Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

HAse_ONE schrieb:
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr lesen. Überall werden die Apple SOCs als die Heilsbringer hingestellt, alle können einpacken, inklusive Intel und AMD weil jetzt Apple voll krasse SOCs baut die kein anderer bauen kann und damit alle an die Wand klatscht.
ja das stimmt sie werden viel zu hoch gehypt. Aber in der wichtigsten Diszuiplin jedenfalls für manche verkackt Apple total. Und das ist die Spielauswahl ist total erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
träger Fingerabdrucksensor bereitet mir Sorgen. Bin schon beim jenem des Samsungs S20+ am Rande meiner Geduld angekommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unicus
Schredderr schrieb:
Das kleine gibt es noch bei Google und Saturn. Beim Pro sieht es mau aus.

BOBderBAGGER schrieb:

Danke euch. Bei Google nicht mehr bestellbar, bei Saturn nur in Filialen lagernd, aber nirgends Bestände.
Nur die Telekom hat scheinbar noch das Pro. Ich versuche es dort über andere Wege zu bekommen...

Sowas ist hat generell mega unglücklich...ein tolles Produkt, was man aber nirgends bekommt. Das macht Apple (und selbst Microsoft) einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
t3chn0 schrieb:
Nun gut, da hat Apple auch danach gegriffen mit dem neuen Pro Movie Feature, welches jedoch nur in 1080P funktioniert.

Hier weiß aber zumindest jeder, dass dieses Feature im A16 auf 4K erweitert wird.
Meinst du ProRes? Wird doch auf dem iPhone 13 Pro (Max) in 4K mit 30fps aufgenommen. Davon ausgenommen sind nur die 128GB-Modelle (1080p mit 30fps).

eyedexe schrieb:
Meinst du ProRes? Wird doch auf dem iPhone 13 Pro (Max) in 4K mit 30fps aufgenommen. Davon ausgenommen sind nur die 128GB-Modelle (1080p mit 30fps).

Er meinte vermutlich den "Cinematic Mode".

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und nlr
X-Inferis schrieb:
Sowas ist hat generell mega unglücklich...ein tolles Produkt, was man aber nirgends bekommt. Das macht Apple (und selbst Microsoft) einfach besser.
Da hat Google allerdings auch ein prinzipielles Problem - die Stückzahlen beim Pixel 4/5 waren ja winzig, das Pixel 6 wurde, soweit die Infos stimmen, von Anfang an in deutlich größeren Stückzahlen geplant aber von so einer winzigen Basis aus ist das halt kaum zu sagen wie viele Einheiten man da wirklich an den Mann bringt.
Wirtschaftlich sicherer ist es da wohl die Produktion entsprechend der Nachfrage hochzufahren.

Das was Google wirklich besser lösen sollte ist der Shop an sich - am Release Tag ist der ja komplett eingebrochen (und das ist ja nun wirklich Googles Kernkompetenz) und dann wäre auch ein Ordersystem besser welches nicht einfach "nix auf Lager" sagt sondern Bestellungen annimmt und eben die passende Lieferzeit angibt. Dann weiß der Kunde wenigstens woran er ist wenn da dann "2 Monate Lieferzeit" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und X-Inferis
Google hat im vergangenen Jahr nur 3,7 Millionen Telefone produziert und jetzt 7 Millionen Einheiten des Pixel 6 und Pixel 6 Pro geordert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Support im Google Store?
Überlege gerade das schwarze im Google Store zu stornieren und das grüne im Saturn zu bestellen. Die Farbe würde mich doch reizen.

incurable schrieb:
Apple ist seit 2012 mit SOCs mit eigenen Kernen auf dem Markt, das sind jetzt 9+ Jahre. Jede erdenkliche Schonzeit für die Konkurrenz ist schon vor einigen Jahren abgelaufen.
Apple SOC sind nicht auf dem Markt verfügbar.
Apple verwendet diese ausschließlich in den eigenen Geräten. Diese Geräte haben durch die Apple SOC eine sehr guten Performance und eine sehr gute Effizienz.

Das kommt auch daher dass Apple ausschließlich beim aktuell führenden Halbleiterhersteller fertigen lässt.

Momentan ist Apple allen anderen ARM-SOC-Herstellern meilenweit voraus. Diese setzen mittlerweile alle auf Standardkerne von ARM und somit ist Apple ARM meilenweit voraus. Man wird sehen ob ARM diesen Rückstand wettmachen kann oder weiter von Apple abgehängt wird. Qualcomm hat Nuvia gekauft hier ergeben sich 2 Fragen:
  1. Wie ordnen sich die Nuvia-Kerne auf Dauer performancemäßig ein?
  2. Was kommt bei den Gerichtsverfahren heraus?
Aber diese ganze Diskussion hier dreht sich im Kreis, weil die CPU- und GPU-Leistung im Smartphone für die allermeisten User kein kritischer Kaufgrund mehr ist.
Benchmarks beachtet man nur so lange, wie man Anwendungssebene relevante Performanceunterschiede bemerkt.

Wenn sich das Telefon schnell genug anfühlt werden Benchmarkergebnisse unwichtiger es kommen Funktionen in den Vordergrund, für einige mag es Fotografie sein, für andere Video, ...

Z. B. für Fotografie und Video spielen die CPU- und GPU-Kerne keine entscheidende Rolle mehr. Hier zählen die verbaute Kamerahardware, die Software und speziellen Funktionseinheiten auf denen die Software ausgeführt wird.

Noch eine Anmerkung zu Videoqualität und Nachtaufnahmen

Google hat sich bisher vor allem auf die Fotografie konzentriert, erst mit dem Pixel 6 wurde auch auf mehr Augenmerk auf Video gelegt. Das liegt IMHO schlicht und einfach daran, dass die Vorgängermodelle nicht die notwendige Leistung hatten, um Videos entsprechend zu bearbeiten. Das Pixel 6 hat in der Hardware mit der TPU massiv nachgelegt. Aber das eigentliche spielt sich in der Software ab. Wir werden sehen, ob hier Google nachbessert.

Nachtaufnahmen haben grob zwei Anwendungsfälle:
  1. Eine coole Atmosphäre einzufangen.
  2. Etwas bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren.
Im ersten Anwendungsfall kommt es auf authentische (= dem menschlichen Sehvermögen entsprechend) Bilder an. Im zweiten Anwendungsfall ist man für jedes Detail dankbar das sichtbar wird.

Magellan schrieb:
Das was Google wirklich besser lösen sollte ist der Shop an sich - am Release Tag ist der ja komplett eingebrochen (und das ist ja nun wirklich Googles Kernkompetenz) und dann wäre auch ein Ordersystem besser welches nicht einfach "nix auf Lager" sagt sondern Bestellungen annimmt und eben die passende Lieferzeit angibt. Dann weiß der Kunde wenigstens woran er ist wenn da dann "2 Monate Lieferzeit" angezeigt wird.

Also ich fand das ganz gut gelöst. Als ich rein geschaut habe lief der Shop problemlos.
Google hat nicht alles auf einmal rausgehauen, sondern mehrfach wieder Smartphones in den Shop gestellt. Es gab die Gelegenheit das Pixel Pro zu kaufen. Ich hatte es 2 Mal im Warenkorb und habe beschlossen zu warten und den kauf nicht abgeschlossen

Google hat erst nachdem das erste Batch vollständig weg war die Wartelisten eingeschaltet. Man kann dies schlecht finden. Es kann aber auch ein Versuch sein, den Scalpern Steine in den Weg zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
mulatte schrieb:
Na weil es oft so in den Vordergrund geschoben wird, als ob ein Device ohne Updates unbrauchbar ist. Dazu gibt es auch bei Android Jahre Updates und was noch besser ist, getrennt in Major- und Sicherheitsupdates. Bei Apple muß man jede neue Version nehmen mit all den Veränderungen die man nicht immer haben möchte.
Ok, einige Anbieter (Samsung, Google) bieten mittlerweile recht lange Sicherheitsupdates an. Ob einem das wichtig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. An die Updateversorgung von Apple kommt aber bisher kein anderer Hersteller heran. Bei dem Preis erwarte ich das aber auch. Man muss übrigens NICHT auf IOS 15 updaten um weiter Sicherheitsupdates zu erhalten. IOS 14 wird weiterhin voll unterstützt. Insoweit stimmt Deine letzte Aussage nicht (mehr).

hassborn schrieb:
Ok, einige Anbieter (Samsung, Google) bieten mittlerweile recht lange Sicherheitsupdates an.
Wobei mich 5 Jahre für so teure Geräte jetzt nicht begeistern.

Der lange Support von Apple war ein Grund viele sich ein iphone zu holen. Ich habe letztes Jahr Zahlen gesehen, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer eines IPhones inzwiswchen über 3 Jahre war.

Und was man nicht vergessen darf, durch die Softwareupdate habe auch gebrauchte Geräte einen Wert.
Ich finde es jetzt nicht so prickelnd ein unsicheres Smartphone als Bestätigung beim Onlinebanking zu haben.

Froi, morgen kommts scho an :)

coral81 schrieb:
:D
Android 12 kommt auch auf andere Smartphones. Das neue Betriebssystem begeistert uns nicht. Sein Design mit verschiedenen Akzentfarben und neu gestalteten Widgets wirkt uninspiriert und verzichtet auf Raffinesse. Die Schaltflächen des Kontrollzentrums sind klobig und die Farbschemata jungmädchenhaft. Hier fehlt es an Kraft und Entschlossenheit.
https://www.faz.net/aktuell/technik...nd-6-pro-smartphones-im-test-17601447-p2.html
Die haben damals auch den ersten Audi A8 samt V8-Motor als untermotorisiert bezeichnet.

Mit neuen Designs macht man es eben nicht allen recht. Aber es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern ob es bei der Handhabung hilft oder stört.

Ich persönlich finde die neuen Designs von Windows sind nach Windows 7 nur ein Rückschritt. Früher musste ich welches Fenster aktiv war und welche fenster zu welcher Anwendung gehören. Mit Windows 10 ...

Zu Andoid 12 kann ich erst was sagen wenn ich es habe. Die paar Screenshots genügen nicht zur Beurteilung

ETI1120 schrieb:
Also ich fand das ganz gut gelöst. Als ich rein geschaut habe lief der Shop problemlos.
Google hat nicht alles auf einmal rausgehauen, sondern mehrfach wieder Smartphones in den Shop gestellt. Es gab die Gelegenheit das Pixel Pro zu kaufen. Ich hatte es 2 Mal im Warenkorb und habe beschlossen zu warten und den kauf nicht abgeschlossen

Google hat erst nachdem das erste Batch vollständig weg war die Wartelisten eingeschaltet. Man kann dies schlecht finden. Es kann aber auch ein Versuch sein, den Scalpern Steine in den Weg zu legen.

Ne sorry, der Shop lief ab der ersten Minute beschissen. Hab geschlagene 2,5 Stunden gebraucht, bis die Bestellung dann endlich mal abgeschlossen war. Ich hatte das Gerät auch immer wieder im Warenkorb, die Schritte danach haben aber nicht geklappt. Dann sind die Geräte automatisch aus dem Warenkorb geflogen, weil ausverkauft und ständige Fehlermeldungen gabs auch. Das ging ne ganze Weile so.
Hatte das Gerät zwischenzeitlich sogar im Telekomshop bestellt, weils im Google Store absolut nicht voran ging.
Das war einfach nur katastrophal schlecht und peinlich für einen Riesen wie Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Katusch schrieb:
träger Fingerabdrucksensor bereitet mir Sorgen. Bin schon beim jenem des Samsungs S20+ am Rande meiner Geduld angekommen ^^
Scheint echt sehr wenige Leute zu stören.
Der wirklich einzige Punkt, welcher mich immer noch davon abhält es zu bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
incurable schrieb:
Jede erdenkliche Schonzeit für die Konkurrenz ist schon vor einigen Jahren abgelaufen.
Was ist das denn für eine martialische Ansage? "Schonzeit" für die Konkurrenz bevor der Jäger mit der Flinte kommt? Was ist denn bei Dir los?

Beim iPhone 6 waren sie noch hinterdran. Jetzt sind sie seit dem 7er gleich schnell, da hatte man aber noch Hitzeprobleme. Seit dem 8er sind sie uneingeschränkt top aber es stagniert natürlich auch. Apple hat den besten Fertigungsprozess und steigert sich auch nicht mehr jährlich um 50%.

Und wie bereits gesagt: Wir reden von reiner CPU-Leistung bei Apple. Google ist global führend bei KI - daher haben sie den besten KI chip, der nun die "Besten" (siehe Videovergleich 13pro gegen pixel 6 von "mrwhosetheboss") KI-Fotos - nicht zwingend die natürlichsten - macht. Sind die dann geil weil KI-Berechnungen eigentlich die Zukunft sind und die Schonzeit der anderen, die noch auf "dumme" CPU-Power aus den 10er Jahren setzen. ist vorbei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Eben Versandbestätigung bekommen, mal sehen wann es dann kommt, angepeilt war 29.-1.

ETI1120 schrieb:
Bei mir nicht, und wie hier im Forum zu lesen war ging es wohl sehr vielen so.

Bei mir kam bei der Bezahlung immer nur eine Fehlermeldung, wenn man dann nach x reloads wieder einen funktionierenden Seitenaufruf hinbekam war plötzlich das pixel oder die hülle aus dem Warenkorb verschwunden - wenn das jeweilige Teil dann mal kurz verfügbar war und man wieder bei der Bezahlung war ging das ganze von vorne los.
Habe dann irgendwann aufgegeben und ein paar Stunden später hats dann mal funktioniert als die 256er nochmal kurz verfügbar waren.
Aber wie gesagt, auch jetzt wäre es schöner für den Kunden wenn einfach eine entsprechende Lieferzeit genannt würde - so kann jetzt jeder Interessent laufend reinklicken ob nicht doch wieder was verfügbar ist.

Unicus schrieb:
Scheint echt sehr wenige Leute zu stören.
Der wirklich einzige Punkt, welcher mich immer noch davon abhält es zu bestellen...
Ich lese auf anderen Seiten allerdings auch zB "Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist flott und bisher zuverlässig..." und der Tester ist im Apple-Lager daheim.
Werde mir wohl Ende der Woche selbst ein Bild machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Zurück
Oben