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News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Die Daten und aktuellen Fakten sprechen für die Ps4 Version. Das sag ich als Xboxler. Nur ganz ehrlich muss ich sagen bei den Videos und Screenshots seh ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden.Mich wundert warum man bei der Xone das HBAo per Patch nachliefert. Klingt nach unfertigem Spiel...und vielleicht weniger Zeit für die Xbox Version?Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es anscheinend Probleme mit Software und Treiber bei den XOne DeV kits gibt.
 
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Gut, dann wäre das ja auch geklärt. Allerdings ist CoD Ghost ohnehin kein Grafikfest. Bei der damaligen Präsentation im Rahmen der Vorstellung der XBOX 1 ging ein Meme rund, wonach der einzige "Jawdropper" daran die Szene war, wo der Hund das Maul öffnet ;).
 
Man muss auch bedenken, dass Cod für alle Plattformen rauskommt. Das selbe wie BF4 oder AC4 - die haben die Spiele alle auf PC optimiert, die billigste und einfachste Lösung. Da die X1 und PS4 als letztes dran sind, weil man bei Beginn der Entwicklung der Spiele ja noch nicht mal offiziell wusste, dass z.B. 8GB Ram drin sind, sehen die Releasespiele halt dann eben so aus wie CoD:G oder auch BF4 (entspricht mittlere Details auf PC)

Killzone:SF zeigt was da wirklich möglich ist mit der neuen Generation. Und das sieht schon richtig, richtig gut aus.


Wortwitz des Tages: Tama-Cod:G (hihihi *duck und weg*)
 
Killzone sieht schon echt gut aus wenn man bedenkt, dass die DevKits die während der Entwicklung genutzt wurden a) völliges #Neuland für die Entwickler darstellten und b) sie nur mit 4 GB System-RAM arbeiten konnten (weshalb das Game nur bis zu 3 GB Speicher nutzen soll).

Freue mich darauf, wenn die detailversessenen Freaks von Naughty Dog oder den Santa Monica Studies uns erste Trailer kommender Spiele auf der PS4 zeigen. DANN erst wissen wir, wozu die Kiste so in ungefähr in der Lage sein sollte. Man darf dabei nicht vergessen, dass zwischen Uncharted 1 und The Last of Us bzw Uncharted 3 die Grafik noch um einiges zulegen konnte. Das wird bei den Games der PS4 kaum anders sein.
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Die PS4 bietet bei COD 125% mehr Pixel und kostet 100€ weniger. Wenn das bei Destiny auch so ausgeht kann die Xbone selbst in Amerika einpacken.

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haha sehr lustig.:D
gegen nen lustigen Scherz gegen die Box ist nichts einzuwenden. Aber es lacht sich hier auch keiner schlapp, dass DRIVE CLUB verschoben wurde, weils sehr mäßig aussieht;)
 
DriveClub zu verschieben war ne gute Idee. Da war noch ne Menge feinschliff notwendig, aber wenn man sich die letzten Videos so anschaut scheint sich der Aufwand gelohnt zu haben. Das Game sieht mittlerweile absolut fantastisch aus und die Lichteffekte sind mit das realistischste was es bis dato in Videospielen zu sehen gab. Auch das Geschwindigkeitsgefühl ist ebenfalls deutlich besser als das was es noch auf der E3 zu sehen gab.

Was das "Resolutiongate" Debakel angeht: Microsoft ist doch selbst schuld an der Situation. Über Monate hat man dementiert und selbst heute werden die User nach Strich und Faden verarscht. Das aktuelle Battlefield 4 Showdown ist dafür ein Beispiel. Auf dem Youtube Channel gibts ein BF4 Video mit XBOX One Wasserzeichen. Das Problem: Oben rechts im Bild ist ein "Backspace" Logo, was eindeutig klärt dass dort tatsächlich die PC Version gezeigt wird. Quelle

Wenn dann noch solche Tweets von offizieller Stelle kommen hört es entgültig auf:

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Ich weiß nicht ob jeder hier schnallt was an dem Tweet so verwerflich ist, aber das was Greenberg da von sich gibt ist in etwa so, als würde man behaupten DVDs hätten die gleiche Quali wie Blu-Rays, weil man sie am TV auf 1080p upscalen kann. Man sollte meinen MS hätte aus dem PR Debakel rund um die XBone was gelernt, stattdessen scheint man sich nun darauf spezialisieren zu wollen, einen Bullshit nach dem anderen rauszuhauen.
 
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Mein Gott Hackedicht, du vergisst, dass die XBOX (D)one "the infinite power of the cloud" hat. Die ist in Wirklichkeit etwa drei Mal so leistungsstark wie die PS4! :D
 
Ja die infinite power haben nur diejenigen mit jeder Menge Bandbreite, ansonsten kann ich mir nen Dreck drauf geben, weil dann die xbone dann sagen wird "sorry deine Bandbreite reicht nicht aus für cloud gaming".

Aber gut, es ist folgendes Fakt: die Spieleproduzenten sehen die (Vor)verkaufszahlen.

Auf welcher Konsole würdet ihr euer Multiplattformspiel optimieren? PC, klar.. nein - natürlich für die PS4. Die meisten Spieler werden sich in Zukunft auf der PS4 tummeln.
 
gh0 schrieb:
Auf welcher Konsole würdet ihr euer Multiplattformspiel optimieren? PC, klar.. nein - natürlich für die PS4. Die meisten Spieler werden sich in Zukunft auf der PS4 tummeln.

Da würde ich mal nicht drauf wetten. Ökonomisch sinnvoller wäre es den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen - das wäre dann die Xbox One. Auf der PS4 bekommt man dann halt ggf. noch ein paar "Goodies" (höhre Renderauflösung, mehr AA, mehr Partikel usw.).
 
Hackedicht schrieb:
DriveClub zu verschieben war ne gute Idee. Da war noch ne Menge feinschliff notwendig [...]

Ich glaube wir sehen insgesamt sehr deutlich, dass der Entwicklungszyklus von Software einfach viel zu lange dauert und zu komplex geworden ist, um bei erst im Februar finalisierte und im Sommer verfügbaren Dev-Kits Hardware tatsächlich ein finales AAA Produkt im November fertigzustellen. Die architektonischen Unterschiede zum PC machen diesen dann auch als "Target-Hardware" nur zu einem Approximationspunkt und nicht zu einer passenden Entwicklungsumgebung. Insbesondere beim X1 eSRAM.

Hackedicht schrieb:
Was das "Resolutiongate" Debakel angeht: Microsoft ist doch selbst schuld an der Situation. Über Monate hat man dementiert und selbst heute werden die User nach Strich und Faden verarscht. Das aktuelle Battlefield 4 Showdown ist dafür ein Beispiel.

War nur beim Promo-Clip so. Ich hab in den Live-Stream reingeguckt da es das erste Mal tatsächliche X1-Multiplayer Aufnahmen waren. Es hebt sich klar von Current-Gen ab, aber verglichen mit den JackFrags Aufnahmen der PS4-Version ein erschreckend unfertiger Eindruck. Gespielt wurde das Caspian Border-Remake und Pop-Ups waren im Spectator-Mode sowie aus der Ego-Perspektive stark vorhanden. Desweiteren Probleme mit Decal-Texturen die das Schlachtfeld teilweise in einen eckigen Textur-Flickenteppich verwandelten.
Fazit: Es war keine gute Werbung für die X1 Version.

Die ganze Resolutiongate Debatte ist eine erstmalige Situation für MicroSoft und sie gehen nicht besonders geschickt damit um. Mit der Xbox und der Xbox360 waren sie zweimal in der Situation die "stärkste" Konsole ins Schlachtfeld geschickt. Sony gewann Gen6 mit der PS2 ziemlich eindeutig und dies mit der schwächsten Hardware.
Content ist King, da sollte die Message hingegen, stattdessen wird die Spielejournalie welche sich bei den ganz großen Publikationen ohnehin nur noch wie ein verlängerter Arm der PR-Abteilungen der Spieleindustrie anfühlt einen Monat vor Release noch mit NDAs gegängelt.
Von der Tatsache, dass diverse Journalisten inzwischen auch auf erbärmliches GameFAQs-Forum / ConsoleWarz Fanboyism Niveau ihre Integrität weiß Gott wo gelassen haben bei der Ausübung ihres Jobs, wollen wir erst gar nicht eingehen.

paokara schrieb:
Mein Gott Hackedicht, du vergisst, dass die XBOX (D)one "the infinite power of the cloud" hat. Die ist in Wirklichkeit etwa drei Mal so leistungsstark wie die PS4! :D

gh0 schrieb:
Ja die infinite power haben nur diejenigen mit jeder Menge Bandbreite, ansonsten kann ich mir nen Dreck drauf geben, weil dann die xbone dann sagen wird "sorry deine Bandbreite reicht nicht aus für cloud gaming".

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gh0 schrieb:
Auf welcher Konsole würdet ihr euer Multiplattformspiel optimieren? PC, klar.. nein - natürlich für die PS4. Die meisten Spieler werden sich in Zukunft auf der PS4 tummeln.

Goldilox schrieb:
Da würde ich mal nicht drauf wetten. Ökonomisch sinnvoller wäre es den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen - das wäre dann die Xbox One. Auf der PS4 bekommt man dann halt ggf. noch ein paar "Goodies" (höhre Renderauflösung, mehr AA, mehr Partikel usw.).

Eine pauschale Aussage hierüber zu treffen ist etwas früh. Die X1 befindet sich bei Multiplattform Spielen in einer ähnlichen (wenn auch etwas schlimmeren) Situation wie die PS3 zu Beginn des letzten Zyklus. Die Hardware ist noch unbekannt und es muss mit Move-Engines, eSRAM, dedizierten Audiochip und Kinect viel stärker optimiert werden als bei der PS4, ähnlich wie es mit PS3 SPUs verglichen mit der X360 der Fall war.
Sollte die PS4 nicht der X1 in puncto Verkaufszahlen komplett davonlaufen, und MicroSoft hat, außer wenn die Entertainment Division tatsächlich ein Equity Spinoff erlebt, noch reichlich Spielraum um per Preisschraube gegen so einen Fall dagegen zuhalten, werden wir eine ähnliche Situation wie letzte Gen bekommen, nur mit stärker in die Augen springenden Unterschiede.

Ob diese den nicht so gut informierten Konsumenten jedoch direkt ins Auge springen sei dahingestellt.
 
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Ich erwarte eigentlich, dass sowohl X1 als auch PS4 die erste Zeit schnell alles durchverkaufen werden was geliefert wird und mit Titanfall und irgendwann Halo hat die X1 auch gute Argumente im erweitertem Launch-window zu bieten.
Ein echter Trend welche Konsole nun tatsächlich das Rennen macht sollte sich meiner Einschätzung nach frühestens so in einem Jahr zeigen.

Grafisch wird der Unterschied im side-by-side zwar sichtbar sein, aber ich gehe kaum davon aus, dass sich viele sehr daran stören werden und der X1 kommt natürlich zu gute, dass Youtube videos durch die Kompression einen Großteil dieses Unterschiedes verwischen.
 
Die schreibende Zunft muss sich echt mal an den Kopf packen. Einige Artikel in letzter Zeit lassen Zweifel an der Unabhängigkeit geschweige denn Professionalität einiger Schreiberlinge aufkommen.

Aktuelles Beispiel: EDGE. Vor nicht allzulanger Zeit gab es dort einen Artikel, in dem die technische Überlegenheit der PS4 dargelegt wurde. Das gipfelte dann in folgendem Cover:

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Und jetzt, wo sich der technische Vorsprung der PS4 zu materialisieren beginnt, stellt die Edge dann plötzlich ganz lapidar fest, dass es "kaum nennenswerte" Unterschiede zwischen der PS4 und XB1 Version von Battlefield 4 gäbe. Diese Stellungnahme wurde dann im Netz mit dfem folgenden Fake-Cover wie gewohnt aufs Korn genommen.

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Allerdings hab ich auch irgendwo Verständnis für die Magazine: Deren Haupteinnahmequelle ist Werbung von den Big-Playern. Geht die verloren nimmt das ganz schnell existenzbedrohende Ausmaße an. Vergesst den Zugriff auf kostenlose Probeexemplare von Spielen oder Hardware, verglichen mit den Einnahmen aus der Werbung alles Peanuts. Die wissen alle ganz genau: Werden die zu einem Exklusivtest eingeladen und bewerten das Game nachher negativ (oder negativer als die anderen die eingeladen wurden), dann war das aller voraussicht nach eine der letzten Einladungen, die man erhalten wird.

Bei der EDGE wirds ähnlich gewesen sein, da wird nach dem o.g. Artikel sicher einiges zu besprechen gewesen sein.

Zurück zu MS. Seit der Präsentation der XB1 treffen die mit einer an unglaublichen Genauigkeit jedes Fettnäpfchen das sich ihnen bietet. Statt einfach mal einzugestehen, dass man die weniger potente Hardware verbaut hat und sich sich auf Content konzentriert wird einfach mantraartig wiederholt, dass dem ja so nicht sei, dass man am Ende doch wieder vorne liegen werde und dass da die "Power of the Cloud" die Balance of Power schon wieder herstellen werde. Irgendwie scheint man die heutigen User für dumm zu halten ODER die haben noch nie etwas von Social Media (Twitter und Co) gehört. Dann wüssten die Experten, dass man heute ihre Aussagen in Echtzeit aufs Korn nimm.

Das ganze Auflösungsgedöns hat übrigens dazu geführt, dass die PS4 bei den Vorbestellungen der wichtigsten Multi-Plattformspiele diesen Winters deutlich vor der XB1 liegt, und zwar weltweit:

Amazon.com
CoD: Ghosts, PS4: #21
CoD: Ghosts, Xbone: #31
BF4, PS4: #33
BF4, Xbone: #46
AC IV, PS4: #24
AC IV, Xbone: #78


Amazon.co.uk
FIFA 14 (PS4): #25
FIFA 14 (Xbone): nicht unter den Top 100
(bei allen anderen Multi-Titeln liegt ebenfalls ausnahmslos die PS4 vorne)


amazon.de
AC IV, PS4: #1
AC IV, Xbone: #84
FIFA 14 (PS4): #3
FIFA 14 (Xbone): nicht unter den Top 100
BF4, PS4: #4
BF4, Xbone: nicht unter den Top 100
CoD: Ghosts, PS4: #8
CoD: Ghosts, Xbone: #82


^^ Gerade das Ergebnis in Deutschland ist schon ziemlich hart. AC4 ist dort noch vor Forza (#86) das zZt bestlaufende Xbone Game.

Von den 12 meistverkaufen "Games" Artikeln bei amazon.de gehören 10 zur PS4!
 
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XBoner vs PS4 ist wie Not gegen Elend... schon erbärmlich wie die Konsolen die Grafikentwicklung seit Jahren aufhalten.
 
Genau so sieht es aus und das beste Beispiel aktuell dafür ist Battlefield 4 beim Leveldesign!
 
zum thema vorverkaufszahlen.fifa 14 gibts bei der Xbox One immerhin für die Day one Edition kostenlos.wieviel davon verkauft wurden ist natürlich die eine sache und könnte erklären warum fifa 14 nicht in den top 100 zu finden ist.was ich mich frage ob die mehrleistung wirklich soviel bringt und wie hoch der aufwand ist bei multiplattform titeln und ob sich das auch finanziell auszahlt. zumindest nächstes jahr kommt die ps4 ins haus.die xbox dank forza schon dieses
 
Ich denke das auf der Xbone die selben Auflösungen zu schaffen sind aber die meisten Multiplattform Entwickler die kosten für das optimieren scheuen!

Bestes Beispiel aktuell PS3 wo jetzt erst zum Ende des Lebenszyklus die beiden Versionen eines Multi Titels grafisch wie von der Auflösung gleich sind.
 
Da magst du recht haben, aber sie es mal so: Die Entwickler wollen sich bei Multi-Plattformern möglichst wenig Arbeit machen. Idealerweise heißt das, dass sie plattformübergreifend (bei PC und den Nexten-Konsolen) die gleichen Details, Texturen, Effekte usw. verwenden wollen. Im Fall der XBOX One machen sie nun das gleiche, was wir auch mir unseren Rechenknechten machen wenn ihnen die Puste ausgeht: Sie verringern die Auflösung. Das ist mit extrem wenig Aufwand getan, verglichen mit der Arbeit die man auf sich nehmen muss, um einzelne Effekte, Texturen oder den LoD für eine einzelne Plattform anzupassen, damit es rund läuft.

Da auch auf der PS4 mit einem deutlichen Anstieg der Lernkurve bei den Entwicklern zu rechnen ist kann es gut sein, dass uns dieser Unterschied bei der Auflösung noch einige Jahre begleiten wird.
 
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