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News Skylake GT4e: Neue Grafik bis zu 50 Prozent schneller als GT3e
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Skylake GT4e: Neue Grafik bis zu 50 Prozent schneller als GT3e
auna
Lt. Commander
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- Sep. 2011
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- 1.370
ich fühle mich diskriminiert....
Gibt es denn hier nur Gamer ? Die meinung, dass man die verbesserte iGPU nicht wirklich braucht lässt es vermuten.
Freunde für die Videobearbeitung, Transcoding etc. ist die "potente iGPU eine zweite CPU" !
Nvidia und Co. bieten gerade mal open cl, das ist in der Leistung ein viertel von Quick Sync!
Vergiss die 2000 Cudacores, ganz abgesehen davon, dass Intel Qualitativ besser werkelt als die Alternativen.
Also: GT4 macht durchaus Sinn, vielleicht nicht für Gamer, aber ihr seit auch nicht allein in der Computerwelt
Gibt es denn hier nur Gamer ? Die meinung, dass man die verbesserte iGPU nicht wirklich braucht lässt es vermuten.
Freunde für die Videobearbeitung, Transcoding etc. ist die "potente iGPU eine zweite CPU" !
Nvidia und Co. bieten gerade mal open cl, das ist in der Leistung ein viertel von Quick Sync!
Vergiss die 2000 Cudacores, ganz abgesehen davon, dass Intel Qualitativ besser werkelt als die Alternativen.
Also: GT4 macht durchaus Sinn, vielleicht nicht für Gamer, aber ihr seit auch nicht allein in der Computerwelt
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Admiral
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@ohlshirr
Intels QuickSync ist ein Hardwarencoder, der im großem und Ganzen unabhänig von der CPU/GPU arbeitet. Es ist daher nicht zwingend, dass dieses Modul mehr Leistung bringt, wenn die Grafik nach oben skaliert.
Ansonsten, Grafikleistung in der CPU finde ich nicht verkehrt
Intels QuickSync ist ein Hardwarencoder, der im großem und Ganzen unabhänig von der CPU/GPU arbeitet. Es ist daher nicht zwingend, dass dieses Modul mehr Leistung bringt, wenn die Grafik nach oben skaliert.
Ansonsten, Grafikleistung in der CPU finde ich nicht verkehrt
Mr.Seymour Buds
Commodore
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- 4.338
ohlschirr schrieb:Freunde für die Videobearbeitung, Transcoding etc. ist die "potente iGPU eine zweite CPU" !
Nvidia und Co. bieten gerade mal open cl, das ist in der Leistung ein viertel von Quick Sync!
Vergiss die 2000 Cudacores, ganz abgesehen davon, dass Intel Qualitativ besser werkelt als die Alternativen.
Blablabla, das wurde schon 2012 widerlegt.
Compared to the output from Quick Sync, NVENC appears to produce a softer image. However, if you compare the NVENC output to what we got from the software/x86 path you'll see that the two are quite similar. It seems that Quick Sync, at least in this case, is sharpening/adding more noise beyond what you'd normally expect. I'm not sure I'd call it bad, but I need to do some more testing before I know whether or not it's a good thing.
The good news is that NVENC doesn't pose any of the horrible image quality issues that NVIDIA's CUDA transcoding path gave us last year. For getting videos onto your phone, tablet or game console I'd say the output of either of these options, NVENC or Quick Sync, is good enough.
Nvidia-NVENC vs. Intel-Quick Sync
NVENC has undergone several hardware revisions since its introduction with the first Kepler GPU (GK104).[3]
First generation (Kepler)
The first generation of NVENC, which is shared by all Kepler-based GPUs, supports H.264 high-profile (YUV420, I/P/B frames, CAVLC/CABAC), H.264 SVC Temporal Encode VCE, and Display Encode Mode (DEM).
NVidia's documentation states a peak encoder throughput of "8x realtime" at a resolution of 1920x1080 (where the baseline "1x" equals 30fps.) Actual throughput varies on the selected preset and user controlled parameters and settings, and to a lesser degree on the GPU/memory clock frequency. The published 8x rating is achievable with the NVENC preset "high-performance", which sacrifices compression efficiency/quality for encoder throughput. The high-quality preset is considerably slower, but produces fewer compression artifacts.
Second Generation (Maxwell GM107/GM108)
Introduced with the first-generation Maxwell architecture, second generation NVENC adds support for HiP444 profile (YUV4:4:4, predictive lossless encoding), and increases encoder throughput up to "16x realtime" (which corresponds roughly to 1080p @ 480fps with the high-performance preset.)
Third Generation (Maxwell GM20x)
Introduced with the second-generation Maxwell architecture, third generation NVENC adds support for HEVC encoding, and increases the H264 encoder's throughput to cover 4K-resolution @ 60fps (2160p60).
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC
FFmpeg obtained support to use Nvidia NVENC in 2014.
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ohlschirr schrieb:ich fühle mich diskriminiert....
Gibt es denn hier nur Gamer ? Die meinung, dass man die verbesserte iGPU nicht wirklich braucht lässt es vermuten.
Freunde für die Videobearbeitung, Transcoding etc.
Ja, so ist das halt. Nur Gamer, tlw. auch Gamer mit den Hobbies Video-/Bildbearbeitung. Aber kein Grund, sich diskriminiert zu fühlen
Mr.Seymour Buds
Commodore
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Es gibt hier eine bunte Mischung mit dem Hauptfarbton Spieler, ja. Aber was solls! Ich brauche halt IPC bzw. FLOPS/Watt, da muss Skylake punkten. Die neuen Features interessieren mich nicht so sehr. Alles unter 30% Leistungssteigerung im Vergleich zu Ivy wäre ein fette Enttäuschung für mich.
Auch interessant. Was meint eigentlich INTEL selbst zu Skylake?
Die nehmen den Mund ganz schön voll, hoffentlich ist was dran ^^ Demnach müsste sogar der Goldgriff Sandy Bridge übertroffen werden.
Auch interessant. Was meint eigentlich INTEL selbst zu Skylake?
In early 2015, some media reports stated that Intel considers Skylake to be its "most significant processor" for a decade, due to the enhanced power efficiency and wire-free capabilities.[
Die nehmen den Mund ganz schön voll, hoffentlich ist was dran ^^ Demnach müsste sogar der Goldgriff Sandy Bridge übertroffen werden.
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Naja Sandy Bridge war nun nicht überall der von dir betitelte "Goldgriff". Desktop ja, aber Mobile lange nicht so krass, im Server-Segment gut, auf der anderen Seite haben sie EX-Serie ausgelassen, da hatten sie mit Nehalem/Westmere die Grundsteine schon eine/zwei Gen vorher gelegt. Also nicht die Welt immer nur mit Desktop-Scheuklappen sehen. Jetzt gabs eine Lückenfüller-Architektur mit Refresh, Skylake soll mal wieder deutlich mehr neu machen. Also je nachdem wo man den Anfangspunkt setzt in welchem Bereich auch immer, kann das durchaus zutreffen.
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auna
Lt. Commander
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Nee, ich schnacke nicht theoretisch rum... "Diskriminiert" war auch ironisch gemeint...
Aber ernsthaft: Ich arbeite mit i7-8Threads, bei 3GHZ + IrisPro5200 (GT3), mit HD4600, beide mit open cl + Quick Sync, 40-90 % VideoLoad...
Mit Nvidia GTX 760, open cl, 20- 40 % Videoload... Der Unterschied ist mehr als deutlich! Sowohl Schnelligkeit als auch Qualität.
Glaube es mir...
Ausnahme: Optimus-Steuerung im Notebook: Da werkeln beide Grafikkerne zusammen, HD4600+GTX760M-
Das geht ab...
Software: Cyberlink
Aber ernsthaft: Ich arbeite mit i7-8Threads, bei 3GHZ + IrisPro5200 (GT3), mit HD4600, beide mit open cl + Quick Sync, 40-90 % VideoLoad...
Mit Nvidia GTX 760, open cl, 20- 40 % Videoload... Der Unterschied ist mehr als deutlich! Sowohl Schnelligkeit als auch Qualität.
Glaube es mir...
Ausnahme: Optimus-Steuerung im Notebook: Da werkeln beide Grafikkerne zusammen, HD4600+GTX760M-
Das geht ab...
Software: Cyberlink
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Flowerpower77
Banned
- Registriert
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Ja, auf Skylake bin ich Mega gespannt. Intel wird hier wohl mal wieder hohe Leistung bei sehr niedrigen Stromverbrauch bringen. Da ist Verlass drauf. Und die Produkte kommen pünktlich.
Das wird man wohl auch müssen.Volker schrieb:Jetzt gabs eine Lückenfüller-Architektur mit Refresh, Skylake soll mal wieder deutlich mehr neu machen. Also je nachdem wo man den Anfangspunkt setzt in welchem Bereich auch immer, kann das durchaus zutreffen.
Wenn die Vermutungen stimmen, wird Skylake-EP ja auf der selben Plattform wie der Xeon Phi laufen können. Zudem sollen die Xeons in den nächsten Generationen auch mit ASICs und FPGAs direkt interagieren können, um Spezialfunktionen für verschiedene Anwendungen als Custom-Design anbieten zu können. Deswegen ja auch das große Interesse an Altera...
Um das zu erreichen, wird man den CPU-Teil wohl noch modularer gestalten, sodass verschiedene Komponenten direkt mit den CPU-Cores, dem Uncore-Bereich und ggf. auch der GPU mehr oder weniger unabhängig voneinander kommunizieren können. Das setzt m.E. indirekt voraus, dass man sich von dem Ring-Bus verabschieden muss und stattdessen irgendwas in Richtung High-Speed Fabric / Routing-Netzwerk (On-Die und Off-Die) implementiert. Lange genug geforscht wurde ja an derartigen Technologien (z.B. auch mit Polaris). Das alleine sind schon gravierende Änderungen an der Architektur.
Mr.Seymour Buds
Commodore
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Simon,
Intel wird in einer neuartigen Xeon Entwicklung sogar die FPGA-Technik integrieren. Also on-chip.
Intel wird in einer neuartigen Xeon Entwicklung sogar die FPGA-Technik integrieren. Also on-chip.
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