Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

King_Rollo schrieb:
2. Warum - bei Zeus fettem Arsch - hat das kleinere Pixel 6 ein schlechteres Kamera-Setup als das große?! Was zum Henker lässt alle Hersteller weltweit seit Jahren glauben, dass man ausschließlich in Verbindung mit dem größten Display auch das beste Kamera-Setup haben will?
Schau dir mal die beiden Geräte nebeneinander an, der relevante Unterschied ist hier nicht die Größe sondern die Ausstattung, Standard und Pro eben. Deswegen kostet das normale Pixel 6 auch 250€ weniger.
Zwei vollausgestattete Modelle zum selben Preis mit 0,3" Differenz beim Display anzubieten würde wohl kaum Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
King_Rollo schrieb:
2. Warum - bei Zeus fettem Arsch - hat das kleinere Pixel 6 ein schlechteres Kamera-Setup als das große?! Was zum Henker lässt alle Hersteller weltweit seit Jahren glauben, dass man ausschließlich in Verbindung mit dem größten Display auch das beste Kamera-Setup haben will? Es ist wirklich zum Haare raufen! :(
Ich vermute zum Kosten sparen, das normale 6 sticht ja gerade mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und nicht jeder braucht die Tele Linse oder 120Hz oder fast randloses Display etc.
Ansonsten läge ein 6 Pro in kleiner wohl bei ~799€ was dann vielen schon zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
X-Inferis schrieb:
Grandioses Gerät...ich habe es auch direkt bestellt.

Aber warum nur lässt Google Face Unlock weg? Beim Pixel 4 ist das sowas von überragend und schneller als das Pendant bei Apple. Fingerprint ist ja schön und Recht, aber bitte als Zusatz und nicht als einzige Methode.

Ein klarer Rückschritt...
In Zeiten von Corona ein klarer Fortschritt.

X-Inferis schrieb:
Grandioses Gerät...ich habe es auch direkt bestellt.

Aber warum nur lässt Google Face Unlock weg? Beim Pixel 4 ist das sowas von überragend und schneller als das Pendant bei Apple. Fingerprint ist ja schön und Recht, aber bitte als Zusatz und nicht als einzige Methode.

Ein klarer Rückschritt...

Wie bitte?! Das stimmt so gar nicht. Face unlock auf dem Pixel 4 war und ist eine Katastrophe. Dagegen ist es auf dem iPhone 13 Pro, was ich als Nachfolger erkoren habe, unter anderem wegen genau dem Problem, ein Genuss.

kaxi-85 schrieb:
90hz jetzt auch zu wenig? Wenn bald die ersten 200hz+ Geräte auf dem Markt sind, sind die 120hz/144hz Geräte dann auch nicht mehr zu gebrauchen (""gezwungen" die Pro-Variante zu nehmen.")?

90 Hz war nur ein Zwischenschritt und obwohl man den Unterschied zwischen 60 Hz und 90 Hz sieht, ist der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz enorm.

Es ist nicht "jetzt auch zu wenig", es war schon immer zu wenig.
Die meisten Nutzer haben ihr (Scroll-)Verhalten schon von Anfang an - unbewusst - an die langsamen 60 Hz Displays angepasst. Sie scrollen ruckartig und bei jedem Scrollen wird mit den Augen nichts fokussiert, weil alles (sowieso) so verschwommen und unleserlich ist.
Mit 120 Hz wird sich das ändern und sobald man sich - unbewusst - daran gewöhnt hat, werden 60 Hz noch schlimmer wirken.

Und ja, 120 Hz ist nicht das Ende! Es geht trotzdem noch besser.
Man hat erst genügend Hertz, wenn beim Scrollen nichts unscharf wird!

Ich verstehe nicht, warum etwas 100% positives ständig negativ dargestellt wird.
Einige beschweren sich tatsächlich darüber, zu viel von etwas Besserem zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Nekkepenn
Ergänzung ()

Horcruxhack schrieb:
In Zeiten von Corona ein klarer Fortschritt.

Wie gesagt, als Zusatz ok, als einzige Methode schwach...
Fingerprint ist niemals so zuverlässig wie Gesichtserkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Ich möchte mich von den Google Diensten, Facebook etc lösen. Aus Datenschutzgründen...
Dass das auch bedeutet: Kein Whatsapp, kein Playstore, kein Onlinebanking, eventuell kein grüner Pass am Handy, usw ist dir klar, oder ?
Ich frag nur, weil viele meinen, "Ohja, CustomRom... super für Datenschutz und lange Updates", ohne sich wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben.
Nur zur Info, auf meinen Handys laufen seit 2012 nur CustomRoms, ich hab mich aber auch wochenlang eingelesen was geht und was nicht, bevor ich mein erstes Smartphone (Sony Xperia ArcS) gekauft hab.
Und Apps wie Warden (braucht allerding Root) oder Blokada seien dir ohnehin ans Herz gelegt, auch ohne Lineage oder ähnlichem.

Interessant. Im Spielebereich von Computerbase werde ich immer als Depp bezeichnet, weil ich meine, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen 30/60/xxx hz sieht und hier ist es genau umgedreht^^

Ich muss mich heute noch mit dem Gerät beschäftigen.

Wie erwartet klingt das für mich nach einem wirklich schönen Smartphone! Die neuen Softwarefeatures sind ebenfalls echt beeindruckend.
Das einzige Problem ist leider die Groesse (jaja, das schon wieder), aber ich denke mein Pixel 4A wird mich ohnehin noch ein paar Jahre begleiten...

Photographil schrieb:
Ich möchte mich von den Google Diensten, Facebook etc lösen. Aus Datenschutzgründen...
Dachte an Lineage OS. Hab gehört das geht mit den Pixel Geräten besonders gut. Weiß aber nicht ob das auch für das neue mit dem neuen SOC gilt

da würde ich dann, ich weiß falsches Forum aber ist so, zum iPhone raten. ;)

gustlegga schrieb:
Und Apps wie Warden (braucht Root) oder Blokada seien dir ohnehin ans Herz gelegt.
Bei meinen Banken geht gar kein root - selbst mit Magisk hat das nicht immer funktioniert. Für mich daher nur noch ohne root /jailbreak. Am Ende muss es natürlich jeder selber entscheiden aber ein neues Gerät kaufen, um es danach gleich wieder zu flashen... wäre nicht meins^^

• Gefällt mir
Reaktionen: *Denni* und Be0w0lf
Habt ihr das bei Media Markt oder Saturn vorbestellen können?

Wie soll das gehen, wenn man es nicht in den Warenkorb legen kann :confused_alt:

wenigstens das Normale hätten sie etwas kleiner und leichter machen können.

DekWizArt schrieb:
da würde ich dann, ich weiß falsches Forum aber ist so, zum iPhone raten. ;)
Ich denke eher, dass er sich von allen großen Unternehmen befreien will - ob das nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Ich persönlich würde mir kein Smartphone kaufen und dann alles smarte runterwerfen. Bitte an die open source Freunde, ja ich weiß, dass es auch intelligente open source gibt aber an googles AI kommt die nie im Leben ran - auch die meisten openmaps sind eine Katastrophe gegenüber google maps oder apple maps
Ergänzung ()

pitu schrieb:
wenigstens das Normale hätten sie etwas kleiner und leichter machen können.
Verkauft sich halt zu gut. Geräte unter 6" werden nach und nach aussterben.

Kausu schrieb:
Ich denke eher, dass er sich von allen großen Unternehmen befreien will - ob das nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Ich persönlich würde mir kein Smartphone kaufen und dann alles smarte runterwerfen. Bitte an die open source Freunde, ja ich weiß, dass es auch intelligente open source gibt aber an googles AI kommt die nie im Leben ran - auch die meisten openmaps sind eine Katastrophe gegenüber google maps oder apple maps

Er schrieb Google, Facebook und ähnliches, ich wollte da jetzt nicht mehr hinein interpretieren. ;) Das mit Google und Facebook kann ich verstehen und war ein weiterer Grund für mich das erste Mal auf ein iPhone zu setzen.

DekWizArt schrieb:
Er schrieb Google, Facebook und ähnliches, ich wollte da jetzt nicht mehr hinein interpretieren. ;) Das mit Google und Facebook kann ich verstehen und war ein weiterer Grund für mich das erste Mal auf ein iPhone zu setzen.
Am Ende muss es sowieso jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich nutze iPhones aber auch google Geräte und eine meiner Hauptadressen ist eine gmail. Funktioniert halt alles perfekt. Ich hab halt unter ähnliches auch apple mit genommen, die natürlich um einiges besser sind aber ganz ohne Datensammlung geht es auch da nicht.

Google habe ich bezüglich Datenschutz sehr zu schätzen gelernt, alles transparent und bis ins kleinste konfigurierbar und guter Schutz wenn DrittanbieterApps schnüffeln wollen. Apple geht mit dem Fotoscanner gerade in die andere Richtung. Was das betrifft fühle ich mich bei Google sehr gut aufgehoben, würde ich bis vor ~5 Jahren noch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nospherato und Trefoil80
@Kausu Ich mach am Handy kein Onlinebanking, aber ich hab die Raika-App interessenshalber mal getestet an meinem aktuellen Phone.
cts-Profil geändert und Magisk-Hide konfiguriert was den SafetyNet Check wieder durchlaufen lässt und das Phone auch wieder die Playstorezertifizierung hat, und die Beschwerdemeldung beim Start war weg. :)
Bisher bei allen 4 LOS Versionen die ich drauf hatte von 15.1 bis jetzt 18.1
Kausu schrieb:
aber ein neues Gerät kaufen, um es danach gleich wieder zu flashen... wäre nicht meins^^
Ja, das ist eher sinnbefreit; vorallem hinsichtlich Garantie.
Mal abwarten wie das aussieht beim unlocken, nicht dass da dann eine eFuse durchbrennt.
Ich sag nur Samsung oder Amazon (FireTV). Man redet ja alles auf "Sicherheit" hinaus; siehe auch Win11/TMP/SecureBoot. Apple macht das auch schon längst.
Kann mir aber fast nicht vorstellen dass sie der Modding-Community so ans Bein pinkeln; aber who knows.
Jedenfalls sollte man schon ganz genau wissen was man macht und worauf man sich einlässt wenn man sich was flasht.
In seiner Situation kann er sich ein Oneplus oder älteres Pixel auch (gebraucht?) kaufen wenn er unbedingt aus Datenschutzgründen auf ein AOSP Rom will; das wäre jedenfalls die wesentlich günstigere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
wtfNow schrieb:
Google habe ich bezüglich Datenschutz sehr zu schätzen gelernt, alles transparent und bis ins kleinste konfigurierbar und guter Schutz wenn DrittanbieterApps schnüffeln wollen. Apple geht mit dem Fotoscanner gerade in die andere Richtung.

Kleiner tipp, guck doch einfach mal was ein Pixelgerät nachts so verbraucht an Traffic im upload. Also wenn es quasi nichts macht, bzw man selbst schläft. Und dann machst Du dasselbe mit einem iPhone. Ich für mich habe den Vergleich gemacht und entschieden nach eigentlich immer Nexus und Pixelbenutzer (seit dem Nexus S).

Ach und das mit CSAM hast du leider auch noch nicht verstanden + registriert das es nicht läuft.

Zurück
Oben