+ schwarze Balken bei 16:9 Material ist es wirklich das non Plus Ultra an 21:9...
Und sehr sehr in Ordnung genau wie bei 4:3 Material auf 16:9.
21:9 ist das echte Kinoformat - lediglich Animationsfilme (Findet Nemo etc) sowie Komödien und Romanzen werden in 16:9 gedreht. Jeder andere Film wird mit ganz ganz wenigen Ausnahmen in 21:9.
Von daher ist es für den echten Enthusiasten überhaupt gar keine Frage, welches Format das bessere ist; denn der Markt gibt die Entscheidung vor!
21:9 Filme sind auf einer 16:9 Leinwand oder Glotze schlicht und ergreifend zu klein. Anders dagegen 16:9 Material auf einer 21:9 LW oder TV. Das ist in Ordnung..
Wer glaubt es gäbe nur ein Widescreen bzw. Breitbildformat-Standard für alle Formen im audiovisuellen Bereich der kann das bitte schön tun:
Man schaue sich auch das bitte an:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu_Ray#Technical_specifications
1920/1080=1,777...
16/9=1,777...
Das ist 16:9.
Klar ist das Quellmaterial kein 16:9 aber auf jeder Blu-Ray Disc kommen zusätzliche schwarze Balken dazu, so dass es 16:9 wird.
Prinzip verstanden? Außerdem die oberen und unteren schwarze Balken stören kaum! Was nervt war früher bei 4:3 Quellmaterial (von diversen Sendeanstalten) wo man auf jeden 16:9 Schirm ständig linke und rechte Balken etragen musste! Was meint ihr wie toll es war damals: Wo noch jeder TV-Sender das lächerlichee 4:3 Format benutzt hatte... Und die Bild-Zeitung damals über 16:9 Breitbild für Fussball herzog.
16:9 ist auch so passabler als ein vollwertiges echtes Cinemascope-TV Bild, weil gerade die meisten normalen Videokameras und auch Fernsehsender in 16:9 aufzeichnen und selbst Kamers fürs Digitale Kino in 16:9 aufzeichnen und lediglich die schwarze Balken hinzufügen.
Und in der Full HD bzw. 1080i Spezifikation ist auch eher die Rede von 1920x1080 (d.h. 1:1,7..)
Ansonsten mehr zum Prinzip der anamorphen Bildaufzeichnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung