Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

t3chn0 schrieb:
Scheinbar gibt es einen großen Unterschied zwischen den Geräten, anders kann ich mir das alles nicht erklären. Der FPS war wirklich für mich das kleinste Übel. Der war jetzt nicht wirklich gut, aber "ok" nachdem ich zumindest meine Daumen mit jeweils zwei Profilen hinterlegt habe.
Vielleicht sind Fingerabdrücke auch bei manchen Menschen ausgeprägter und daher leichter zu scannen als bei anderen. Der Sensor hat bei weniger ausgeprägten Fingerabdrücken dann manchmal Probleme. Keine Ahnung, aber sowas in die Richtung könnte auch eine Erklärung sein.

t3chn0 schrieb:
Scheinbar gibt es einen großen Unterschied zwischen den Geräten, anders kann ich mir das alles nicht erklären. Der FPS war wirklich für mich das kleinste Übel. Der war jetzt nicht wirklich gut, aber "ok" nachdem ich zumindest meine Daumen mit jeweils zwei Profilen hinterlegt habe. Das kann aber eigentlich nicht Sinn und Zweck von sowas sein.

Über Nacht nur 4% zu verlieren + morgens noch kurz zu surfen war bei mir undenkbar. Da habe ich tatsächlich schon das Doppelte über Nacht an Verbrauch. Mein P6P hatte tatsächlich die gleiche Laufzeit und Screen on Time bei meiner Nutzung wie mein altes 12 Mini. Das hat jedoch weniger über Nacht verbraucht.

Hier scheint es auch einfach gute und schlechte Akkus zu geben. Aber da gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren.

Egal der Nachfolger ist jetzt da und wird gleich mal eingerichtet.

das S21 U habe ich noch nicht zurückgeschickt weil ich noch immer unschlüssig bin.

Das P6P war auf jeden Fall "schlechter" in nahezu jeder Kategorie als das S21 U. Einzig bei Form und Gewicht war es deutlich angenehmer. Jetzt muss sich das S21 U mit dem normalen iPhone 13 messen, welches mit 899€ exakt so viel kostet wie das P6P.
Ich denke Unterschiede gibt es vor allem darin, dass Empfang, Nutzung etc. unterschiedlich ist. Zumal ich ja kein P6P sondern nur ein P6 habe. Hier scheint ja die Akkulaufzeit insgesamt nicht ganz so schlecht zu sein. Zusätzlich hatte ich ja z.B. 5G, VoLTE, Animationen und diese komischen Fensteranimationen ausgeschaltet. Das sollte auch noch einen Unterschied machen. Ich hatte mit 5G und VoLTE auch über Nacht gut 8-9% Akkuverlust. Wobei ich auch hier sagen muss, dass der Akku da noch eher frisch war, kA ob da schon alle Verbesserungen gezogen haben.
Aktuell hoffe ich noch auf minimal Verbesserung beim Akkuverbrauch "Mobilfunk standby" und der Kamera. Gerade letztere scheint sehr schnell viel Akku zu schlucken.

Du scheinst z.B. ja auch, im Vergleich zu mir, deutlich aktiver dein Handy zu nutzen und hast deutlich höhere sot Ansprüche als ich. Mir genügen locker 3-4 Std sot über 2-3 Tage :D

Denke mit dem iPhone13 wirst du auch sicher keinen Fehler machen. Einzig Tele hat ja glaube das normale 13ner nicht, aber sofern du das nicht benötigst, könnte ich mir vorstellen, dass du da mit sot und Co. glücklicher werden könntest.
(Sofern man sich mit iOS anfreunden kann. Was mir nun nach 10 Jahren immer noch nicht gelingt bei meinen Geschäftshandys.)

Ich fand die Diskussion hier wirklich gut. Ich wünsche allen P6 und P6P Besitzern dennoch ganz viel Spaß mit den Geräten und das Google hier noch ordentlich nachbessert. Das wird aber bestimmt kommen.

Ich bin da einfach nicht mehr so geduldig. Wenn es mir trotzdem noch kurz erlaubt ist etwas zu sagen? Ich merke jetzt schon, dass ich das iPhone 13 nehmen werde. Ich war tatsächlich nicht bereit nochmal 200€ Aufpreis für Tele und 120Hz zu zahlen.

Tele benutze ich einfach nie und ich benötige meine Kamera nur im "point and shoot" und da sind die iPhones einfach nahezu unschlagbar. Der A15 ist einfach eine Macht, egal in welcher Ausbaustufe. Man merkt natürlich ganz klar einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz, aber es ist für mich kein Dealbreaker. Bei den normalen iPhones hätte ich 90Hz gut gefunden, aber was solls.

Ich habe das tatsächlich gestern Abend spontan bestellt, da auch das S21 U im Browser auf einmal geruckelt hat, nachdem hier jemand bei CB Screenshots von BF2042 hochgeladen hat. Immer wenn ich darüber gescrollt bin, kam es zu massiven Framedrops und Rucklern.

Ich habe dann die gleiche Seite mit meinem Firmen Xr aufgerufen (Safari), welches ja einen älteren A12 hat, der noch immer schneller ist als ein SD888. Hier war einfach gar nichts zu spüren. Das Gerät hält einfach die 60Hz und auch FPS. Das ist natürlich nicht so smooth beim Scrolling, aber es ist gleichmäßig von den Frametimes. Deshalb ist es dennoch ein sehr gutes Erlebnis.

Der A15 ist ja nochmal doppelt so stark und selbst auf den "Schmock" Seiten wie T-Online.de, ohne Blocker, rast das Gerät so drüber, ohne auch nur einmal kurz zu zucken und genau das liebe ich. Alles ist so dermaßen performant und optimiert, das mag ich einfach. Es ist auch die neuste Charge, da bereits 15.1 installiert ist.

Bei der gesamten Neueinrichtung des Geräts hat das Gerät genau 1% Akku genutzt, inklusive der Installation sämtlicher Apps. Zum Vergleich braucht das S21 U hier 12% Akku und das P6Pro sogar 18%.

Das sage ich hier aber nicht um mich besser zu fühlen, sondern einfach mal um meine Beweggründe für so einen Wechsel zu erläutern. Außerdem gibt es tatsächlich noch immer nichts vergleichbares auf dem Markt was die Materialqualität und Verarbeitung angeht. Es ist tatsächlich einfach perfekt.

Mein 13 Mini wird nun auch weichen müssen, da es mir doch einen Tick zu klein ist. Auch hier gibt es auf dem Markt nichts vergleichbares in der Größe.

Für mich bleibt das P6 und Pro das schönste Android Gerät auf dem Markt. Die Verarbeitung war bis auf die Tasten schon echt gut. Wären die Schatten an den Rändern des Pros nicht, hätte es auch ein tolles Display.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen wie sich das so entwickelt.

Wie gesagt, auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt (Dateiformate, Lightning und 25W Charge). Ansonsten kann man Apple wirklich kaum was ankreiden. Ich finde auch die 899€ für ein 13 mit 128GB total in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und nospherato
t3chn0 schrieb:
Wie gesagt, auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt (Dateiformate, Lightning und 25W Charge). Ansonsten kann man Apple wirklich kaum was ankreiden. Ich finde auch die 899€ für ein 13 mit 128GB total in Ordnung.

Bei den iPhones würde mich einzig und alleine nur das iPhone 13 Pro Max 256-512Gb reizen, aber diese Preise... 🥶

Ich find halt die Hardware echt top, aber ich komme einfach mit iOS nicht zurecht. Ist schon seltsam.. Der Hauptpunkt für viele für das iPhone, ist für mich der Hauptgrund dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wollid, retrozerky, Pacco und eine weitere Person
Palmdale schrieb:
Wann hattest Du Deinen Antrag eingereicht? Meiner is vom 04.11.2021 ebenso noch auf "Antrag eingegangen" :(

Gleich am ersten Tag, wo die Aktionsseite verfügbar war. War afair 13 Tage nach der Bestellung. Mein Antrag stand danach 5 Werktage auf "Antrag eingegangen" bis ich angerufen habe. Wurde dann sofort bestätigt.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal anrufen. Kost ja nix, bis auf ein wenig Zeit natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
nospherato schrieb:
Ich find halt die Hardware echt top, aber ich komme einfach mit iOS nicht zurecht. Ist schon seltsam..
Ist bei mir aber genauso. Meine Tochter hat das normale iPhone 13...eigentlich super Gerät. Aber mit dem iOS komm ich auch nicht klar

t3chn0 schrieb:
Jep, habe auch das Lager gewechselt. Ich verstehe nicht warum alle Top Android Hersteller auf Fingerprint auf dem Display setzen. Ich will Panzerglas nutzen und das klappt nicht wenn der FPS auf dem Bildschirm ist. Das lese ich zu mindestens in den Amazon Reviews . Google hatte doch schon ein gutes Face ID im Pixel 4 . Aber nein sie verbauen einen miesen FPS. Hab mir jetzt auch ein Apple IPhone 13 besorgt. IOS ist das letzte. Nur da muss ich halt durch. Zu mindestens bin ich für 5 Jahre gut versorgt und Akku hat das Ding ohne Ende. Panzerglas ist auch kein Thema. Hab aber 40 Euro weniger bezahlt :) Mittwoch darf ich es in den Händen halten. Zum Glück, die normalen Iphones sind ja auch fast schon überall ausverkauft.

coral81 schrieb:
Jep, habe auch das Lager gewechselt. Ich verstehe nicht warum alle Top Android Hersteller auf Fingerprint auf dem Display setzen. Ich will Panzerglas nutzen und das klappt nicht wenn der FPS auf dem Bildschirm ist. Das lese ich zu mindestens in den Amazon Reviews . Google hatte doch schon ein gutes Face ID im Pixel 4 . Aber nein sie verbauen einen miesen FPS. Hab mir jetzt auch ein Apple IPhone 13 besorgt. IOS ist das letzte. Nur da muss ich halt durch. Zu mindestens bin ich für 5 Jahre gut versorgt und Akku hat das Ding ohne Ende. Panzerglas ist auch kein Thema. Hab aber 40 Euro weniger bezahlt :) Mittwoch darf ich es in den Händen halten. Zum Glück, die normalen Iphones sind ja auch fast schon überall ausverkauft.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem iPhone.
Nutze selbst seit dem Galaxy S1 nur Android und möchte auch nicht weg.

Dieser Post hätte auch von mir sein können, außer dass ich mir noch kein iPhone bestellt habe. Ios hält mich noch zurück. Es nervt nur noch, dass es keine kleinen guten Android Smartphones gibt. Seit Tagen verfolge ich das Thema. Die schlappe mit dem Fingerabdrucksensor kann ich nicht akzeptieren. Werde noch das S22 abwarten und sollte Samsung auch nicht abliefern, bleibt wirklich nur noch iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Wie bei allem ist es sinnvoll sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht den ängsten anderer hinzugeben. :)

Unicus schrieb:
Die schlappe mit dem Fingerabdrucksensor kann ich nicht akzeptieren.
Der FPS vom Pixel 6 funktioniert ohne PGlas und Folie zu mindestens bei mir einwandfrei. Google hat über ihren Playstore vor 3 Tagen nochmal ein Update für den FPS nachgeschoben der vielen Leuten im Androidforum ohne PG/Folie wohl geholfen hat. Der kommt aber nur in Wellen. Ich konnte es nicht mehr testen. Das Pixel 6 ist ein verdammt gutes Phone für den Preis. Insbesondere wenn man die Kopfhöreraktion mitgenommen hat. Pure Android 12 ist schön entschlack, ich kam damit super zurecht. Display, Farben alles OK. Auch keinerlei Farbveränderungen wenn man das Display aus verschiedenem Blickwinkel betrachtete. Es kam desöfteren zu Microrucklern beim Browsen und bestimmten Apps. Finde ich nicht so Nice im Jahre 2021, wird Google sicherlich über Softwareupdates regeln. Die Fotos sind Klasse, ich mag insbesondere die Details ,bei Huawei und Samsung sind mir die Bilder immer ein Tick zu kontrastreich ,die Videoqualität ist noch stark verbesserungswürdig. Die Größe und das Gewicht hat mich Null gestört. Der Akku wurde eigentlich von Tag zu Tag besser. Denke das da Google ein Algorithmus am laufen hat der das verhalten des Nutzers beobachtet und daraufhin den Akku optimiert. Es ist wirklich nur die Unzuverlässigkeit des FPS mit Panzerglas der das Pixel 6 wieder nach Polen fahren lässt. Das ist aber bei allen Smartphones mit FPS im Display so das Panzerglas oder Folie die Zuverlässigkeit beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unicus
#Fingerprint-Gate
So würde es zumindest medial durchgepeitscht wenn es Apple betreffen würde.

coral81 schrieb:
Google hat über ihren Playstore vor 3 Tagen nochmal ein Update für den FPS nachgeschoben der vielen Leuten im Androidforum ohne PG/Folie wohl geholfen hat. Der kommt aber nur in Wellen..
Woran erkenne ich das Update?

@cora81
Ich habe seit der ersten Sekunde ein Panzerglas drauf (Folie abgezogen und direkt ging Panzerglas drauf). Ich kenne mein P6 gar nicht ohne und der FPS funktioniert. Glas hatte ich hier auch schon mal gepostet.

Knighty schrieb:
Woran erkenne ich das Update?
Android System Intelligence App in Version S.9.playstore.pixel6.405532360
Im Playstore auf Apps und Geräte verwalten gehen dann auf verwalten und die Android System Intelligence suchen. wenn du noch die S.8 Version hast ist das die alte.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
@cora81
Ich habe seit der ersten Sekunde ein Panzerglas drauf (Folie abgezogen und direkt ging Panzerglas drauf). Ich kenne mein P6 gar nicht ohne und der FPS funktioniert. Glas hatte ich hier auch schon mal gepostet.
Einige haben Probleme und andere nicht, woran das liegt , keine Ahnung. Das Panzerglas was ich bestellt hatte da waren einige dabei die mit dem FPS keinerlei Probleme hatten und einige die Probleme hatten. Bei mir ist es so, fahre ich Rad, benutze ich meine Maus oder fahre Auto, nach dem Essen, Einkaufen und versuche danach mein Pixel zu entsperren funktioniert es unzuverlässig. Das liegt einfach am Fettgehalt, Schmutzgehalt meiner Finger. Subjektiv habe ich das Gefühl ,meine Finger sind sauber. Ich müsste mir also immer erst die Hände waschen um das Pixel im erst versuch zu entsperren . Auch Swagtap oder Faultier haben Probleme mit dem FPS und die nutzen noch nichtmal einen Displayschutz. https://www.amazon.de/gp/product/B09C1G4C56/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Danke, ist noch die 8er drauf.

nospherato schrieb:
@cora81

Darf ich dich fragen, welche du verwendest? Merci!
Edit: Du hast es bereits gepostet, sorry....

Noch ein 2 "Pixel Fotos" im Anhang 🤓

Anhänge

• PXL_20211112_123017583.jpg
    PXL_20211112_123017583.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 263
  • PXL_20211115_121430476.jpg
    PXL_20211115_121430476.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, t3chn0, John Reese und 2 andere
Coole Bilder. Bei deinem Wauzi: Hat das Handy direkt den Focus drauf gesetzt oder musstest du noch mal manuell tippen? Ich hatte hin und wieder bei solchen Fotos den Fall, dass doch statt dem Hund die Blume davor fokussiert wurde.

Zurück
Oben