• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Vitche schrieb:
Ja, wird sie. Es kann aber sein, dass du die Demo nur nicht mehr starten kannst, d. h. solange das Spiel noch läuft kannst du spielen. Dafür kann ich aber nicht garantieren. ^^
Und wirklich niemand ;) denkt daran es in ne Sandbox zu packen und es bis zum ea zu spielen. :D

Leider sind mir die Hardwareanforderungen zu hoch, um das Spiel zu testen.

Na dann kann es noch ein bisschen dauern, bis ich mir das Spiel kaufen werde.
Ich mag dieses Early Access-Zeugs nicht.

cartridge_case schrieb:
@thuering: Woran scheitert es denn? o.O
Ich verlange, dass jedes Spiel so einstellbar ist, dass die minimalsten Settings eine Spielbarkeit (25-30fps) auf einer Intel iGPU gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Preis wird 29,99 Euro sein für die Early Access Version (siehe Pressemitteilung auf der Webseite zum Spiel, falls mir die Redaktion nicht aufs Wort glauben will ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Freu mich schon auf den EA

RobinSword schrieb:
"Nun" = vergangenen Freitag. Da hätte die News direkt noch was gebracht weil man sich dann noch vornehmen hätte können, die Demo am Wochenende zu spielen.
Die News ist vom 2. Oktober. Das Update erst von heute, weil ich das am Wochenende heute erst mitbekommen habe. Und ich dachte mir, besser heute noch drauf hinweisen als am nächsten Werktag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Also die Demo holt mich bis jetzt nicht wirklich ab... 😢
Hoffe inständig dass das wirklich nur eine sehr kleine, abgespeckte Demo ist!

Die Performance ist richtig schlecht für die Grafik!
Einstellungsmöglichkeiten sind schlicht nicht vorhanden?!

Bis jetzt sieht es aus, wie ein "etwas besseres" Browsergame...

Aber man kann ja noch Hoffen 👌
Early Access ja startet erst und kann, wie bei vielen anderen Spielen, Jahre lang andauern!

Auhron schrieb:
Preis wird 29,99 Euro sein für die Early Access Version (siehe Pressemitteilung auf der Webseite zum Spiel, falls mir die Redaktion nicht aufs Wort glauben will ^^).
Wenn das Game nicht "besser" wird, also in fast allen Punkten, ist der Preis einfach zu hoch!

Tulol schrieb:
finds cool das man eine Demo anbietet
Im Endeffekt war das ja nicht wirklich eine Demo, sondern ein Open irgendwas Test. Finde ich zwar dennoch gut, weil man so direkt selbst einen Eindruck gewinnen konnte, aber hat ja eigentlich nicht so recht etwas mit den Demos zu Spielen zu tun wie man es von früher kennt.

q3fuba schrieb:
Hoffe inständig dass das wirklich nur eine sehr kleine, abgespeckte Demo ist!
Dass ist eine Demo bevor das Spiel ueberhaupt in den Early Access geht.
An der Technik des Spieles wird sich - und muss sich offensichtlich auch - noch eine Menge tun. Aber das ist ja auch das, was man von einem Early Access Spiel erwartet.

Deswegen habe ich auch auf die Demo verzichtet. Ich faende es schoen wenn spaeter noch eine neue kommt, wenn nicht werden halt Tests abgewartet.

Andere Spiele im Aufbaubereich haben mich in letzter Zeit groestenteils nicht wirklich abholen koennen.
Entweder ist zuviel Micromanagement und/oder Survival drin, oder es fehlte irgendwo was.

Demo war ganz nett, aber als Nicht-Siedler-Fan fehlte mir da das Tutorial und ein paar Hinweise, was die optimale Baureihenfolge ist bzw. in welchem Verhältnis die Anzahl von Ressourcen erzeugenden Gebäuden zu den weiterverarbeitenden Fertigungsstätten stehen sollte.
Diesbezüglich fand ich auch das UI nicht sonderlich intuitiv. Das könnte man alles mMn eleganter lösen, indem man z.B. entsprechende Infos zur optimalen Auslastung optisch ansprechend aufbereitet präsentiert.

Insofern lautet mein Fazit, dass auch Pagonia mich nicht zu einem Siedler-Fan machen wird. Wenn ich Bock auf Aufbaustrategie bekomme, dann wird wohl weiterhin zu Anno gegriffen.

q3fuba schrieb:
Die Performance ist richtig schlecht für die Grafik!
Einstellungsmöglichkeiten sind schlicht nicht vorhanden?!

Da kann ich mich nur wiederholen:

RobinSword schrieb:
An alle die über den Hardware-Hunger erschrocken sind: Vermutlich habt ihr noch nicht oft Alpha-Versionen ausprobiert, denn sonst wüsstet ihr, dass das in diesem Entwicklungsstadium völlig normal ist. Die Demo ist kein Release Candidate, keine Beta, sondern eine am Anfang der Entwicklung stehende, unoptimierte Alpha-Version. Deshalb frisst die jede Grafikkarte zum Frühstück. Da wird aber noch monate- wenn nicht jahrelang dran optimiert werden, also ganz cool bleiben... ;)

RogueSix schrieb:
Demo war ganz nett, aber als Nicht-Siedler-Fan fehlte mir da das Tutorial und ein paar Hinweise, was die optimale Baureihenfolge ist bzw. in welchem Verhältnis die Anzahl von Ressourcen erzeugenden Gebäuden zu den weiterverarbeitenden Fertigungsstätten stehen sollte.
Diesbezüglich fand ich auch das UI nicht sonderlich intuitiv. Das könnte man alles mMn eleganter lösen, indem man z.B. entsprechende Infos zur optimalen Auslastung optisch ansprechend aufbereitet präsentiert.
Du kannst dich was die Baureihenfolge angeht grob an den Zielen orientieren, die rechts oben angezeigt werden. Wenn du dich zu Beginn daran hältst, baust du automatisch ungefähr im korrekten Verhältnis. Ansonsten ist der Warenfluss aber auch super lesbar, da du jede Ware im Spiel selbst sehen kannst, egal ob sie vor den Produktionsgebäuden zur Abholung bereit liegt oder von den Trägern zum Zielort getragen wird. Beispiel: Wenn beim Steinbruch der Outputstapel voll ist, der Steinmetz aber nicht hinterher kommen, daraus Grenzsteine und Werksteine zu klopfen, dann kann ein weiterer Steinmetz nicht schaden....

Wenn du einen Blick auf die Roadmap wirfst, dann siehst du zudem, dass "Produktivitätsanzeige" für Q1/2024 geplant ist. Diese Features kommen alle noch. Es ist nun mal eine frühe Alpha, das Spiel ist noch nicht mal im Early Access.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cartridge_case und RogueSix
thuering schrieb:
Ich verlange, dass jedes Spiel so einstellbar ist, dass die minimalsten Settings eine Spielbarkeit (25-30fps) auf einer Intel iGPU gewährleisten.
Da wirst du halt leider auf vieles neuere verzichten müssen. aber das wird dir sicher schon bewusst sein.
Gibts nix gebrauchtes, das du dir leisten könntest möchtest, und dir hilft deine Spielauswahl zu erweitern?

Eine günstige RTX 2xxx vil.? Oder eine AMD Karte in vergleichbarer Range. Da läuft vieles noch, wenn man Kompromisse machen kann, und bei dir klang das ja so, vil. tuts in der "Not" sogar noch eine 1xxx?
Viele Leute reden in letzter Zeit ja davon, das sie jetzt endlichmal aufrüsten müssten, weil sie noch immer eine 1xxx Karte haben, und sie damit nicht mehr zurecht kommen, in der gewählten Auflösung.
Könnte das eine oder andere Schnäppchen bedeuten.

Ist nur so eine Frage gewesen....... ich weiss ja nicht warum du dir diese Vorasusetzung festgelgt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
jonderson schrieb:
Yeah stürzt unter Linux ab...
Hat ja auch keine offizielle Linux Unterstützung, also kannst du auch nichts erwarten. Davon abgesehen ist es auf dem Schirm der Entwickler, mindestens seitens DXVK.

Das Spiel ist ein Pflichtkauf. Diese Zerhackstückelung von Die Siedler bei EA war ätzend. Das hier wird mich in meine Jugend zurück versetzen. Kein Geballere, einfach sich mal wieder in einer idyllischen Welt fallen lassen, wenn draußen alles vor Krieg zusammenbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und thornhill
marakuhja schrieb:
Diese Zerhackstückelung von Die Siedler bei EA war ätzend
Das Spiel war nie bei EA. Du musst schon wissen auf wen du "Hass" haben solltest 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cartridge_case und RogueSix
Zurück
Oben