• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an

ich denke das sie noch ein stückchen mehr von der gewinnschwelle weg sind als sie uns glauben lassen. denn die kosten für vertrieb und marketing sind nicht mit drin und die dürften doch sehr gewaltig sein.

endlich :cool_alt: freu mich schon für SONY ;) Seit dem es den Videoportal drinne ist, >schätze< gehen viele Leute gar nicht mehr raus aus dem Haus und es gibt weniger Verkehr :D :evillol: :freak: Viele PS3 Besitzer wie ich werden sich bestimmt nicht die PS4 holen! Die Gewinne kommen bestimmt nicht von Zuberhör, denn in einem PS3 Packet ist alles dabei, es sei denn man holt sich noch paar Kontroller für Mehrspieler dazu, denn die Gewinne kommen von Games, BR Filme, Konsolenverkauf und jetzt auch von Videoportal, alles Andere ist Kostenloses Service für PS3 User. ;)

gruß
aklaa

Das ist gut für Sony, vielleicht sollte ich mir auch mal eine PS3 kaufen! :cool_alt:

Wieviel PS3 wurden denn jetzt verkauft?

der grund der ps3 war eigentlich bluray als neuen standard an den markt zu bringen. die machen dort mehr gewinn als man sich denken kann. ps3 war nur mittel zum zweck. inzwischen hat sony es geschafft bluray durchzusetzen.

luxx schrieb:
der grund der ps3 war eigentlich bluray als neuen standard an den markt zu bringen. .

Dieser Satz ist nicht ganz richtig.
ich würde ehr sagen eines der Hauptziele der PS3 war es BD als neuen Standart gegenüber HD DVD durchzusetzen.
Die PS3 wurde aber sicherlich nicht nur wegen BD gebaut.

Oha, das ist nur auf die Slim bezogen.
Ich find´s schon sehr krass, wie teuer die HW für Sonnie ist. Ich hätte erwartet, dass sie durch die Massenproduktion günstigere Preise hätten.

DeathAngel03 schrieb:
mmh...also die PS2 hat sich letzten Monat noch über 200 000x verkauft (und es kommen immernoch Spiele dafür raus) -> Ich glaube die PS3 wird einen ähnlich langen Lebenszyklus haben

Die PS2 war mit über 80% Marktanteil Leader der Gen. Sie hatte über 6000 Spiele von denen knapp 1000 Exclusive sind. Das kann man nicht mit einer PS3 vergleichen.

Kelshan schrieb:
Dennoch sage ich mal auf obiges Zitat hin "Jein". Wenn BigN mit einer neuen Konsole kommt, wird diese vermutlich gerade mal so gut sein wie die PS3 jetzt - und vielleicht nicht einmal das. ;) Es stehen dann also zwei Konsolen auf annähernd gleichem Level gegen die neue X-Box + PC. :D

Sind aber eh alles nur Mutmaßungen. Ich persönlich mutmaße, dass als erstes eine neue Wii kommt (mit HD), anschließend MS mit einem mehr schlecht als recht funktionierendem Schnellschuss versucht eine neue X-Box auf den Markt zu drängen welche jedoch sicher ihre Abnehmer findet, und die PS3 am Ende irgendwann ein Update (vor allem in Form eines stärkeren Grafikchips) bekommt zu einer Art PS3.5

Das ding ist halt. Es sind nun Weltweit knapp 60 Mio Wii`s im Umlauf, und es kommen nur ziemlich schlechte Multi Ports für die Konsole, glaubst du dann das sie Entwikler für eine PS3 mit nur knapp 20 - 30 Mio Interessieren werden? Da werden dann auch nur "schlechte" Ports kommen und wegen solchen wird dann keiner di eKonsole kaufen.

zur Leistung:
Ich erwarte in der Nächsten gen eh das alle Konsolen wieder auf einem sehr ähnlichen Niveau sein werden. Nintendo wird in Sachen Grafik zu den anderen Aufschliessen und MS und Sony werden in Punkto Steuerung ihre Sachen bringen.
In sachen Grafik erwarte ich nur das DX11 bei Konsolen kommen wird.

Neo_Xsendra schrieb:
Jaaa~ Nö -.^

Aussage des Sony Chefs:

Der Sony Cheff hat auch gesagt das alle Leute eine PS3 kaufen werden auch wenn keine Spiele dafür erscheinen. Sie haben auch gesagt Next Gen beginnt wann wir es sagen usw... was daraus geworden ist kann man sehen. Ich meine irgendwie mussten die ja den Leuten auch die Konsole Schmackhaft machen. Wer will sich schon sagen lassen
"Kauft die Konsole für 600 € und dann in 4 Jahren wieder eine neue"??

Ist die PS3 nicht rentabel genug nach Realase der PS4 wird sie eingestampft so einfach ist das.

Purple schrieb:
@Terces
Ein Konsolenzyklus geht bis zu 12 Jahren lt. den Herstellern und man sieht es auch. Eine PS2 ist immernoch nicht tot zu kriegen und es wird Geld damit verdient. Wie alt ist die PS3 ? Sie wird noch einige Jahre vor sich haben und dafür ist sie recht gut aufgestellt. Ich persönlich achte nicht all zu sehr auf die Grafik, aber vorallem die Mehrheit ist einfach verfressen auf gute Grafik. Das ist leider fakt. Wie stellst du dir das vor die Konsole mit einem DVD Laufwerk austatten? HD Dingens ist tot. Die Spiele benötigen teilweise sehr große Mengen an Speicher. Auf 5 DVDs habe ich keine Lust. Ich finde Sony hat vieles richtig gemacht. Es ist halt nur die Frage, ob sie nicht zu hoch gepokert haben. Seitdem die PS3 vom Preis unter die 300€ ist, ist sie mit Abstand die Konsole mit den meisten Zuwachsraten.

Wie gesagt die PS3 wird nur so lange Nachproduziert wie se Geld abwirft und man sollte eine PS3 nicht mit der PS2 vergleichen. Ninetndo hat das NES auch fast 20 Jahre lang Produziert, hat nun deswegen irgendjemand von denen gesagt "Unser Konsolen Zyklus ist 20 Jahre"? Unternehmen erzählen gerne Halbwarheiten.
Wegen DVD`s, zumindest reicht deren Speicherplatz für PC und 360 Spiele. Sony wollte BR nur haben weil sie ihr Format Supporten wollten.

@MrMojo

Genau, ein 10 Jahres Plan kann heisst nicht das die Konsole bei uns 10 Jahre lang zu kaufen ist, sondern das sie 10 Jahrelang irgendwo auf der Welt zu kaufen sein wird.

Die PS2 war mit über 80% Marktanteil Leader der Gen. Sie hatte über 6000 Spiele von denen knapp 1000 Exclusive sind. Das kann man nicht mit einer PS3 vergleichen.

Keine Frage -> Ich wollte damit auf den Lebenzyklus von 4 Jahre hinaus -> und ich glaube nicht das Sony nächstes Jahr die PS4 aus dem Hut zaubert (das wären dann auch schon 4 Jahre) sondern das diese noch locker 3-5 Jahre erhalten bleibt. Und wenn ich mir manche Spiele so ansehen, was möglich ist, kanns wegen mir auch noch nen Jahr länger dauern :)

so unkonventionell der Ansatz auch ist, muss man sagen dass das damals - für Konsolenhardware - ziemlich fette Komponenten waren.
512mb XDR RAM waren sicher nicht gerade günstig damals.
Auch der Cell hat wohl so einiges verschlungen (und ms hat davon profitiert)
Und das BD LAufwerk, dass auch heute noch 60Dollar kostet war damals wohl auch noch ein gutes Stück teurer..

Wieviel PS3 wurden denn jetzt verkauft?
genaue Zahlen kennt nur Sony, aber laut wikipedia
etwa 27 Millionen
(Stand: 1. Dezember 2009)

@MrMojo

Genau, ein 10 Jahres Plan kann heisst nicht das die Konsole bei uns 10 Jahre lang zu kaufen ist, sondern das sie 10 Jahrelang irgendwo auf der Welt zu kaufen sein wird.

wie muss ich das verstehen?
Habe ich as anderes gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl so schnell keine PS4 geben.

Hat für Käufer (der ersten Stunde) den Vorteil, dass man lange was von seinem Produkt hat.
Andererseits tendiert der Fortschritt im Grafikbereich folglich gegen null.

BlueRay Player kosten auch nur noch 100 Euro. bei der Laustärke und Stromverbrauch der PS3 würde ich mir auch eher einen externen Player zulegen.

Das heißt, dass Sony noch nicht einen Cent Gewinn mit der PS3 [Slim] gemacht hat?
Das ist doch wirklich arm, noch eine kann ich nicht kaufen. :lol:

Terces schrieb:
Wie gesagt die PS3 wird nur so lange Nachproduziert wie se Geld abwirft und man sollte eine PS3 nicht mit der PS2 vergleichen. Ninetndo hat das NES auch fast 20 Jahre lang Produziert, hat nun deswegen irgendjemand von denen gesagt "Unser Konsolen Zyklus ist 20 Jahre"? Unternehmen erzählen gerne Halbwarheiten.

Öh es ist ja wohl logisch das ein Produkt nur so lange produziert wird, wie es auch Sinn macht. Hab ich was Gegenteiliges behauptet? Sicher erzählen Unternehmen auch mal gerne die Unwahrheit, aber das sind durchschnittle Erfahrungswerte, die Fakt sind. Auf diesen Zahlen wird kalkuliert und der Produktlebenszyklus festgelegt. Wann Sony den break even erreichen (muss) wissen nur Sie. Ich denke Mojo kommt da mit seinem 10 Jahres Plan ganz gut hin :)

Terces schrieb:
Wegen DVD`s, zumindest reicht deren Speicherplatz für PC und 360 Spiele. Sony wollte BR nur haben weil sie ihr Format Supporten wollten.
Du hast sicherlich recht, es reicht noch. Es ist trotzdem angenehmer eine CD haben anstatt 4 in der Verpackung. Es ist anzunehmen das die Datenmengen weiterhin steigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jetzt ernsthaft 2-3 Jahre gedauert bis die mit dem Ding überhaupt Gewinn machen?
Traurig ist das richtig Wort.

Bzgl. Lebenszyklus: Zwischen den PSone, PS2 und PS3 lagen bisher immer 6 Jahre, d.h. PS4 käme (theoretisch) 2013/14...

Bzgl. RoI: Bereits beim Atari 2600 war es so, dass Atari im ersten Jahr draufgezahlt hat, beim Jaguar beispielsweise wurde der RoI nie erreicht... Ist also nix neues...

Wer Sony schaden möchte der soll sich nur eine zweite oder dritte Ps3 bsorgen. Die Spiele dafür werdet ihr ja nicht doppelt kaufen^^

Inzwischen ist das BlueRay Laufwerk aber ein echtes Problem für Sony. Nicht weil es Geld kostet sondern weil viele Menschen sich die Ps3 allein als Media Center kaufen. Und da die Marktdurchdringungsphase längst abgeschlossen ist (sämtliche relevanten Engines sind auf mehrere Konsolen hin optimiert und über 30 Millionen verkaufte Xboxen lässt kein Publisher links liegen) bringen diese BlueRay-Ps3 Filmgucker Sony nur Verluste ein (ich denke 100$ sind da recht realistisch). Nicht umsonst ist der gekaufte-Spiele-Schnitt/Xbox360 weitaus höher als der der Ps3-Käufer. Und das trotz möglicher Spielekopien.

Nochmal zum langen Lebenszyklus:

Die Ps2 konnte man aus dem Grund in LowPrice Märkte drängen weil sie als Slim äußerst billig zu produzieren war und vor allem weil es keine Konkurrenz gab. Die damalige Xbox wurde wegen ihrer teuren Festplatte direkt nach erscheinen der 360 eingestampft, das Gamecube Disaster sollte ebenfalls schnell beendet werden (zusätzlicher Wettbewerbsnachteil: Die Mini-Discs). Diese Gen wird die 360 oder die Wii den Verramschpart für Schwellenländer übernehmen. Zum einen weil Dvd`s noch immer billiger zu pressen sind, zum anderen weil die 360 schlicht günstiger zu produzieren ist und eine Slim hier noch aussteht.

Wenn Microsoft weiterhin aggressiv den Konsolenmarkt aufmischen möchte dann könnten sie schon bald eine neue Xbox nachlegen. Sony wäre in der äußerst schlechten Lage damit neue Investitionen tätigen zu müssen für die man eigentlich kein Geld hat (die Ps2 war jahrelang das Sanierungsprodukt für andere defizitäre Sparten, die Ps3 ist bisher eine einzige geldverbrennungsmaschine).
Microsoft hätte das Geld weiter zu pushen. Aber vielleicht wollen sie mit Natal erst mal die jetzige Generation zu einem erträglichen (im Sinne von Geld verdienen^^) Ende bringen.

Wenn ich mich nicht täusche, verdient Sony aber auch bei jeder verkauften BluRay mit. Also ist es ihnen vielleicht gar nicht so unrecht, dass manche die Konsole nur als BluRay-Player und Media Center verwenden

die Ps3 ist bisher eine einzige geldverbrennungsmaschine

Das ist bei MS nicht anders... es gab mal zahlen von 5-6 Milliarden $ die MS in den Sand gesetzt hat.... das "Problem" daran ist das MS die 6 Mrd. $ verschmerzen kann (zumindest weit einfacher als Sony). Als "Konsolensparte" an sich dürfte die 360 auch nix mehr abwerfen -> ausser genug Kunden die den Nachfolger kaufen.

Immerhin konnte Sony mithilfe der PS3 die HD DVD absägen was auf lange Sicht sicher keine Fehlentscheidung war und über kurz oder lang allein durch Lizenzgelder Gewinn abwirft. Eine Katastrophe wäre gewesen wenn die BD den bach runtergegangen wäre... aber so dauerts halt etwas länger bis das Pferd von allein läuft.

Und ob Natal nun wirklich finanziell was reißen wird waage ich zu bezweifeln (auch bei Sony nicht) -> Ich sage nur WiiMote (oder gar Wii Motion+).... Wahnsinn wie das genutzt wird :D Es ist halt nur optionales Zubehör und so wirds dann auch behandelt -> Schön das es da ist, aber brauchen tut man das nicht.

Es wird auf alle Fälle spannend bleiben.... es ist zu hoffen das Sony genug Gewinn damit macht um einen würdigen Nachfolger zu bauen -> Und bei MS hoffe ich das sie bei der 360 viel gelernt haben um einiges besser zu machen.... eine gesunde Konkurenz der beiden kann für mich als Kunde nur gut sein.

Nintendo wird auch noch ein spannendes Thema ..... wie sich der Wii Nachfolger schlagen wird, wird noch sehr interessant. Ich glaube ja so einen "Überraschungshit" bekommt man nur einmal hin...

@BelaC
Sicher -> Aber das "große Geld" wird mit den Spielen / Zubehör gemacht (Nintendo aussen vor die nen GameCube für 250 / 200€ verkaufen ;) )

Das der Breakeven-Point erreicht ist, wurde bereits vor einigen Tagen mitgeteilt.
Ich finde es gut und Sony hats auch verdient mit dem genialen Stück Technik endlich Gewinn einzufahren!

Alle die ein bisschen mit der PS3 Materie vertraut sind, wissen das 2010 etliche Exklusiv Titel kommen. God of War 3, Heavy Rain, Gran Turismo 5, White Knight Chronicles (endlich außerhalb von Japan)...dazu kommt noch Final Fantasy 13, zwar nicht exklusiv, aber ich wette diejenigen die eine PS3 und eine Xbox360 haben, werden eher auf die PS3 Version setzen, denn soweit ich informiert bin ist diesmal die PS3 die Entwicklungsplatform und die Xbox Version eine Portierung.

Jetzt gehts erst richtig los für die PS3, die Anfangszeit war schon sehr frustrierend. Ich hätte 2 Jahre lang nicht gewusst was ich mit dem Kasten anfangen soll...deswegen hab ich auch erst die Slim gekauft.

Zurück
Oben