Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Iampuh2 schrieb:
Wow, was ein Teil. Toller Preis, tolles Design und was am wichtigsten ist, tolle Features! Werde zwar noch eine Weile warten müssen, aber bin definitiv beeindruckt. Wobei es definitiv nicht die pro Version wird wegen der Größe
Ich bin auch beeindruckt von so viel Durchschnittlichkeit bei der Hardware:
128 GB (für DE) und 90 Herz beim Normalen. Da ist man ja "gezwungen" die Pro-Variante zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Horcruxhack
guggi4 schrieb:
Klingt jetzt nicht sooo schlecht, system cache ist größer als beim Exynos2100 und Snapdragon888. Wirkt nicht so, als wär Google geizig bei der Die Fläche gewesen, da werden sicher auch die A76 sinnvoll bestückt sein
Exynos 2100 schätzt Andrej ja auch auf 8 MB.
Das ganze Teil klingt wie semi-custom made by Samsung. Ich weiß nur nicht ob ich das gut finden soll. ;)
So toll war der Exynos 2100 jetzt nicht.

Odessit schrieb:
128 GB (für DE) und 90 Herz beim Normalen. Da ist man ja "gezwungen" die Pro-Variante zu nehmen.
90hz jetzt auch zu wenig? Wenn bald die ersten 200hz+ Geräte auf dem Markt sind, sind die 120hz/144hz Geräte dann auch nicht mehr zu gebrauchen (""gezwungen" die Pro-Variante zu nehmen.")?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Pro_LamerEX, v_ossi und 2 andere
audioph1le schrieb:
Wo kann man es in Österreich bestellen? 🙄
Haha, der war gut.
Auf Nachfragen vom Standard oder Futurezone heissts immer
"Wir arbeiten daran den Google Store auch anderen europäischen Kunden zur Verfügung zu stellen"
und das war schon zu Zeiten so als die Dinger noch "Nexus" genannt wurden...
Also wieder schön warten bis das Ding im Geizhals auftaucht.

@ Topic.
Ganz nett die Dinger von den Specs. Farben vom Pro find ich auch nice, beim kleineren nicht so.
Da mich das normale mehr interessiert, dann würde es wohl das schwarze werden.
Gewicht ist mir auch Banane... ob ich jetzt "einen USB-Stick mehr" in der Hosentasche hab... wayne...
Das Offline-Übersetzungsdingens klingt richtig spannend.
Was der Blödsinn mit dem USB2.0 Kabel allerdings soll ?
Mal schaun wo die Strassenpreise dann in ein paar Monaten liegen.
Etwas hoch zu Release vielleicht noch (je nach Modell 50-100€ runter), aber die Pixel sind auch keine Chinaphones welche die Hersteller wie üblich anfänglich zum Selbstkostenpreis raushauen um in den Markt zu kommen (und dafür im Support versagen). Und die exklusiven Softwarefeatures muss man auch sehen.
Kamera wär noch interessant zu wissen ob man als RAW speichern kann.
Aufgrund des Pixel-Binning vermute ich mal wirds nicht gehen.
Wäre ein ziemliches Manko für mich. :(
Nach SAR-Wert wurde ja schon gefragt.
Mal auf Testberichte und die ersten Erfahrungsberichte nach 2-3 Wochen Nutzungszeit warten.
Ich denke über eine Kauf sowieso erst nach wenns ein finales LOS oder Graphene gibt.
Mein BQ bekommt noch ca 6 Monate LineageOS18.1 Updates, und wenn sich danach kein Maintainer mehr findet, dass könnt ich mir die Patches auch selber noch reinkompilieren.
Hab jetzt kein Problem damit wenn ich nächstes Jahr kein Android12 hätte, und den Snapdragon625 Knochen noch in ein 6. Jahr schleife. :D
Danke für das erste umfangreiche Hands-On , Nicolas ! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Das Handy ist für effektiv 500€ absolut Spitze. Ein Pixel sollte man generell nicht nach den Specs beurteilen, aber selbst die sind hier für den Preis gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
edenjung schrieb:
Aber auch nur wenn du drauf achtest.

Besser machen tut es das handy in keinster weise.

Hälst du dein Handy die ganze zeit in der hand, den ganzen Tag?
Pumpst du damit?
Mein Oneplus5t soll anscheinend 166g wiegen. Bis jetzt habe ich da noch nie drauf geachtet geschweige denn das nachgekuckt. nutze ich es deswegen anders?
Du wirst es merken, wenn das nächste schwerer wird.
In einer Phase wo ich sehr viel Videotelefonie genutzt habe, hatte ich ein Gerät mit 144g und eins mit 185g. Das ist ein riesen Unterschied. Das schwerere wurde nach einer Stunde sehr unangenehm.
Ob das relevant ist, hängt vom Nutzungsverhalten ab und ist sehr individuell.
Aber es völlig ins lächerliche zu ziehen ist einfach daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Pirrrlo, ETI1120 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Exynos 2100 schätzt Andrej ja auch auf 8 MB.
Das ganze Teil klingt wie semi-custom made by Samsung. Ich weiß nur nicht ob ich das gut finden soll. ;)
So toll war der Exynos 2100 jetzt nicht
Hatte beim 2100 irgendwie 6mb im Kopf, aber ja kann durchaus sein

edenjung schrieb:
Aber auch nur wenn du drauf achtest.

Besser machen tut es das handy in keinster weise.

Hälst du dein Handy die ganze zeit in der hand, den ganzen Tag?
Pumpst du damit?
Mein Oneplus5t soll anscheinend 166g wiegen. Bis jetzt habe ich da noch nie drauf geachtet geschweige denn das nachgekuckt. nutze ich es deswegen anders? Nö.

Aber scheinbar habe ich andere Prioritäten. Wie eben ne Klinke.
Oder wenn ich mir nen neues Handy kaufen sollte, die upgrades, der Ifixtit score usw.

Haben wir es dann bald? Ihm ist das Gerät zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Liest sich... Wie erwartet. Keine Dinge die einen irgendwie positiv oder negativ überraschen.
Für mich wäre am ehesten das Fehlen der 512GB Version ein Problem, da ich meine Audio-Bibliothek aus FLACs doch alle auf dem Smartphone habe. Verstehe auch einfach nicht, wieso die nicht die ohnehin produzierten Geräte nach Europa liefern? Ob man nun ein paar der 512er statt 256er oder 128er auf die Palette legt, macht quasi keinen Unterschied...

Dass der Akku im normalen Modus dann nur nen Tag hält finde ich schon mager, in ein Paar Jahren reicht es dann nicht mal mehr für das...

Außerdem scheint Google wohl den Apple Weg zu gehen, was Reparatur angeht und man kann z.B. die Kamera nur tauschen, wenn spezielle Software genutzt wird, zumindest hatte Louise Rossmann dazu ein Video vor ner Woche oder so....

Auch wenn ich die neuen Pixel interessant finde, ist es mir zu wenig für ein Upgrade vom Pixel 4.
Die 899,-€ für das Pixel 6 Pro sind mir zu viel und ich sehe bis auf die Telelinse kein Mehrwert für mich.

Das Pixel 6 hat im Vergleich zum Pixel 4, 5g und eine wahrscheinlich etwas bessere Kamera. Die Pixel 4 Kamera ist aber auch schon sehr gut. Das 90Hz Display habe ich auch und FaceUnlock.
Das SoC wird wahrscheinlich nicht viel schneller sein. Das merken dann eher Pixel 4a und Pixel 5 User.
Die Größe und das Gewicht schrecken mich erst mal ab und ich denke ich warte das Pixel 7 oder ein Pixel 4a Nachfolger ab.

Macht einen soliden Eindruck das Ding einzig bei der Größe und Gewicht habe ich etwas Bauchschmerzen man wird sich wohl daran gewöhnen müssen.

für diejenigen die bedarf haben SP Connect macht jetzt gleich ein passendes Case für die neuen Pixel.

Es ist natürlich subjektiv und Geschmackssache und wir nicht auf jeden zutreffen, aber ich glaube einige realisieren hier noch gar nicht wie nervig 207g/210g sind. Ich habe privat ein S10 ohne case (157g) und beruflich ein Iphone 11 (194g) mit Case (+ paar g). Mit dem direkten Vergleich finde ich, dass das S10 deutlich angenehmer ist. Mir graut es jedes mal, den Klopper in die Hand nehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Blaexe schrieb:
@Photographil

Was und wieso willst du "flashen"? Der Vorteil ist ja gerade dass du 3 Jahre zeitnah Funktionsupdates und 5 Jahren Sicherheits Updates erhalten wirst.
Ich möchte mich von den Google Diensten, Facebook etc lösen. Aus Datenschutzgründen...
Dachte an Lineage OS. Hab gehört das geht mit den Pixel Geräten besonders gut. Weiß aber nicht ob das auch für das neue mit dem neuen SOC gilt

ja, bin auch von einem Pixel 5 (151g) auf ein iPhone 13 Pro (203g) gewechselt und den Gewichtsunterschied merkt man deutlich.
Angenehmer waren definitiv die 151g.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Col.Maybourne und Tr0nism
Schon ganz schön Groß für mein empfinden. Ich bin mit meinem Samsung S10e von den Maßen her super zufrieden. Aber dennoch wird wohl das Pixel 6 mein neues Smartphone werden. Samsung konnte mich mit dem S10e nicht so richtig überzeugen auch weitere Smartphones von Samsung zu kaufen. Hatte als Nachfolger das Pixel 5 im Blick, aber das wurde ja bereits eingestellt.

Das Gewicht wird mich sicherlich auch etwas stören aber nun ja, dafür längere Laufzeit ist okay. Das IPhone meiner Freundin (ka welches Modell) wiegt auch deutlich mehr als das S10e und ich bin immer wieder überrascht, wie schwer es ist.

Zwei Gedanken habe ich zu den neuen Pixel-Geräten:

1. Für ein 6,4''-Display ist das Pixel 6 aber ganz schön breit mit 74,8 mm!
(Ein Samsung S20+ hat 6,7'' und ist nur 73,7 mm breit; ein Xiaomi Mi 11 mit 6,81'' nur 74,6mm --- https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=11037&idPhone2=10041&idPhone3=10656 )

2. Warum - bei Zeus fettem Arsch - hat das kleinere Pixel 6 ein schlechteres Kamera-Setup als das große?! Was zum Henker lässt alle Hersteller weltweit seit Jahren glauben, dass man ausschließlich in Verbindung mit dem größten Display auch das beste Kamera-Setup haben will? Es ist wirklich zum Haare raufen! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Grandioses Gerät...ich habe es auch direkt bestellt.

Aber warum nur lässt Google Face Unlock weg? Beim Pixel 4 ist das sowas von überragend und schneller als das Pendant bei Apple. Fingerprint ist ja schön und Recht, aber bitte als Zusatz und nicht als einzige Methode.

Ein klarer Rückschritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Photographil schrieb:
Ich möchte mich von den Google Diensten, Facebook etc lösen. Aus Datenschutzgründen...
Dachte an Lineage OS. Hab gehört das geht mit den Pixel Geräten besonders gut. Weiß aber nicht ob das auch für das neue mit dem neuen SOC gilt
Es wird dir wohl noch niemand sagen können wie es mit dem neuen SoC aussehen wird, aber da stellt sich doch die Frage: Warum dann gerade ein Pixel? Ein Google Produkt. Die Hardware ist gut, aber nicht herausragend. Richtig gut wird das Produkt erst mit der Google Integration und den Features, die aus dem Tensor Chip gewonnen werden. LineageOS unterstützt eine Vielzahl von Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Knighty
DonDonat schrieb:
da ich meine Audio-Bibliothek aus FLACs doch alle auf dem Smartphone habe.
Das lossless nutzt dir halt auch nur was, wenn der DAC auf dem Phone was taugt und du entweder mit Kabel hörst oder Gerät und drahtlos Headset einen HD Codec unterstützen.
Sonst hast von deinen bis-zu 1400kBit genau garnix, ausser Platz verschwendet.
Bei mir Deezer mit FLAC auf der Anlage ist eine Sache, aber auf dem Handy reicht mir die 320er Einstellung.

Zurück
Oben