Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

TIMOTOX schrieb:
Ja und ? O_O....... Es gibt Leute die eine SD Karte bevorzugen zur Speicherung von Dateien oder Speicherweiterung.
Es gibt auch die Möglichkeit Daten vom Phone auf einen USB-Stick mit USB-C-Stecker auszulagern.

TIMOTOX schrieb:
Es gibt Leute die Bluetooth Kopfhörer nicht Benutzen möchten.
Es gibt auch Adapter von USB-C auf Klinkenbuchse für alle Leute welche die Nutzung von kabelgebundenen Kopfhörern bevorzugen.

Ich bleibe dann doch bei den 128GB statt zur 256GB Variante im Google Store zu greifen. Videos werde ich an max 5 Tagen im Jahr schießen und dann werde ich entsprechend einfach den Speicher vorher was aufräumen

guggi4 schrieb:
Man hebt sich mit der ML Hardware im SoC ab, die ganzen dadurch ermöglichten Features sind sicher ein besseres Verkaufsargument als beispielsweise 20% mehr Leistung in Benchmark X.
Ist die Frage ob das nicht marketing bla bla ist und mit anderen SoC auch geht. Die haben alle leistungsfähige Tensor Cores.
Googles PVC war auch schneller wieder weg als man gucken kann und Qualcomms DSP konnte das mindestens genauso gut lösen.

Bin sehr auf den Test gespannt.

Bin noch unschlüssig bezüglich der Größe und der Leistung aber ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus.
Das Gewicht würde mich gar nicht stören. Das Essential Phone war kompakter und wog 185g. Lag dennoch angenehm und besonders wertig in der Hand.

Ich finde es traurig, dass Google bei diesen Preisen nichtmal ein Ladegerät mitliefert, auch nicht bei der Pro Version. Die Stecker müssen natürlich separat dazugekauft werden, wenn nicht vorhanden.

Ich weiß, viele andere Hersteller packen auch kein Ladestecker mehr zum Lieferumfang aber trotzdem, mir gefällt dieser Trend nicht.

JesusLatschen schrieb:
Ich finde es traurig, dass Google bei diesen Preisen nichtmal ein Ladegerät mitliefert, auch nicht bei der Pro Version. Die Stecker müssen natürlich separat dazugekauft werden, wenn nicht vorhanden.

Ich weiß, viele andere Hersteller packen auch kein Ladestecker mehr zum Lieferumfang aber trotzdem, mir gefällt dieser Trend nicht.
Bist du dir sicher? Ich bin mir ziemlich sicher dass ein normales Ladekabel beiliegt. Nur die schnellen/starken Kabel sind nicht im Paket enthalten.

Milchkühlung schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wollte mein Mi 11 Pro gegen das 180g Pixel 6 tauschen... Und jetzt... 207g? Ernsthaft?
Größerer Akku....
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Interessante Telefone.

Habe ich es einfach nur übersehen oder ist keine Speichererweiterung per Micro-SD Karte vorgesehen?
Ernsthaft? Kennst du ein Pixel mit Speicherkarte?

~XxX~ schrieb:
Leute ihr müsst es einfach immer wieder probieren. Ich konnte mir nun direkt bei Google ein Pro/128GB in weiß sichern.
Ja ich habe auch ein Pro in Weiß bekommen. Google schaltet immer nach und nach welche Frei ! Einfach Probieren.

Wie oft habe ich schon gehört "macht doch die Smartphones 1-2mm dicker, macht sie schwerer und dafür den Akku größer" Nun sind wieder einige am meckern :D
Man kann halt nie "alle" glücklich machen.
Ich für meinen Teil bin es.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Dark_Soul, SR388 und 11 andere
Hier noch eine plausible Begründung, warum sich Google für die A76, anstatt die A78 entschieden haben könnte: https://www.google.com/amp/s/www.androidauthority.com/amp/google-tensor-vs-snapdragon-888-3025332/
Ansonsten finde ich es sehr schade und eine vertane Chance seitens Google, dass sie nun doch nicht 5 Jahre Aktualisierungen bieten. Sogar Samsung bietet mittlerweile für gewisse Modelle 5 Android-Updates an. Dies wäre m.e. ein wichtiges Verkaufsargument und auch ein klares Zeichen, u.A. für ein wenig mehr Nachhaltigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und MarcelGX
Crowbar schrieb:
...
Ernsthaft? Kennst du ein Pixel mit Speicherkarte?
Jo ernsthaft, sonst hätte ich nicht gefragt.

Nur weil es bisher keins gab, heißt es nicht, daß Google nicht auf die Idee kommen könnte.

Tut mir nicht leid, wenn du die Frage für doof hälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@superpeppi
Naja, weiß nicht ob die Annahmen stimmen. ARM hatte beim A77 Release gesagt, die Effizienz wäre gleich geblieben zum A76. Beim A78 ist sie leicht besser. Man hätte also einen A78 niedriger takten können und wäre dann mit nicht mehr Power als bei der A76 Variante rausgekommen.
Ist wohl eher Die Size. Wobei ich gar nicht die Cache Konfiguration wissen will, wenn die hier bei den paar mm² sparen.

bensen schrieb:
Ist die Frage ob das nicht marketing bla bla ist und mit anderen SoC auch geht. Die haben alle leistungsfähige Tensor Cores.
Googles PVC war auch schneller wieder weg als man gucken kann und Qualcomms DSP konnte das mindestens genauso gut lösen.
Aber warum hätte man sich sonst die Mühe gemacht, einen eigenen SoC zu entwickeln, wenn bis auf den ML-Teil eh alles lizenziert ist und man es auch fix fertig von Samsung/Qualcomm bekommen hätte

Ich mag Google nicht sonderlich - nicht deren Produkte, sondern weil sie genau wie Facebook, Apple und Co mich permanent "verfolgen" möchten.
Und es gibt diesen nerdigen Teil in mir der sagt, für ein flagship hat das Ding zu wenig Power bei CPU und GPU. Nur ein Standard-Fingerabdrucksensor wie bei anderen flagships auch. Leider immer noch diese hässliche punchhole. Ansonsten halt "nur" ein gutes Telefon irgendwie.
Und ich mag es nicht dass mich ein Schnösel 12 000km entfernt bevormundet indem er sagt, ich müsste die 512GB-Version nicht kaufen können.

Aber:

auch wenn es nur Werbephotos sind, die anscheinend mit dem Gerät geschossenen Photos sahen seit langem mal wieder nach "wow" aus. Bildqualität ist das eine, aber künstlerische Expression dieser Art schien irgendwo den Punkt überquert zu haben an dem - wie bei anderen flagships - die Photos einfach nur nahezu perfekt waren.

Zum anderen: alle Welt redet über Hardware in smartphones... und das stimmt ja auch, Stand jetzt gibt es nämlich eigentlich nur zwei Hersteller welche auch Software im großen Rahmen "erschaffen" können, alle anderen passen Android lediglich an und ergänzen es.
Und da schickt Google sich an das - für mich - Killerfeature auf das ich seit zehn Jahren bei den ach so "smarten" Geräten warte zu integrieren.
Einen fucking Universalübersetzer.
Wenn es etwas gibt was ich aus Sci-Fi haben möchte, dann bessere Schnittstellen zwischen der physischen und der elektronischen Welt. Funktionierendes OCR, 3D-scannen von Objekten und Umgebungen, AR, sind Ansätze.
Aber dass Google jetzt anscheinend behauptet einen funktionierenden, automatischen Übersetzer zu haben, der nicht einfach nur übersetzt sondern so gut ist dass ich im Idealfall nicht merke dass etwas übersetzt wird sondern ich mich normal mit jemand anderem unterhalten kann, das ist für mich in der Tat der nächste große Schritt bei smartphones.

Dagegen wirkt die Keynote für die aktuellen iPhones wie ein Faltblatt zur Produktpflege - unsere Produkte sind nochmal 15% schneller, yaaaaaaay... (und dabei ist das iPhone 13 einfach ein gutes Paket, gerade das Mini, weil es die meisten Kritikpunkte seit dem X ausmerzt. Aber es ist halt dahingehend "nur" Produktpflege nah an die Perfektion. Keinerlei Innovation.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Razorex, KarlsruheArgus und 6 andere
bensen schrieb:
Ist wohl eher Die Size. Wobei ich gar nicht die Cache Konfiguration wissen will, wenn die hier bei den paar mm² sparen.
Da hätte man aber eher paar Cores bei der fetten GPU sparen können und mit Takt kompensieren

guggi4 schrieb:
Da hätte man aber eher paar Cores bei der fetten GPU sparen können und mit Takt kompensieren
Das kostet dann aber richtig Effizienz. ;)
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Aber warum hätte man sich sonst die Mühe gemacht, einen eigenen SoC zu entwickeln, wenn bis auf den ML-Teil eh alles lizenziert ist und man es auch fix fertig von Samsung/Qualcomm bekommen hätte
Deine Überlegung ist durchaus schlüssig. Ich bin aber skeptisch seit sie ihren PVC auch völlig umsonst verbaut haben.
Vielleicht sehen sie es als Marketing Instrument. Apple wirbt mit Apple silicon, sie wollen jetzt mit Tensor SoC werben.

bensen schrieb:
Das kostet dann aber richtig Effizienz. ;)
Schon klar, aber wenn du in den Raum stellst, dass der A76 trotz schlechterer Effizienz nur wegen dem geringeren Platzverbrauch verwendet wird, wäre die riesige GPU eine viel interessantere Stellschraube gewesen
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Deine Überlegung ist durchaus schlüssig. Ich bin aber skeptisch seit sie ihren PVC auch völlig umsonst verbaut haben.
Vielleicht sehen sie es als Marketing Instrument. Apple wirbt mit Apple silicon, sie wollen jetzt mit Tensor SoC werben.
Wir werdens wohl erst herausfinden, wenn die Features von Bastlern portiert werden oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben