Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

JesusLatschen schrieb:
Ich finde es traurig, dass Google bei diesen Preisen nichtmal ein Ladegerät mitliefert, auch nicht bei der Pro Version. Die Stecker müssen natürlich separat dazugekauft werden, wenn nicht vorhanden.

Ich weiß, viele andere Hersteller packen auch kein Ladestecker mehr zum Lieferumfang aber trotzdem, mir gefällt dieser Trend nicht.
Bedanke dich bei Apple für diese Idee;)
Ich verkaufe mein altes OP6, natürlich mit deren "Dash Charger", macht auch keinen Sinn ohne.
Habe mir für das Pixel für 11€ das Samsung 25 Watt Ladegerät bestellt, kam in eigener Verpackungsbox, mit extra Umverpackung und extra Anlieferung an.
Nachhaltigkeit Made by Marketing 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Marcel Klappert, Markenprodukt und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Einen fucking Universalübersetzer.
Das hat mich, neben der Kamera und den Features (wie z.B. den offensichtlich guten Radierer), auch richtig geflasht. Transkribieren soll jetzt in deutsch auch funktionieren, ist für mich persönlich auch sehr praktisch (wobei das den meisten egal sein dürfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Statt Babelfish ist es nun Googlefish. :D
Ich habe ein paar japanische Filme. Wäre interessant, die Übersetzungen auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
bensen schrieb:
Ist wohl eher Die Size. Wobei ich gar nicht die Cache Konfiguration wissen will, wenn die hier bei den paar mm² sparen
Um noch einmal darauf zurückzukommen:
Laut anandtech:
Google had also confirmed the L3 cache comes in at 4MB, which is in line with the competition, and that we have a 8MB system cache, similar to what we see on the Exynos 2100.

Klingt jetzt nicht sooo schlecht, system cache ist größer als beim Exynos2100 und Snapdragon888. Wirkt nicht so, als wär Google geizig bei der Die Fläche gewesen, da werden sicher auch die A76 sinnvoll bestückt sein

Welche Form von HDR wird denn bei der Videoaufnahme unterstützt? Vermutlich HDR10 und kein Dolby Vision, oder?

Hab mir das Pixel 6 Pro ebenso vorbestellt. Als bisher treuer Samsung Kunde allerdings ein Experiment. Die Features haben mich überzeugt und pures Android war schon damals auf meinem Galaxy S7 viel besser.

Irgendwie geht bei pixel-offers.com mein Scam detector an. Insbesondere, da die Mobilseite komplett kaputt ist.. Auch einige Formulierungen im deutschen wirken etwas seltsam. Die Designsprache ist auch weniger konsistent als sonst bei Google.

madmax2010 schrieb:
Irgendwie geht bei pixel-offers.com mein Scam detector an.
Prinzipiell stimme ich die zu, sieht seltsam aus. Aber die Verlinkung kommt direkt vom Google Store... Allerdings ist da keine Möglichkeit für Scam. Man reicht den Antrag für die Kopfhörer in einem Zeitraum X nach der Bestellung ein, man bestellt ja sonst nix für Geld auf dieser Seite.
Aber hätte man besser machen können.

Zum Handy: Hab's mir auch grade vorbestellt. Von Apple bin ich in letzter Zeit leider enttäuscht (Bzw von den Firmenentscheidungen), da kann ich auch wieder Google/Android kaufen.
Jetzt hoffe ich nur noch dass GrapheneOS / e/OS zeitnah verfügbar werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MADman_One schrieb:
Der Klinkenanschluss limitiert zudem die Dicke.

Das Argument würde ich fast Zählen, hätten die Hersteller nicht mit asymmetrischen Handys mit Hervorstehenden Kameras angefangen.

Das Ding ist einen guten mm Dicker als mein S8 mit Klinkenanschluss, nur weil ein Toller Kamera"Balken" verbaut wird der auf nur einem Bild von der Seite zu sehen ist und gut 1/3 der Dicke aus macht wenn man genauer hinguckt, bei ~9 mm wäre der "Balken" 3mm in der Tiefe.

https://pics.computerbase.de/1/0/0/9/1/3-a1251aa9025f4097/14-1080.e4cbb253.jpg

Das ist schon Heftig und stelle ich mir richtig toll vor dieses Handy in die Hosentasche zu stecken....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Marcel Klappert
Pro:

Das Design des Pixel 6 und Pixel 6 Pro empfinde ich als nette Abwechslung zum Einheitsbrei, der aktuell so angeboten wird. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, heben sich das Pixel 6 und Pixel 6 Pro doch merklich von den Mittbewerbern ab. Besonders "Stormy Black" gefällt mir bei beiden Modellen.

Das Featureset sieht auch sehr ansprechend aus und das erwarte ich von einem Google Smartphone auch ganz einfach. In Kombination mit Android 12 scheint das wirklich ein guter Schritt zu sein. Alternativen wie e/OS und GraphenOS sind auch nicht uninteressant.

Kontra:

Das SoC enttäuscht mich ehrlich gesagt dann doch. Ich hätte bei einem Google-SoC schon mehr erwartet, als einfach nur den gewöhnlichen ARM-Werkzeugkasten. Da ist nichts, was seiner Zeit auch nur mal ein Stück weit voraus wäre. Insbesondere die Tatsache, dass man unterhalb der zwei Cortex-X1 nicht auf zwei reguläre Cortex-A78, sondern auf zwei Cortex-A76 setzt, verstehe ich nicht. Unter einem Custom-SoC von Google hätte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt.

Fazit:

Insgesamt zwei [vom ersten Eindruck her] gelungene Smartphones. Bin mal gespannt wie sie sich im Test schlagen werden. Würde ich auf Android setzen, würde es bei mir ein Pixel 6 in "Stormy Black" mit 256 GB werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, nikky, Col.Maybourne und 3 andere
@nlr Danke für den Bericht.
Im Artikel schreibst du, dass sie eine nanoSIM und eine eSIM unterstützen. In der Tabelle steht aber nur NanoSIM, DualSIM. Ich nehme an, die Angabe in der Tabelle ist dann falsch bzw. unvollständig? Das könnte man so verstehen, dass sie zwei NanoSIM-Steckplätze hätten, was für mich kaufentscheidend ist. Brauche zwei NanoSIMSteckplätze.

SV3N schrieb:
Das SoC enttäuscht mich ehrlich gesagt dann doch. Ich hätte bei einem Google-SoC schon mehr erwartet, als einfach nur den gewöhnlichen ARM-Werkzeugkasten. Da ist nichts, was seiner Zeit auch nur mal ein Stück weit voraus wäre. Insbesondere die Tatsache, dass man unterhalb der zwei Cortex-X1 nicht auf zwei reguläre Cortex-A78, sondern auf zwei Cortex-A76 setzt, verstehe ich nicht. Unter einem Custom-SoC von Google hätte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt
Das war aber auch seit Monaten klar?
Abgesehen davon wird auch Google nicht einfach so mal eine eigene uArch aus dem Ärmel schütteln, auch Apple hat zu Beginn seiner A-SoCs Standard Cortex Cores verbaut und die GPU eingekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Eigentlich finde ich das Gerät interessant aber ich finde es, leider, abrund tief hässlich und da ich jemand bin der keine Hülle/Bumper oder sonstiges nutzt, würde mich das schon sehr stören :/

SV3N schrieb:
Das SoC enttäuscht mich ehrlich gesagt dann doch. Ich hätte bei einem Google-SoC schon mehr erwartet, als einfach nur den gewöhnlichen ARM-Werkzeugkasten. Da ist nichts, was seiner Zeit auch nur mal ein Stück weit voraus wäre. Insbesondere die Tatsache, dass man unterhalb der zwei Cortex-X1 nicht auf zwei reguläre Cortex-A78, sondern auf zwei Cortex-A76 setzt, verstehe ich nicht. Unter einem Custom-SoC von Google hätte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt.
Ich glaube, es ging ihnen vor allem darum ihre TPUs zu verbauen.

Also ich habe mir das Pro in diesem Gold Ton gegönnt und werde es gegen mein 13 Mini antreten lassen.

Ich denke dass der A15 auf der Hardware Seite ungeschlagen bleibt. Google selbst redet ja direkt wieder von „Benchmarks sind nicht alles….Benchmarks spiegeln nicht die real world Performance…“ . Diese Sprüche kennt man, wenn man keinen Stich gegen Apple sieht.

Dennoch gebe ich dem Gerät eine Chance, da man mit Android 12 + Tensor schon einiges erreichen kann. Gerade im Bereich AI und ML ist Google richtig fit und das kann ggf. einiges kompensieren.

Ich hatte noch nie ein Pixel und bin gespannt wie das rennt. Ich erwarte da echt einiges. Auch bin ich auf die Akkulaufzeit gespannt.

Die Kamera wird wohl der neue Benchmark sein. Ich möchte einfach ein wirklich smoothes und sleekes experience haben. Wie Apple oder Google dorthin kommen, ist mir egal.

Eine Sache, die ich auch sehr spannend finde, ist der Hardware Security Layer. Da kommt Apple nicht mit.

Ich gebe Sv3n Recht, dass der SoC etwas unter den Erwartungen bleibt. Denke aber dennoch, dass die Kombination mit Android 12 echt richtig Radau macht und sich das Ergebnis nicht verstecken muss.

Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die zuletzt gezeigten China Bomber. Dass Design ist erfrischend anders.

———

Davon mal abgesehen, fand ich die Präsentation echt gut. Super Intro mit schöner Musik, Hunden und warmer Atmosphäre. Google und Apple könnten nicht anders sein und das finde ich fantastisch. Apple war gestern ein sehr steriles, perfektes High Tech Event, wo die AI dem Menschen davon eilt. Bei Google wird die AI als helfende Hand dargestellt. Beides High Tech mit komplett anderen Ansätzen.

Anhänge

• BFDA67D0-B7D6-473D-9A8D-2CD02BB6EB7A.png
    BFDA67D0-B7D6-473D-9A8D-2CD02BB6EB7A.png
    4,3 MB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Natrax, JaeMcBean und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Eine Sache, die ich auch sehr spannend finde, ist der Hardware Security Layer. Da kommt Apple nicht mit.
Hast du da noch weitere Informationen? Zum Beispiel einen Link? :)

Ich sehe den Unterschied zu der secure enclave (ja gut hier könnte man sagen, dass die enclave ja zum normalen soc gehört und nur extra abgesondert ist aber es ist eine Hardwarelösung und keine Software) aber da diese oder Samsungs recht neuer Knox Vault, die einen eigenen cpu unabhänig vom main hat.
https://insights.samsung.com/2021/03/08/understanding-samsung-knox-vault-protecting-data/
https://news.samsung.com/global/strengthening-hardware-security-with-galaxy-s20s-secure-processor

Nichts gegen die Titan und ich finde auch die Tensor sehr interessant aber ich sehe hier den Unterschied nicht ganz

Ich bin gespalten.

Grundsätzlich fällt das Design auf und zwingt zu einer Meinung. Und das finde ich gut. Es hebt sich vom Einheitsbrei ab.
Mir gefällt das Design. Ich bin aber von den verfügbaren Farben nicht begeistert. Für so ein provokantes Design finde ich dass sie zu blass sind. aufgrund der bisherigen Fotos Ich würde schwarz wählen und das finde ich bei so einem Design eigentlich feige.

Die hervorgehobene Kamera-Leiste ist besser als eine unsymetrische Lösung. Sie mach das problemlose ablegen des Phones im Hochformat möglich. Wenn man das Phone im beim Querformat ablegt, denke ich das die hohe Kante schon sehr nervt.

Nach den Vorabgerüchten bin ich enttäuscht, dass nur 3 Android-Updates inklusive sind und die 5 Jahre sich nur auf die Sicherheitsupdates beziehen. Bei einem so teuren Smartphone wären 4/5 oder 4/6 ein klares Statement.

Wenn ich so viel Geld für ein Telefon ausgebe, will ich es mehrere Jahre verwenden. Bei den Technische Daten und meinem aktuellen Anwendungsprofil sehe ich keinen Grund das Teil nicht länger als 6 Jahre zu verwenden.

Ich musste mein Moto G nach 4 Jahren in die Wüste schicken:
  1. Die uralt Android-Version hat zu immer mehr Problemen aktueller Hardware und Software gesorgt. Die fehlenden Sicherheitsupdates habe ich wider besseres Wissens hingenommen. Das wird mir aber nach meiner Erfahrung mit den regelmäßigen Udates des Pixel 4a nicht mehr gelingen.
  2. Ich habe die Kamera lange ignoriert. Als ich sie dann verwendet habe war ich von der Qualität der Fotos enttäuscht, bemerkte aber dass mir das fotografieren mit dem Handy gefällt. Die Fotoqualität wird beim Pixel 6/6pro nicht zum Problem werden. Neue Phones werden graduell besser, aber so schnell wird kein Phone kommen bei dem ich ins grübeln komme.
  3. Trotz einer 32 GByte SD-Karte wurde ich von den 8 GByte internen Speicher gegängelt. Die meisten meisten Apps liesen sich nicht auf die SD-Karte verschieben. 128 GByte interner Speicher sind erst Mal zukunftssicher.
  4. Mein Akku ging in die Knie. Ich denke hier war ich mitschuld da ich einige Male das Moto G den Akku leersaufen lies. Bei einem ausgelutschten Sub 200-€-Mobilphone lohnt ein Akkutausch nicht mehr. Die Rechnung sieht bei einem Mobilphone wie dem Pixel 6/6pro anders aus.
Keine SD-Karte verwenden zu können, ist für mich nach meinen Erfahrungem mit dem Moto G kein Auschlußkriterium mehr. 128 Gbyte ist viel, wenn man ab und zu Mal schlechte Bilder aussortiert und keine 40 GByte Musik aufs Phone haut reichen die ein Weile. 100 Euro für weitere 128 GByte ist allerdings im Vergleich zu einer 128 GByte mikroSD-karte sehr teuer.

Ich bin von meinem Pixel 4a rundum begeistert und finde vor allem seine Maße ideal. Es liegt im Optimum aus Bildschirmgröße und Handlichkeit. Mich würde eine kompakte Version mit 3 Kameras begeistern.

Warum ich mich eigentlich für das Pixel 6 pro interessiere ist die Kamera mit 4-fach-Zoom. Die Kamera und ihre Software im Pixel 4a haben meine Erwartungen übertroffen und das einzige was ich von meiner Digicam vermisse ist der Zoom. Der Digitalzoom auf dem Pixel 4a kostet massiv Bildqualität.

Zuerst war ich geschockt, dass Google die Kameras immer mit Binning verwendet. Aber nach ein bisschen nachdenken finde ich es gar nicht mehr so schlimm.
Die hohen Auflösungen mit den Einzelpixeln erzeugen eben auch große Dateien. 12 Megapixel sind eigentlich genug. Es wird sicher einige Situationen geben, bei denen man die 50 Megapixel vermissen wird, aber diese werden nicht allzu häufig auftreten.
Durch diese Umsetzung steht ein 16-fach-Zoom zur Verfügung. Und das ist was ich eigentlich will

Der Prozessor ist nichts was mich in Phones wirklich interessiert. Weder beim Moto G noch beim Pixel 4a haben mich die vergleichsweise leistungsschwachen Prozessoren ausgebremst. Selbst beim Fotografieren mit dem Pixel 4a kam dies eigentlich nie vor.

Meiner Meinung nach kommt es schlicht und einfach darauf an was Google aus der TPU herausholen kann. Und wie die TPU tatsächlich von der Software genutzt wird. Wenn man auf dem Phone vor allem fordernde Spiele betreibt, wird die TPU meiner Einschätzung nach nicht helfen. Aber z. B. bei der Bildbearbeitung kann die TPU einen gewaltigen Unterschied machen.

Die ganzen aufgelisteten Features hören sich alle gut an. Ob man sie tatsächlich nutzt hängt für die meisten davon ab, wie gut die Features in die APPs integriert sind.

JesusLatschen schrieb:
Ich finde es traurig, dass Google bei diesen Preisen nichtmal ein Ladegerät mitliefert, auch nicht bei der Pro Version. Die Stecker müssen natürlich separat dazugekauft werden, wenn nicht vorhanden.
Welcher Anwender benötigt ein weiteres Ladegerät?

So gut wie alle haben bereits mehrere Ladegerät herumliegen. Ein weiteres ist dann bloßer Elektroschrott.
Für viele ist die maximale Ladeleistung kein Kriterium, da sie über Nacht laden und es keine Rolle spielt ob es 1 oder 4 Stunden dauert das Gerät zu laden.

Außerdem bietet Google 2 Optionen an, den Pixel Stand oder das 30 W Netzteil. Wen beide Optionen nicht interessieren bzw. zu teuer sind, kann sich aus einer riesiger Auswahl von Netzteilen das gewünschte aussuchen. Ich habe mich vor Jahren für ein Mehrfachladegerät entschieden mit dem ich meinen Zoo an Geräten lade. Ich habe das Ladegerät meines Pixel 4a in einem Jahr noch nie verwendet.

Beim Support mit Updates habe ich auf mehr gehofft, aber nicht wirklich mehr erwartet. Das hat sich angekündigt.

In der Regel kommen High-End-Käufer unter Android aber mit drei Hauptversionen und fünf Jahren Sicherheitsupdates aus.

Für gewöhnlich nutzen nur die wenigsten ein solches Smartphone für 5 Jahre+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben