Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Chriz schrieb:
Ich bin kurz davor das 6pro zu bestellen, warte aber noch auf Sonys Xperia Präsentation morgen früh. Ich hoffe ComputerBase ( @nlr ) ist dann morgen früh mit den News auch zeitig am start. Vlt. finde ich bei Sony doch dann das passendere für mich...

Ja kan man machen wenn bereit ist 1800€ für das Phone zu zahlen. :daumen:

Viele Dinge sind auch einfach subjektiv oder man muss sie relativ sehen. Für viele kommt z.B. ein Apple Gerät gar nicht in Frage wegen diverser Einschränkungen. Das nächste ist dann die Preisfrage. Für unter 500€ ist ein Pixel 6 definitiv eine Ansage. Finde das Pixel 6 macht vieles richtig und richtiger als die Vorgänger.

PS: DHL liefert morgen mein Pixel 6 aus! Habe bei Vodafone bestellt.

Danke für den Test. Das Handy ist eine gute Antwort auf das iPhone 12, welches ich damals für 720€ gekauft habe. Das Design finde ich okay, aber ich finde toll, dass es eben NICHT wie ein iPhone aussieht. Doof, dass viele Handys jetzt plötzlich flache und gerade Ecken haben, seitdem das iPhone so aussieht.
Toll finde ich die Kamera des Pixel 6. Die Videoaufnahmen sind wirklich, wirklich gut. Wow. Sogar bei schwierigen Situationen wie Blätter. Ich hatte das 6 heute in der Hand und die 60fps Videos gehen mit allen Kameras, was das Pixel 4 nicht konnte. Da ruckelt und zuckelt absolut Nichts. Viele Handyvideos auch in 2021 ruckeln einfach!
Was mich aber wirklich hart an den Pixel 6 stört ist die Größe. Auch das nicht Pro ist sooo riesig. Ich fand die Abmessungen vom Pixel und 5 ideal. ich wünsche es gäbe eine 5,8" und eine 6,4" Version. Ich bin nicht so ein Mini-Phone-Fetischist aber ich fand das Pixel 4, Huawei P20 und das iPhone X, 11,12, 13 sehr angenehm. Ich empfinde 150mm angenehm- (Nichts falsches denken, bitte!)

Welche Verbesserungen wünsche ich mir für das Pixel 7
  • Bilder in WebP abspeichern. Bilder sind nur halb so groß und haben echtes HDR. Oder zumindest mehr Farbinformationen für die Bearbeitung. Geht schon in Richtung RAW.
  • Diesen Sport-Wisch-Effekt für Videos. Genau das können echte Videokameras und Handys nicht!
  • kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
nospherato schrieb:
@Ayo34 bin neidisch.. Meines ist noch nicht mal versendet :/
Meins kommt auch morgen, ebenfalls Vodafone. Ich drücke dir die Daumen. War auch erst ganz nervös weil seitdem ich an Tag 1 die Bestellung getätigt hatte, bis gestern gar nichts passiert ist :D dann ging's fix.

Bin schon ganz aufgeregt..

Hätte nicht gedacht das das Pixel 6, vorallem das Pro, so ein Sahnestück wird. Gerade bei Fotos so überlegen gegen die gesamte Konkurenz aus dem Androidlager und gegen das neue Flagship von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Dr. MaRV schrieb:
Bitte? Also man merkt, dass du kein Fotograf bist.

Nach deiner Logik kann durch das Eingreifen des Image Processor nur noch subjektiv beurteilt werden. Nach deiner Logik müssten dann ja, RAW Bilder objektiv messbar sein. Soweit richtig, oder? Wie beurteilst du denn dann die RAW Bilder? Nach welchen Messkriterien? Schärfe? Dynamik? Auflösung? Geht das dann objektiv oder sagt dir nicht dein Auge, was am Besten ist? Doch, eben schon. Und so ist es auch bei einem JPEG was "behandelt" wurde.

Wenn jeder bebarbeitungsprozess sooo einfach zu steuern wäre, dann wären die Bilder vom iPhone und Pixel ja immer gleich gut, oder schlecht. Der eine Sensor schafft es mit dem Processor eben ein besserer Bild zu erstellen als der andere. Und das ist dann wieder genau so objektiv oder subjektiv "messbar" wie eben das RAW Bild.

Und PS. Als Fotograf sag ich dir, dass auch RAW Bilder "nachbearbeitet" sind. Es gibt keine komplett unbehandelten Fotos in der digitalen Fotografie. Nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Also Objektive kann man schon Objektiv beurteilen, dafür braucht man auch keine Fotos. Das Auflösungsvermögen LP/mm kann man messen. Ebenso die Transmission und Verarbeitung der Linsen, Coating usw. Mit den RAWs ist das so eine Sache, bei manchen Herstellern ist dort bereits Rauschreduzierung enthalten, obwohl es in der Kamera ausgestellt ist.

incurable schrieb:
Es gibt schlicht 2021 keine Ausrede mit so einem SOC aufzutauchen nur um dann mit dem Hinweis auf lange Vorlaufzeiten vor Kritik an der fehlenden Konkurrenzfähigkeit schützen zu wollen.

Google / Alphabet weiß seit über 10 Jahren von Apples Entwicklungsrichtung. 2021 mit einem Design aufzutauchen, das 2018er Leistung liefert ist nicht genug.

Und was willst du uns damit sagen?

Das jedes Gerät das Flaggschiff der Konkurrenz schlagen muss?

Pfeif ich drauf.

Wenn ich einen guten Allrounder bekomme mit großem Akku und guter Kamera, reicht das 95% der User aus.

Wenn ich ein komplett geschlossenes System haben will, was unintuitiv af ist und dazu altbacken aussieht - dann kauf ich sauteuer den schnellsten SoC am Markt.

Jeder wie er mag, aber langsam können sich die Apple-Fanboys und Nörgelärsche echt mal verziehen.

Scheiss egal, was wer wie wo liefert. Es gibt immer die 4-5 Typen, die NUR meckern können und rumlabern. UNERTRÄGLICH.
Ergänzung ()

banditone schrieb:
Also Objektive kann man schon Objektiv beurteilen, dafür braucht man auch keine Fotos. Das Auflösungsvermögen LP/mm kann man messen. Ebenso die Transmission und Verarbeitung der Linsen, Coating usw. Mit den RAWs ist das so eine Sache, bei manchen Herstellern ist dort bereits Rauschreduzierung enthalten, obwohl es in der Kamera ausgestellt ist.

Du kannst ein Objektiv nach seiner Qualität und Güte bewerten und das war es.

Am Ende ist auch ein RAW der Murks einer Firmware, die auf der Kamera werkelt. Was da rauskommt, muss nicht immer "nativ" oder gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und Be0w0lf
Letztendlich ist es so das Google den Marktführer in ihrem eigenen Terrain angreifen . Hier die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S 21 Ultra vs Pixel 6 /Pro
Wenn man von schlechter Akkuleistung spricht dann gilt das genauso wie für das Samsung Galaxy S 21 Ultra . Apple ist hier klar der Primus aber Google hatte sicherlich nicht die Iphone Nutzer im Visier. Seien wir mal ehrlich, niemand wechselt mehr von IOS zu Android oder umgekehrt. Das war vielleicht in den Anfangsjahren so, die breite Masse schaut hier nicht ins Forum und sagt sich Oh Geil, die Fotos sind 5 Prozent besser, Akku 14 Prozent bei IOS oder Android ich wechsle jetzt das Betriebssystem. Da müsste es schon wirklich was revolutionäres sein.
Was man Google vorhalten muss um Samsung wirklich vom Thron zu stoßen fehlt A : der Ultraschallfingerprintsensor und B : ein Pixel 6 Mini .
Das wäre ein Line Up gewesen was Samsung wirklich in die Knie gezwungen hätte.
Mann muss sich auch wirklich fragen warum Sony und Samsung aus ihren neuen Sensoren nicht mehr rausholen . Während Google alles aus ihren 4 Jahre alten Sensoren rausholt und den einen oder anderen Fotovergleich mit Apple durchaus nicht scheuen braucht. Die beiden haben KI total verpennt . Xaomi und Oppo hinken dort aber auch hinterher. Das Samsung Galaxy S 21 war schlicht eine Frechheit. Insbesondere die Plastikrückseite beim normalen S 21. Sony ist mit seinen Smartphones auch nur noch in Japan relevant und flüchtet sich in Nischen. Hat LG am Ende auch nichts mehr genützt. Ich sehe auf Samsung schwere Zeiten zukommen. Völlig versagt bei der Kunden Cloudbindung und nun den KI Zug völlig verpennt. Im unteren Preisbereich werden sie von den Chinesen zermalmt. Trotzdem kommt es mir so vor das Google bewusst noch kurz hinter Samsung gelandet ist. So nach dem Motto, wenn ihr bald nicht abliefert dann übernehmen wir halt.

coral81 schrieb:
Apple ist hier klar der Primus aber Google hatte sicherlich nicht die Iphone Nutzer im Visier. Seien wir mal ehrlich, niemand wechselt mehr von IOS zu Android oder umgekehrt. Das war vielleicht in den Anfangsjahren so
Niemand? Klar...
https://www.indiatimes.com/technology/news/iphone-users-moving-to-android-in-2020-541981.html
und umgekehrt:
https://www.applemust.com/millions-of-android-users-may-switch-to-iphone-13/ (Wobei letzteres Guessing ist. Habe keine belastbaren Zahlen dazu gefunden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und incurable
so_oder_so schrieb:
Und was willst du uns damit sagen?
Google hat das Wissen, die finanziellen Möglichkeiten, und mehr als ausreichend Zeit gehabt um jetzt mit einem konkurrenzfähigen Produkt auf dem Markt zu sein.

Googles Tensor wird dem Anspruch an ein high-end SOC im Jahr 2021 nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
incurable schrieb:
Google hat das Wissen, die finanziellen Möglichkeiten, und mehr als ausreichend Zeit gehabt um jetzt mit einem konkurrenzfähigen Produkt auf dem Markt zu sein.
Googles Tensor wird dem Anspruch an ein high-end SOC im Jahr 2021 nicht gerecht.
Ach, du definierst was High-End im Jahr 2021 zu sein hat?:D
Ich stelle mal die These auf dass Geekbench und wie sie alle heißen ab dem Pixel mehr und mehr an Gewichtung verliert da KI Recheneinheit nicht miteinfließt, ähnlich wie "TFLOPS" in Zeiten von Raytracing überholt ist. Das sagte Google schon länger im Vorfeld und bleibt tiefentspannt während andere wüten weil der erwartete Benchmarkbalken nicht erreicht wird. Erinnert mich ein bisschen an den Megapixelwahn, irgendwann ist einfach mehr als genug da und man sollte sich anderen Innovationen widmen um das Produkt auf nächste Level zu heben. Also wenn einer weiß wohin sich die Software/Hardware hinentwickelt dann ist das Google und kein Qualcomm. Das Pixel 6 rennt wie es nicht besser gehen könnte, ich bin da auch tiefentspannt und freue mich auf übermorgen:daumen:
Hier noch ein schöner Test:

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Hält sich in Waage.
Es ist halt Merkwürdig das hier im Google Pixel Thread ständig vergleiche mit dem Iphone 13 Pro geführt werden. Sowohl von Applenutzer und auch Android Nutzer. So nach dem Motto Google wollte mit Pixel Apple angreifen und ist dabei unglaublich gescheitert. Das glaubt ihr doch selbst nicht das Google mit dem Anspruch angetreten ist das 13 Pro mit seinen Pixels zu schlagen. Es war immer klar den Marktführer im Android Bereich vorm Schienbein zu treten. Da Samsung und Sony es nicht hinbekommen aus ihren Sensoren das beste rauszuholen tritt Google den halt vorm Schienbein. Da kommt der Big Boss von Samsung rein und fragt mal nach warum sein Mobilesoftwareteam es nicht gebacken bekommt aus ihren neuen Sensoren nicht mehr rauszuholen als Google von ihren alten. Google selbst hat auch kein Interesse Hardwaretechnisch vor Samsung zu stehen. Die verdienen mit ihren Cloudiensten und Co und wollen sich eigentlich nicht mit Hardware befassen. Google sieht halt das Samsung immer weiter gegen Apple abschmiert und in Sachen KI nichts auf die Reihe bekommt. Bixby lässt Grüßen. Je größer der Abstand gegenüber Apple wird desto größer wird dann auch tatsächlich die Gefahr das Android Nutzer wechseln. Google verdient seine Geld durch Werbung und Apple durch ihre Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, mrhanky01 und foo_1337
AI ist btw das richtige Stichwort. Die TPU selbst ist jetzt nichts herausragendes und Apple hat seine NPU seit vielen Jahren als viele noch dachten „wozu soll das gut sein“? Aber wie du schon sagst: Apple setzt seine NPU seit Jahren sinnvoll ein. Bei den Snapdragons gibt es seit geraumer Zeit auch sowas. Mit nicht wenig TOPS. Sinnvoller Einsatz? Fehlanzeige.
Und hier kann Google jetzt punkten. Denn genau so wie Apple sind sie ein echtes Tech Unternehmen und keine Hardwarebude. Ich sehe da auch viel Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Veitograf und mrhanky01
foo_1337 schrieb:
AI ist btw das richtige Stichwort. Die TPU selbst ist jetzt nichts herausragendes und Apple hat seine NPU seit vielen Jahren als viele noch dachten „wozu soll das gut sein“? Aber wie du schon sagst: Apple setzt seine NPU seit Jahren sinnvoll ein. Bei den Snapdragons gibt es seit geraumer Zeit auch sowas. Mit nicht wenig TOPS. Sinnvoller Einsatz? Fehlanzeige.
Und hier kann Google jetzt punkten. Denn genau so wie Apple sind sie ein echtes Tech Unternehmen und keine Hardwarebude. Ich sehe da auch viel Potential.
Ja, aber das wäre der Job von Samsung gewesen. Google sieht das sein ! Android Marktführer Hardwaretechnisch gegenüber Apple immer weiter zurückfällt. Gefährlich für Google . Haut KI/AI Chip raus, schnappt sich sehr alte Sony ,Samsung Sensoren und zwingt damit Samsung beim nächsten mal besseres für Android abzuliefern. Jetzt stellt euch mal vor Google hätte die neuste Hardware eingebaut, hätte mit dem Iphone gleichgezogen oder es geschlagen. Dann hätte Google ein riesen Problem. Warum ? Weil der Andrang auf ihr Smartphone zu groß geworden wäre. Erstens würde sich Google mit allen anderen Android Herstellern verscherzen. Zweitens würde es natürlich zu einer heftigen Gegenreaktion von Apple führen. Google verdient auch auf dem Iphone sein Geld ! Außerdem wären jede menge Kunden wütend ala wieso muss ich auf Pixel 6 Monate warten ? WTF Google , am Arsch !Google ist aber kein Hardwarehersteller ! Google lebt davon Werbung zu verkaufen, sie leben von unseren Daten ! Samsung ist Hardwarehersteller. Samsung hatte auch mal vor von Werbung, Daten und Cloud zu Leben. Sind aber gescheitert. Tizen, Bixby, Galaxystore, Samsung Cloud usw.Sony und Samsung sind reine Baubuden für Google und Apple ! Das gleiche Schicksal wird den deutschen Autobauern auch noch blühen aber das ist ein anderes Thema.

Samsung baut Komponenten für Apple und Google und selbst komplette Smartphones für das Google Betriebssystem. Soweit so kompliziert. Google verdient aber auch Geld auf dem IPhone. Verschiedene Abteilungen des Samsung Konzern stehen zu sich in Konkurrenz. Unglaublich oder. Aber es wird noch komplizierter. Deren Konzerne gehören Aktienbesitzer die von allen Unternehmen Anteile halten. Wir haben jetzt die Situation das spezielle Funktionen in Software KI/AI Chips benötigen und das macht die ganze Sache noch komplizierter. Auf jeden fall spannend wie Samsung auf Googles Tensor Chip reagiert. Den Google Tensorchip Stichwort Sicherheit dringt jetzt mit Hardware in den Android Bereich. Wie reagieren die anderen Hersteller darauf ? Wird Google sie letztendlich alle verdrängen ? Oder ihren Tensorchip aufzwingen ? Aber es hört hier noch nicht auf ! Samsung selbst kooperiert mit AMD Stichwort GPU. AMD ist ein Chiphersteller mit angeschlossenem Programmierteam . AMD arbeitet auch an AI und KI Chips unter anderem für ihre Grafikarten. Wir wissen das Funktionen in einer Software von spezieller Hardware abhängig sein kann. Fortnight in 300 FPS Ultra nur auf den neuen Samsung AMD GPU Chip /nur mal als fiktives Beispiel angenommen !und nur Galaxy Exklusive ! Das kann Google nicht gefallen. Nur auf dem Galaxy ! jetzt in atemberaubender Geschwindigkeit Videos und Bilder bearbeiten. Dank exklusivem Samsung /AMD AI Chip. Das birgt aufjedenfall Konfliktpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
@ALDeeN1982
Das ist mir bekannt, darum auch das kleine Wörtchen, „wenn“ es mögliche wäre, in meinem Eingangspost. So ist und bleibt es immer subjektiv. Es ist am Hersteller der Kamera und des Kunden was ihm gefällt.
Bei den neuen Nikon gibt es bspw. im Automatischen Weißabgleich 3 Auswahlmöglichkeiten. 0,1, und 2. 1 steht dabei für den Weißabgleich der alten DSLR Modelle von Nikon, den so mancher Fotograf so geschätzt hat, dass er bewusst deshalb zur Nikon gegriffen hatte. Es liegt also am Programmierer der Kamerafirmware und am Ende am Fotografen, was ihm subjektiv am besten gefällt. Absolut objektiv kann nur der Sensor als solches in seinen Eigenschaften und das verwendete Objektiv beurteilt werden. Sobald Software rübergelaufen ist, ist es objektiv, weil die Software nur das machen kann, was im Auge des Programmierers wichtig ist. Objektive werden deshalb auch immer mit der gleichen Test/Referenzkamera gemessen.
Ein anderes Beispiel. Ich mache ein Foto mit meiner D850 und Zeiss Otis, alles ist perfekt eingerichtet, die Sonne scheint, der Fokus sitzt auf den Punkt. Nehme ich dann das Foto, bearbeite es in Lightroom, mit Schärfe 120, Details 80 und Radius 1,6, Klarheit 60, Struktur 90, Temperatur 8700, was wirst du sagen? Das ist aber ein schlechtes Foto, sieht richtig kacke aus, völlig kaputt bearbeitet, richtig. Das liegt dann aber nicht an der Kamera-Objektiv-Kombination, sondern an meinen schlechten Lightroom-Fähigkeiten und mangelndem Wissen über die Wirkung der dortigen Einstellungen, oder?
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei, meinen aber im Prinzip das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Wissenschaftlichkeit solcher Tests kann man sicher streiten, aber einen Anhaltspunkt über die Daily-use Performance dürften sie geben. Nehmen wir die Renderaufgabe raus, die vom iP geradezu dominiert wird, gewinnt das P6 Pro.

Für mich, der nicht am Handy spielt, sondern hauptsächlich Nachrichten schreibt, surft oder durch Apps wechselt, ist die Leistung des P6 ausreichend. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn dort ein SoC verbaut wäre, der alles in Grund und Boden bencht. Für die effektiv 450-500€, die ich für das Pixel 6 zahlen werde, ist die Leistung für meinen Anwendungsbereich allerdings mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, coral81, Seven2758 und 2 andere
Zurück
Oben