 Jahren nicht mehr (glaube ich). Too much of the same, und Autorenkino war auch nie mein bevorzugtes Genre. Für gestreamten Serien-Hype wiederum ist mir die Zeit auch zu schade.

Vor > 1 Jahr haben wir uns dennoch einen LG C9 mit 65" gekauft, auf mein Betreiben hin. ;-) Weil, wenn ich dann etwas schaue, möchte ich ein gutes Bild (der alte Sony LCD kam ans Ende seiner guten Lebensjahre). Der TV war immerhin günstiger als meine beiden Brillen und auch nicht so viel teurer als mein Monitor.

Und ja, es hat sich für uns gelohnt. Deswegen habe ich mir doch schon einiges auf Disney+ "reingezogen" (Dolby Vision ist schon ansehnlich). Und mit für mich gutem Stereo-Zusatzton erinnert es dann ab und an sogar etwas an Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SavageSkull schrieb:
Der Punkt ist einfach, dass ich mit einem teureren Fernseher dem Kinoerlebnis nicht wirklich näher komme
Wie "teuer" ist denn dein aktueller Fernseher? Und wieso ist das so? Fehlt dir vielleicht einfach eine gute Soundanlage? Ich komme zu Hause auch nicht auf "Kinoerlebnis". Meine Couch ist nämlich sauber und das Popcorn aus der Mikro auch viel günstiger. Ich war Jahre nicht im Kino.
Wo investierst du denn dein Einkommen?

@cartridge_case
Für mich ist das Kino Erlebnis halt auch einfach die Leinwand in einer Größe, wie ich es daheim gar nicht mit einem Fernseher darstellen kann. Da würden auch 100" eben nicht reichen um 5m Diagonale und mehr darstellen zu können. Das scheitert dann eigentlich bereits an einem geeigneten Raum der breit und hoch genug ist. Die Stereo Anlage wäre vorhanden.
Und leider ist mein Sofa dank Katze auch nicht sauberer...

Ich habe mein Hobby Budget etwas reduziert, weil ich letztes Jahr ein Auto gekauft habe und ein Bad entkernt und neu renoviert habe, was sich auf das Sparkonto ausgewirkt hatte.
Trotzdem waren wir letzte Woche mit Freunden im Skiurlaub, was leider letztes Jahr ausgefallen ist und zumindest für Technik/Hobby, habe ich mir dieses Jahr eingeplant eine neue VR Brille (Quest Pro) zu kaufen.
Ich finde es ja interessant, was sich bei den Fernsehern entwickelt, daher schaue ich ja immer gerne mal in die News um die eine oder andere technische Neuerung mitzubekommen, aber ich bleibe halt immer wieder daran hängen, dass sowohl der Fernseher im Schlafzimmer, als auch der im Wohnzimmer kaum genutzt werden und eine Besserung der Geräte die Nutzung nicht mehren würden, weswegen die wohl solange hängen bleiben bis sie kaputt gehen (was bei <5 Stunden Nutzung pro Woche, wohl noch einige Jahre sein werden)
Ich glaube ich hatte den Fernseher am Freitag das erste mal dieses Jahr überhaupt an, als ich nach der Booster Impfung zu schlapp für irgendetwas anderes war und mir auf Netflix "dont look up" angesehen habe.

Wenn dir nichts fehlt, ist das doch überhaupt kein Problem. Aber dann braucht man doch sowas nicht schreiben:
SavageSkull schrieb:
Ist denn Fernsehen so wichtig für euch das sich die Anschaffung für ~1000€ lohnt?
Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Dein Auto war ja vielleicht auch teurer als 1000€?

Leider hast du mit deinem langen Post nicht mal meine Frage beantwortet. :(

cartridge_case schrieb:
Wenn dir nichts fehlt, ist das doch überhaupt kein Problem. Aber dann braucht man doch sowas nicht schreiben:
Doch, denn die Frage zielte ja darauf ab um mal die Meinung der Runde zu erfahren, ob für euch der Fernseher so eine Priorität hat. Ich stelle ja nicht in Frage ob das sinnvoll ist oder nicht, ich habe bei mir lokal festgestellt, das ein Fernseher immer mehr an Priorität verliert und will eigentlich nur wissen, ob das bei euch auch so ist. Sprich der Blick über den Tellerrand.

Mein Fernseher hat damals, ich glaube, 400€ gekostet. Das dürfte so etwa 12-13 Jahre her sein, ich war zumindest noch Student und hatte kein großes Budget.

SavageSkull schrieb:
Sprich der Blick über den Tellerrand.
https://www.google.com/search?q=absatzzahlen fernseher preis
SavageSkull schrieb:
Mein Fernseher hat damals, ich glaube, 400€ gekostet. Das dürfte so etwa 12-13 Jahre her sein, ich war zumindest noch Student und hatte kein großes Budget.
Dann kann natürlich kein Kino-Feeling aufkommen. Also kannst du deine Aussage:
SavageSkull schrieb:
Der Punkt ist einfach, dass ich mit einem teureren Fernseher dem Kinoerlebnis nicht wirklich näher komme
so gar nicht treffen.

Skjöll schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das stört doch die Bildwiedergabe.
Ich habe seit Jahren LG OLEDs. Eine Freundin Philips. Wir sind Serienjunkies, gucken mal bei ihr, mal bei mir. Habe also viel wechselnde Erfahrung mit/ohne Ambilight. Es gibt/gab Dinge an den Philips OLEDs, die mich stör(t)en und weshalb ich weiter bei LG geblieben bin. Ambilight jedoch habe ich nie und in keiner Form je als störend wahrgenommen. Im Gegenteil. Und ich bin ein Bildqualitäts-Nerd, der schon bei einem Hauch von Soapeffekt oder (am Beispiel PC Monitor) bei etwas IPS Glow die Krise kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und cartridge_case
SavageSkull schrieb:
Ist denn Fernsehen so wichtig für euch das sich die Anschaffung für ~1000€ lohnt?
Um die frage auch mal zu beantworten: Ja, mir ist Fernsehen durchaus wichtig. Der Fernseher läuft meist jeden tag 1-2 stunden(manchmal auch länger bei interessanter serie). Allerdings ist ein Fernseher für mich auch eine langfristige Anschaffung. Mein Full Hd panasonic von 2012 läuft noch wie ne eins ohne Probleme. Hat damals, glaube ich, 1200€ gekostet. Wenn ich jetzt die 10 Jahre nutzung und vielen vielen stunden Spass die ich damit hatte anschaue hat sich die investition für mich durchaus gelohnt. :)

Aber wie gesagt, nen fernseher ist für mich ne langfristige anschaffung, das rechne ich da auch immer mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Muhladde schrieb:
Es gibt für die Dreambox diverse richtig gute Community-Images zB Newnigma2. Sowas musste drauf flashen, dann fasst du die Technisat nicht mehr an.
die Dreambox hatte ich wegen ihrer hohen Leistung und der guten Rezessionen gekauft und dann kann das Ding nichtmal HD+ out-of-the-box, obwohl der CI-Slot ja vorhanden ist.
Auch die Sache mit den Favoritenlisten etc. fand ich bisher umständlich.
Um ehrlich zu sein bin ich kurz davor mir einen neueren Technisat zu leisten, weil ich eben nicht den Receiver erst flashen will etc.
Früher war anstöpseln und Spaß haben angesagt und heute erst "tonnenweise Anpassungen vornehmen" 🤦‍♂️

NiXoN schrieb:
Früher war anstöpseln und Spaß haben angesagt und heute erst "tonnenweise Anpassungen vornehmen" 🤦‍♂️
Es ist halt immer die Frage wen man fragt - wer basteln will hat mit einer Bastelkiste mehr Spaß ;)

Zurück
Oben