Ich mag Google nicht sonderlich - nicht deren Produkte, sondern weil sie genau wie Facebook, Apple und Co mich permanent "verfolgen" möchten.
Und es gibt diesen nerdigen Teil in mir der sagt, für ein flagship hat das Ding zu wenig Power bei CPU und GPU. Nur ein Standard-Fingerabdrucksensor wie bei anderen flagships auch. Leider immer noch diese hässliche punchhole. Ansonsten halt "nur" ein gutes Telefon irgendwie.
Und ich mag es nicht dass mich ein Schnösel 12 000km entfernt bevormundet indem er sagt, ich müsste die 512GB-Version nicht kaufen können.
Aber:
auch wenn es nur Werbephotos sind, die anscheinend mit dem Gerät geschossenen Photos sahen seit langem mal wieder nach "wow" aus. Bildqualität ist das eine, aber künstlerische Expression dieser Art schien irgendwo den Punkt überquert zu haben an dem - wie bei anderen flagships - die Photos einfach nur nahezu perfekt waren.
Zum anderen: alle Welt redet über Hardware in smartphones... und das stimmt ja auch, Stand jetzt gibt es nämlich eigentlich nur zwei Hersteller welche auch Software im großen Rahmen "erschaffen" können, alle anderen passen Android lediglich an und ergänzen es.
Und da schickt Google sich an das - für mich - Killerfeature auf das ich seit zehn Jahren bei den ach so "smarten" Geräten warte zu integrieren.
Einen fucking Universalübersetzer.
Wenn es etwas gibt was ich aus Sci-Fi haben möchte, dann bessere Schnittstellen zwischen der physischen und der elektronischen Welt. Funktionierendes OCR, 3D-scannen von Objekten und Umgebungen, AR, sind Ansätze.
Aber dass Google jetzt anscheinend behauptet einen funktionierenden, automatischen Übersetzer zu haben, der nicht einfach nur übersetzt sondern so gut ist dass ich im Idealfall nicht merke dass etwas übersetzt wird sondern ich mich normal mit jemand anderem unterhalten kann, das ist für mich in der Tat der nächste große Schritt bei smartphones.
Dagegen wirkt die Keynote für die aktuellen iPhones wie ein Faltblatt zur Produktpflege - unsere Produkte sind nochmal 15% schneller, yaaaaaaay... (und dabei ist das iPhone 13 einfach ein gutes Paket, gerade das Mini, weil es die meisten Kritikpunkte seit dem X ausmerzt. Aber es ist halt dahingehend "nur" Produktpflege nah an die Perfektion. Keinerlei Innovation.)