• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an

Sony sichert sich jedoch auch gegen Schwankungen in die andere Richtung ab. Realistisch ist dann ein kurs von ca. 1,2-1,3. Damit bist du schon bei einem Preis von ~250€. Die dann verzollt und du hast ~290€. Da ist der Versand, der Verzollt und Versteuert werden muss (Warenwert laut Commercial Invoice + bis zur Grenze anfallende Transportkosten).
Grundlage der EuSt ist Warenwert + Transportkosten + anfallender Zoll). Damit bist du selbst bei einem Vergleichsweise starkem Euro bei ungefähr den US Preisen.
Der Innereuropäische Transport ist trotz der großen Mengen vergleichsweise teuer. In den USA wird die Ost- bzw. Westküste per Schiff angeliefert, von dort ist der Transport dann per LKW um ein vielfaches günstiger als in Europa. (Trotz den größeren Distanzen).

chaosdomi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ein Wechselkurs von unter 1,3 halte ich für sehr unrealistisch. Bis auf die niedrige Mehrwertsteuer erkenne ich keinerlei Vorteile in den USA, mag sein, dass die Transportkosten niedriger sind, dafür muss ich aber auch keine 3 oder 4000km zurücklegen. Im Schnitt sollte sich zumindest diese Kosten ausgleichen.
Nur weil der amerikanische Markt eben härter ist(als guter amerikanischer Patriot kauft man doch lieber in Redmond) verkaufen sie die Konsole dort "unter Wert".
Europa war doch eher Sonyland, zumindest bis zur 360.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
naa das ist totaler schwachsinn, dass schon nach 2 jahren? ne neue ps rauskommen sollte oder sowas.

Es wird evtl. ne wieder neue version von ps3 slim rauskommen vermute ich mal...besseren design und leistungsstärker usw usw.

Ich finde die Wii eig. ganz geil nur die grafik stört mich. Die müssen umbedingt was besseres rein machen und dann wäre das ideal mit freunden LAN zu zocken ^^

meiermanni schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Der ist sehr wohl realistisch. Wir hatten die letzten Jahre Schwankungen zwischen 1,2x und 1,4/1,5x.
Aber das ist nun zuviel OT, ich zieh mich hier zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
wenn man jetzt noch den € und $ kurs berechnet müsste sony mit der playstation zumindest in deutschland doch schon gewinne einfahren? mit der alten PS3 waren sie auch nur kurze zeit in der gewinnspanne um dann die Slim vorzustellen...

ich hab eher das gefühl sony verheimlicht und manipuliert zahlen grundlegend.
ich hab eher das gefühl sie machen einen auf mitleidstour um so eventuell kunden anzulocken.

mal ehrlich welcher produzent würde eine konsole über 3 jahre lang einfach immer drauf zahlen wollen wenn er das schon im voraus wüsste?
ich glaub garkeiner der bei sinn und verstand ist. und sony hatte immer schon ne sau starke marketing ecke. grosses tohuwabohu machen aber eben doch nix dahinter.

ich glaub eher die wollen damit aufmerksamkeit erregen und auf ne art zeigen wir haben geld nicht nötig uns sind die spieler wichtig und zahlen gerne drauf damit die unser produkt besitzen...

wers glaubt 3 jahre oben drauf zahlen obwohl man von vorne rein weiss das man das tun wird?
niemals.

@eikira
Was ist das bitte für ein Gefühl oder woher nimmst du deine Theorie?

Es ist bekannt, dass Sony anfangs immer drauf zahlt und die Verluste durch die teureren Spiele ausgleicht. Jeder Publisher muss für jedes verkaufte Spiel einen bestimmten Prozentsatz abführen...

peinliches Rechenbeispiel!
die Mehrwertsteuer hat man total vergessen. in den USA 9% - bei uns 19%
würde also bedeuten, dass netto 274,31 $ je Konsole vom HÄNDLER eingenommen werden. Davon sieht Sony maximal 250 $ und darf davon den Importzoll von 10-20% abdrücken.
Macht zusammen ein Minus von mehr als 100 $ pro Konsole.
Dazu natürlich noch wie im Artikel erwähnt Kosten für Vertrieb und Marketing.
ein ziemlich langer Weg noch bis zum brake-even!

BelaC schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, verdient Sony aber auch bei jeder verkauften BluRay mit. Also ist es ihnen vielleicht gar nicht so unrecht, dass manche die Konsole nur als BluRay-Player und Media Center verwenden

Naja... vielleicht zu Beginn. Wer heute BlueRay sehen möchte kauft sich auch einen BlueRay Player. Die kosten ja nur noch n Hunni.... insofern entgeht Sony sowohl die Lizenzgebühr für den Player und trägt auch noch die Verluste aus der Subventionierung der Konsole.

Freut mich für Sony das sie endlich sich der Gewinnzone mit der Hardware nähern. Für mich ist die PS3 die einzige wirklich High-End Konsole das sie auf neue Hardware beim Start setzte wie z.B. Blu-ray. Auch die X-Box360 war für mich knapp dahinter da nicht gleich ganz auf neue Hardware gesetzt wurde, HD-DVD war ja nur optinal. Über die Wii braucht man erst garnicht zu sagen, für mich keine Next-Gen Konsole, meine verstaubt wie bei so vielen.

Fisico schrieb:
Ehm...ich wollte kurz nachfragen ob es sich bei dieser Aussage um einen Scherz handelt........?

Nein, da gab's vor ein paar Wochen auch eine News zu. Ich find sie grad nur nicht...

Ich habe 2008 gelesen, dass Sony ein Verlust von 3,5 Milliarden zu verzeichnen hatte. Heute sollen es angeblich 10 Milliarden sein, ob das stimmt keine Ahnung. Wenn Sony mit der PS4 wieder scheiße baut, dann frage ich mich, ob sie es sich erlauben können an einer 5er zu arbeiten. Ich denke eher nicht.

ich denke die machen auch mehr Geld hier in Europa kostet ja hier genauso in € und verkauft sich auch hier mehr.

wie ich schon mit quelle gepostet hatte macht sony seit ein paar jahren verlust mit der gesamten gamessparte. warum sie das aber machen läßt scih nur vermuten. ich denke sie müssen, da sie sonst nur schwerlich wieder den einstieg in diesen markt finden würden. sie müssen präsent sein, um bei der nächsten konsolengeneration wieder gut dabei sein zu können.
schließlich haben sie ja nicht immer nur verluste gefahren.

aber die ps3 mit allen spielen und lizenzen war wirtschaftlich für sie ein mega flop. so schlecht wie sony hats wohl bisher noch keiner gemacht. immer hin scheint es jetzt so, dass sie es schaffen die laufenden kosten auf 0 zu drücken. die vorjahresverlußte haben sie damit aber noch lange nicht ausgeglichen. die sind wohl einfach schon abgeschrieben.

dennoch wäre es weit schlimmer gewesen aus der sparte ganz auszusteigen und den markt MS und Nintendo zu überlassen. denn so können sie es bei in zukunft besser machen. wären sie ausgestiegen, hätten sie keine kunden mehr denen sie ihre verbesserungen anbieten können.

p.s. sony hat nicht insgesamt verluste gemacht, sondern eigentlich nur in der games-sparte. allerdings kann es sein 2008 sogar insgesamt ein verlsut rauskam, war ja auch krise ;)

chaosdomi schrieb:
Sony sichert sich jedoch auch gegen Schwankungen in die andere Richtung ab. Realistisch ist dann ein kurs von ca. 1,2-1,3. Damit bist du schon bei einem Preis von ~250€. Die dann verzollt und du hast ~290€. Da ist der Versand, der Verzollt und Versteuert werden muss (Warenwert laut Commercial Invoice + bis zur Grenze anfallende Transportkosten).
Grundlage der EuSt ist Warenwert + Transportkosten + anfallender Zoll). Damit bist du selbst bei einem Vergleichsweise starkem Euro bei ungefähr den US Preisen.
Der Innereuropäische Transport ist trotz der großen Mengen vergleichsweise teuer. In den USA wird die Ost- bzw. Westküste per Schiff angeliefert, von dort ist der Transport dann per LKW um ein vielfaches günstiger als in Europa. (Trotz den größeren Distanzen).

Tschuldige aber das stimmt so nicht ganz.

Du musst berücksichtigen das die Transportkosten für Container aus Asien (wo die PS3 letztlich herkommt) bis September diesen Jahres in den Keller geschossen sind. Teilweise haben die Reeder sogar drauf gezahlt um die Schiffe voll zu kriegen. Naja auch momentan kannst du so mit einer Seefrachtrate von ca 2500$ pro 40" HC (HighCube) zzgl rund 200$ an THC BAF und CAF kalkulieren.

Dann biste bei 2700$ was momentan in etwa 1900€ entspricht.

Naja, dieser 40 Fuß Container weißt ein Volumen von 67,7 m³ und eine Tragfähigkeit von ca. 27 Tonnen auf.

So ich kann dir sagen da passen eine ganze Menge Playsis rein.. Würde schätzen mit Verpackungen und Abmessungen je Karton von 80x60x20 so an die 600 bis 700 Playstations was Transportkosten von 4,15$ oder umgerechnet 3€ pro Playsi macht. Naja wenn man allerdings Sony heisst und etwas mehr als einen Container verschifft dürfte der Preis nochmal um die 40% also auf ca. 1,80€ je Playsi sinken.

Die Verzollung dürfte auch nicht all zu hoch ausfallen, ein Spediteur nimmt dafür ca. 50-70€ (je Container bzw Sendung [auch mehrere Container möglich!]), die EuSt erechnet sich: Transportkosten bis Außengrenze EU, also Antwerpen. Da rutschen keine LKW kosten mehr mit rein.

Transportkosten von Antwerpen ins Hub was sogar irgendwo im Beneluxraum liegen dürfte, ca 500 Euronen je LKW.

Davon, dass Sony in Japan evtl sogar die Möglichkeit besitzt sich ihre Verzollungskosten durch Steuern wieder zu holen, könnte man schon fast ausgehen.

Also rechne mal mit 2,40€-3,00€ je Playsi bis die im Laden ist.

Zuletzt bearbeitet:
wird aber höchste Zeit , den in 2 Jahren kommt bestimmt die PS4 und die machen immer noch kein Gewinn mit der PS3.

Rasputin468 schrieb:
wird aber höchste Zeit , den in 2 Jahren kommt bestimmt die PS4 und die machen immer noch kein Gewinn mit der PS3.

geld machen die schon genug mit bluray lizenzen, was ohne die Ps3 wohl nicht möglich gewesen wäre

Zurück
Oben