MATRIX_Morpheus
Lieutenant
Wenn du vom Fach bist, gehe ich davon aus dass du dich mit der Materie sehr gut auskennst, aber nach meinem Wissensstand (der sicher viel geringer als deiner ist, deswegen kanns gerne falsch sein und ich lasse mich gerne des besseren belehren):RaiseHell schrieb:Es gibt einen Standard, der heißt Panavision und ist klar als 2,39:1 definiert. Alle anderen Angaben sind entweder Relikte aus alten Tagen (Stichwort CinemaScope) [...]
- Ist Panavision kein Standard per se der - wie du meinst - genau definiert ist. Es wird zwar oft von Panavision gesprochen und jeder weiß was damit gemeint ist, aber als Standard definiert ist es soviel ich weiß nicht (z.b. von der SMTPE).
Der entsprechende Standard der SMTPE/ANSI hat keinen Namen, sondern eine Nummer und zwar *googlen* :
ANSI/SMPTE 195-1993 vom August 1993 und definiert das Seitenverhältnis als 2,39:1 und die dementsprechend projezierbare Fläche aufm Film selbst.
- Die Bezeichnung 2,40:1 ist zwar technisch nicht korrekt, aber durchaus eine geläufige und somit in gewissen Maß "richtige" Bezeichnung.
Panavision selbst bezeichnet die Aspect Ratio von 2,39:1 sogar so (siehe http://www.panavision.com/aspect_ratio.php)
- Da Panavision eben kein Format-Standard ist, sondern einfach ein Hersteller von Kameras/Linsen bedeutet es nicht mal dass ein Film der mit Panavision-Kameras produziert wurde überhaupt breitbild sein muss. Als beispiel dafür kann man einige Serien nennen, die in 35mm und mit Panavision gefilmt wurden, aber weder anamorph gefilmt noch breitbild sind (Seinfeld und viele andere).
Wenn am Ende eines Filmes bei den Credits jedoch "Filmed in Panavision" steht ist er anamorph in 2,39:1 gefilmt worden...