News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Neue Google-Smartphones sind deutlich günstiger

Catii schrieb:
Viel zu Teuer da kriege ich das Xiaomi Mi10 Pro mit Snapdragon 865 und größerem Akku und 33 Watt Schnelladen

Aber nicht das z.B. für mich wichtige Argument :
schnellstmögliche Updateversorgung, bare Android, Ausblick auf mehrjährige Unterstützung neuer Android-Versionen.

Aber gut, an das globale "Xiaomi"-Gehype werde ich mich eh nie gewöhnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Seven2758, baizer und 3 andere
Tuxfriend schrieb:
Viel bessere Bildqualität, was die Kameras bei 4a 5G und 5 angeht. Wer Weitwinkel nicht braucht, kann sich auch gleich das normale 4a holen.

OK, dafür dann aber 50% mehr?! Das 4a hat dann nur 60hz. Ich finde den Preis zu hoch, auch wenn ich prinzipiell mit Google liebäugel.

Das mit dem QC is wirklich sehr interessant. Ein wirklich super Deal mit dem Bose. Für lange Zug Bus Auto und Flugreisen mega. Selbst als Headset fürs Homeoffice sollte der taugen.

Das P5 dürfte auch wasserdicht sein und hat drahtlos Laden, beides würde ich beim 4a vermissen, gerade wenn man mal im Whirlpool chillt.

Catii schrieb:
Das gibt es bei One Plus Nord auch und viel günstiger
Von der reinen Technik her steht noch die IP-Zertifizierung und Qi-Charge auf der Haben-Seite des Pixel und die vermutlich bessere Kamera (trotz "altem" Sensor). Rechtfertigt das einen Aufpreis von 200 €? Nicht unbedingt. Hat Google den Preis zu hoch angesetzt? Mag sein. Der Markt wird es regeln. Aber das OP Nord ist auch echt ein Stück weit ein Kampfpreis.

Ansonsten: Ich mag Alu mehr als Plastik. Das Nord ist mir zu groß. Und ich könnte mir vorstellen, dass Android auf dem "Haustelefon" noch etwas runder läuft. Zudem gibt es Updates sofort. Und hat das Nord nicht Probleme mit dem Display? Farbverfälschungen?

Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ hätte ich einen Snapdragon 865 erwartet. Somit ist das Pixel 5 ein 5a für mich. Und dieses Argument mit den Updates ist langweilig, ich wechsel nach spätestens 2 Jahren mein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catii
nospherato schrieb:
Ich habe jetzt einige Android Handys durch und muss nach (bzw. aktuellem) meinem Pixel3 sagen:
Ein Mal Pixel, immer Pixel.
...

Das kann ich so unterschreiben, die "pure Android" Geräte haben mich nie enttäuscht, wobei ich auch nicht zu den "Jedes Jahr den neuesten Schnickschnack kaufen"-Konsumenten gehöre, die entsprechenden Argumente ( ist deutlich besser, bringt mir merkliche Vorteile oder auch "weil ich es kann" ... was solls :D ):

Google Nexus
Nexus 4
Nexus 5x
Pixel 3

Der Nachfolger vom 5 könnte es werden, sehe aktuell keinen Grund für eine Neuanschaffung, bin mit dem 3 100% zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Hurricane.de, Seven2758 und 3 andere
Ja das Faceunlock würde ich vermissen. Den Radar Kram garnicht. Würde ne kleine Notch bevorzugen. Oben mittig im Display ist eh kein Content.

Raptor85 schrieb:
Ich habe gelesen, dass Hersteller wie Xiaomi ihre Produkte absichtlich günstiger (mit Verlust) anbieten, um einen Fuß in den Markt zu bekommen und Nachfrage zu generieren (später steigen die Preise dann). Wenn man es aber nicht schafft, ein Stück vom Kuchen abzubekommen und sich dauerhaft zu etablieren, wars das.

Das stimmt nicht. Xiaomi hat jahrelang auf eine extrem niedrige Marge gesetzt, hab mal was von 5% gelesen. Die wollten keinen Fuß in den Markt bekommen sondern Gewinn mit Masse statt Marge machen. Und sie haben einen Fuß in den Markt bekommen, sind teilweise mit Abstand Marktführer (z.B. Indien, also kein kleiner Markt...), sind weltweit etabliert und selbst in den Elektro-Märkten bei uns angekommen und man bekommt abseits der Mi-Flaggschiffe immer noch so viel fürs Geld wie früher. Ob die 5% noch stimmen... keine Ahnung. Aber wenn es am Ende 7% sind wäre es auch kein Beinbruch.

Die Pixel sind mMn völlig uninteressant. Das 4a ging ja durch den Preis noch, aber wo ist der beim Rest gerechtfertigt? Völlige überzogene Preise. Dazu:

-viel zu klein für meinen Geschmack und vor allem auch für den Massenmarkt
-Loch im Display
-keine Klinke (nehm ich mal an, ich weise wiederholt darauf hin, dass das doch eigentlich in die News gehört)
-für den Preis miese Hardware

Dann doch lieber das Poco F2 Pro, das ist fast so günstig wie das 4a...

Mich würde mal interessieren, was Google z.B. mit dem 64MP-Sensor von Sony hinbekäme. Dazu ne vernünftige UWW, den 865, ~6,7" OLED, Frontkamera unterm Display oder ausfahrbar, also lochfrei, und das für einen "Google-Aufschlag" von ~200€ zum Poco (das wahrscheinlich immer noch teurer zu produzieren wäre?) und man hätte eine absolute Waffe. So bietet man viel zu teure Redmi-Konkurrenz mit besserer Kamera und anderer Software (Geschmackssache). Dann tuts aber auch das 4a. Das ist ohne Frage nett, wenn man reines Google mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Catii
@maxpayne80
Gebe dir absolut Recht. Das Pixel 3 ist einfach top.
(Kurz nach meinem Kauf haben sich 2 Familienmitglieder unbedingt eines kaufen wollen... Und sind immer noch mega zufrieden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und maxpayne80
Ok sie gehen mit dem Preis runter, aber ich habe immer noch im Kopf als ich für mein Nexus 5 (konnte man auch schon kabellos laden) mit auch fast High End Hardware drin etwas über 399 Euro bezahlt hatte. Das ist tatsächlich auch meine Schmerzgrenze damals wie heute für ein echt neues Smartphone. Es sprang von Android 4.1 bis Android 6. Das Nexus 5 läuft heute noch (wenn auch nicht besonders zügig), dient den Kindern heute zum Zocken. Was ich bis auf den Preis echt wieder geil finde, ist die Größe der neuen Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
@nospherato

Was ich bei dem Gerät halt noch gut finde ( entgegen dem "Trend", der so umgeht :D ):
es ist super schön kompakt, ich mag den Formfaktor, daher habe ich mich auch gegen das XL entschieden.
Zunächst bedenken wegen der geringen Akkukapazität, aber ich komme im Schnitt über 2 Tage bei meinem Anwendungsprofil, teilweise auch drei Tage.

... ein dunkler Bildschirmhintergrund wirkt bei OLED Wunder :D

Und macht trotz einer Linse wirklich gute Bilder, das "optimiert" Google bei diesen Geräte ja gerne per Software; aber für mich reicht es, und die letzten Tage gabs dann auch das Android 11 Update :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Captain Mumpitz
Bierliebhaber schrieb:
Die wollten keinen Fuß in den Markt bekommen sondern Gewinn mit Masse statt Marge machen. Und sie haben einen Fuß in den Markt bekommen, sind teilweise mit Abstand Marktführer (z.B. Indien, also kein kleiner Markt...
Raider heißt jetzt Twix oder wie?

maxpayne80 schrieb:
es ist super schön kompakt, ich mag den Formfaktor, daher habe ich mich auch gegen das XL entschieden.
This. Also das P5 mit effizientem SOC und über 4000mah bei den sehr guten Ausmaßen ist wirklich rund. An Leistung fehlt es da auch kein Stück.
Quasi das Ultrabook unter den Monster Smartphones. Ich frag mich wie ich damals mein Pixel 2 XL nutzen konnte, dieses sperrige Mistteil.

UWW war wichtig. Das Tele braucht man sehe selten am P4, hätte lieber UWW. Nur das mit dem Face Unlock geht mir nicht rein..why?

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Echt erfrischende Geräte. Ich persönlich halte 6 Zoll für die ideale Größe für mich. Ich war schon vom LG G7 begeistert, aber da haben mich damals andere Sachen dran gestört, weshalb ich es nicht gekauft habe.
Jetzt gibt es das Pixel 5 und das Sony Xperia 5 II, wenn es etwas mehr Highend sein soll.
Beide zum Glück mit cleanem Android.

Ich habe das Pixel 5 vorbestellt da ich finde, dass es bis auf extrem wenige Ausnahmen im Androidbereich alternativlos ist. Das oft genannte OP Nord mag zwar deutlich günstiger als das Pixel 5 sein, aber ist eben auch nicht viel mehr als jedes andere auf dem Markt -> ein "Fasttablet" mit unzähligen mittelmäßigen Kameras! Wobei es mit 6,4" sogar schockierenderweise noch als vergleichsweise klein durchgeht!

Ob der Aufpreis dem 4a gegenüber gerecht wird - ich weiß es nicht. Hatte mein OnePlus 3 seit Release 3 Jahre und seit über einem Jahr das Xiaomi MiA3 (sehr günstig). Das OnePlus 3 war ein hervorragendes Gerät! Das MiA3 vor allem auf Softwareseite eine reine Katastrophe! Meine letzte beiden Geräte konnten aber eine Sache nicht bringen - diesen geilen Formfaktor meines Nexus 5!

Ist der Aufpreis der 3090 gerechtfertigt? Denke die Frage taugt selten was. Wenn einem die doch vorhandenen Unterschiede (zB man will ein wasserdichtes Pixel) einem das wert ist, passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Col.Maybourne
Leider hat es sich zu Google noch nicht herumgesprochen das Österreich existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
nospherato schrieb:
Ich habe jetzt einige Android Handys durch und muss nach (bzw. aktuellem) meinem Pixel3 sagen:
Ein Mal Pixel, immer Pixel.
Diesen ganzen Samsung Mist will ich nie wieder bedienen müssen. Ich bin sehr froh, dass die Pixel 5 und vor allem 4a endlich kommen, denn ich wüsste kein Ersatz-Handy sonst für mein Pixel 3.
(Und nein ich will nicht wieder ein Xiaomi und Co., wenn überhaupt, dann wieder ein Sony.)

Edit: Ich finde es übrigens super, dass Google hier nicht immer nur auf die "highend" soc greift... Die meisten Nutzer brauchen diese nicht, da ist der Preis und die sonstigen multimedia features deutlich wichtiger.
(Ich selbst spiele mit meinem Handy gar nicht, da sind andere Dinge wichtiger.)
Nach dem Pixel 3, 3a und derzeit dem 4er, würde ich zustimmen wenn Google beim Pixel 5 weiterhin auf Face Unlock und eine Top SOC setzen würde.

Den Grund mit Face Unlock hatte ich bereits genannt und den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sehe ich als Rückschritt.
Bezüglich des SOC kann ich nur genaueres sagen, wenn ich es eine Zeit lang genutzt habe, aber der Unterschied vom Pixel 3 zum 3a war definitiv zu spüren. Hört man Musik und schießt mehrere Fotos hintereinander die das Pixel immer nachträglich bearbeiten muss, fängt das Gerät stark an zu ruckeln was beim 3er nicht passiert ist.
Auch allgemein das öffnen von App Optionen usw. fühlte sich langsamer an.
Spielen tue ich übrigens auch nicht mit dem Smartphone.

Wenn es um die anderen Hersteller geht, bin ich übrigens bei dir. Sony ist da für mich die einzige Alternative.

Viele lassen Mikrofonqualität, den Vibrationsmotor oder unterstützte Codecs außer acht. Auch hier ist Google und Sony weit oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Pixel 4a best bang for the buck, ganz klar. 5G ist overrated und solange 5G stand alone noch nicht läuft und weiterhin nur über 4G telefoniert werden kann.. nö, unnötig. die zweite Kamera ist sowieso unnötig und braucht kein Mensch. die ist deutlich lichtunempfindlicher und rauscht deutlich mehr als die Main.
Klinke? nice! Fingerprint hinten? nice! Radar, und andere unnötigen Sensoren, braucht kein Mensch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und Llares
Zurück
Oben