• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an

Purple schrieb:
Hab ich was Gegenteiliges behauptet? Sicher erzählen Unternehmen auch mal gerne die Unwahrheit, aber das sind durchschnittle Erfahrungswerte, die Fakt sind. Auf diesen Zahlen wird kalkuliert und der Produktlebenszyklus festgelegt. Wann Sony den break even erreichen (muss) wissen nur Sie. Ich denke Mojo kommt da mit seinem 10 Jahres Plan ganz gut hin :).

Das 10 Jahre bei Konsolen Durchschnitt sein soll, davon höre ich das erste Mal. Das schaffen nur wenige Konsolen die Kultstatus erreicht haben.

10 Jahre heisst eher sowas in der Art.
5 Jahre in den Industrieländern und danach vieleicht nochmal 5 Jahre in den 3 Weltländer.
Das sind dann auch insgesamt 10 Jahre, nur haben wir dann nichts mehr davon. Weil dann nur noch altes Portiert wird.

Wie gesagt es gab so einzelne Konsolen welche die 10 Jahre überschritten haben.
SNES
Dreamcast
Fällst was auf? Keine von beiden ist von Sony :p
Das SNES hat nur so lange überlebt weil es Kultstatus hatte und darum immer wieder Fan-Spiele dafür gekommen sind (aber das war dann auch kein Offizieller Support mehr).

Die Dreamcast lebt nur noch weil sie in Japan DIE Konsole für Dating und Love Spiele ist, ausserhalb von Japan erscheinen für die Konsole auch keine Spiele mehr. Aber es ist wenigsten Offizieller Support, dafür wird die Konsole nicht mehr gebaut.

Purple schrieb:
Du hast sicherlich recht, es reicht noch. Es ist trotzdem angenehmer eine CD haben anstatt 4 in der Verpackung. Es ist anzunehmen das die Datenmengen weiterhin steigen werden.

Klar in der nächsten Gen werden wohl alle ein BR Laufwerk haben, ausser vieleicht Nintendo ^^ die haben angeblich eine Firma gekauft welche 3-D Speicher und so ne Art VD machen soll.

@Terces:
Playstation 1: Hardwareproduktion erst Ende 2004 eingestellt, Softwareverkäufe weltweit bis heute, in Industrieländern höchstens noch Billigspiele
Playstation 2: Produktion bis auf weiteres, Spieleentwicklung bis ca 2012 oder länger.

Beides deutlich über 10 Jahre am Markt.

Der Dreamcast hat selbst in Japan nur noch ein Nischendasein.

Der SNES und Dreamcast-Vergleich passt nicht ganz, denn Sony ist auch noch nicht solange am Markt wie Nintendo es war...

Wo ist Nintendo heute?Also ich finde, dass sich Emporkömmling Sony ganz gut gemausert hat... ;)

@captain carot

Die PS1 ist auch erst 1994 in Japan erschienen und bei uns erst ende 1995. Das sind mit nichten deutlich über 10 Jahre. Und bei dieser war es auch so, das sie mit erscheinen der PS2 aus den Läden hir bei uns verschwuden ist, da hat mann dann höchstens noch gebrauchte Ware gefunden. (Trifft auch auf die Software zu)

Die PS2 kam Weltweit im Jahr 2000 und wir mit Sicherheit noch bis mindestns 2012 Laufen, wenn ich nun Böse wäre, dann würde ich behaupten, das die PS2 noch weiter leben wird wenn die PS3 eingestellt wurde. ;)

Wie gesagt PS2 ist wie das SNES, sie hat Kultstatus erreicht die wird IMHO nochmal 10 Jahre durchhalten :freaky:

wo gibts die ps3 slim 120 gb derzeit am günstigsten? egal ob online oder beim händler

Schau mal bei amazon.uk oder so. Kannst auch Spiele von UK bestellen, da spart man richtig viel Geld ;)

I N X S schrieb:
die hat sich auf einen händler bezogen, nicht auf sony.

Das meinte ich ja, Media Markt und Co. werden die sicherlich nicht für 290€ einkaufen um sie für 299€ zu verkaufen. Die Marge ist bedeutend höher.

muesler schrieb:
Bzgl. Lebenszyklus: Zwischen den PSone, PS2 und PS3 lagen bisher immer 6 Jahre, d.h. PS4 käme (theoretisch) 2013/14...

Bzgl. RoI: Bereits beim Atari 2600 war es so, dass Atari im ersten Jahr draufgezahlt hat, beim Jaguar beispielsweise wurde der RoI nie erreicht... Ist also nix neues...

Dir ist bewust, was der Return on Investment ist? Den kannst du nämlich auch bei einem Verlust berechnen.

Affenkopp schrieb:
Das der Breakeven-Point erreicht ist, wurde bereits vor einigen Tagen mitgeteilt.
Ich finde es gut und Sony hats auch verdient mit dem genialen Stück Technik endlich Gewinn einzufahren!

Der Break Even Point wurde noch nicht erreicht und das wird auch noch dauern.
Bitte verwendet Begriffe von denen ihr eine Ahnung habt. Ihr klingt evtl für den Laien klüger als ihr seid, für jemanden mit Ahnung klingt ihr aber um ein vielfaches peinlicher (freundlich ausgedrückt).

@meiermanni
Da wäre ich nicht so sicher.
Hab mal mit einem befreundeten Händler gesprochen der so einen kleinen Laden hat.
Der meinte auch dass er generell keine Konsolen mehr verkaufen würde, da die Marge so klein ist dass sich der Ärger mit Garantie usw. nicht rechnet.
Das gilt aber für alle Konsolen.
Ich denke bei MM, Saturn, Amazon und wie sie alle heißen macht es die Masse und das Eigeninteresse dass es eine große Hardwearbasis gibt über die man Zubehör und Softwear verkaufen kann.

chaosdomi schrieb:
Bitte verwendet Begriffe von denen ihr eine Ahnung habt. Ihr klingt evtl für den Laien klüger als ihr seid, für jemanden mit Ahnung klingt ihr aber um ein vielfaches peinlicher (freundlich ausgedrückt).

Ich sag es mal so.
Ich hab auch BWL studiert und von daher ist mir der Begriff natürlich geläufig.
Ich hab auch bemerkt dass manche hier den Begriff falsch interpretieren, allerdings finde ich es daneben andere dafür so zu kritisieren wie Du das mit deinem Beitrag hier getan hast.

Zuletzt bearbeitet:
chaosdomi schrieb:
Der Break Even Point wurde noch nicht erreicht und das wird auch noch dauern.

Dann schalte mal deinen Taschenrechner an, bei der 1:1 Währungsabzocke werden zumindest in Europa(auch in UK!) deutlich schwarze Zahlen geschrieben. Ich frage mich wer hier gerade peinlich ist...

Kerschi schrieb:
@meiermanni
Da wäre ich nicht so sicher.
Hab mal mit einem befreundeten Händler gesprochen der so einen kleinen Laden hat.
Der meinte auch dass er generell keine Konsolen mehr verkaufen würde, da die Marge so klein ist dass sich der Ärger mit Garantie usw. nicht rechnet.
Das gilt aber für alle Konsolen.
Ich denke bei MM, Saturn, Amazon und wie sie alle heißen macht es die Masse und das Eigeninteresse dass es eine große Hardwearbasis gibt über die man Zubehör und Softwear verkaufen kann.

Ich habe schon in einem MM gearbeitet und kann dir sagen das die Marge nicht max. 2% beträgt, da wären ja Lager- und Ausstellfläche schon teurer.

edit: kleiner Laden und MM kannst du nicht vergleichen, denn da werden nicht 30 sondern 30.000 Konsolen geordert wodurch ganz andere Preise entstehen.
Das ein Verkauf für kleine Läden a la Gamestop ziemlich unlukrativ ist, mag stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Dann schalte mal deinen Taschenrechner an, bei der 1:1 Währungsabzocke werden zumindest in Europa(auch in UK!) deutlich schwarze Zahlen geschrieben. Ich frage mich wer hier gerade peinlich ist...

Du willst jetzt ernsthaft über die 1:1 Umrechnung des Wechselkurses (Dollar->Euro) diskutieren? Dir ist schon bewust, dass da einige Faktoren mehr beisteuern. Externes Hedging um Wechselkurs Risiken zu minimieren, wobei ein ausgehandelter Wechselkurs bei gewissen Kreditinstituten verwendet wird. (Meist längerfristig als nur ein Jahr). Transport/Logistik Kosten, welche in Europa um ein vielfaches höher sind als in den USA, strengere gesetzliche Auflagen (Garantie und co). Und viel! mehr.

Also bitte. Ich versuche auch nicht über die TDP einer GPU/CPU in Verbindung mit dem Hperduper $Werkstoff zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Sony verdient nicht nur an dem rohverkauf einer PS3

Spiele, Filme und download content spülen auch ordentlich geld in die Kasse
das darf man nicht vergessen

GokuSS4 schrieb:
Sony hat es drauf, wie man sieht rentiert es sich bald. Wenn die PS3 teurer wäre, würde sie keiner bzw. wenige kaufen! So läuft der Hase.

sony hat es so sehr drauf, das in ihrem letzten geschäftsbericht die spielesparte verluste hat. da drinn steckte alles, konsole, lizensen, software, zbehör.

man haben die es drauf. im übrigen der einzige der damit verlußt fährt. ms und nintendo hatten gewinne.

Sony verdient nicht nur an dem rohverkauf einer PS3

Spiele, Filme und download content spülen auch ordentlich geld in die Kasse
das darf man nicht vergessen

So siehts nämlich aus. Damit konnte ja bis jetzt immer der Verlust ausgeglichen bzw. minimiert werden. Deswegen wird man jetzt (größere) Gewinne einfahren.
Ich hoffe mal, dass dann noch stärker an der Entwicklung der PS4 gearbeitet wird. Man hat ja immer schon wage Gerüchte gehört, die, wenn sie stimmen sollten, sehr vielversprechend sind. :)

Odium schrieb:
chaosdomi schrieb:
Du willst jetzt ernsthaft über die 1:1 Umrechnung des Wechselkurses (Dollar->Euro) diskutieren? Dir ist schon bewust, dass da einige Faktoren mehr beisteuern. Externes Hedging um Wechselkurs Risiken zu minimieren, wobei ein ausgehandelter Wechselkurs bei gewissen Kreditinstituten verwendet wird. (Meist längerfristig als nur ein Jahr). Transport/Logistik Kosten, welche in Europa um ein vielfaches höher sind als in den USA, strengere gesetzliche Auflagen (Garantie und co). Und viel! mehr.

Also bitte. Ich versuche auch nicht über die TDP einer GPU/CPU in Verbindung mit dem Hperduper $Werkstoff zu diskutieren.

Wenn du so neunmal klug bist dann solltest du auch wissen das die oftmals gern genannten Grüden die Mehrkosten wirklich nur minimal nach oben beeinflussen.
Die Jahreskurse sind mit kleinen Sicherheiten aber da der Wechselkurs des Dollars seit 2-3 Jahren permanent zw. 1,40 und 1,60 bleibt lasse ich das leider nicht als Ausrede gelten.
Erkundige dich mal bitte was Transport wirklich kostet, wenn die per Container in Holland oder Deutschland ankommen ist das pro Konsole gerechnet mehr als arschbillig(deutlich unter 1€/Konsole).
Da sollte es doch schon etwas teurer werden die ganzen Sachen von der Westküste(und durch Panama an der Ostküste?) per Bahn oder Flugzeug in die ganzen Weiten der USA vertreiben zu müssen oder irre ich mich bei der Überlegung?

so siehts eben nicht aus. sony hat dennoch in der "game" sparte verlust gefahren.
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/index.html
shaut euch da mal die quartalsberichte der letzten quartale - 2009, 2008 2007. ihr werdet sehen, dass der games berecih immer in den miesen war.

p.s. wenn ein wert da in klammern steht bedeutet das verlust. steht auch links dazu.

Zurück
Oben