Ich bin gespalten.
Grundsätzlich fällt das Design auf und zwingt zu einer Meinung. Und das finde ich gut. Es hebt sich vom Einheitsbrei ab.
Mir gefällt das Design. Ich bin aber von den verfügbaren Farben nicht begeistert. Für so ein provokantes Design finde ich dass sie zu blass sind. aufgrund der bisherigen Fotos Ich würde schwarz wählen und das finde ich bei so einem Design eigentlich feige.
Die hervorgehobene Kamera-Leiste ist besser als eine unsymetrische Lösung. Sie mach das problemlose ablegen des Phones im Hochformat möglich. Wenn man das Phone im beim Querformat ablegt, denke ich das die hohe Kante schon sehr nervt.
Nach den Vorabgerüchten bin ich enttäuscht, dass nur 3 Android-Updates inklusive sind und die 5 Jahre sich nur auf die Sicherheitsupdates beziehen. Bei einem so teuren Smartphone wären 4/5 oder 4/6 ein klares Statement.
Wenn ich so viel Geld für ein Telefon ausgebe, will ich es mehrere Jahre verwenden. Bei den Technische Daten und meinem aktuellen Anwendungsprofil sehe ich keinen Grund das Teil nicht länger als 6 Jahre zu verwenden.
Ich musste mein Moto G nach 4 Jahren in die Wüste schicken:
- Die uralt Android-Version hat zu immer mehr Problemen aktueller Hardware und Software gesorgt. Die fehlenden Sicherheitsupdates habe ich wider besseres Wissens hingenommen. Das wird mir aber nach meiner Erfahrung mit den regelmäßigen Udates des Pixel 4a nicht mehr gelingen.
- Ich habe die Kamera lange ignoriert. Als ich sie dann verwendet habe war ich von der Qualität der Fotos enttäuscht, bemerkte aber dass mir das fotografieren mit dem Handy gefällt. Die Fotoqualität wird beim Pixel 6/6pro nicht zum Problem werden. Neue Phones werden graduell besser, aber so schnell wird kein Phone kommen bei dem ich ins grübeln komme.
- Trotz einer 32 GByte SD-Karte wurde ich von den 8 GByte internen Speicher gegängelt. Die meisten meisten Apps liesen sich nicht auf die SD-Karte verschieben. 128 GByte interner Speicher sind erst Mal zukunftssicher.
- Mein Akku ging in die Knie. Ich denke hier war ich mitschuld da ich einige Male das Moto G den Akku leersaufen lies. Bei einem ausgelutschten Sub 200-€-Mobilphone lohnt ein Akkutausch nicht mehr. Die Rechnung sieht bei einem Mobilphone wie dem Pixel 6/6pro anders aus.
Keine SD-Karte verwenden zu können, ist für mich nach meinen Erfahrungem mit dem Moto G kein Auschlußkriterium mehr. 128 Gbyte ist viel, wenn man ab und zu Mal schlechte Bilder aussortiert und keine 40 GByte Musik aufs Phone haut reichen die ein Weile. 100 Euro für weitere 128 GByte ist allerdings im Vergleich zu einer 128 GByte mikroSD-karte sehr teuer.
Ich bin von meinem Pixel 4a rundum begeistert und finde vor allem seine Maße ideal. Es liegt im Optimum aus Bildschirmgröße und Handlichkeit. Mich würde eine kompakte Version mit 3 Kameras begeistern.
Warum ich mich eigentlich für das Pixel 6 pro interessiere ist die Kamera mit 4-fach-Zoom. Die Kamera und ihre Software im Pixel 4a haben meine Erwartungen übertroffen und das einzige was ich von meiner Digicam vermisse ist der Zoom. Der Digitalzoom auf dem Pixel 4a kostet massiv Bildqualität.
Zuerst war ich geschockt, dass Google die Kameras immer mit Binning verwendet. Aber nach ein bisschen nachdenken finde ich es gar nicht mehr so schlimm.
Die hohen Auflösungen mit den Einzelpixeln erzeugen eben auch große Dateien. 12 Megapixel sind eigentlich genug. Es wird sicher einige Situationen geben, bei denen man die 50 Megapixel vermissen wird, aber diese werden nicht allzu häufig auftreten.
Durch diese Umsetzung steht ein 16-fach-Zoom zur Verfügung. Und das ist was ich eigentlich will
Der Prozessor ist nichts was mich in Phones wirklich interessiert. Weder beim Moto G noch beim Pixel 4a haben mich die vergleichsweise leistungsschwachen Prozessoren ausgebremst. Selbst beim Fotografieren mit dem Pixel 4a kam dies eigentlich nie vor.
Meiner Meinung nach kommt es schlicht und einfach darauf an was Google aus der TPU herausholen kann. Und wie die TPU tatsächlich von der Software genutzt wird. Wenn man auf dem Phone vor allem fordernde Spiele betreibt, wird die TPU meiner Einschätzung nach nicht helfen. Aber z. B. bei der Bildbearbeitung kann die TPU einen gewaltigen Unterschied machen.
Die ganzen aufgelisteten Features hören sich alle gut an. Ob man sie tatsächlich nutzt hängt für die meisten davon ab, wie gut die Features in die APPs integriert sind.
JesusLatschen schrieb:
Ich finde es traurig, dass Google bei diesen Preisen nichtmal ein Ladegerät mitliefert, auch nicht bei der Pro Version. Die Stecker müssen natürlich separat dazugekauft werden, wenn nicht vorhanden.
Welcher Anwender benötigt ein weiteres Ladegerät?
So gut wie alle haben bereits mehrere Ladegerät herumliegen. Ein weiteres ist dann bloßer Elektroschrott.
Für viele ist die maximale Ladeleistung kein Kriterium, da sie über Nacht laden und es keine Rolle spielt ob es 1 oder 4 Stunden dauert das Gerät zu laden.
Außerdem bietet Google 2 Optionen an, den Pixel Stand oder das 30 W Netzteil. Wen beide Optionen nicht interessieren bzw. zu teuer sind, kann sich aus einer riesiger Auswahl von Netzteilen das gewünschte aussuchen. Ich habe mich vor Jahren für ein Mehrfachladegerät entschieden mit dem ich meinen Zoo an Geräten lade. Ich habe das Ladegerät meines Pixel 4a in einem Jahr noch nie verwendet.