Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Habe mir auch das Pixel 6 bestellt, nach dem 2er und dem 4er bleibe ich treu.
Das Gebotene für den Preis finde ich gut. Mit den Kopfhörern und dem Verkauf des Pixel 4 denke ich, das ist ein ganz guter Deal ;) Für alles was ich mache reicht es auf jeden Fall, und die Optik gefällt mir sehr gut.

Jetzt übertreibt doch mal nicht so maßlos. Ist jetzt jeder SOC der nicht die Leistungswerte vom Apple Bionic hat, kein HighEnd mehr?

Ich kann mich noch sehr sehr gut an eine Zeit erinnern, zu der die neusten Iphones in Sachen Leistung, Auflösung etc. deutlich hinter anderen Smartphones lagen. Da hieß es von den iPhone Usern immer, so viel Leistung braucht man nicht etc. bla bla. Jetzt ist Apple führend bei der Leistung und plötzlich ist alles was darunter ist nur noch crap.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr lesen. Überall werden die Apple SOCs als die Heilsbringer hingestellt, alle können einpacken, inklusive Intel und AMD weil jetzt Apple voll krasse SOCs baut die kein anderer bauen kann und damit alle an die Wand klatscht.

Wie man sich so an Benchmark Punkten bei Smartphones aufgeilen kann ist mir echt ein Rätsel. Mein 3 Jahre altes Pixel 3 läuft immer noch butterweich. Und es gibt zig Smartphones, die deutlich neuer sind und mehr Punkte in Benchmarks hat, sich aber nicht so smooth bedienen lassen wie mein altes Pixel.

Die Leistung war doch durch Leaks schon mehr oder weniger bekannt, warum jetzt hier so ein Fass aufmachen? Das ist der erste SOC von Google, die können sich auch noch steigern.

Dann sind die Videos halt nicht ganz so gut wie beim Iphone, aber "katastrophal" sind sie aber mit Sicherheit nicht. Wenn man so im Internet schaut dann ist es mal so und mal so. Mal eher nicht so besonders toll und dann mal wieder ziemlich gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google da durchaus noch was per Software Updates verbessern kann. Videos und so werden ja glaub ich nicht vom Hauptkern hauptsächlich berechnet, sondern von der TPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, spfccmtftt89, schultorizor und 9 andere
A. Tetzlaff schrieb:
Die haben dann sogar das geniale Adapt Sound, mit dem meine Ohren wieder auf 18 gestellt werden.

Deine Ohren werden auf 18 gestellt. Alles klar.

-------

An die anderen:
Welches Display-Format hat das Smartphone?
Hat es nun LDAC oder nicht? Irgendwie fehlen leider viele Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
incurable schrieb:
Man darf nicht vergessen: niemand hindert diese Firmen daran, die gleiche Entwicklungsleistung wie Apple zu erbringen und dem Kunden 50 oder 60% Mehrleistung (!) zu bieten.
Achso und Apple erster SOC war natürlich gleich total der Oberkracher... Die haben auch erstmal klein angefangen.

Meine Güte was sich hier manche vorstellen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Klar hat Google extrem viel Geld, aber
1. muss auch ein Google Wirtschaftlich denken, da werden nicht mal eben paar Milliarden rausgehauen für eine Chipentwicklung. Google hat bis jetzt so gut wie keinen Marktanteil und nicht wirklich viel mit den Pixels verdient. Da macht man nicht einfach mal so "lass uns ein Vermögen rausballern für einen neuen SOC für unser neues Pixel. Ob es dann überhaupt jemand kauft und wir damit Geld verdienen wissen wir zwar nicht aber YOLO".
2. Reicht Geld nicht um eine herausragende CPU/SOC zu entwickeln (siehe Intel). Da braucht man fähige Leute (die auch nicht auf den Bäumen wachsen) Ideen und eben Zeit ein Team aufzubauen und etwas zu entwickeln. Viele stellen sich das glaub ich total einfach vor, eine CPU zu entwickeln. Sollen halt einfach mehr Leistung reinpacken, kann doch nicht so schwer sein, immerhin hat das Apple ja nach paar Jahren und mehreren Iterationen auch geschafft, also muss Google das beim ersten Wurf hinbekommen, sonst sind sie einfach unfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Natrax, Slurpee und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
….

Dann sind die Videos halt nicht ganz so gut wie beim Iphone, aber "katastrophal" sind sie aber mit Sicherheit nicht. Wenn man so im Internet schaut dann ist es mal so und mal so. Mal eher nicht so besonders toll und dann mal wieder ziemlich gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google da durchaus noch was per Software Updates verbessern kann. Videos und so werden ja glaub ich nicht vom Hauptkern hauptsächlich berechnet, sondern von der TPU.

Katastrophal nicht, aber ich persönlich habe mir wesentlich mehr davon versprochen, insbesondere weil Google ja auch sagte, dass dort jetzt auch ihre bildverbesserung angewandt wird.
Dabei ist es jetzt nichtmal echtes 10 Bit HDR.

Allein das ist ein himmelweiter Unterschied in meinen Augen. Hätte Google in diesem Bereich aufgeschlossen hätte ich es mir als neues Handy vorstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und incurable
KDKSenior schrieb:
aber dafür auch keine geile Makro-Funktion
Anscheinend kann es aber auch ohne Makro Funktion richtig gute Makro Aufnahmen machen :) (auf die Gefahr hin dass es hier schon gesagt wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wo kann ich das Gerät denn kaufen? Bei der Telekom ist es lieferbar, aber nur per Nachnahme bezahlbar.
Kennt jemand noch eine Möglichkeit?

Jetzt mal rein interessehalber was machen die Leute die an der CPU-Leistung mäckeln mit den Smartphones?
Früher hat man den Unterschied gemerkt das die App XY auf dem Samsung S2 schneller war als auf dem HTC Desire aber nun ist es doch eigentlich wurscht. Oder geht es hier mal wieder um einen Kompensations-Balkenvergleich "mein Balken ist länger als deiner"?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rosenholz, 3125b und 2 andere
t3chn0 schrieb:

Absolut perfekt erklärt!

Finde es leider auch sehr schade, dass es Google nicht schafft, im Bereich Video genau so exzellent zu sein wie im Foto Bereich. Liegt halt an dem eher schlecht Real Time Processing bei dem der Apfel extrem gut ist und andere Androiden leider auch besser.

Pixel 6 = 499
Pixel 6 Pro = 749 euro

Das wären angemessene Preise in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wird hier Google so gebetsmühlenartig verteidigt? Das erinnert mich extrem an die Leute, welche auch ständig AMD gegen Intel verteidigen müssen.

Google ist eine gigantische Machine, genau wie Apple, Amazon, Microsoft, IBM und andere Tech Giganten.

Das ist nicht der erste eigene Prozessor von Google, sondern ein zusammengewürfelter Exynos der zwei X1 bekommen hat, dafür nur A76, statt dem aktuellen A78. Das alles hat Google selbst entschieden.

Dass die Kiste noch halbwegs performed, hat sie der starken GPU zu verdanken.

Mir wird hier immer wieder gesagt, dass die Videos über die TPU laufen. Warum erzählen dann viele Tester, dass die CPU nicht die Rechenkraft besitzt, ordentliche Videos aufnehmen zu können?

Genau hier fließt doch beim Bionic die Power rein.

Bei Mr. Whostheboss sieht man doch bei den Nachtaufnahmen, dass die Bilder zunächst grausam aussehen, nach ca. 5—10 Sekunden jedoch auf einmal ein hervorragendes Bild zu sehen ist, nachdem das Processing durchgelaufen ist. Das ist ja auch total ok. Am Ende zählt nur das was dabei rauskommt.

Bei einem Video hat man aber eben diese Processing Zeit nicht, sondern es muss alles in Echtzeit passieren. Deshalb gibt es hier Probleme. Und mit der Qualität welche im Launch Video zu sehen war, hat das rein gar nichts mehr zu tun.

Nun gut, da hat Apple auch danach gegriffen mit dem neuen Pro Movie Feature, welches jedoch nur in 1080P funktioniert.

Hier weiß aber zumindest jeder, dass dieses Feature im A16 auf 4K erweitert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und ArcherV
Geiles Gerät.
Ich brauch nur ne gute Kamera, zwar selten, aber dann sollen mir die Fotos auch gefallen.
Die Leistung ist mir absolut Wurst, weiß nicht, warum da manche Leute sich so hart drüber aufregen.
Bissle im Web surfen, Videos gucken, Texten und ein paar Fotos machen, da brauch ich doch keine brachiale Leistung.
Der Betrieb sollte flüssig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Hätte ich nicht bereits mein Pixel 5, würde ich mir definitiv das 6er holen.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es schön zu sehen, dass Google hier versucht ihren eigenen Weg zu gehen anstatt das nächste gleichaussehende Smartphone rauszuhauen. Ich hoffe sie werden dafür belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Chuck-Boris
HAse_ONE schrieb:
Ist jetzt jeder SOC der nicht die Leistungswerte vom Apple Bionic hat, kein HighEnd mehr?
Wenn die Spitze 50-60% (!) schneller ist, geht man nicht mehr als high-end durch.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Klar hat Google extrem viel Geld, aber...
(3) wer nicht den ersten Schritt macht, wird nie ankommen.

X-Inferis schrieb:
Wo kann ich das Gerät denn kaufen? Bei der Telekom ist es lieferbar, aber nur per Nachnahme bezahlbar.
Kennt jemand noch eine Möglichkeit?
Das kleine gibt es noch bei Google und Saturn. Beim Pro sieht es mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Inferis
t3chn0 schrieb:
Mir wird hier immer wieder gesagt, dass die Videos über die TPU laufen. Warum erzählen dann viele Tester, dass die CPU nicht die Rechenkraft besitzt, ordentliche Videos aufnehmen zu können?

Achso, wenn das irgendwelche Influencer sagen dann muss das natürlich stimmen, die wissen ja genau wie das Phone Videos verarbeitet etc. Meines Wissens nach hat Google selbst gesagt, dass Videos und Fotos von der TPU verarbeitet werden. Ich glaub jetzt mal eher Google als irgendwelchen Youtubern, die sich da was aus den Fingern saugen.

t3chn0 schrieb:
Google ist eine gigantische Machine, genau wie Apple, Amazon, Microsoft, IBM und andere Tech Giganten.

Das ist nicht der erste eigene Prozessor von Google, sondern ein zusammengewürfelter Exynos der zwei X1 bekommen hat, dafür nur A76, statt dem aktuellen A78. Das alles hat Google selbst entschieden.

Ja aber auch Google kann nicht zaubern, genausowenig wie Apple. Apples erste SOCs waren auch nur standard ARM Kerne bis sie irgendwann mal eigene Designs entworfen haben.

Wieso kann man nicht einfach verstehen, dass auch Google mit seinem Vermögen nicht mal eben einen SOC raushauen kann, der mit Apples mithalten kann. Dafür braucht man wie gesagt erstmal ein Team und Zeit etwas zu entwickeln. Und man wird nicht unmengen an Geld verpulvern nur um einen SOC zu entwickeln wenn man noch keine Userbase hat, wo man weis dass man das Geld wieder durch Verkäufe reinbekommt. Google hat mit den Pixels so gut wie keinen Marktanteil. Apple hat eine riesige treue Kundschaft, wo man sich sicher sein kann, dass sie auch das nächste oder eben das übernächste iPhone kaufen.

Du kannst ja mal bei Apple anfragen, wie lange sie an ihren SOCs entwickelt haben und wie viel $ die Entwicklung gekostet hat. Solche SOCs fallen nicht einfach so vom Baum.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
(3) wer nicht den ersten Schritt macht, wird nie ankommen.

Ja und Google hat jetzt den ersten Schritt gemacht. Großteil ARM standardteile und paar Google eigen entwickelte Teile. Beim ersten Schritt aber gleich mit Apple gleichzuziehen, die schon seit mehreren Jahren ARM SOCs entwickeln ist aber utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Chuck-Boris
HAse_ONE schrieb:
Ja aber auch Google kann nicht zaubern, genausowenig wie Apple. Apples erste SOCs waren auch nur standard ARM Kerne bis sie irgendwann mal eigene Designs entworfen haben.
Apple ist seit 2012 mit SOCs mit eigenen Kernen auf dem Markt, das sind jetzt 9+ Jahre. Jede erdenkliche Schonzeit für die Konkurrenz ist schon vor einigen Jahren abgelaufen.

t3chn0 schrieb:
Wieso wird hier Google so gebetsmühlenartig verteidigt? Das erinnert mich extrem an die Leute, welche auch ständig AMD gegen Intel verteidigen müssen.
Die eigentliche Frage ist doch warum manche meinen so gebetsmühlenartig Google schlecht machen zu müssen mit irgendwelchen völlig realitätsfernen Forderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben