Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Deckimbal schrieb:
17,50$ pro Monat für nur 200GB Cloudspeicher und YouTube Premium?
Gibt noch den Google Play Pass sowie Garantieupgrade und eine Versicherung gegen selbstverschuldete Unfälle dazu. Ob man das braucht sei dahingestellt.

Bei den 200gb gebe ich dir aber Recht - vor allem wenn ich das mit onedrive von Microsoft und den 1 TB bei Office 365 vergleiche

fej1965 schrieb:
Viel Werbung seit einem halben Jahr um letztendlich die Geräte teuer auf den Markt zu bringen. War ganz knapp davor mir eines zu bestellen, da ich parallel ein iPhone 12 (Geschäft) und ein OnePlus Nord 2 (Privat) nutze. Aber die Technik und das kostenlose Gimmick (Bose Kopfhörer) reichen mir persönlich nicht aus:

Nachteil:
1. Kein Netzteil dabei - bei 900,- Euro? Geht´s noch?
2. Lautstärkewippe über dem Ein-/Ausschalter - nicht mein Ding
3. Curved Display (Pro-Modell) - mit Silikonhülle einfach nur ungünstig
4. Samsung GN1 Fotosensor (bekannt aus Vivo X50, 60, 70, Realmi 8i usw.) - ganz ok, aber kein Highend.
5. Bose 700 Kopfhörer - Bügelkonstruktion sehr schlecht (kein einrasten), Sound ok (Bekannter hat ihn)

Vorteil:
Google macht in der Regel sehr gute Fotos mit der Software, weniger mit der Hardware. Sonst wären die alten Pixel 4 und 5 nicht so weit vorne im Fotoranking dabei. Eventuell packen die das mit dem 6er noch ein wenig besser.

Das Pixel 7 soll ja einen 1"-Sensor bekommen. Ist aber bekannter Weise auch nicht der Hit, da einfach gesagt, die Brennweite zu kurz ist, somit der Bildwinkel zu groß wird. Da müssen die noch ganz schön tüfteln.

Bei ca. 1.000,- Euro ziehe ich das S21-Ultra oder iPhone13 doch vor, auch wenn mir das Pixel-Design richtig gut gefällt.

1. Weder Samsung noch Apple packen ein Netzteil ein bei einem höheren Einführungspreis. So what?
2. Subjektiv. Die einen so, die anderen so.
3. Schon gesehen/getestet an dem Pixel 6 Pro?
4. Sagst ja selber, dass die Pixel durch die Cam-SW viel mehr herausholen können und die HW eigentlich nebensächlich ist. Durch so einen High-End HW-Sensor wird man wohl die Beste Cam auf dem Markt haben.
5. Subjektiv. Weder bei Apple noch Samsung gab es solch eine Beigabe oder?

Topic:
Pixel 2XL und 4XL (aktuell). Finde die Vorstellung nun keine Überraschung mehr, da man ja eigentlich alles schon, wie zuvor auch bei älteren Modellen, geleaked hatte. Bin auf Reviews gespannt.
Bin etwas enttäuscht, dass kein Fold geteased wurde. Aber kann ja noch kommen.

gustlegga schrieb:
Oben gesagtes gilt auch für dich.
hihi :P

Ich würde ja nie behaupten, dass man gar keinen Unterschied feststellen kann. Zwischen 30 und 120 sieht man den schon deutlich und auch ein Snapdragon 720 wird sich anders anfühlen als ein 8xx aber ob man nun den Highend SOC der einen Firma oder einer anderen hat? Ne da gebe ich dir Recht^^

Toll jetzt bauen Sie so ein cooles Gerät und dann gibts weder sd-karte noch 512GB bei uns ganz toll.

Leiden viele Smartphone Nutzer hier an Ermüdungserscheinungen in den Armen? Wegen 20 Gramm so ein Aufstand ...

Kausu schrieb:
Ist ja noch kein Test sondern nur ein Bericht über das angekündigte Handy^^. Denke der Test wird noch kommen,
Am Montag, 25.10.2021, fällt das NDA für Tests. Uhrzeit weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
~XxX~ schrieb:
Wir haben fast 2022!
Jo, ich kam erst kürzlich auf die Idee(war ne art "notsituation") meinen DT770 zu benutzen um ungestört Musik zu hören. Essig war. Den Adapter hatte ich natürlich nicht dabei. Ich verfluche sowas. Ein Teil das so winzig isz und nicht mal einen cent kostet. Kann ich nicht nachvollziehen.

SD Slot, nunja.
Unter Android immer ein echtes Problem. Lieber keinen SD slot.

nomika schrieb:
Leiden viele Smartphone Nutzer hier an Ermüdungserscheinungen in den Armen? Wegen 20 Gramm so ein Aufstand ...
Ich trage mein Handy immer abwechselnd links und rechts. Soll ja keiner denken, dass ich falsch trainiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und Bertso
Je nachdem wie du dein Handy hälst,
Krautmaster schrieb:
Gibt's auch Beispielfotos mit Models die typisch europäische Hauttöne haben?
Was ist denn das für eine doofe Frage? Nur ein Bild angesehen? Da sind so gut wie alle mal vertreten. Typische europäische Hautfarbe gibt es übrigens nicht. Oder sind Spanier, Griechen keine Europäer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col.Maybourne, Iampuh2 und 2 andere
Trefoil80 schrieb:
Nicht jeder hat Lust auf China-Spyware direkt in der Firmware...

Und weiter:
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...s-warnung-sicherheitsluecken-litauen-101.html
Na, ich hoffe du benutzt keine einzige US Software. (Wobei auch EU IT Firmen bald alle Daten an die USA und die EU weiterleiten werden, wie ich noch unten ausführen werde).

Die US Geheimdienste können die Bevölkerung mit Hilfe von Firmen seit dem Reagan Erlass des Jahres 1983 systematisch überwachen ( Executive Order 12333. ) https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_12333

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Handy-Ueberwachung-bereits-1981-2062301.html
Diese ohnehin weitreichenden Befugnisse wurden durch den Patriot Act (2003), und den Cloud Act (2018) in den USA nochmals massiv an das digitale Zeitalter angepasst und erweitert. Der Cloud Act verpflichtet alle US Unternehmen sämtliche Daten US Behörden zur Verfügung zu stellen, auch wenn das in betroffenen Ländern durch lokale Gesetze verboten ist und die Speicherung NICHT in den US erfolgt ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act
US Firmen sind also sogar offiziell per Gesetz dazu verpflichtet backdoors in ihre Software einzubauen.
Egal ob Apple, Microsoft, Google oder amazon.
Darüber hinaus wurden vor wenigen Wochen Verhandlungen zur gemeinsamen EU-USA Cloud-Überwachung gestartet.

In aller Stille hat die EU Verhandlungen zum direkten Datenzugriff für europäische Strafverfolger auf Daten von Whatsapp, Youtube, Zoom, email und Co mit den USA begonnen.

https://fm4.orf.at/stories/3014416/

Die Geheimdienste der USA haben dann sowohl Zugriff auf sämtliche Daten von US Firmen/als auch EU Firmen.

Aber es kommt noch besser.

Die EU will bald Gesetz vorlegen, das Messenger-Verschlüsselung aushebelt

Begründet wird das Vorgehen damit, dass so gegen Darstellungen von Kindesmissbrauch und gegen Terrorismus vorgegangen werde

Die EU will die Verschlüsselung in privaten Messengern aufbrechen. Anbieter sollen automatisiert Chats auf Darstellungen von Kindesmissbrauch prüfen. Das hat die EU-Kommission bereits im Frühjahr verkündet – und dafür für massive Kritik gesorgt, besteht doch die Gefahr, dass die sichere Verschlüsselung von Messengern auf diese Weise ausgehebelt wird. In der vergangenen Woche haben sich, wie aus einem Leak der NGO Statewatch hervorgeht, die Innen- und Justizministerinnen und -minister der EU-Staaten getroffen, um über das Thema zu diskutieren.

Anbieter müssten eine Sicherheitslücke einbauen, die für die Kontrolle ausgenutzt wird. Unabhängig davon, ob beabsichtigt oder nicht, eröffnen derartige Hintertüren für Dritte die Möglichkeit, sie unerlaubt auszunutzen.

https://www.derstandard.at/story/20...egen-das-messenger-verschluesselung-aushebelt

• Gefällt mir
Reaktionen: wombat12, KaRa2, noxiD und 2 andere
Deckimbal schrieb:
Na, ich hoffe du benutzt keine einzige US Software. (Wobei auch EU IT Firmen bald alle Daten an die USA und die EU weiterleiten werden, wie ich noch unten ausführen werde).
Wenn ich keine Lust auf China Spyware habe, dann ist es erstmal unerheblich, was die USA sammeln. Vielleicht stört es mich auch nicht und ich will nur keine Daten an China geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, King_Rollo und vel2000
Kausu schrieb:
Wenn ich keine Lust auf China Spyware habe, dann ist es erstmal unerheblich, was die USA sammeln. Vielleicht stört es mich auch nicht und ich will nur keine Daten an China geben.

Das ist ist aus meiner Sicht absurd:​

Da bei uns die chinesischen Behörden in der EU keine zugriff auf mich haben. und meine Handlungen die Chinesen nicht interessieren, ist man damit wohl sicherer, als mit "westlicher" Hardware/Software. Die Überwachung durch westliche Firmen und westliche Behörden, leider auch in der EU, ist ja, wie oben von mir ausgeführt Fakt, und wird offenbar massiv ausgeweitet.

beispiel:
Mittwochmorgen, 7. Juli, hat das EU-Parlament über die "Verwendung von Technik zur Verarbeitung von Daten zwecks Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet" entschieden und die Vorlage angenommen. E-Mail- und Messenger-Dienste können in Hinkunft automatisch und in Echtzeit die Kommunikation der Nutzer, darunter auch hochgeladene Bilder, nach potenziellen Abbildungen von Missbrauch und anderer Kindeswohlgefährdung scannen. Verdachtsfälle sollen automatisch an Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden.

https://www.derstandard.at/story/20…orhaben-ab

Klingt absurd; aber darauf läufts logisch irgendwie hinaus...vor unkontrollierten Überwachung von westlichen Behörden und westlichen Firmen ist man wohl nur noch mit chinesischer Software und Hardware.

Und so ists aus meiner Sicht auch logisch wieso die USA/UK/Australien und co sämtliche chinesische Soft und Hardware mit Sanktionen aus ihren Ländern fernhalten wollen. Weils sie dort keinen Zugriff auf die Daten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und JohnVienna
Deckimbal schrieb:
Wer Anonym und ohne Spyware sein möchte muss auf dem Schwarzmarkt spezielle Kryptohandys kaufen. Und selbst dort darf man nicht die kleinsten Hinweise auf seine Person eingeben.
Hier eine Interessante Reportage dazu.

Ansonsten wer sich "nur" vor individueller Werbung schützen möchte deaktiviert einfach die Werbe-ID und/oder nutzt keine entsprechende Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Da gibt es aber nicht viel zu diskutieren. Es sind am Ende meine Daten und ich hab nichts dagegen, wenn die EU oder USA die haben. Da braucht man nun keine große Auseinandersetzung zu machen. :mussweg:

Gibt es einen technischen Grund warum Google eine Schnelladefunktion bis 30watt verbaut, wenn es bereits Smartphones mit 120W Schnelladefunktion gibt?

v_ossi schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie deine Hand so funktioniert, aber ich muss immer wieder den Finger neu positionieren um weiter zu scrollen. Da lande ich zwangsläufig bei "ruckartigen" Bewegungen.

Ist wie mit der Auflösung, irgendwann ist der Vorteil nur noch theoretischer Natur.

Ich persönlich habe mich durch 60Hz nie in der Nutzung meines Smartphones eingeschränkt gefühlt und auch nachdem ich 120Hz Smartphones in der Hand hatte, sehe ich darin (wie bei 4k in den Sony Xperia Flaggschiffen) keinen nennenswerten Vorteil.
Das mag natürlich Jeder anders beurteilen, aber mMn sind viele Änderungen in den letzten Jahren nur noch vorgenommen worden, um neue Geräte mit neuen Features bewerben zu können.

Das ist alles was ich bereits gesagt habe: Pure Gewohnheit, weil man etwas anderes (besseres) nicht kannte.

Ich weiß auch nicht wie deine Hand funktioniert, aber man kann mit den Fingern so scrollen, dass das Bild gleichmäßig / nicht ruckartig bewegt wird. Warum du es ruckartig bewegst, habe ich erklärt.

Die Auflösung hängt von der Größe und vom Sitzabstand ab.
Irgendwann ist es theoretisch, ja, aber weder 120 Hz noch 4k ist das Endziel. Wir sind noch weit von der Theorie entfernt. Bei Smartphones mag es sein, dass die Auflösung bereits reicht, aber auch keinen Fall die Hertz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ohne die 14 Seiten Kommentare gelesen zu haben..

Gibt es keinen Benchmark?
Wieso nicht?
Testfazit?

Google Riegel vorgeschoben?

Zurück
Oben