Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Kausu schrieb:
ich will jetzt auch nicht abstreiten, dass ich mich vielleicht doof angestellt habe
Das kann man auch pauschal gar nicht so sagen.
Hängt sehr vom jeweiligen Telefon ab, was nötig ist bei den jeweiligen banking Apps, was ich zu dem Thema so gelesen hab.
Bei mir reichts jedenfalls mit dem Build.prop Editor das Datum des Android-Sicherheitspatches auf das Datum des Herstellerpatches (also hardware) zu stellen, und eben zusätzlich noch Magisk-Hide, damit dir die App im Playstore überhaupt angezeigt wird, weil dazu die Google Play Gerätezertifizierung brauchst.
(ist zB auch bei der Netflix-App so, dass du die sonst nicht siehst; ich zieh mir die halt übern Aurora)
Aber wie gesagt, ich mach da auch kein banking am Phone; und mit 2faktor bin ich bis jetzt mit Code auf SMS oder Email durchgekommen. Mal sehen wie das dann mit dem grünen Pass und Handy Signatur noch wird; ob man das in Zukunft auch noch ans laufen bekommt. Aber hauptsache die Raiffeisenbank in Österreich ist der Meinung, mein Lineage mit aktuellem Sicherheitspatchlevel ist unsicher und ein uraltes Android8 HerstellerROM das längst aus dem Support ist wäre sicher....
Hab das dem Filialleiter schon mal reingedrückt (wir sind halbwegs gut befreundet und er ist auch etwas nerdig veranlagt) und er verstehts auch, aber kann halt auch nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
@Kausu
Hab mich mit der Sache noch nicht so befasst. Ich denke aber schon das das funktionieren würde, weil man halt auch nicht ein Smartphone bei wirklich jedem Einzelnen Bürger weltweit voraussetzen darf...
 
gustlegga schrieb:
Das lossless nutzt dir halt auch nur was, wenn der DAC auf dem Phone was taugt und du entweder mit Kabel hörst oder Gerät und drahtlos Headset einen HD Codec unterstützen.
Mir wäre neu, dass das Pixel sowie die meisten anderen Smartphones heute noch einen DAC haben, so ohne 3.5mm, 2.5mm oder 4.4mm hilft einem sowas ja auch kaum ;)

Ansonsten sei unbesorgt freund, für Zuhause nutze ich nen SU8+SP200(+MT602 wenn ich Tubes will) und für unterwegs nen BTR5 ;)

Plus, wenn man seine Music auf Bandcamp kauft, gibt es die FLACs eh, wieso also nicht nehmen?

Wobei es natürlich stimmt, dass Smartphones mit SD Slot hier definitiv den Vorteil haben: wieso auch hunderte € für Speicher zahlen, wenn der eigentlich nur eine hand voll € kostet? Leider wollen sich aber das en Gros der Hersteller Heute die Einnahmen mit der Speicher-Upgrade-Abzocke nicht entgehen lassen, so dass man bei einem Upgrade auf aktuelle Geräte kaum noch Auswahl hat...


PS: Nein, ich halte nix von DAPs, bleibe da lieber bei BT-Receivern/Dongles oder stationären DACs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Photographil schrieb:
Für den grünen Pass muss ich mir dann halt was überlegen.
Zettel und Ausweis. :D
Nein, aber ernsthaft... ich hab meine Unterlagen immer noch nicht (ein Hoch auf unsere türkise Bande :stock:...), aber ich muss mich da jetzt dann auch endlich mal einlesen wie das bei mir dann mit dem Lineage läuft; kanns jetzt selber noch garnicht sagen, obs da Probleme gibt.
 
DekWizArt schrieb:
Mein persönlicher Test mit meinen persönlichen Geräte. Dazu das eigenen IT Wissen + dem Hintergrundwissen das Google eine Suchmaschine ist und Apple ein Hardwarehersteller. Kann man sich ganz einfach selbst die Frage stellen, oder? ;)
Wenn Google eine Suchmaschine ist, dann ist Apple ein Uhrenhersteller.
Wer entwickelt die Software iOS? Was macht da eine IDFA-Nummer (Werbe-ID)?

Dinge hinterfragen ist gut und wichtig, aber wie gesagt Glauben und Wissen muss man unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
DekWizArt schrieb:
Das wird bestimmt nur Datenmüll sein,
Sicher nicht nur kann man mit der Aussage "Telefon X" sendet in Zeitraum "Y" "Z" Kilobyte an Daten quasi nichts Anfangen. Ohne eine Analyse der gesendeten Daten und der Zielserver argumentiert man mit glauben und nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Photographil schrieb:
Hab mich mit der Sache noch nicht so befasst. Ich denke aber schon das das funktionieren würde, weil man halt auch nicht ein Smartphone bei wirklich jedem Einzelnen Bürger weltweit voraussetzen darf...
Die App ist sowieso ein Witz. Ich hab die schon sehr oft in verschiedenen Städten genutzt und es wurde immer nur kurz drauf geguckt, nie der code gescannt oder evtl. Ausweis verlangt. Ich gehe jede Wette ein, dass ich bei 90% der Läden auch ein Screenshot hätte zeigen können und die hätten nix bemerkt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Vhailor schrieb:
Und schwar bzw silber finde ich leider langweilig. Ich würde gerne Sorta Sunny kaufen...aber gibt's leider wirklich nirgendwo grade.

Was ein Sch*, echt.
Ja, versteh ich voll und ganz.
Bei mir trifft das eh nicht zu, weil das Pixel 6 Pro direkt in ein Spigen Rugged Armor wandert und dann die Rückseite eh schwarz ist. Habe jetzt dauerhaft auf meinem OnePlus 7T Pro das Spigen Ultra Hybrid gehabt und irgendwann nervt die transparente, glatte Rückseite einfach nur noch. :D
 
DonDonat schrieb:
Mir wäre neu, dass das Pixel sowie die meisten anderen Smartphones heute noch einen DAC haben, so ohne 3.5mm, 2.5mm oder 4.4mm hilft einem sowas ja auch kaum
Achso, ja... ich bin halt noch so oldschool mit meinem Aquaris X, das hat noch einen 3,5er Jack.... hehe
Bluetooth hab ich früher vom Tablet auf die Anlage gemacht per Bluetooth mit nem advance-acoustics WTX500.
Mittlerweile hängt der Onkyo direkt am Netz und es gab ja auch mal das Update für Deezer Flac/HiFi . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Kausu schrieb:
warum eigentlich nicht einfach bei google bestellen? Oder war Media Markt günstiger?
Gestern war der Google Store ziemlich lahm hat rumgesponnen. Hinzu kam, dass die Geräte dort immer wieder ausverkauft waren. Also kein besonderer Grund.
 
SI Sun schrieb:
Es ist nicht "jetzt auch zu wenig", es war schon immer zu wenig.
Die meisten Nutzer haben ihr (Scroll-)Verhalten schon von Anfang an - unbewusst - an die langsamen 60 Hz Displays angepasst. Sie scrollen ruckartig und bei jedem Scrollen wird mit den Augen nichts fokussiert, weil alles (sowieso) so verschwommen und unleserlich ist.
Ich weiß ja nicht, wie deine Hand so funktioniert, aber ich muss immer wieder den Finger neu positionieren um weiter zu scrollen. Da lande ich zwangsläufig bei "ruckartigen" Bewegungen.

SI Sun schrieb:
Ich verstehe nicht, warum etwas 100% positives ständig negativ dargestellt wird.
Einige beschweren sich tatsächlich darüber, zu viel von etwas Besserem zu bekommen.
Ist wie mit der Auflösung, irgendwann ist der Vorteil nur noch theoretischer Natur.

Ich persönlich habe mich durch 60Hz nie in der Nutzung meines Smartphones eingeschränkt gefühlt und auch nachdem ich 120Hz Smartphones in der Hand hatte, sehe ich darin (wie bei 4k in den Sony Xperia Flaggschiffen) keinen nennenswerten Vorteil.
Das mag natürlich Jeder anders beurteilen, aber mMn sind viele Änderungen in den letzten Jahren nur noch vorgenommen worden, um neue Geräte mit neuen Features bewerben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Viel Werbung seit einem halben Jahr um letztendlich die Geräte teuer auf den Markt zu bringen. War ganz knapp davor mir eines zu bestellen, da ich parallel ein iPhone 12 (Geschäft) und ein OnePlus Nord 2 (Privat) nutze. Aber die Technik und das kostenlose Gimmick (Bose Kopfhörer) reichen mir persönlich nicht aus:

Nachteil:
1. Kein Netzteil dabei - bei 900,- Euro? Geht´s noch?
2. Lautstärkewippe über dem Ein-/Ausschalter - nicht mein Ding
3. Curved Display (Pro-Modell) - mit Silikonhülle einfach nur ungünstig
4. Samsung GN1 Fotosensor (bekannt aus Vivo X50, 60, 70, Realmi 8i usw.) - ganz ok, aber kein Highend.
5. Bose 700 Kopfhörer - Bügelkonstruktion sehr schlecht (kein einrasten), Sound ok (Bekannter hat ihn)

Vorteil:
Google macht in der Regel sehr gute Fotos mit der Software, weniger mit der Hardware. Sonst wären die alten Pixel 4 und 5 nicht so weit vorne im Fotoranking dabei. Eventuell packen die das mit dem 6er noch ein wenig besser.

Das Pixel 7 soll ja einen 1"-Sensor bekommen. Ist aber bekannter Weise auch nicht der Hit, da einfach gesagt, die Brennweite zu kurz ist, somit der Bildwinkel zu groß wird. Da müssen die noch ganz schön tüfteln.

Bei ca. 1.000,- Euro ziehe ich das S21-Ultra oder iPhone13 doch vor, auch wenn mir das Pixel-Design richtig gut gefällt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ohne eine Analyse der gesendeten Daten und der Zielserver argumentiert man mit glauben und nicht wissen.
Das fängt ja schon da an, dass viele meinen wenn sie kein WA/FB hätten, dann bekommt Zuckerberg keine Daten ab.
Was die meisten nicht wissen, dass viele Entwickler die Facebook-SDK verwenden um Apps zu erstellen.
Und in der App ist dann auch Code der fleissig mit dem FB Servern telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tr0nism und DekWizArt
fej1965 schrieb:
Viel Werbung seit einem halben Jahr um letztendlich die Geräte teuer auf den Markt zu bringen.

Hier scheitert es ja schon dran, dass man sie nicht kaufen kann. Mit ganz wenigen Ausnahmen.
So ewig viel Werbung und dann den Markstart so in den Sand setzen...echt irre schlecht!
 
Ich suche vergeblich das Fazit zum Test ...

Bin ehrlich - so wirklich schwer hinterher bin ich da jetzt nicht.
Wollte aber mal wissen wie der Test ausgefallen ist :) ohne alles zu lesen.
 
Pixel 6 (pro) in summa summarum enttäuschend

Nun sollen es doch nur 3 große Android Updates von google geben; und dann halt 2 weitere Jahre Sicherheitsupdates.

Da trösten dann die 5 Jahre Sicherheitsupdates auch nicht drüber hinweg, wenn man mit einem Google Phone dann 2 Jahre lang mit einem alten Android unterwegs ist.


und keine Ahnung wieso fast alle Seiten von starker Hardware sprechen:

die Hardware Daten des Pixel 6 sind die eines aktuellen Mittelklasse Smartphones... so ists auch kein wunder, dass das pro Modell in allen Bereichen deutlich zulegt bzw. zulegen muss.
das pixel 6 hat gerade mal ein 90hz Display (das ist etwa stand 2019), keine dedizierte zoom Kamera, sicherlich nicht den schnellsten chip im android sektor zur aktuellen zeit. Die ultawiedkamera hat einen fixen fokus (da waren Huawei und co schon 2018 weiter). ladegeschwindigkeit des akku liegt meilen hinter der Konkurrenz aus China.
und so weiter und so fort.
man vergleiche einfach mal die rohen Daten des pixel 6 (pro) mit den xiaomis, onepluses oder samsungs dieser Welt.

Oled Dsiplay mit 90 hz und haupt und ultawidekamera gibts schon ab 300€ bei xiaomi und samsung.

da brauch ich keine 650€ dafür ausgeben...und dann erst wieder nur 3 android updates bekommen

vor allem kommt dann ja noch dazu, dass man für andere google diensten noch drauzahlt bzw. den pixel pass kaufen muss.

Das neue Pixel 6 bzw. das Pixel 6 Pro für 45 bzw. 55 USD monatlich - dazu dann noch extra gebühren für den Netzbetreiber. Dazu gibt es die Dienste YouTube Premium und Google One mit seinen Vorteilen und 200 GB Cloud-Speicherplatz. das ist extrem teuer, und dann ist Google noch knauserig und gibt nur 200 GB Cloud Speicher dabei.

55$ x 24 = 1320$
1320$ – 899$ = 421 $
421$ / 24 = ca. 17,50$
17,50$ pro Monat für nur 200GB Cloudspeicher und YouTube Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trend zu dem Benchmarkfetisch im Smartphone Bereich finde ich schon recht amüsant. Bei Desktop PCs gibt es wenigstens in der Theorie genug Anwendungsfälle aber bei Handys? Ich selbst habe zwar auch schon iOS Geräte gehabt aber ob ich nun im Alltag einen A15, exynos 2100 oder einen höherwertigen Snapdragon habe dürfte doch nicht groß zu bemerken sein oder?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich suche vergeblich das Fazit zum Test ...
Ist ja noch kein Test sondern nur ein Bericht über das angekündigte Handy^^. Denke der Test wird noch kommen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ETI1120, nlr und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Ist wie mit der Auflösung, irgendwann ist der Vorteil nur noch theoretischer Natur.
Dir ist schon klar wo du hier bist ?
Wenn es irgendwann 400Hz Monitore gibt, auch dann wird es Kommentare im Forum geben die meinen sie sehen den Unterschied, und wollen nicht mehr auf den 240Hz Bildschirm zurück, weil man da instantan Augenkrebs bekommt. Das war so vom C64 auf den Amiga500 (und ich hatte mit beiden kein Problem) und wird sich auch die nächsten 100 Jahre nicht ändern.
:daumen:
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Den Trend zu dem Benchmarkfetisch im Smartphone Bereich finde ich schon recht amüsant.
Oben gesagtes gilt auch für dich.
:jumpin:
 
Zurück
Oben