Ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich sowohl S21U als auch das P6P zurückschicken werde.
Das S22U steht quasi vor der Tür und das S21U ist leider jetzt schon veraltet. Das Gerät an sich ist wirklich super, aber die Tatsache lässt mich dann doch sehr zögern.
Ich habe das P6P nun ausgiebig benutzt und werde damit auch einfach nicht warm. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum S21U ein Witz, so krass muss man das jetzt einfach ausdrücken. Ich benutze beide Geräte zu 99% identisch und das S21U hält DEUTLICH länger durch. Die SoT beträgt rund 2h länger, was eine Menge ist.
Der hier so viel beworbene und gelobte KI Lichtsensor ist eine absolute scheiß Krücke, sorry. So oft musste ich in meinem Leben noch nie nachregeln, weil dass dumme Ding immer wieder auf komplett hell, dunkel, hell springt, auch in dunklen Räumen, obwohl ich die Empfindlichkeit auf 19% gesetzt habe + KI.
Es regelt auch nicht smooth, sondern flackert dabei etwas. Das finde ich mittlerweile echt nervig und störend.
Die Kamera macht auch quasi was sie will. Wenn ich z.B. eine Getränkeflasche in meiner Hand halte und davon ein normales Foto mache, ist das Bild zunächst ok....dann bügelt die Software drüber und das Bild ist total verschwommen und matschig. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.
Sowohl Helligkeitssensor, als auch Kamera funktionieren beim S21U hervorragend, das muss man ganz klar sagen.
Der FireFox hat nun mittlerweile auf dem P6P auch angefangen zu ruckeln und hat immer mal wieder kurzes Stuttering und Framedrops, obwohl ich tatsächlich nur auf Computerbase und T-Online.de unterwegs bin.
Auf dem S21 mit Samsung Browser ist noch immer alles recht smooth. Schon nicht mehr soooo smooth wie am ersten Tag (Android Jitter halt...), aber gerade wenn man auf beiden Geräten parallel scrollt fällt das deutlich auf. Außerdem ist das Display vom S21U selbst besser als das vom P6P.
Das liest sich jetzt alles sehr hart und fies, ist es aber nur bedingt.
Letztendlich komme ich aus dem Apple Lager und da ist auch nicht alles perfekt, bei weitem nicht. Aber sowas wie hier...nee. Wir reden hier von wirklich teuren Geräten und ich kann mir das auch nicht schönreden oder saufen.
Das P6P ist ein wunderschönes Gerät (aus meiner Sicht). Es liegt toll in der Hand, ist ok verarbeitet.
Aber dafür was die Leute mir alle einen Knopf an die Backe gelabert haben, wie geil die Pixel Geräte sind und das Stock Android so mega ist....nope, kann ich wirklich 0 nachvollziehen. Das Erlebnis ist auf dem S21U auf jeden Fall teils deutlich besser und das Ultra kostet wie gesagt 949€.
Ich bin enttäuscht, kann man einfach so sagen. Es wirkt alles sehr halbgar. Ich persönlich bin mir nahezu sicher, dass das 13ProMax ein deutlich besseres Gerät ist.
Bei Apple stört mich hingegen der langsame Ladevorgang, die Batterie Willkür und der Scheiß mit den Dateiformaten. Hier muss man immer Apples natives Dateiformat nehmen, was absolut horrend ist, wenn man das auf dem Rechner konvertieren will. Schaltet man im iPhone den Kompatibilitätsmodus ein, kann man auf einmal nur noch mit 4K30 statt 4K60 aufnehmen und solche Späße...also auch komplett am Leben vorbei.
Schade ist es... aber so ist nunmal das Leben. Es war dennoch eine interessante Erfahrung.
@IHEA1234