News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

B.XP schrieb:
Es ist halt immer die Frage wen man fragt - wer basteln will hat mit einer Bastelkiste mehr Spaß ;)
das ist schon richtig, aber meine Wakü ist meine Bastelkiste, da muss es nicht Auto, Fernseher und was weiß ich noch alles auch sein. Es ist ja auch schön wenn man sich das Ding anpassen kann, aber dass man es erst muss finde ich nicht so toll.
Auf die Frage hin warum nirgendwo steht dass das Ding noch nichtmal HD+ kann wurde mir auch nur newnigma2 und ein paar Anpassungen genannt. Diese sollte ich aber selbst googeln, da sie nicht ganz koscher sind.
Ich habe die Kiste behalten weil ich eigentlich Herausforderungen mag, aber mir fehlt einfach die Zeit um mich mal länger mit der Materie auseinanderzusetzen. Bei Technisat die Karte rein und let's go.
Um mal auf den Philips zurückzukommen, der hat auch den CI-Slot, aber er schaltet etwas langsam, wie ich finde. Außerdem hängt bei mir noch ein AVR mit dran und so kann ich z.B. (SAT)Radio hören ohne den TV dafür bemühen zu müssen.

cartridge_case schrieb:
Dann kann natürlich kein Kino-Feeling aufkommen. Also kannst du deine Aussage:

so gar nicht treffen.
Ich finde das schon vermessen zu behaupten, das man das nicht einschätzen kann. Ich habe schon einen Vergleich zu dem 65" Plasma beim Kumpel, dem 55" FALD LCD bei den Eltern oder dem 55" OLED bei einer Freundin und informiere mich ja schon immer wieder, weil ich solche News und Tests mitlese (sonst wäre ich ja nicht hier), was es alles gibt.
Für mich ist das Kino Erlebnis aber in erster Linie die riesige Leinwand, die ich auch mit einem 100" Fernseher eben nicht daheim umsetzen kann. Klar ist das Bild bei einem modernem Fernseher besser als bei meinem Museumsstück. Das habe ich auch nie bezweifelt. Ändert aber nix daran, dass der Fernseher eben keine 5m Diagonale hat. Ich hätte ja nichtmal einen Raum, wo ich 3-4m Höhe irgendwie einbringen kann.
Tatsächlich war für mich der Kino Eindruck mit der VR Brille im Ikea Freischwinger noch am nächsten vom Kino dran, wobei die Auflösung meiner alten VR Brille und der Kopfhörer Sound da massiv gebremst hatten.

Was aber nichts an der Frage ändert, ob für euch der Fernseher eine hohe Priorität hat.

NiXoN schrieb:
...kann wurde mir auch nur newnigma2 und ein paar Anpassungen genannt. Diese sollte ich aber selbst googeln, da sie nicht ganz koscher sind.
was meinst du damit? inwiefern nicht koscher?

Thorque schrieb:
was meinst du damit? inwiefern nicht koscher?
sagen wir mal dass der Kollege mir nicht direkt weiterhelfen könne, weil es sich am Rahmen des "gesetzlich erlaubten" bewege. Ich weiß nicht mehr wo der Hase im Pfeffer begraben lag und erstaunlicherweise finde ich die Mail auch gerade nicht 🤐

SavageSkull schrieb:
Ich finde das schon vermessen zu behaupten, das man das nicht einschätzen kann. Ich habe schon einen Vergleich zu dem 65" Plasma beim Kumpel, dem 55" FALD LCD bei den Eltern oder dem 55" OLED bei einer Freundin und informiere mich ja schon immer wieder, weil ich solche News und Tests mitlese (sonst wäre ich ja nicht hier), was es alles gibt.
Für mich ist das Kino Erlebnis aber in erster Linie die riesige Leinwand, die ich auch mit einem 100" Fernseher eben nicht daheim umsetzen kann. Klar ist das Bild bei einem modernem Fernseher besser als bei meinem Museumsstück. Das habe ich auch nie bezweifelt. Ändert aber nix daran, dass der Fernseher eben keine 5m Diagonale hat. Ich hätte ja nichtmal einen Raum, wo ich 3-4m Höhe irgendwie einbringen kann.
Tatsächlich war für mich der Kino Eindruck mit der VR Brille im Ikea Freischwinger noch am nächsten vom Kino dran, wobei die Auflösung meiner alten VR Brille und der Kopfhörer Sound da massiv gebremst hatten.

Was aber nichts an der Frage ändert, ob für euch der Fernseher eine hohe Priorität hat.
Nicht für jeden ist das Kino das höchste aller Gefühle

Was willst du eigentlich mit deiner Frage bezwecken?

Schinken42 schrieb:
Ähm, nein. Das Bild kommt wie erwartet am Bildschirm an. Sogar in Farbe und mit Ton und so.
Gute Antwort.... Aber ich glaube, es war verständlich, daß das Bild auf der Pupille gemeint war.

Celsi_GER schrieb:
Ich habe seit Jahren LG OLEDs. Eine Freundin Philips. Wir sind Serienjunkies, gucken mal bei ihr, mal bei mir. Habe also viel wechselnde Erfahrung mit/ohne Ambilight. Es gibt/gab Dinge an den Philips OLEDs, die mich stör(t)en und weshalb ich weiter bei LG geblieben bin. Ambilight jedoch habe ich nie und in keiner Form je als störend wahrgenommen. Im Gegenteil. Und ich bin ein Bildqualitäts-Nerd, der schon bei einem Hauch von Soapeffekt oder (am Beispiel PC Monitor) bei etwas IPS Glow die Krise kriegt.

Du meinst also, ein blaues Bild mit blauem Hintergrund, und ein Grünes mit grünem Hintergrund beeinflussen nicht die Wahrnehmung der Kontrastes? Bei hellem Licht scheint es grell hinterm Fernsehgerät auf? Und das stört nicht?

Skjöll schrieb:
Du meinst also, ein blaues Bild mit blauem Hintergrund, und ein Grünes mit grünem Hintergrund beeinflussen nicht die Wahrnehmung der Kontrastes? Bei hellem Licht scheint es grell hinterm Fernsehgerät auf? Und das stört nicht?
Nein.

Skjöll schrieb:
Gute Antwort.... Aber ich glaube, es war verständlich, daß das Bild auf der Pupille gemeint war.
Nein, zumindest ich bin auf keine sinnvolle Interpretation gekommen.
Das Bild auf der Pupille wird auch nicht wiedergegeben, deshalb weiß ich ehrlich gesagt immernoch nicht was du meinst.

Was ich mir aber mit ziemlicher Sicherheit denken kann ist, worauf du hinauswillst. Dir gefällt das Bild wohl besser ohne Hintergundbeleuchtung.
Das ist gut für dich, da sparst du etwas Geld.
Ich persönlich finde Filme und Spiele inzwischen fast langweilig, wenn nicht per Ambilight+Hue das ganze Zimmer sich anpasst.
Den grünen Laserstrahl der Raumschiffwaffe (bspw.) ab dem TV Rand noch über die Wand bis in die Ecke huschen zu sehen, bei rotem Alarm selbst im Rot blinkenden Zimmer sitzen, all das würde mir fehlen. Perfekter Schwarzwert hin oder her, erkennen tue ich alles, stören tut mich nichts, also kein Grund zu wechseln.
Ergänzung ()

Skjöll schrieb:
Ich finde einen hohen Kontrast sogar sehr störend. Sehe ich eine helle Szene vor einer dunklen Wand, habe ich noch Minutenlang ein eingebranntes Rechteck in meinem Sichtfeld, mit Hintergundbeleuchtung nicht.
Hilft natürlich nicht bei starken Kontrasten im Bild selbst, aber mein Problem ist auch eher speziell.

Schinken42 schrieb:
Wenn man versucht PR Sprech nachzueifern ;).
Die Hersteller nehmen sich doch alle nichts, mal machen sies besser, mal schlechter.
Völliger Blödsinn! Man kann sich auch mal positiv äussern wenn ein Hersteller seine Hardware vorbildlich pflegt. Und das macht Nvidia nun mal. Die Shield TV gibts seit 2015 und selbst die Geräte aus diesem Jahr werden noch mit Updates beliefert. 7 Jahre nun, das machen die wenigsten Hersteller. Gibt es Probleme, wie aktuell, werden sofort Hotfixes rausgehauen, gestern kam der 2te Hotfix.
Muhladde schrieb:
Updates, Updates, Updates.....Erstaunlich wieviele sich einreden lassen, dass man ständig welche braucht. Das ist nur der Fall wenn Funktionen versprochen wurden oder Bugs ausgebügelt werden.
Niemand lässt sich das einreden, woher nimmst du diese Erkenntnis? Und es werden am laufenden Band Bugs gefixt und auch Funktionen erweitert. Keine Software ist perfekt und dafür sind Updates da. Bei meinem alten Philips war Android TV alles andere als Bugfrei, ebenso ziemlich beschnitten, wenn man sich zum Vergleich die Funktionen in der Shield anschaut.
Muhladde schrieb:
Sicherheitsupdates braucht ein TV ja mal überhaupt nicht. Nicht mal mein Win7 oder mein Android6-Tablet braucht das. Entgegen aller Unkenrufe funktionieren alte Versionen wie von Zauberhand einfach weiter. Wenn man natürlich OnlineBanking am TV macht, dann sieht es anders aus.
Auch völliger Blödsinn. Sehr viele nutzen ihre TVs heutzutage zum Streamen, die Dinger hängen alle im Netz und können somit auch einem Hackerangriff zum Opfer fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sue181 schrieb:
Mal ne frage an die AL-Jünger. Was kost denn der Spaß bei den neuen LG-Panels als Aufpreis. Vll brauche ich as ja doch. Ich hatte bisher Philips immer gemieden wegen dem indiskutablen Input-.lags. Aber da so ziemlich alles daran jetzt LG ist ginge es ja nur noch um AL und eben was das extra kostet?
Sagen wir es mal so, ich würde die Philips TVs meiden, die kein AL dran haben. Schon früher waren das immer schon die unteren Serien. Was jetzt noch schlimmer geworden ist: Früher ist die Technik einer größeren Serie in die nächste untere gewandert, weshalb wir über Jahre auch einen 55PUS7101 hatten und nicht wie bei unserem ersten 46PFL8605 zur 8er Serie gegriffen haben. Die Nachfolgeserie ein paar Jahre später (PUS7403 oder so ähnlich) hatte statt einem 120Hz LED, nur noch einen grauenhaften 50Hz LED, der mehr grau als schwarz dargestellt hat. Darum hatten wir uns dann auch wieder für einen OLED interessiert und die sind durch die Bank alle mit AL, nur der Unterschied, dass unser 805 Dreiseiten AL und der 9er Vierseiten AL hat.
Jetzt gab es da aber für 200 oder 300 Euro noch einen günstigeren 855, der nur einen Standfuß anstatt der beiden massiven links und rechts hat. Leider hatte zum Black Friday der MM nur den 55 Zoll als 855er, so dass wir dann eben den 65OLED805 genommen haben. An dem Tag war er aber bei allen Anbietern im Netz über 250 Euro teurer, so dass wir den in einer Schnellaktion im MM gekauft hatten. Mittlerweile hat Philips aber sogar nach unten um eine 7er OLED Reihe erweitert und bietet zumindest die bisher nur bei LG zu bekommenden 48 und 77 Zoll an.
Was ich noch zum Schluss sagen muss: Der LG Überläufer Kumpel hat den Wechsel auch mit dem weitaus geringeren Inputlag beim Zocken begründet (hat XBox Series X dran), was aber bei mir kein UseCase ist. Ich bin reiner PC-Zocker am Monitor und werde mir dieses Jahr auch noch irgendwann einen (Tada!!!) LG Monitor mit GSync holen. Sollte ich mir irgendwann eine Konsole holen, weil der nächste PC 5000+ Euro kosten würde, dann wird die aber auch am Monitor betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Bei hellem Licht scheint es grell hinterm Fernsehgerät auf? Und das stört nicht?
mich stört es auch nicht. Ich finde das lässt das Bild größer wirken.

Ich habe auch noch einen Beamer mit ca. 3,5 m Bilddiagonale und seit ich den 65" Philips habe nutze ich den Beamer überhaupt nicht mehr, zumal der Philips Dolby Atmos hat, der AVR aber noch nicht.

v3locite schrieb:
Mehr Spitzenhelligkeit ist mir eigentlich wurscht, aber geht das mit längerer Haltbarkeit einher? OLEDs altern ja grundsätzlich und auch, wenn ich bei meinem LG C8 nichts Beunruhigendes feststelle, gefällt mir der Gedanke, dass die neuen OLED-Zellen 'mehr abkönnen'. Ich vermute, so simpel ist es aber nicht.
Wie lange sollen sie bitte noch halten. Seit 2016 haben die Dinger 120000std und sind weit über jedem lcd. Bis dahin ist irgendwas im tv 5mwl verreckt

Mucho79 schrieb:
Völliger Blödsinn! Man kann sich auch mal positiv äussern wenn ein Hersteller seine Hardware vorbildlich pflegt. Und das macht Nvidia nun mal. Die Shield TV gibts seit 2015 und selbst die Geräte aus diesem Jahr werden noch mit Updates beliefert. 7 Jahre nun, das machen die wenigsten Hersteller. Gibt es Probleme, wie aktuell, werden sofort Hotfixes rausgehauen, gestern kam der 2te Hotfix.
Ja danke auch für mehr Werbetext. Tatsache ist, dass du dich so sehr überschlägt um eine Firma zu bewerben, dass es ans lächerliche grenzt. Zum Beispiel wenn du "ebenfalls einzigartig" schreibst um deine Lobhudelei mit mehr positiven Begriffen zu füllen. Nur Inhalt fehlt, eben wie PR Sprech. Scheinbar beeindrucken dich grosse Worte, mich eher weniger.
Mucho79 schrieb:
(...)
Auch völliger Blödsinn. Sehr viele nutzen ihre TVs heutzutage zum Streamen, die Dinger hängen alle im Netz und können somit auch einem Hackerangriff zum Opfer fallen
Ja könn(t)en sie. Aber welcher Hacker macht sich die Mühe und wozu?

IIxRaZoRxII schrieb:
Wie lange sollen sie bitte noch halten. Seit 2016 haben die Dinger 120000std und sind weit über jedem lcd. Bis dahin ist irgendwas im tv 5mwl verreckt
Naja so einfach ist das auch nicht. Nach 20K-25K Betriebsstunden (bei ca 8h/365T nach rund 7-8 Jahren) werden alle bisherigen OLED TVs sicherlich Spuren auf bestimmten Bereichen von Burn-In aufweisen. Ob das Panel dann noch weitere 100K aushält interessiert dann keinen mehr.
Schinken42 schrieb:
Ja könn(t)en sie. Aber welcher Hacker macht sich die Mühe und wozu?
Wenn dieses Hacker-Argument kommt, frage ich mich das auch immer. Allein schon der Aufwand, ... um was zu tun, mit viel Glück den TV zum Absturz zu bringen? Das schaffen die TVs doch schon alleine^^

Zuletzt bearbeitet:
was kostes das ding denn?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Naja so einfach ist das auch nicht. Nach 20K-25K Betriebsstunden (bei ca 8h/365T nach rund 7-8 Jahren) werden alle bisherigen OLED TVs sicherlich Spuren auf bestimmten Bereichen von Burn-In aufweisen. Ob das Panel dann noch weitere 100K aushält interessiert dann keinen mehr.

Wenn dieses Hacker-Argument kommt, frage ich mich das auch immer. Allein schon der Aufwand, ... um was zu tun, mit viel Glück den TV zum Absturz zu bringen? Das schaffen die TVs doch schon alleine^^

Botnetzwerk zB

Wird bei mir dieses Jahr definitiv ein Philips mit Ambilight.
Kein Bock mehr, mir das wieder irgendwie zusammen zu basteln mit Pi, Splittern und zig Kabeln.
Sonst hätte ich mir auch was von anderen Herstellern gekauft, aber ohne Ambi kann ich dann doch nicht. :D
Der 707 würde mich dann doch eher interessieren, 3 Seiten würden mir ja reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben