Ich fand die Diskussion hier wirklich gut. Ich wünsche allen P6 und P6P Besitzern dennoch ganz viel Spaß mit den Geräten und das Google hier noch ordentlich nachbessert. Das wird aber bestimmt kommen.
Ich bin da einfach nicht mehr so geduldig. Wenn es mir trotzdem noch kurz erlaubt ist etwas zu sagen? Ich merke jetzt schon, dass ich das iPhone 13 nehmen werde. Ich war tatsächlich nicht bereit nochmal 200€ Aufpreis für Tele und 120Hz zu zahlen.
Tele benutze ich einfach nie und ich benötige meine Kamera nur im "point and shoot" und da sind die iPhones einfach nahezu unschlagbar. Der A15 ist einfach eine Macht, egal in welcher Ausbaustufe. Man merkt natürlich ganz klar einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz, aber es ist für mich kein Dealbreaker. Bei den normalen iPhones hätte ich 90Hz gut gefunden, aber was solls.
Ich habe das tatsächlich gestern Abend spontan bestellt, da auch das S21 U im Browser auf einmal geruckelt hat, nachdem hier jemand bei CB Screenshots von BF2042 hochgeladen hat. Immer wenn ich darüber gescrollt bin, kam es zu massiven Framedrops und Rucklern.
Ich habe dann die gleiche Seite mit meinem Firmen Xr aufgerufen (Safari), welches ja einen älteren A12 hat, der noch immer schneller ist als ein SD888. Hier war einfach gar nichts zu spüren. Das Gerät hält einfach die 60Hz und auch FPS. Das ist natürlich nicht so smooth beim Scrolling, aber es ist gleichmäßig von den Frametimes. Deshalb ist es dennoch ein sehr gutes Erlebnis.
Der A15 ist ja nochmal doppelt so stark und selbst auf den "Schmock" Seiten wie T-Online.de, ohne Blocker, rast das Gerät so drüber, ohne auch nur einmal kurz zu zucken und genau das liebe ich. Alles ist so dermaßen performant und optimiert, das mag ich einfach. Es ist auch die neuste Charge, da bereits 15.1 installiert ist.
Bei der gesamten Neueinrichtung des Geräts hat das Gerät genau 1% Akku genutzt, inklusive der Installation sämtlicher Apps. Zum Vergleich braucht das S21 U hier 12% Akku und das P6Pro sogar 18%.
Das sage ich hier aber nicht um mich besser zu fühlen, sondern einfach mal um meine Beweggründe für so einen Wechsel zu erläutern. Außerdem gibt es tatsächlich noch immer nichts vergleichbares auf dem Markt was die Materialqualität und Verarbeitung angeht. Es ist tatsächlich einfach perfekt.
Mein 13 Mini wird nun auch weichen müssen, da es mir doch einen Tick zu klein ist. Auch hier gibt es auf dem Markt nichts vergleichbares in der Größe.
Für mich bleibt das P6 und Pro das schönste Android Gerät auf dem Markt. Die Verarbeitung war bis auf die Tasten schon echt gut. Wären die Schatten an den Rändern des Pros nicht, hätte es auch ein tolles Display.
Ich werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen wie sich das so entwickelt.
Wie gesagt, auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt (Dateiformate, Lightning und 25W Charge). Ansonsten kann man Apple wirklich kaum was ankreiden. Ich finde auch die 899€ für ein 13 mit 128GB total in Ordnung.