News Philips stellt Fernseher im 21:9-Format vor

RaiseHell schrieb:
Es gibt einen Standard, der heißt Panavision und ist klar als 2,39:1 definiert. Alle anderen Angaben sind entweder Relikte aus alten Tagen (Stichwort CinemaScope) [...]
Wenn du vom Fach bist, gehe ich davon aus dass du dich mit der Materie sehr gut auskennst, aber nach meinem Wissensstand (der sicher viel geringer als deiner ist, deswegen kanns gerne falsch sein und ich lasse mich gerne des besseren belehren):

- Ist Panavision kein Standard per se der - wie du meinst - genau definiert ist. Es wird zwar oft von Panavision gesprochen und jeder weiß was damit gemeint ist, aber als Standard definiert ist es soviel ich weiß nicht (z.b. von der SMTPE).
Der entsprechende Standard der SMTPE/ANSI hat keinen Namen, sondern eine Nummer und zwar *googlen* :
ANSI/SMPTE 195-1993 vom August 1993 und definiert das Seitenverhältnis als 2,39:1 und die dementsprechend projezierbare Fläche aufm Film selbst.

- Die Bezeichnung 2,40:1 ist zwar technisch nicht korrekt, aber durchaus eine geläufige und somit in gewissen Maß "richtige" Bezeichnung.
Panavision selbst bezeichnet die Aspect Ratio von 2,39:1 sogar so (siehe http://www.panavision.com/aspect_ratio.php)

- Da Panavision eben kein Format-Standard ist, sondern einfach ein Hersteller von Kameras/Linsen bedeutet es nicht mal dass ein Film der mit Panavision-Kameras produziert wurde überhaupt breitbild sein muss. Als beispiel dafür kann man einige Serien nennen, die in 35mm und mit Panavision gefilmt wurden, aber weder anamorph gefilmt noch breitbild sind (Seinfeld und viele andere).
Wenn am Ende eines Filmes bei den Credits jedoch "Filmed in Panavision" steht ist er anamorph in 2,39:1 gefilmt worden...

Guten Abend

Ich kenne mich bei diesem Thema nicht aus...

Mich interessieren aber folgende Fragen zum neuen Philips Cinema 21:9 (2,33:1)-TV:

- Wenn ich einen 1,33:1 (4:3)-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

- Wenn ich einen 1,777:1- bzw. 1,78:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

- Wenn ich einen 1,85:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

- Wenn ich einen 2,35:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

- Wenn ich einen 2,40:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

- Wenn ich einen 2,76:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?

Zudem noch diese Frage:

Sind die Filmformate 2,33:1 (21:9) und 2,35:1 sowie 2,40:1 dasselbe?

Ich wäre dankbar für eure Antworten oder einen Link zu einer Homepage, die diese Szenarien bildlich darstellt (wie 16:9- vs. 4:3-TV im Bildanhang).

Gruss

Matthias

Anhänge

• bildformate-perspektiven.jpg
    bildformate-perspektiven.jpg
    62 KB · Aufrufe: 561
Naja, ist eigentlich recht einfach rauszufinden.
Wenn das Verhältnis von dem Material das du darstellen willst kleiner ist als das vom TV, dann hast du links und rechts balken, ansonsten oben und unten.
z.B: 4:3=1,33 ist kleiner als 21:9=2,33 => links und rechts balken
Wenn ich einen 1,33:1 (4:3)-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
rechts und links
Wenn ich einen 1,777:1- bzw. 1,78:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
rechts und links
Wenn ich einen 1,85:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
Rechts&links
Wenn ich einen 2,35:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
Einfach ausgedrückt: keine balken.
Wenn ich einen 2,40:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
Wiederum keine Balken
Wenn ich einen 2,76:1-Film auf dem 21:9-TV schaue, sind oben und unten und/oder rechts und links schwarze Balken zu sehen?
Oben und unten
Sind die Filmformate 2,33:1 (21:9) und 2,35:1 sowie 2,40:1 dasselbe?
Einfach ausgedrückt: Ja.
Der Philips-TV ist wenn man nachrechnet nicht 21:9=2,33:1 sondern 2,37:1.

Der Fenseher hat's mittlerweile in den Einzelhandel geschafft:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a421894.html

Zum selben Preis steht er bei unserem örtlichen Media Markt und es gibt sicher noch viele andere Händler, die ihn auch haben.
Eigentlich ist der Fernseher echt toll, aber was machen die: Fernsehprogramm läuft! In dem Bereich ist der Fernseher absolut ungeeignet. Vom Bild wird extrem viel abgeschnitten, dafür so gut wie keine Verzerrung. Und je höher die Auflösung des Gerätes, umso schlechter kommt das normale Fernsehen raus. Der Philips hat ja mit seinen 2560x1080 eine überdurchschnittlich hohe Auflösung und da kommt keine Interpolation hinterher.

Zwar nicht ganz akzeptabel, aber bei dem Preis verschmerzbar: Der Standfuß ist nicht dabei und kostet nochmal 200€ extra...

Jetzt müsste ich nur noch im Lotto gewinnen.

Ich hab den Fernseher heute im Media Markt gesehn und kann's nicht glauben.
Die Leute werden diese Glotzen kaufen, weil sie irgendwo gehört haben, je breiter, desto cooler.

-das menschliche Blickfeld hat eine ungefähres Seitenverhältnis von 1

-Damit ich immer von links nach rechts gucken muss um alles zu sehen. Schwachsinn. Immer schmaler dafür breiter...

-Irgendwann haben wir so nen Bildschirm:

-Nun stelle ich mir aber vor, wie die Tagesschau in 21:9 ausschaut. Entweder sehe ich nur den halben Kopf vom Moderator, oder ich sehe ihn komplett + das halbe Studio ... eigenartig.

Ich danke den Autoren dieser Beiträge, besonders diesem:

Wie weit muss man von so einen 21:9 Fernseher dan weg sitzen um den voll im Blickfeld zu haben?
Circa 10m ?

Wenn man so weit weg sitzt, dass man alles im Blickfeld hat, ist die Person in der Mitte unnötig klein. Man muss in der Tat immer von links nach rechts gucken oder auch nicht, wie ich unten beschreiben werde.
Vor kurzem habe ich Stirb langsam 1+2 im Fernsehen gesehen. Die sind ja eigentlich in 21:9, waren aber auf 16:9 beschnitten. Trotzdem beeinträchtigten die fehlenden Ränder den Film keineswegs, die Personen sind meistens in der Mitte.
Breitere Bildschirme zu kaufen, damit man keine schwarze Balken mehr hat, ist kurzsichtig. Hier wurde mal ganz richtig festgestellt, dass es egal sei, ob da schwarze Balken oder der Rahmen ist. Die Fläche, die die schwarzen Balken einnehmen, können einem für schmalere Formate nützen.

perjau schrieb:
Wie weit muss man von so einen 21:9 Fernseher dan weg sitzen um den voll im Blickfeld zu haben?

Nicht weiter weg als von nem 4:3 Fernseher :lol: - hat doch rein garnichts mit der Bildbreite zu tun sondern einzig und allein mit dem Abstand. Und da geht je nach Quelle viel ohne frei nach Tennissyndrom immer nach links und rechts schauen zu müssen (bei nem Beamer gilt bei HD Zuspielung in allgemein 1:1.5 als Richtformel, sprich 1m Bildbreite bei 1.5m Abstand.

Ich finde ja das Blicken von oben nach unten bei 4:3-Fernsehern noch viel schlimmer.
Nein im Ernst, wenn man eine dunkle Szene im Film hat, dann sieht man die hellschwarzen Balken. Bei den meisten Fernsehern ist der Schwarzwert nicht so ganz perfekt. Da hilft dann nur LED, weil bestimmte Bereiche der Beleuchtung abschaltbar sind. Aber bei Balken könnte man das eigentlich auch bei den klassischen Leuchtröhren umsetzen...

Allerdings könnte auch das Ambilight helfen. Dadurch, dass ein gewisses Maß an Licht vorhanden ist gehen die Pupillen nicht ganz auf. Und deshalb nimmt man die grauen Balken nicht oder wenigstens weniger wahr.

Ich bin weiterhin ein Verfechter davon, einen Film/eine Sendung auf dem korrekten Fernseherformat anzusehen. Wenn ich am PC Videos so weit vergrößere, bis sie randlos angezeigt werden, dann wirkt das Bild wie gesagt einfach besser. Es macht meiner Einschätzung nach sehr wohl einen Unterschied, ob Balken oder Rand da ist.
Und darum und weil ich ein G33k bin würde ich mir den Fernseher holen. LEider ist er jenseits meines Budgets...

Also die Balken wegbekommen geht ja mit jedem Fernseher, einfach einen Tick zoomen und weg sind die Balken, aber auch evtl. Bildinfos an den Rändern. Pan&Scan Modi bieten glaub ich leider die wenigsten Geräte an, weil recht kompliziert automatisiert umzusetzen.
Am "einfachsten" ist es noch mit einem Beamer, einfach auf maskierte 16:9 Leinwand projezieren und die Balken sind weg.

Beim Philips finde ich etwas blöd das der TV selbst bei 21:9 aufzoomt, da er genau wie ein 16:9 Full HD 1080 Zeilen hat - sprich das Teil wird nie nativ angesprochen sondern muss immer interpolieren.

Hm, ein klasse Teil. 3999 sind preislich zwar noch sehr hoch angesiedelt, aber das wird sich mit der Zeit auch legen, wenn es mehrere Produkte dieses Formates zu bestaunen gibt.

Hi

das Teil steht hier beim Saturn schon länger rum. Super Präsentation ... wer das Teil da kauft, muß echt Tomaten auf den Augen haben. Da laufen HDTV-Trailer druff ... links und rechts normale 16:9-TVs von Philips ... Die Trailer auf dem 21:9 sind sowas von Grauenhaft! Entweder der TV kanns nicht besser (wäre schlecht ...) oder Philips sollte mal ihre Rechtsabteilung wg. Rufschädigung einschalten! ... das Analoge Bild auf Full-HD-Noname-Geräte beim Real, Marktkauf usw. ist da BESSER als die HDTV-Trailer auf dem 21:9. Verschwommen, klötzchen - teils verschommene klötzchen ... sieht echt super aus ... ist vielleicht ok wenn man vorher Halluzinogene reingeschmissen hat ...

Ok vielleicht muß man hier 10m weg sein - dann gehts? ... aber so 2-3m reichen hier nicht! Bei paar m abstand sehen die 42 oder sinds 46" 16:9 von philips 1000x besser aus vom Bild ...

Und das man 4000€ für nen TV ausgibt wo man NUR 2,4:1-Content drauf lassen kann, kanns auch net sein. Da kauf ich mir zum 16:9-TV lieber nen HD-Beamer dazu ...

Gruß

- hat doch rein garnichts mit der Bildbreite zu tun sondern einzig und allein mit dem Abstand

Die Formulierung war in der Tat falsch. Ich meine nicht, dass man die Ränder nicht im Blickfeld hat, sondern dass man sich nicht auf sie konzentrieren kann.
Man kann schon immer den Abstand groß genug halten, doch dann ist bei extrem breiten Formaten kaum noch etwas in der Höhe zu sehen.

Zurück
Oben