M
McMoneysack91
Gast
Liebe Freunde,
als Freund der Titel von Piranha Bytes hatte mich immer die Tatsache fasziniert, dass PB für Gothic III eine gänzlich eigene Engine geschrieben haben, die GENOME Engine. Da zieht man als Laie schon den Hut vor.
Nun ist die Frage: war das wirklich eine beachtliche Leistung (insbesondere, wenn man die Größe dieses bescheidenen Teams in einer bescheidenen Essener/Bochumer Wohnung die zum Studio umfunktioniert wurde betrachtet)?
Wenn ich Enginges höre, fallen mir nicht einmal eine Handvoll ein. Unreal, Cry,... hm.. das wars auch schon. Statt eine eigene zu schreiben, bedienen sich offensichtlich unzählige Spielemacher bereits existierender Engines. Und da ist dann dieses kleine Team das eine eigene Engine schreibt und gleich eine Reihe von Titeln darauf laufen lässt (G3, R1, R2, R3, Elex?).
Ja, zugegeben, "Experten" kritisieren die GENOME Engine gerne, sie sei blockig, etwas stupide, simpel etc. Aber nichts desto trotz. Für mich als Laien klingt das nach einer ordentlichen Leistung!
als Freund der Titel von Piranha Bytes hatte mich immer die Tatsache fasziniert, dass PB für Gothic III eine gänzlich eigene Engine geschrieben haben, die GENOME Engine. Da zieht man als Laie schon den Hut vor.
Nun ist die Frage: war das wirklich eine beachtliche Leistung (insbesondere, wenn man die Größe dieses bescheidenen Teams in einer bescheidenen Essener/Bochumer Wohnung die zum Studio umfunktioniert wurde betrachtet)?
Wenn ich Enginges höre, fallen mir nicht einmal eine Handvoll ein. Unreal, Cry,... hm.. das wars auch schon. Statt eine eigene zu schreiben, bedienen sich offensichtlich unzählige Spielemacher bereits existierender Engines. Und da ist dann dieses kleine Team das eine eigene Engine schreibt und gleich eine Reihe von Titeln darauf laufen lässt (G3, R1, R2, R3, Elex?).
Ja, zugegeben, "Experten" kritisieren die GENOME Engine gerne, sie sei blockig, etwas stupide, simpel etc. Aber nichts desto trotz. Für mich als Laien klingt das nach einer ordentlichen Leistung!