Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

shox22 schrieb:
Für mich, der nicht am Handy spielt, sondern hauptsächlich Nachrichten schreibt, surft oder durch Apps wechselt, ist die Leistung des P6 ausreichend.
Bin ich dabei. Ich habe ein Honor 9 und vom Grundspeed her reicht mir das Handy noch immer vollkommen aus. Leider verschluckt es sich ab und zu und die 64GB sind bissl arg wenig. Hätte auch gerne die bessere Linse samt Software von Google. Eigentlich wäre das Pixel ein perfektes Smartphone für mich und ich habe bis gestern hin und her überlegt aber mir ist es schlichtweg zu groß. Wenn schon in Tests der "Einhandmodus" gelobt werden muss, ist mir schon klar, dass es mir zu lästig wäre diesen immer zur Bedienung zu aktivieren. Dafür nutze ich so ein Smartphone auch zu wenig als Bildschirm, sondern eher als Fernbedienung, um es anschließend auf meinen TV zu projezieren. Die Größe vom Honor 9 samt durchgehenden Display, ist für mich die perfekte Größe.

coral81 schrieb:
Es ist halt Merkwürdig das hier im Google Pixel Thread ständig vergleiche mit dem Iphone 13 Pro geführt werden. Sowohl von Applenutzer und auch Android Nutzer.
Ich stimme dem zweiten Absatz Deines Kommentars zu 100% zu. Google verdient sein Geld - unglaublich viel Geld - mit Werbung / Cloud und damit, dass möglichst alle zu allen Zeiten via ihren Tools / Suchmaschinen auf das Internet zugreifen. Mittlerweile suchen die Leute ja eine Unternehmenswebsite in google, statt sie in die Adresszeile einzugeben und an jeder dieser "Suchen", die keine sind, verdient google. Deswegen bezahlen sie unter anderem Apple 12 Milliarden p.a. dafür, dass sie die voreingestellte Suchmaschine auf deren Telefonen sind.

Wenn das Androidlager schwächelt, verlieren sie Marktmacht und damit Zugang zum am schnellsten wachsenden mobilen Zugriff auf das Internet. Und dann zeigen sie eben selbst, wie sie sich das so vorstellen, mit der Verknüpfung von Hard- und Software - denn darum geht es ihnen, dass die Leute Dinge wie Google Lens nutzen und dann kaufen über das Phone, die schönen Bilder gibt es nur zum Käufer anlocken, Hardwarefacts sind "egal" - Google verkauft eine Image-, Emotion und Usabilitykampagne, schaut sie Euch an, wenn Ihr es nicht glaubt. Xiaomi verkauft Höchstleistung bei Specs, das ist etwas anderes (schnellstes Laden! Grösster Sensor! Längstes... was auch immer!)

Warum vergleichen User die beiden Handys als direkte Konkurrenten trotzdem, obwohl ich Deine Argumentation ja für richtig halte? Weil es eben Kaufalternativen sind! Ich habe mich genau zwischen den beiden Handys (pro max und 6 pro) entschieden. Eigentlich wollte ich das iPhone, Apple kann aber nicht liefern. Also eben das 6pro. Für mich zählen Displaygröße, Laufzeit und vor allem die Bilder - Videos mache ich eigentlich nie, kenne auch niemanden privat in meiner (mittleren) Altersklasse, der das macht. Ausserdem ist das aktuelle 13pro der Benchmark für ein rundum gelungenes Topphone ohne echte Schwächen und alle anderen Phones müssen zeigen in welchen Aspekten sie mithalten oder eben nicht (Bedienung mal ausgelassen).

Preis ist ein Argument, warum ich dem Pixel ein paar Sachen nachsehe, aber nicht relevant für die Kaufentscheidung. Ich nehme das Gerät über 2 Jahre täglich 50 mal in die Hand, fotographiere damit meine Familie - 300€ sind da vollkommen irrelevant. So geht es doch dem meisten "High End" Käufern - sie sind bei diesen Produkten nicht preissensibel. Bei anderen bin ich es natürlich schon. Dazu kommt, dass die meisten Leute immer noch das Handy im Vertrag / Abo bekommen. Das sind dann im Monat vielleicht 5 Euro, die merkt niemand mit einem normalen Einkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@wtfNow Selbsrverständlich fließt die neural engine eines SoC bei Geekbench mit ein. Stichwort CoreML, NNAPI.
Wieder was gelernt:)
Den einzigen Benchmark den ich dazu gefunden habe:
geek.JPG

Sofern man es anhand des Benchmarks präzise messen kann...
Aber siehe da, High-End Klasse.

shox22 schrieb:
Für mich, der nicht am Handy spielt, sondern hauptsächlich Nachrichten schreibt, surft oder durch Apps wechselt, ist die Leistung des P6 ausreichend.
Was heißt ausreichend, abseits von CPU-lastigen Games ist es ist das schnellste und flüssigste Android Smartphone auf dem Markt.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
dinkelmehl schrieb:
@X-Inferis kommst du zufällig aus Berlin? 🙂

Nein, genau ganz andere Ecke ;-)
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Selten eine so falsche Aussage gelesen. Apple hat doch die Schlange vor den leeren Regalen über Jahre kultiviert (gibt eine geile Simpsonsfolge dazu, sehr amüsant). Nichts ist erhältlich und zwar bei jedem iPhone Launch.

Habe 2 Wochen vor den ersten Tests das 13pro Max 1tb vorbestellt (ohne, dass es einen Bonus dafür gegeben hätte). Dann "nicht lieferbar, Ende Oktober". Dann 'Mitte November". Jetzt bin ich bei "Anfang Dezember". Also habe ich storniert und eben das Pixel als zweite Wahl bestellt, kommt am Freitag.

Aber deswegen ist Apple ja nicht schlecht. Die können ja schon bilanziell nicht ein Jahr vorproduzieren und auf Halde legen. Gerade in diesen Zeiten! Produktplanung ist Glückssache. Mal muss man am Ende des Zyklus rausramschen, dann gibt es mal zu wenige. Aber bei Technik muss man halt aktuell warten, selbst wenn man vorausbestellt.

Besser planen kann man immer nur im Nachhinein.

Da kann ich leider nur widersprechen bzw. sehen die Tatsachen einfach anders aus.
Apple schafft es zum Launch die Geräte und die Software parat zu haben.

Das Surface Duo 1 musste ich mir letztens Jahr bei Big Apple Buddy in den USA bestellen und importieren, da der Launch in Europa erst gar nicht vorgesehen war.

Auf das Duo 2 warte ich bis heute...das Surface Pro 8 lässt ebenfalls noch auf sich warten. Und beim Pixel 6 Pro musste ich mich doch sehr strecken um es bei der Telekom überhaupt bestellen zu können. Wenn ich viel Glück habe, bekomme ich es am Freitag.

Naja, wir werden sehen...aber das macht/kann Apple einfach hervorragend. Daran müssen sich die (alle) anderen messen.

wtfNow schrieb:
Sofern man es anhand des Benchmarks präzise messen kann...
Ja die TPU hat rein von der Rohleistung schon ordentlich was zu bieten, ich denke aber mindestens genauso wichtig wird sein dass man hier halt eine ML Hardware und Software hat die aus einer Hand kommen und genau aufeinander abgestimmt sind - das sind dann Vorteile im Realbetrieb die man per Benchmark, wie du ja andeutest, kaum messen kann.

fryya schrieb:
MM und Saturn haben selbst noch keine Ware erhalten laut zwei Berichten im Luxx. Saturn hat sogar dazu gesagt, dass man nicht vor Anfang nächster Woche damit rechnen soll.
Zu Saturn kann ich nichts sagen, aber MM hat mein 6er gerade versendet.

X-Inferis schrieb:
Auf das Duo 2 warte ich bis heute...das Surface Pro 8 lässt ebenfalls noch auf sich warten. Und beim Pixel 6 Pro musste ich mich doch sehr strecken um es bei der Telekom überhaupt bestellen zu können. Wenn ich viel Glück habe, bekomme ich es am Freitag.
Häh? Aber Du kriegst es. Iphone Pro Max kriegst Du nirgends. Auch als Vorbesteller nur mit Glück. War in Rom, Düsseldorf und Zürich in den Stores - keine Chance. Der Typ in Rom hatte Humor "Think about this place like everything in Rome: You can see and admire the things but not take´em home ;-)". Fand ich witzig, aber kein iphone für mich. Definitiv nicht besser und zweieinhalb Monate Wartezeit trotz Vorbestellung vor dem ersten Test waren für mich persönlich nicht akzeptabel. Aber auch nicht vergleichbar, deswegen bashe ich den Apfel auch nicht - die verkaufen halt ein paar Dutzend Millionen Phones. Da kann man die Verteilung schwer planen. Aber es passiert eben bei jedem Launch und man muss es nicht verteidigen und Fake News verbreiten, Google Launches seien schlechter (bin nicht "Team Google", habe da einfach ein Telefon bestellt und es gerade bekommen).

Von Microsoft habe ich nicht gesprochen, das kann ich nicht beurteilen. Von denen würde ich aber auch nie etwas kaufen. Ich weiss ja, wie deren Software funktioniert und das ist deren Kerngeschäft... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Inferis
shox22 schrieb:
Für mich, der nicht am Handy spielt, sondern hauptsächlich Nachrichten schreibt, surft oder durch Apps wechselt, ist die Leistung des P6 ausreichend. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn dort ein SoC verbaut wäre, der alles in Grund und Boden bencht. Für die effektiv 450-500€, die ich für das Pixel 6 zahlen werde, ist die Leistung für meinen Anwendungsbereich allerdings mehr als ausreichend.

Für sowas reicht sogar der Snapdragon 480, wie in meinem Nokia X10, aus... Und wie man oben sieht, ist das Apple Gesülze von den Missionaren mal wieder komplett ungerechtfertigt. Aber hier gehts glaube ich gar nicht mehr Geräte sondern um Emotionen und ein Statussymbol.

Habe seit langem sehnsüchtig auf das 6er gewartet und muss nun, zumindest auf Grundlage dieser Bilder, sagen, dass der Unterschied zum 5er sehr überschaubar ist. Tele ist natürlich eine andere Welt, aber bei WW und ultra WW sind die Unterschiede durch den neuen 50MP-Sensor sehr, sehr gering. In Normalgröße unerkennbar, beim Pixel Peepen nur selten groß.
Mein Fazit bis jetzt: Wenn man das Tele nicht unbedingt braucht, genügt ein normales 6er und dann, was die Kamera angeht, eigentlich auch ein 5er. Hmmm......

Ich dachte ich ruf jetzt doch mal beim MM an und frage mal, wie es denn meiner Bestellung geht, da ich noch keine Versandbestätigung erhalten habe.
Zumindest du Dame meinte, dass die Bestellung heute raus ging laut ihrem System und morgen/übermorgen ankommen sollte.
Warum ich dann aber keine Versandbestätigung erhalten habe, kA -.-

wtfNow schrieb:
Ach, du definierst was High-End im Jahr 2021 zu sein hat?:D
Ich schaue mir die Testergebnisse an und stelle fest, das ein SOC auf dem Niveau von 2018 2021 nicht mehr high-end ist.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
"High-end" *

* wenn man die Konkurrenz ignoriert

@incurable Du musst dich nicht hundert Mal wiederholen, jeder hier hat Verstanden dass du nur Apples Bionic als high-end definierst. Dass die Apple SoC in einer eigenen Liga spielen ist auch seit Jahren bekannt. Der Sinn von Posts sollte sein irgendetwas neues Beizutragen.

georg74 schrieb:
Habe seit langem sehnsüchtig auf das 6er gewartet und muss nun, zumindest auf Grundlage dieser Bilder, sagen, dass der Unterschied zum 5er sehr überschaubar ist.

Ich finde den Unterschied enorm - viel mehr Details, bessere Dynamik, deutlich besser im Low Light, um Welten besser im Video...

nospherato schrieb:
Warum ich dann aber keine Versandbestätigung erhalten habe, kA -.-
MM halt ;) Mein Paket von Google ist grad auf dem Weg von NL nach Deutschland.

@nospherato und was steht im Kundenkonto bei der Bestellung?
Bei mir (Saturn) steht "Bestellung in Vorbereitung" seit letzten Dienstag... War aber auch relativ früh dran mit meiner Bestellung. Mein OP6 Verkauf läuft am Wochenende aus^^
incurable schrieb:
Ich schaue mir die Testergebnisse an und stelle fest, das ein SOC auf dem Niveau von 2018 2021 nicht mehr high-end ist.
Ergänzung ()

"High-end" *
* wenn man die Konkurrenz ignoriert
Du meinst weil Apples A14 den längeren Balken hat? Wo ist dein Problem dabei? An Leistung im Alltag fehlt es jedenfalls nicht.
Moment mal... es ist dein Problem. Antwort kannst du dir sparen;)

@naicorion

Ja, da hast du natürlich wiederum Recht. Ich stehe aktuell nicht vor dem "Problem" ein Apple Device zu wollen und so gesehen habe ich hier auch keine repräsentativen Erfahrungswerte.

Beim Max der 12 Generation war das jedoch kein Problem soweit ich mich erinnern kann. Naja, die aktuell Halbleitermarkt-Problematik betrifft einfach alle grossen (und auch kleinen) Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
wtfNow schrieb:
An Leistung im Alltag fehlt es jedenfalls nicht.
Wenn 2018er Leistung für Dich ausreicht ist das aller Ehren wert. Nur muss man halt nicht so tun als würde Google 2021 etwas liefern (z.B. "high-end") was sie nicht tun.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Performancetechnisch steht das Pixel 6 doch richtig gut im Saft. Wen interessieren da irgendwelche Balken?
War doch früher bei Apple auch total egal, ob da schlechtere Hardware verbaut war, Hauptsache der Hobel rennt und laut diverser Tests scheinen die Pixel ziemlich gut zu rennen... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Alphanerd und BOBderBAGGER
@Magellan
Meins ist in 3 Stunden rum da... Nur ist das leider nur die Hülle :D

@wtfNow
Kann in keinem Kundenkonto schauen, da ich keines habe. Daher hatte ich ja angerufen.

Lieber incurable, du hast diese Aussage sinngemäß mittlerweile mindestens drei Mal geäußert, nämlich Hier, Hier und Hier. Diese Auflistung ist nicht abschließend. Ich wäre dir zu höflichem Dank verpflichtet, wenn du diesbezüglich weitere Kommentare unterlassen würdest.

Mein Pixel 6 Pro kommt in zwei Stunden an, ich bin schon sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Blaexe, Be0w0lf und eine weitere Person
Meins ist gerade angekommen und wird jetzt eingerichtet. Fühlt sich mega wertig an! Und flott ist es trotz "lahmer CPU" auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Knighty und naicorion
Zurück
Oben