Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

lira schrieb:
Wo wurde das denn bestellt?

Ich hoffe ja Media Markt liefert das noch rechtzeitig, seit der Bestellung letzten Dienstag habe ich nix mehr von denen gehört.
Direkt bei Google.

aptx = Qualcomm
LDAC = Sony

Das Samsung kein aptX mehr hat liegt vermutlich am Exynos und bei LDAC ist Samsung zu geizig Sony Lizenzgebüren abzudrücken.

naicorion schrieb:
Was ist das denn für eine martialische Ansage? "Schonzeit" für die Konkurrenz bevor der Jäger mit der Flinte kommt?
Es gibt schlicht 2021 keine Ausrede mit so einem SOC aufzutauchen nur um dann mit dem Hinweis auf lange Vorlaufzeiten vor Kritik an der fehlenden Konkurrenzfähigkeit schützen zu wollen.

Google / Alphabet weiß seit über 10 Jahren von Apples Entwicklungsrichtung. 2021 mit einem Design aufzutauchen, das 2018er Leistung liefert ist nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
@incurable
Ja ist OK wir haben es verstanden der SoC ist dir nicht high-end genug.
Für Leute die das interessiert gibt's ja andere Produkte auf dem Markt einfach kaufen und glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, spfccmtftt89, Ati_gangster und 8 andere
Colossus92 schrieb:
Direkt bei Google.

Tu, 26.10.2021, 13:13, NetherlandsThe shipment will be transported to the destination country/destination area and, from there, handed over to the delivery organization.

Auch direkt von Google, dauert bei mir dann aber sicherlich noch 2 Tage.

Erinnert ein bisschen an die Leute,
  • die unter Windows-News posten, dass ihr Linux besser ist
  • die unter Alexa-News posten, dass ihnen sowas nie ins Haus kommt
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, alphatau, Markenprodukt und 2 andere
krong schrieb:
Auch direkt von Google, dauert bei mir dann aber sicherlich noch 2 Tage.
Wenn die clever sind, versenden sie das Smartphone 1-2 Tage vorher, somit wäre es dann pünktlich am 28.10. da

Magellan schrieb:
Soweit ich weiß hat das Pixel 6 aptX, aptX HD und LDAC - Qualcomm vergibt da also wohl genauso Lizenzen.
Soviel ich weis brauchst du min. den CSR8645 Chipsatz um aptX überhaupt nutzen zu können und bei LDAC ist es eine reine reine Software geschichte.

Dr. MaRV schrieb:
Ist das dein ernst ?

Nein. Es gibt objektive Kriterien dafür, was ein Foto ausmacht. Schärfe, Farbdarstellung, Detailwiedergabe, Kantenschärfe, chromatische Abberationen (betrifft halt die Linse)… usw. Es ist keine Kunst. Man sich vielleicht streiten ob ein Foto „schön“ ist im Sinne von Bildaufbau, Komposition… aber nicht, ob eines technisch besser ist als das andere von der Darstellungsqualität.

Und da ist es auch völlig egal ob es der Prozessor errechnet oder was auch immer. In einer digitalen ist es auch der interne Bildprozessor der trotz RAW Bilder eine Berechnung vornimmt. Das geht gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
@ALDeeN1982
Da muss man eher fragen, ob das Dein Ernst ist? Wenn der Google-Algorithmus über das Bild gewischt hat, bleibt von CA, ursprünglicher Schärfe etc. nichts mehr übrig. Das Ergebnis ist einzig dem Algorithmus Geschuldet. Wie man auch an der Mitzieherfunktion sehen kann, ebenso das künstliche Bokeh, welches in den Porträt-Funktionen die Hauptrolle Spielt.
Ist das Foto Grütze, wird es auch Grütze bleiben. Aber das was man angezeigt bekommt, ist eben das, was der Algorithmus daraus gemacht hat. So wie es auch bei jeder DSLR und DSLM der Algorithmus ist, was man erhält, wenn man in JPG fotografiert.
Ich bleibe dabei, eine Kamera wird in erster Linie vom Sensor und dessen Eigenschaft, sowie der verwendeten Optik ausgemacht. Sobald man nachschärft, Dynamik, Sättigung und Farbtemperatur verändert und das macht jeder Algorithmus in den Kameras, kann man schon nicht mehr objektiv beurteilen, wie gut die Auflösung, Schärfe und Farbwiedergabe der Kamera als solches ist. Bei jedem Telefon und jeder Kamera kann man in den Prozess eingreifen und ihn nach belieben anpassen oder verändern. Das Ergebnis kann am Ende nur Subjektiv sein. Meist sind Kontrast, Dynamik und Sättigung viel zu stark, sodass die Fotos in ihren Farben ersaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Chuck-Boris
alphatau schrieb:
Kannst du das bitte näher erläutern? :confused_alt:
Das sagt er zumindest:

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Hier das VIdeo finde ich sehr gut, dann ist man nicht so "geframt", ich würde JEDER und JEDEM empfehlen sich das anzuschauen und selbst zu entscheiden welches Bild besser ist.
Dann kann man Objektiv bewerten ob man die Iphone Kamera oder die vom Pixel besser findet.

Bei mir fand ich 19 Bilder vom Pro Max besser
und 11 Bilder vom Pixel.

Bin mal gespannt auf eure Auswertungen :-)
Ps: Schade das Computerbase das nicht mehr macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ALDeeN1982 und tidus1979
Danke für das Video @mrhanky01 und Danke für die Aufklärung @Blaexe
Hätt mich echt stark gewundert wenn absolut kein Makro ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92 und mrhanky01
lira schrieb:
Wo wurde das denn bestellt?

Ich hoffe ja Media Markt liefert das noch rechtzeitig, seit der Bestellung letzten Dienstag habe ich nix mehr von denen gehört.

Nach dem Circle Video hatte ich eigentlich mit ner 3,5mm Buchse gerechnet.
MM und Saturn haben selbst noch keine Ware erhalten laut zwei Berichten im Luxx. Saturn hat sogar dazu gesagt, dass man nicht vor Anfang nächster Woche damit rechnen soll.

Habe mich jetzt gegen das 6er entschieden. (egal ob Pro oder nicht)

Da werden Seiten lang irgendwelche fiktiven Benchmarks Scores diskutiert die wirklich keine Sau mehr interessieren. Selbst mein Pixel 2XL rennt heute noch schön smooth dahin.

Allerdings scheint es keinen (bis auf ein zwei) zu interessieren wie schlecht der Inscreen Fingerprint Sensor ist. Das Teil was man jeden Tag zig mal für alles mögliche verwendet. Der Speed ist ein absolutes NoGo und zerstört jegliche User Experience vom ersten Tag an.

Wer wissen will was ich meine der schaut sich folgendes Video an.

Die letzte Minute zeigt eindrücklich wie schnell der Fingerprint auf der Rückseite war und wie langsam der Inscreen Fingerprint ist.

Diese Verzögerung nervt 1000 mal mehr als irgendwelche sinnlosen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, rosenholz, Crowbar und 4 andere
incurable schrieb:
Google / Alphabet weiß seit über 10 Jahren von Apples Entwicklungsrichtung. 2021 mit einem Design aufzutauchen, das 2018er Leistung liefert ist nicht genug.
Dan besorg dir Apple wenn du unbedingt die Leistung brauchst. Thema erledigt und wiederhole es nicht immer gebets mühlenartig

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Natrax, CB-Andi und 2 andere
fryya schrieb:
Endlich geschafft! Vorweg: ich bin jetzt seit ~4 Jahren beim Pixel 2 und würde das Gerät auch noch weiter nutzen, wenn es noch Updates geben würde und der Akku nicht langsam runtergerockt wäre. Mein Pixel 6 in grün habe ich direkt am 19. vorbestellt.

Hab hier ebenfalls noch ein Pixel 2 in Benutzung. Geht mir wie dir, wenns noch Updates gäbe und ich vor allem irgendwo einen wirklich neuen UND originalen Akku herbekommen könnte, wäre ich bereit es nochmal 2 Jahre zu nutzen. Aber so? Wie sieht es denn in Zukunft aus? Bekomme ich für ein Pixel 6 Ersatzteile von Google wie einen neuen Akku in sagen wir 3-4 Jahren?

Man mag von der Reparierbarkeit bei Apple halten was man will, aber da würde ich immerhin einen neuen Akku bekommen können, auch wenn der Tausch 70€ oder so kostet.

Software kann man ja meinetwegen selber flashen auch wenn ich da nicht mehr wirklich Lust zu habe, früher war das auch anders..

Long Story short, bin noch unschlüssig ,ob ich wie du auch, aufs Pixel 6 gehen soll. Grün wäre sogar auch meine Wahl, wenn dann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und Crowbar
Zurück
Oben