• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an

DTC schrieb:
Ähm, sehe nur ich das so, oder wird da irgendwie falsch gerechnet ?
Ich denke kaum, dass Sony die vollen 299$ bekommt, denn die Händler bzw. Kaufhausketten wollen ja auch was dran verdienen.
Also wird der Unterschied bestimmt nicht nur 36$ betragen, der Break-Even-Point ist bestimmt noch so um die 100$ entfernt...

Ein Händler bzw. Distributor verdient durchschnittlich nur 0 - (max.) 2% vom eigentlichen Preis.
Das ist auch der Grund warum es so wenig kleinere Händler im großen Stile (ausschließlich) Computer-Video-Games verkaufen. Die Gewinnmargen sind in dem Bereich noch geringer.

Da kommt die Kohle nur über die Menge rein, und das können sich halt (fast) nur die Großen wie MediaMarkt, Saturn, Gamestop und co. leisten.

naja das sind die US zahlen ... in europa macht Sony mit der PS3 längst schon keinen verlust mehr
299€ = 434,7194US$

Zuletzt bearbeitet:
Nen Gewinn können Sie aber trotzdem erst machen, wenn die akkumulierten Verluste amortisiert sind. Nicht schon bei der ersten Konsole die mehr als kostendeckend verkauft wurde :rolleyes:

Ich denke diese 3x$ miese wird Sony nicht stören. Durch das Zubehör und die Spiele kommt genug rein. Der Controller wird bei Saturn für 59€ verkauft, ich möchte nicht wissen wie günstig Sony diese Teile produziert. Wenn ich die Preise der Spiele sehe, fasse ich mir auch an den Kopf und bin froh,dass ich keine Ps3 habe - teilweise 60 - 90€ für ein Spiel...

Lg

Ihr müsst halt auch bedenken, dass es bei der Ps3 momentan noch keine möglichkeit gibt diese zu cracken um damit gebrannte spiele spielen zu können, wie es beispielsweise bei der hauseigenen PSP der fall ist oder eben bei microsofts xbox. und wenn jedes spiel 60€ kostet und man da nicht herumkommt, dann bedeutet das einiges an asche für sony, auch wenn die für ein gerät minus gemacht haben.

Bei der xbox kann man afaik wie beim normalen pc jedes game brennen, weiss nicht ob man dafür so nen chip eingebaut haben muss, wie bei der ps2 damals.

@Purple
Ein Konsolen Zyklus war bisher immer so bei 4 Jahren, das ist nicht viel Zeit und in dieser muss man so viel Kohle wie möglich machen.
Bisher haben sie es immer geschaft Aktuelle HW zu verbauen ohne die Konsolen Subventionieren zu müssen. Ich weiss nicht was MS und Sony dieses Mal falsch gemacht haben, aber ich denke es liegt einfach daran, das sie viel zu viel wollten.
Sony hätte z.B. auf BR verzichten können, eine Normale CPU nehmen können und was weich ich.

Zudem sind so sachen wie "gute" Grafik Geschmackssache ich selber spiele gerne mal wieder ein Terranigma oder so. Das ist nur 16Bit und 32Bit und es genügt da vollkommen.

Sagen wir es mal so, wir hir auf CB gehören zu einer Minderheit von "Freaks" und sollten nicht von uns auf andere schliessen.

Die Spielepreise sind nur im deutschsprachigen Raum so enorm. Und der macht weltweit eben nicht sooo viel aus.
In England zb gehen neue Spiele teilweise für 30 Pfund weg.

Ja war mir aber schon klar das Sony die Konsole so günstig wie möglich herstellen wollen .. genaun das haben sie schon bei den ersten beiden konsolen gemacht.

Ein Konsolen Zyklus war bisher immer so bei 4 Jahren, das ist nicht viel Zeit und in dieser muss man so viel Kohle wie möglich machen.

mmh...also die PS2 hat sich letzten Monat noch über 200 000x verkauft (und es kommen immernoch Spiele dafür raus) -> Ich glaube die PS3 wird einen ähnlich langen Lebenszyklus haben.

Nen Gewinn können Sie aber trotzdem erst machen, wenn die akkumulierten Verluste amortisiert sind.

Korrekt... und ob das Sony oder MS mit der jetzigen Generation schaffen waage ich zu bezweifeln.... Sony war Anfangs zu teuer (und hat zuviel subventioniert) und MS hat Miliarden Miesen mit dem RoD gemacht.

Ich denke in dieser Gen gehts vermutlich eh mehr um "Schadensbegrenzung" und um "Kundenbindung" für die nächste Gen.

Überleg doch mal, als die ps3 rauskam war sie als spielekonsole mit bluray laufwerk fast doppelt so günstig wie die meisten standalone bluray player, zauberei?

die Analysten tun so als wäre das ganz schlimm... mich jedenfalls wundert es nicht warum die PS3 Spiele tendendiell 60€ Kosten wobei Pc Spiele i.d.R. günstiger und schneller als Budget Titel erhältlich sind...

Hallo, wir reden über 30€ pro Konsole... in der Bilanz läuft selbst die Summe aller Konsolen unter ferner liefen...

Terces schrieb:
Wenn MS und N mit neuen Konsolen auf den Markt kommen, dann muss auch Sony mit einer PS4 kommen. So einfach ist das. Sonst sind sie danach in einer ähnlichen Situation wie die Wii jetzt. Es wird keine Multi Titel auf der Konsole geben weil sie zu schwach sein wird für Portierungen.
Es gibt genug Multi-Titel auf der Wii. Diese sind dann nur nicht besonders gut. Ist ja auch klar, bei der Entwicklung wurde schließlich 0 auf die neuen Steuerungsmöglichkeiten eingegangen sondern diese nur notdürftig angeklatscht, bei der Grafik wurde auch 0 auf die Möglichkeiten der Wii eingegangen sondern die Engine einfach so weit verstümmelt, dass sie auf der Wii annähernd flüssig läuft. Auf solche Multi-Titel kann ich dann auch gerne verzichten.

Dennoch sage ich mal auf obiges Zitat hin "Jein". Wenn BigN mit einer neuen Konsole kommt, wird diese vermutlich gerade mal so gut sein wie die PS3 jetzt - und vielleicht nicht einmal das. ;) Es stehen dann also zwei Konsolen auf annähernd gleichem Level gegen die neue X-Box + PC. :D

Sind aber eh alles nur Mutmaßungen. Ich persönlich mutmaße, dass als erstes eine neue Wii kommt (mit HD), anschließend MS mit einem mehr schlecht als recht funktionierendem Schnellschuss versucht eine neue X-Box auf den Markt zu drängen welche jedoch sicher ihre Abnehmer findet, und die PS3 am Ende irgendwann ein Update (vor allem in Form eines stärkeren Grafikchips) bekommt zu einer Art PS3.5.

Aber ich habe eigentlich auch keine Ahnung vom Markt. In sofern...

Sony hat es drauf, wie man sieht rentiert es sich bald.

schlechter Scherz oder? Kleines Beispiel, die Teilekosten vom iPhone liegen bei ca. 80€ (war mal ne CB-News) und Apple verschachert die Teile für 400-800€. Zusammenbau, Marketing, Verwaltung und das Geplänkel drumrum sind dabei noch nicht drin, aber dennoch bleibt Apple ne üppige Gewinnspanne.

Sony hingegen hat sich mit der PS3 gewaltig selbst ins Knie geschossen und so langsam heilt die Wunde.

Ein Produkt das erst nach Jahren den Break-Even-Point erreicht (noch dazu hat ne Konsole keine lange Produktlebensdauer) ist heutzutage eigentlich undenkbar (abgesehen von neuen Technologien a la SSDs, OLEDs usw.) und Sony hats nur verkraftet weil das Unternehmen noch zig andere Zweige hat, ein kleinerer Hersteller wäre schon längst pleite.

Ach jetzt schon :eek: wie lange ist die schon aufm Markt ? Da sind bei Sony sicher auch schon viele Köpfe gerollt, oder sie haben Superprognostiker, die schon beim Verkaufstart gesehen haben, dass die insgesamt noch schwarze Zahlen schreiben (Konsole+Spiele).
Da sieht man es wieder, mit der Hardware kann man nich annähernd so gutes Geld wie mit Software verdienen und muss ordentlich wirtschaften, um Gewinn einzufahren. (erinnert mich sehr an die Diskussion gestern https://www.computerbase.de/forum/t...ostenpflichtige-addons-bekommen.674595/page-4)

die Analysten tun so als wäre das ganz schlimm... mich jedenfalls wundert es nicht warum die PS3 Spiele tendendiell 60€ Kosten wobei Pc Spiele i.d.R. günstiger und schneller als Budget Titel erhältlich sind...

Hallo, wir reden über 30€ pro Konsole... in der Bilanz läuft selbst die Summe aller Konsolen unter ferner liefen...

Liebes computerbase Team, Erlöspreis(für Sony) ist nicht gleich Verkaufspreis!
Dafür braucht man auch kein VWL Studium.
Und die kumulierten 0-2% Marge die hier von einem User rumgeistern sind absoluter Schwachsinn.

Terces schrieb:
Ein Konsolen Zyklus war bisher immer so bei 4 Jahren...

Jaaa~ Nö -.^

Aussage des Sony Chefs:
Die Lebensdauer bei unseren Konsolen beträgt 7 Jahre, danach erfolgt noch 3 Jahre lang Support, was eine Marktpräsens von 10 Jahre zur folge hat. Die Erfahrung in der Vergangenheit hat gezeigt, dass unsere Kunden diese Kontinuität bevorzugen...

@Terces

Ein Konsolenzyklus geht bis zu 12 Jahren lt. den Herstellern und man sieht es auch. Eine PS2 ist immernoch nicht tot zu kriegen und es wird Geld damit verdient. Wie alt ist die PS3 ? Sie wird noch einige Jahre vor sich haben und dafür ist sie recht gut aufgestellt. Ich persönlich achte nicht all zu sehr auf die Grafik, aber vorallem die Mehrheit ist einfach verfressen auf gute Grafik. Das ist leider fakt. Wie stellst du dir das vor die Konsole mit einem DVD Laufwerk austatten? HD Dingens ist tot. Die Spiele benötigen teilweise sehr große Mengen an Speicher. Auf 5 DVDs habe ich keine Lust. Ich finde Sony hat vieles richtig gemacht. Es ist halt nur die Frage, ob sie nicht zu hoch gepokert haben. Seitdem die PS3 vom Preis unter die 300€ ist, ist sie mit Abstand die Konsole mit den meisten Zuwachsraten.

schon die PS1 wurde bis in 2003 gebaut, also insgesamt 9 Jahre.
Die machen schon ihr geld damit.

Die PS2 wurde vor ein paar Wochen erst in Brasilien offziel eingeführt.. Auch diese wird für Sony - zumal sie heute so gut wie nichts mehr kostet in Herstellung - noch einiges an gewinn abwerfen.
Wer auf kurzfristige Gewinne aus ist, der ist hier falsch. Ein 10 Jahresplan ist nicht umsonst ein 10 Jahresplan.

Zurück
Oben