Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

ETI1120 schrieb:
Nachtaufnahmen haben grob zwei Anwendungsfälle:
  1. Eine coole Atmosphäre einzufangen.
  2. Etwas bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren.
Im ersten Anwendungsfall kommt es auf authentische (= dem menschlichen Sehvermögen entsprechend) Bilder an. Im zweiten Anwendungsfall ist man für jedes Detail dankbar das sichtbar wird.
Über den Daumen hinaus: Das ist ein wirklich guter, ausgeglichener und fundierter Diskussionsbeitrag. Danke dafür, die waren ein bisschen knapp bisher in diesem Apple vs. Google-Chat, dem eigentlich ein Google 6 Testbericht zugrunde liegt.

Habe es (Pixel 6 Pro in Schwarz) nun bei der Telekom auf Rechnung bestellt. Anders ging es leider nicht.

Ich benutze aktuell ein galaxy note 9 bei der der Akku etwas schwach ist und habe ein Oneplus 8 pro hier neuwertig liegen. Wollte darauf umsteigen.

Würdet ihr das 8 pro behalten oder das für ca 400€ verkaufen und ein Pixel (pro) holen?
Ich rechne mit 150€-200€ beim Verkauf der Kopfhörer, insofern würde ich nichts bis 300€ Aufpreis zahlen.

Wichtig sind mir tatsächlich gute Bildqualität, akku Laufzeit und eine gute Haptik. Ich spiele nix auf dem Handy und benutze keine Apps die viel Leistung benötigen. Browser halt 😉

Note 9 war für mich absolut in Ordnung.
Auf was würdet ihr wechseln?

Reziel schrieb:
Jetzt mal rein interessehalber was machen die Leute die an der CPU-Leistung mäckeln mit den Smartphones?
Lost, wer mit seinem Phone nicht Ether schürft und gleichzeitig Proteine faltet für die Wissenschaft 😂😉

Ne, ich verstehe es auch nicht.

Aber Mal ehrlich, Mal jemand was in der Richtung mit dem M1 (x/pro) versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
ETI1120 schrieb:
Also ich fand das ganz gut gelöst. Als ich rein geschaut habe lief der Shop problemlos.
Google hat nicht alles auf einmal rausgehauen, sondern mehrfach wieder Smartphones in den Shop gestellt. Es gab die Gelegenheit das Pixel Pro zu kaufen. Ich hatte es 2 Mal im Warenkorb und habe beschlossen zu warten und den kauf nicht abgeschlossen
Ich glaube nicht, dass das Wellen waren. Bei den Leuten ist einfach der Warenkorb ausgelaufen, weil sie bei Fehler 8 oder 13 festhingen und die Bestellung nicht abschließen konnten. Das Shopsystem hat diese Telefone, dann wieder verfügbar gemacht.
Ich musste isgesamt 4x das Telefon in den Warenkorb legen bis ich mal bestellen konnte.

ckone2208 schrieb:
Note 9 war für mich absolut in Ordnung.
Auf was würdet ihr wechseln?
Wenn das Note 9 in Ordnung war dann wirds ein OP8Pro erst recht sein.
Für mich wäre die Frage was ist dir der Unterschied in der Bildqualität wert und was der Softwaresupport.
Ganz persönlich habe ich wegen der Erfahrungen mit dem (auch heute noch) verbuggten Android 11 Update auf dem OP7Pro etwas Bauchschmerzen was zukünftige Updates bei OP angeht - ob man davon auf das OP8 bzw Oneplus insgesamt schließen kann bleibt die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Joa letztendlich will ich ein Gerät das ohne viel Arbeit möglichst gut läuft und schöne Bilder im automatik Modus macht.

Ob das jetzt 200€ mehr kostet ist mir für ein Gerät das ich soviel benutze jetzt nicht sooo wichtig.

Welche Bugs gab's denn da bei OP?

DerDoJo schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Wellen waren. Bei den Leuten ist einfach der Warenkorb ausgelaufen, weil sie bei Fehler 8 oder 13 festhingen und die Bestellung nicht abschließen konnten. Das Shopsystem hat diese Telefone, dann wieder verfügbar gemacht.
Ich musste isgesamt 4x das Telefon in den Warenkorb legen bis ich mal bestellen konnte.
Das ist gut möglich.
Daran hatte ich auch gedacht, es aber verworfen weil die Telefone anschließend zu lange im Angebot waren.

Crowbar schrieb:
Ich habe noch ein älteres Pixel rumliegen, mit dem Fingerprintsensor auf der Rückseite. Als ich das damals erstmal in den Beschreibungen las, dachte ich: "Was soll der Mist?"
Ich habe mir das Pixel dennoch gekauft und war nach ein paar Tagen restlos überzeugt. Der Sensor auf der Rückseite ist ideal platziert, bei jedem Griff aus der Hosentasche liegt der Finger goldrichtig in der Aussparung auf der Rückseite und das Teil entsperrt sofort beim ersten Berühren. Dann legte ich mir ein Samsung zu mit Fingerprintsensor direkt im Display. Bei ausgeschaltetem Display den genauen Punkt des Sensors zu finden ist die erste alltägliche Herausforderung. Dann behindert mein Displayschutz die sofortige Erkennung und ich muss immer ein paar Mal den Finger heben und senken, manchmal erziele ich zu oft Fehlversuche, so dass das Handy auf die PIN-Eingabe wechselt.
Warum zum Henker hat Google den perfekten Rückseitensensor nicht beibehalten? Weil das altmodisch ist? Fortschritt im Design bedeutet nicht zwangsläufig fortschrittliche Bedienung....

Wir sind in ähnlicher Lage :heul:

Ich hatte vor meinem S10 ein Pixel2 und das war Ideal von der Größe sowie der Ultra schnelle Fingerprintsensor in Idealer Position.
Jetzt ärgere ich mich seit knapp 2 Jahre täglich mit dem Fingerprintsensor im Display. Mal gehts, mal nicht, dann dauert es ewig, dann gehts überhaupt nicht mehr, dann funktioniert plötzlich zuverlässig. Von der Arbeit habe ich ein neues Samsung A52 bekommen. Ich dachte der Sensor wäre besser geworden, da es jetzt leuchtet beim entsperren. Nein.... das Ding ist noch beschissener.

Meine Frau hat auch ein S10 und die kann den Sensor nicht nutzen, da ihr Daumen sehr selten erkannt wird durch handwerkliche Tätigkeiten.

Ich kann persönlich nur von den Fingerprintsensoren im Display abraten.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist ein klassische Fingerabdrucksensor oder FaceID. Alles andere ist Bullshit und nervig. Ich hasse mein S10 extrem :grr:

Mein 6er wurde übrigens gerade verschickt. Vielleicht kommts ja pünktlich zum Verkaufsstart :D

Pixelhomie schrieb:
Du willst mir erzählen das es bei gefühlten 500 neuen Smartphones jedes Jahr keines gibt was deinen Ansprüchen genügt?
Tatsächlich ja. Irgendwas versauen sie immer und meistens sind es selten dämliche Dinge (Samsung weigert sich z.b. bei den Aktuellen High End Geräten vernünftige Bluetooth Codecs zu unterstützen. Ich kaufe doch kein 800 Euro Phone und 350 Euro Kopfhörer um die dann mit low quality Musik zu versorgen).

Das letzte quasi "perfekte" Phone war das P30 Pro, aber da Huawei da ja keine neuen Android Versionen mehr kriegt, ist das keine Option mehr.

Schlag mir gern was vor.
bondage game schrieb:
brauchst du unbedingt 512 gb oder wie. Dann ist das echt ein Luxus Problem.
Das Pixel 6 gibt es in Europa nur mit 128 gb ... Das ist schon sehr wenig. Insbesondere wenn man so mit der Kamera wirbt.

256 gehen so gerade, sind bei einer Neuanschaffung zu so gehobenen Preisen im Jahr 2021 aber auch nicht so richtig überzeugend.

X-Inferis schrieb:
Sowas ist hat generell mega unglücklich...ein tolles Produkt, was man aber nirgends bekommt. Das macht Apple (und selbst Microsoft) einfach besser.
Nein, das IPhone Pro z.b ist auch erst wieder im Dezember verfügbar! Fals du es nicht mitbekommen hast, es ist zur Zeit Hafenspeerung in China und Rohstoffmangen!
So wie ich gehört habe hat Google 7 Millionen Herstellen lassen und die scheinen schon so gut wie verkauft worden zu sein, für Google eine gute Zahl.

ckone2208 schrieb:
Welche Bugs gab's denn da bei OP?
Der für mich relevanteste ist dass die Helligkeitsautomatik hinten und vorne nicht mehr funktioniert, ich muss jeden Tag (wörtlich gemeint) mehrfach manuell nachstellen weil es wieder unlesbar dunkel oder viel zu hell ist, man sieht es auch sehr oft stark herumregeln obwohl sich am Umgebungslicht nichts geändert hat.
Tendenziell dunkelt es bei normalem bis hellem Licht zu sehr ab und leuchtet bei Dunkelheit viel zu grell.
Wenn du es im Hellen passend einstellst passt es später im Dunkeln wieder nicht und umgekehrt.

Bei einem 800€ Flaggschiff würde ich doch erwarten das solche Bugs über ein halbes Jahr nach dem Update irgendwann mal behoben werden. Meine Hoffnung ist dass Google das mit den Updates besser im Griff hat und das Modell nicht den Azubis übergibt sobald eine neue Generation draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und ckone2208
Colossus92 schrieb:
Mein 6er wurde übrigens gerade verschickt. Vielleicht kommts ja pünktlich zum Verkaufsstart

Wo wurde das denn bestellt?

Ich hoffe ja Media Markt liefert das noch rechtzeitig, seit der Bestellung letzten Dienstag habe ich nix mehr von denen gehört.

Nach dem Circle Video hatte ich eigentlich mit ner 3,5mm Buchse gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Tatsächlich ja. Irgendwas versauen sie immer und meistens sind es selten dämliche Dinge (Samsung weigert sich z.b. bei den Aktuellen High End Geräten vernünftige Bluetooth Codecs zu unterstützen. Ich kaufe doch kein 800 Euro Phone und 350 Euro Kopfhörer um die dann mit low quality Musik zu versorgen).
Na der Name passt ja Perfekt :D
Wenn du High Quality Musik willst kaufst du dir auch keinen 350€ BT KH sondern du kaufst dir gleich einen vernünftigen DAP+KHV+einen "altmodischen" Kopfhörer mit Kabel, aber nein das ist ja wieder etwas was man extra mitschleppen muss.
Naja mein Kumpel beschwert sich auch immer über seinen S720 wenn er bei IKEA ist und das Billy Regal nicht ins Auto passt.
Genauso mit seinem Ford Transit wenn er auf der Nordschleife ist "Es kann doch nicht sein das ich mit dem Ding keine Runde unter 10 Min. komme.
Es kann doch nicht sein das Ford und Mclaren keine vernünftigen Autos bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
einen "altmodischen" Kopfhörer mit Kabel
Hab ich, ist aber nun mal ein anderer Use Case.
Ich hab auch ne ordentliche Hifi Anlage zu Hause stehen aber was soll ich dir sagen.... ist halt ein anderer Use Case.

Solche Vergleiche sind doch schwachsinnig (sorry, will hier nicht persönlich werden).

Das man via Bluetooth nicht die allerhöchsten audiophilen Sphären erreicht ist ja allgemein bekannt. Das rechtfertigt aber noch lange nicht die Entscheidung von Samsung die gängigen High Quality Codecs einfach ganz zu streichen.
Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich hab gerade die Info von DHL bekommen, dass meins morgen ankommt. Nachdem ich lange keinen würdigen Nachfolger in Sachen P/L für mein P30 Pro gefunden habe hoffe ich, dass das Pixel 6 Pro ordentlich performen wird. :)

X-Inferis schrieb:
Sowas ist hat generell mega unglücklich...ein tolles Produkt, was man aber nirgends bekommt. Das macht Apple (und selbst Microsoft) einfach besser.
Selten eine so falsche Aussage gelesen. Apple hat doch die Schlange vor den leeren Regalen über Jahre kultiviert (gibt eine geile Simpsonsfolge dazu, sehr amüsant). Nichts ist erhältlich und zwar bei jedem iPhone Launch.

Habe 2 Wochen vor den ersten Tests das 13pro Max 1tb vorbestellt (ohne, dass es einen Bonus dafür gegeben hätte). Dann "nicht lieferbar, Ende Oktober". Dann 'Mitte November". Jetzt bin ich bei "Anfang Dezember". Also habe ich storniert und eben das Pixel als zweite Wahl bestellt, kommt am Freitag.

Aber deswegen ist Apple ja nicht schlecht. Die können ja schon bilanziell nicht ein Jahr vorproduzieren und auf Halde legen. Gerade in diesen Zeiten! Produktplanung ist Glückssache. Mal muss man am Ende des Zyklus rausramschen, dann gibt es mal zu wenige. Aber bei Technik muss man halt aktuell warten, selbst wenn man vorausbestellt.

Besser planen kann man immer nur im Nachhinein.

Zurück
Oben