Wie meinst du das? Apple Reserven belaufen sich auf irgendwas mit 1XX Mrd. Dollar. Der DAX hatte lt. Homepage im Jahr 2018 eine Marktkapitalisierung von über 1.XXX.XXX Mrd. Euro.naicorion schrieb:Die könnten nur aus dem Cash den gesamten DAX kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos
DekWizArt
Commander
kachiri schrieb:Und wie lange wird es diese geben? Sicher nicht über die drei Jahre Major-Releases hinaus. Zumal man anzweifeln darf, dass die Leistung dann überhaupt ausreicht. Und genau das ist der Grund bei einem Smartphone, direkt mehr Leistung mitzuliefern.
Das Pixel 6 krankt ja quasi jetzt schon. Eigentlich macht es aktuell nur die kostenlose Zugabe attraktiv und danach vermutlich der stark fallende Straßenpreis.
Och doch eigentlich gibt es Pixel Feature Drops über einen sehr langen Zeitraum.
kachiri
Fleet Admiral
Schau dir die zahlreichen Vergleichsbilder an und entscheide, was dir besser gefällt. Ich finde nicht, dass das Pixel 6 (Pro) sich da sonderlich gegenüber dem iPhone 13 Pro hervorhebt. Mal so und mal so. Da ist viel persönlicher Geschmack dabei. Meine Tendenz würde aufgrund der meist natürlicheren Bilder zum iPhone gehen.Dome87 schrieb:Also wenn es um die Kamera geht (aktuell mein Hauptkriterium) sollte ich mein iPhone 13 Pro lieber originalverpackt lassen (noch keine Zeit gehabt, es auszupacken b) und gegen das Pixel tauschen?
N
naicorion
Gast
Ehrlich? Du denktst, das die Milliarden Androiduser zu Apple wechseln würden, wenn sie nur die Benchmarks sähen, die ihnen verdeutlichen, dass sie dort 30-50% mehr von dem kriegen, was sie zu 95% gar nicht brauchen?incurable schrieb:So lange alle gleichermaßen stillhalten und der Kunde nur ein Mal im Jahr in Tests sieht, was technisch mindestens möglich wäre, muss man nur die Daumen drücken, dass nicht zu viele Kunden über den Gartenzaun schauen.
Magellan
Fleet Admiral
Bei manchem Kommentar bzgl der Leistung frage ich mich ja welch Wunder es sein muss dass mein 2,5 Jahre altes Gerät mit SD855 überhaupt noch bootet, dass auf dem dann auch noch alles absolut flüssig läuft ist vermutlich auch nur persönliche Einbildung.
Die Benchmarkleistung hat für mich spätestens seit dem SD820 nie mehr eine Rolle gespielt, schnell genug waren die alle und das auch noch nach vielen Jahren, der Grund für Neuanschaffungen war da auch nie die Rechenleistung.
Die Benchmarkleistung hat für mich spätestens seit dem SD820 nie mehr eine Rolle gespielt, schnell genug waren die alle und das auch noch nach vielen Jahren, der Grund für Neuanschaffungen war da auch nie die Rechenleistung.
Ich denke nicht dass das in der Praxis wirklich so relevant ist, beides sind top Kameras und beide werden kommendes Jahr wieder von irgendwas noch besserem übertroffen...Dome87 schrieb:und gegen das Pixel tauschen?
N
naicorion
Gast
Die sind aber auch kein Chiphersteller gewesen bisher. Das muss erst einmal über Jahre aufgebaut werden, mit den wenigen global verfügbaren Spezialisten, die es dafür überhaupt gibt. Der Chip ist ja schon ordentlich, aber relativ einfach zusammengeklaubt aus teilweise auch alten Teilen (x55 Modem). Alles neu und selbst entwickeln kostet dann eben das Geld, dass die anderen Androidhesteller (ausser Samsung) nicht haben und Google wohl in seine KI / AI-Chips steckt, weil sie da das Geld vermuten und sie das können - nicht in schnelleren CPU-Cores.incurable schrieb:Alphabet hat allein im zweiten Quartal diesen Jahres einen Nettogewinn von 18,5 Milliarden USD erwirtschaftet.
Alphabet wäre problemlos dazu in der Lage, die Entwicklung moderner, konkurrenzfähiger SOCs für die wichtigste eigene Werbeplattform zu finanzieren.
Aber klar, auch Google könnte, wenn sie wollten vom Geld her. Die habe ich einfach nicht als Hardwaredesigner für eigene Smartphones gedanklich mitgenommen.
Nexus habe ich gesucht danke!BrollyLSSJ schrieb:Danke für den Test. Den Preis finde ich persönlich etwas zu teuer. Andererseits muss man für ein iPhone 13 Mini noch mehr hinblättern, was ich aber tun würde, da ich a) mit iOS besser zurecht komme und b) bereits Apps im Appstore gekauft habe und keine Lust habe, da noch mal Geld auszugeben. Mein iPhone 8 muss noch bis März durchhalten, dann soll es in der Firma eine Entscheidung geben, wie es mit Firmentelefonen weiter geht. Vorher kaufe ich mir nichts (auch keine Apple Watch).
Nexus? Oder gab es da noch was zwischen?
Und zwar das Nexus 4.
Also ich denke, dass Pixel 6 und iPhone 13 sind beide toll. Nicht dass ich so viel Geld für ein Handy ausgeben würde aber ich kann ja auf ein wirklich günstiges Pixel 6a hoffen. Kaufe eher so für 250 €, maximal 350 €. Diskussionen über Qualität, Kamera und so Zeug kann ich nachvollziehen und die Dinger scheinen alle super zu sein.
Diskussionen über die Leistungen kann ich eigentlich am wenigsten nachvollziehen. Mein Samsung A5 2017 läuft wie am Schnürchen. Find ich richtig flüssig. Also selbst nach 5 Jahren wird der Durchschnittsuser die Power eines veralteten und geupdateten Pixel oder iPhone nicht unbedingt brauchen (und hier wird ja nicht von speziellen Usecases gesprochen, sondern ihr vermittelt alle den Eindruck zu glauben was die Mehrheit will und braucht ). Das Samsung M12 meiner Eltern ist um 129 Euro ein Kracher. Bei den Flagships kann es also nur um Qualität, Kamera, spezielle Features gehen. Und da lassen sich Samsung, Apple und Google alle immer wieder etwas einfallen. Leistung ist da das unwichtigste Kriterium, finde ich.
Diskussionen über die Leistungen kann ich eigentlich am wenigsten nachvollziehen. Mein Samsung A5 2017 läuft wie am Schnürchen. Find ich richtig flüssig. Also selbst nach 5 Jahren wird der Durchschnittsuser die Power eines veralteten und geupdateten Pixel oder iPhone nicht unbedingt brauchen (und hier wird ja nicht von speziellen Usecases gesprochen, sondern ihr vermittelt alle den Eindruck zu glauben was die Mehrheit will und braucht ). Das Samsung M12 meiner Eltern ist um 129 Euro ein Kracher. Bei den Flagships kann es also nur um Qualität, Kamera, spezielle Features gehen. Und da lassen sich Samsung, Apple und Google alle immer wieder etwas einfallen. Leistung ist da das unwichtigste Kriterium, finde ich.
So lang alle Android-SOC-Hersteller im vergleichbaren Mittelmaß vereint sind, müssen sie sich nur Gedanken um Kunden machen, die über den Gartenzaun hinaus schauen.naicorion schrieb:Ehrlich? Du denktst, das die Milliarden Androiduser zu Apple wechseln würden, wenn sie nur die Benchmarks sähen, die ihnen verdeutlichen, dass sie dort 30-50% mehr von dem kriegen, was sie zu 95% gar nicht brauchen?
N
naicorion
Gast
Ich wollte hier ein bisschen übertreiben um zu veranschaulichen, welche Power Apple hat. Sprachlich wohl nicht gelungen, mein Fehler.TR2013 schrieb:Wie meinst du das? Apple Reserven belaufen sich auf irgendwas mit 1XX Mrd. Dollar. Der DAX hatte lt. Homepage im Jahr 2018 eine Marktkapitalisierung von über 1.XXX.XXX Mrd. Euro.
Viele Appleuser sehen sich noch ein bisschen als die rebellische coole Randgruppe, die wissen, was eigentlich am Besten ist und das Produkt dann mit Zähnen und Klauen verteidigen gegen die Unwissenden. Ist aber nicht nötig. Apple ist bereits DIE Weltmacht in Sachen Smartphone / Tablet / Cloud Services. Die sind nicht der Underdog gerade auch in Unternehmen. Wenn sie wollten, könnten sie IOS auch für 300€ Iphones ausrollen, wollen sie aber nicht - Rendite über Masse. Sie haben die besten Entwickler, Zugriff auf die besten Komponenten aller Hersteller, die besten Fertigungsprozesse zuerst für sich, und wenn ihnen eine andere Bude gefällt weil die eine gute Technologie haben, könnten sie die kaufen.
Auch hier im Forum gibt es eigentlich keinen echten Dissens. Ich als Androiduser der ersten Stunde hätte mir jetzt das 13 Pro Max gekauft, weil es ein zu 100% rundes Gerät ohne Schwächen ist. Apple hat nur leider keins für mich gerade, daher eben Pixel 6 Pro. Jeder erkennt an, dass die Prozessoren brachial sind. Die Kameras ausgewogen oder die Laufzeit mittlerweile spitze. Dass bei den Preisen und dem Selbstverständnis auch mal Spott kommt über Dinge wie die Notch oder die miesen Karten (mittlerweile besser), kann man als Fan des größten Techunternehmens mit der meisten Kohle vielleicht auch einfach mal weglächeln statt bockig zu werden :-)
Ergänzung ()
Ah! Du meinst die SOC-Hersteller selber! Da ist Qualcomm wirklich wenig eingefallen. Deswegen kriegen sie jetzt Konkurrenz von MEdiatek, Samsung und Google. Zu wenig Fortschritt, zu heiss.incurable schrieb:So lang alle Android-SOC-Hersteller im vergleichbaren Mittelmaß vereint sind, müssen sie sich nur Gedanken um Kunden machen, die über den Gartenzaun hinaus schauen.
Ich vermute aber Apple wird seine SOCs nicht verkaufen. Warum sollten sie? Ist Teil des Konzepts und der User-Experience. Im eigenen Gerät verbaut bringt das mehr Gewinn, als wenn man es z.B. Sony zur Verfügung stellen würde
Test ist bezgl. der Harware ok.. aber leider fehlt mir hier einiges zu der Software.. den gerade der Tensor Core soll ja gewisse Dinge maßgeblich beschleunigen und verbessern (realtime translation etc). Weshalb wurden diese Google Dienste nicht entsprechend getestet.. hier liegt doch der große Vorteil von Google, das sie Ihre Hardware auf ihre Software anpassen konnten. Von der Software (Abseits der Kamera) wurde allerdings nichts mitgetestet. Hoffe das kommt noch.
Schon mal was bei Rebuy und Co eingeschickt? Oder nur mal schnell online gescheckt? Das was die dir online als Preisvorschlag anzeigen und sie dir am Ende anbieten, ist nicht dasselbe. Meine Erfahrung.Shini schrieb:Dazu soviel. Wollte schauen was mein pixel 5 noch wert ist... Rebuy und Co bieten über 500€ an. Habs damals für 615 gekauft und die Kopfhörer verkauft.... Würde aktuell quasi mit Plus rausgehen, falls ich umsteige.
Frequency
Ensign
Klar hat Google bzw. Alphabet ne Menge Kohle in der Hinterhand und könnte sicherlich einen branchenführenden Chip entwickeln und fertigen lassen. ABER: Wir befinden uns auch in ner Krisenzeit und die die gesamte Halbleiterbrance leidet darunter. Hinzu kommt, dass Pixel Phones bislang sehr geringe Verkaufszahlen gemessen an Samsung, Huawei, Apple und Xiaomi & Co hat. Wieso also sollte man also Unsummen in ein Chipdesign investieren, wenn man die künftigen Verkaufszahlen nicht kennt.
Ich tippe, dass man hier bewusst keinen zu großen Sprung machen möchte um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Man hat das Pixel 6 gegenüber dem 5 stark verbessert aber keinen Klassenprimus in Sachen Rohleistung entwickelt. Ökosysteme und KI / ML sind künftig sehr wichtig und hier hat man den größten Schritt gemacht. Ich denke, man möchte die Marktanteile langsam aber stetig abzwacken anstatt einen überteuerten Flop zu designen.
Und die Leistung, die das Smartphone bringt, wird sicherlich lange reichen wenn man bedenkt, dass Android 12 auch für die Pixel 3 Reihe kommt.
Ich tippe, dass man hier bewusst keinen zu großen Sprung machen möchte um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Man hat das Pixel 6 gegenüber dem 5 stark verbessert aber keinen Klassenprimus in Sachen Rohleistung entwickelt. Ökosysteme und KI / ML sind künftig sehr wichtig und hier hat man den größten Schritt gemacht. Ich denke, man möchte die Marktanteile langsam aber stetig abzwacken anstatt einen überteuerten Flop zu designen.
Und die Leistung, die das Smartphone bringt, wird sicherlich lange reichen wenn man bedenkt, dass Android 12 auch für die Pixel 3 Reihe kommt.
B
Busterk
Gast
Kann ich nur bestätigen, ging mir auch zwei mal so. Diese Läden kannst vergessen!denbaschu schrieb:Schon mal was bei Rebuy und Co eingeschickt? Oder nur mal schnell online gescheckt? Das was die dir online als Preisvorschlag anzeigen und sie dir am Ende anbieten, ist nicht dasselbe. Meine Erfahrung.
Popey900
Commodore
Diese Intellektuellen Apple User.naicorion schrieb:Die könnten nur aus dem Cash den gesamten DAX kaufen.
Frequency
Ensign
Busterk schrieb:Kann ich nur bestätigen, ging mir auch zwei mal so. Diese Läden kannst vergessen!
Ich kann clevertronic empfehlen. Ich hab dort letztes Jahr ein Neugerät hingeschickt und einen guten Preis erhalten. Bei einer Bekannten wurde sogar der Wert für das Gerät nach Erhalt nach oben korrigiert und sie hat mehr bekommen.