Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

ALDeeN1982 schrieb:
Naja, du bekommst als MA 10% oder nicht? Da wären es knapp 570 für das 5er ;-)
Das 6er darfst halt erstmal nicht weiter verkaufen beim Mitarbeiterangebot. Aber merken tut das eh keiner :D
10% von 600 wären zwar 60, demnach 540 €, aber ich bekomme es wohl, da es ein Demogerät ist, für um die 500 €.
Immer noch 200 € über des Preises des 6ers...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
t3chn0 schrieb:
Alle meckern immer über die Seite und sagen, dass die Berichte nicht stimmen. Gucke ich mir dann die Bilder und Bewertungen an, muss ich sagen, dass das immer sehr stimmig und passend ist.
Der Nacht-Vergleich ist ziemlich fürn Popo, einmal mit Blitz, zwei mal ohne :confused_alt:

Hat hier jemand ein Panzerglas auf dem Teil, ich lese in allen Bewertungen nur das der ohnehin schon träge Fingerprintsensor damit nicht mehr funktioniert.

@t3chn0
Naja, dass die Seite immer etwas seltsam bewertet, ist nicht erst in diesem Test/Bericht zu sehen.
Das dies einigen einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt verstehe ich da schon irgendwie:

1) Im Nacht Vergleich wird beim Pixel der Blitz erzwungen, warum? Warum nicht den Nachtmodus nehmen, wie bei allen anderen. Ja die anderen beiden haben "Autoblitz" aktiv, das gibt es zwar bei meinem Pixel 3, aber nicht bei meinem Pixel 6 und entsprechend wohl nicht beim Pro. Zudem ist "Blitz an" nicht mal der default.
Bei normalen Fotos gibt es nur: Keines, Nachtsicht, Blitz. Ist das Bild zu dunkel und das Handy empfiehlt den Nachtmodus erscheint rechts unten das Mondicon, man muss nicht mal durch wischen rein wechseln.

2) Es werden ganz seltsame Bewertungen im Bereich Wide und Tele durchgeführt.
Wide:
Vergleiche mal die Bilder der Weitwinkel. Das Pixel wird bestraft, da der Weitwinkel weniger fow bietet, was okay ist. Vergleicht man aber die Details in der Weite, so spielen hier das P50Pro und das Pixel6Pro in einer anderen Liga, als das Iphone meiner Meinung nach. (Einfach mal hinter die Schultern schauen bei dem Kerl, 1x links und 1x rechts.)
Wobei ich dann wieder sagen muss, dass Iphone und Pixel beim Gullideckel für mich eine deutlich bessere Darstellung haben als das P50Pro.
Mir persönlich gefallen die Plastersteine beim Iphone am Besten, Gullideckel Iphone+Pixel, Schatten und Tunnel Pixel, Hausfasade Pixel, Gesamtbild Pixel. Wobei klar, durch das weniger fow gehen hier auch weniger Details verloren.
Tele:
Hier spielt natürlich das P50Pro in einer anderen Liga als die anderen beiden, dennoch ist es seltsam, dass im Duel Iphone vs Pixel das Pixel jedes Duell gewinnt, auch der Graph das Pixel als Sieger sieht, aber dennoch das Pixel hier 4 Punkte weniger bekommt.

3) Die Bewertung der Preview ist mir nach wie vor nicht so ganz klar. Im P50Pro Test wird ein einfaches Foto outdoor mit der Preview vergleichen. Im Iphone13 Test Mensch+Messtafel und im Pixel6Pro Test HDR und Bokeh. Inwiefern lassen sich diese nun in irgendeiner Form vergleichen? Warum macht man nicht bei allen zumindest einen ähnlichen Test?

4) Ich denke von dem Autofocus Bild vom Iphone brauchen wir fast nicht sprechen,. Es mag ja sein, dass dieser etwas schneller ist als vom Pixel6 oder teilweise P50Pro; dafür die anderen beiden genauer. Aber wo bei der Qualität, die dann raus kommt, die 105 beim Iphone herkommen soll, kA. Das P50Pro bietet hier deutlich mehr, da wirken 105 vs 106 Punkte schon seltsam. Das Pixel bietet hier zwar auch nicht viel mehr, aber zumindest erkennt man, dass der Mensch eine Pupille hat.

Ist auch für mich nicht der erste Bericht von der Seite, der einfach sehr viele Punkte bietet, die etwas fragwürdig sind.
(Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um mehr Punkte fürs Pixel, im Gegenteil, ich hätte das ein oder andere deutlich mehr bestraft, dafür anderes besser bewertet. Aber die Vergleichbarkeit ist für mich nicht gegeben.)

@Pandora
Bei mir ist das hier drauf (Option für mehr Sensibilität ist an, wobei das wenig Unterschied zu machen scheint bei mir):
https://www.amazon.de/gp/product/B096T8SHCS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert ohne Probleme. Vor dem dayone Patch gab es hier und dort mal den Fall, dass er nicht erkannt wurde, mit Patch ist sehr zuverlässig bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
Würde das Pixel 6 Pro alle schlagen, dann würde keiner den Test anzweifeln, so viel ist klar. :D
Das PIxel hat ne sehr gute Kamera, keine Frage. Auch mrwhoistheboss zeigte in seinem VIdeo, dass er eher das Pixel 6 Pro in der Fotografie vorne sieht. Mal es ists so, mal ist es anders rum. Hier hat das iPhone zb auch im Blindtest gewonnen:
https://www.nextpit.de/kamera-blindtest-h2-2021-aufloesung

Es geht im Endeffekt auch um Nuancen und um eigene Präferenzen. Ich finde, egal welches Video ich mir anschaue, ist der VIdeo Modus beim Pixel immer noch schlecht. Da kann man einfach nicht viel besseres dazu sagen. Also im Vergleich zu der Konkurrenz. Im Bereich Foto war das Pixel 3 das Nonplusultra! Sogar bei DXO Mark war es glaube ich Platz 1? Aber dieses mal hat es leider nicht gereicht, aber reiht sich in die Top Kategorie ein. Das ist doch völlig okey!

Da gebe ich dir Recht, ich empfinde auch, dass die Videos beim Iphone besser sind. Genau hier hätte ich mehr Unterschied erwartet. Man sollte schon realistisch bleiben.

Bei dem Blindtest sieht man schön, wie nah die Geräte aneinander sind. Mal gewinnt der eine, mal der andere (nur bei Fotos!).

Ich hab z.B. auch nur ein Pixel6 "normal". Da erwarte ich jetzt auch keine Zoom Wunder, weil ich das auch so gut wie nie nutze. Einzig Macro wäre cool gewesen mit der Tele; aber das ist mir keine 300€ rum wert..

Ich hätte auch gerne das Pixel für Fotos, die gefallen mir persönlich schon besser in vielen Szenarien.

Wie man es dreht und wendet: Alle Smartphones machen auf fast gleichem Niveau in der Top Klasse extrem gute Bilder. Die eine Cam ist besser für Zoom, die andere bei Nachtaufnahmen und wieder eine andere ist besser im Bereich Video. Aber keiner macht alles perfekt, meiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und t3chn0
Die Frage ist natürlich auch, wie viel kann Google da noch machen? Sind Videos generell schlecht, oder liegt es an der Software? Die Kamera kann durchaus sehr gute Fotos machen. Warum sind die Videos dann so dermaßen schlecht?

Und wenn es an der Software liegt, warum liefert Google das Gerät dann so aus? Das wurde doch bestimmt tausende Stunden getestet. Selbst im internen Vergleich zum Pixel 5 ist die Kamera nicht deutlich besser.

Ich verstehe sowas nicht.

Ansich mag ich das Gerät schon wohl echt gerne, muss ich zugeben. In der Praxis ist es besser als erwartet. Ich bin noch immer hin und hergerissen zwischen dem S21 U und dem P6P.

Das S21 U hat auf jeden Fall den deutlich stärkeren Akku, bzw. bessere Laufzeit. Es sind aber auch keine Welten dazwischen. Dafür lädt das P6Pro zumindest mit meinem Netzteil fast 30% schneller von 0-100%.

Poah ey... beim S21 U fehlt noch das Android 12 Update...dadurch wird es vielleicht noch besser. Dafür ist das P6P noch komplett neu und man kann gar nicht abschätzen was da noch rausgeholt werden kann.

Beim 21U kommt bald das S22U...beim Pixel kommt erstmal gar nichts.

Das S21U kostet 949€, das P6P 899€, dafür bekomme ich noch die Kopfhörer....ist doch alles freaky.

Hm, also mir gefällt beisher Android 12 von der Aufmachung an vielen Stellen nicht, daher habe ich nun auch den Nova Launcher gewählt.
Ich denke was die Kamera angeht könnte gerade bei Bildern noch einiges an Postprocessing angepasst werden und evtl. das ein oder anderen an den Videos. Aber ich denke Wunder sollte man da eher nicht erwarten.

t3chn0 schrieb:
Warum sind die Videos dann so dermaßen schlecht?
Sind sie das denn? Ich finde die Videos ziemlich gut, die Stabilisierung ist sehr gut, die Farben sind toll, sieht auch bei Low light gut aus und der Sound ist was das Ausfiltern von Windgeräuschen angeht das beste was ich kenne.
Mag ja sein dass das IP13 Pro noch bessere macht aber "dermaßen schlecht" kann ich nicht nachvollziehen.

Der verlinkte dxomark sieht die Videos mit 115 Punkten etwas hinter dem IP13pro mit 119 oder dem P50 pro mit 116 und vor einem OP9pro mit 108.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dinge sind korrekt, aber du hast öfters mal um Personen so komische Bildfehler und bei lowlight passt der Focus nicht immer. Ist mir bei Halloween auch aufgefallen, nach dem ich eine Person angegeben habe manuell, war alles gut mit dem Focus.

Naja, also das S21 U macht deutlich bessere Videos und das 13 Mini wirklich erheblich bessere, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen liegen da Welten zwischen. Da liegt die P6P Qualität auf 2018er Niveau.

Ich tendiere dennoch zum P6P

Du hast nicht unrecht aber gefaked ist einfach lächerlich. Auch in anderer Test ist das Pixel auch nicht das Nonplusultra.

gibt es das pro noch zu kaufen? :O

Also das mit dem Mobilfunk standby ist echt nach wie vor seltsam... Nach 24 Std macht es von einem Gesamtverbrauch von 34% immer noch 29% aus und ist damit Top1.
In der gleichen Zeit steht auf dem Pixel3 meiner Freundin (im gleichen Netz) 3% (von 44% Gesamtverbrauch). Irgendwas ist doch da seltsam.
Ich war fast den ganzen Tag im WLAN unterwegs..

Screenshot_20211104-202138.png

Ist bei mir nicht so:

Screenshot_20211104-203258.png

Ja dein Wert ist für mich deutlich realistischer als bei mir :/
Frage wäre woran es liegen könnte :(
Schlecht ist der Empfang hier nicht und denke am 4G+ (5G ist aus) liegt es nicht.

Zurück
Oben