News Skylake GT4e: Neue Grafik bis zu 50 Prozent schneller als GT3e

k0ntr schrieb:
so ein Quatsch! Ich bin viel mit meinem Laptop unterwegs. Da habe ich Freude dran, wenn ich über Steam Spiele mit Freunden spielen kann, ohne mir ein "Gaming-Laptop" zu kaufen.

Er sagt "Für mich..", also kein Quatsch. Sonst wäre deine Aussage ebenfalls Quatsch, weil die gilt auch nur für dich!
Tellerrand Leute, oder die Aussage auf sich selber beschränken, wie es Axxid gemacht hat ;D

Dass eine iGPU grade zum encoden oder transcodieren recht stark sein kann (z.B. bei einem Stream mit OBS), ist ja bekannt.
 
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Intel hat auf der "Intel Software Conference 2015" auch ein paar nette Dinge präsentiert:

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2015/11/22_kiosk [.pdf 276kB]

Ein Teil davon vereinfacht das Nutzen der iGPU für Computing ganz ordentlich und so wie es klingt anscheinend auch ohne zeitraubende Kopievorgänge, sondern mit einem gemeinsam genutztem Arbeitsspeicher von CPU und GPU. Entsprechend sind dicke iGPUs nur konsequent.
 
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War nur eine Frage der Zeit, dass das bei Intel anzutreffen ist, besonderer Augenmerk auf SoCs für Tablets Smartphones ect.
 
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Ist doch ohnehin noch alles Zukunftsmusik. Man hat noch nicht mal Broadwell unter Kontrolle und prahlt schon über die Leistung von Skylake welche erst gegen 2016 erhältlich sein soll. Dennoch alles eine feine Sache. Werde mir diesen Sommer ein Notebook definitiv ohne dedizierte gpu kaufen. Mal schauen ob Skylake dann schon verfügbar ist.
 
Somit bietet AMD nur noch besseren Treiber support. Die Leistungskrone der iGPU's wandert also auch zu intel
 
Gibts auch konkrete Zahlen für die 50% Leistungssteigerung bei Vantage, 3D Mark11, usw. ? Das würde ich nämlich schon gerne sehen. Bis jetzt ist es nämlich nur eine Behauptung auf einer Folie "up to 50%" - kann auch heissen, dass es bei Games dann doch nicht soviel bringt.

Falls sie aber wirklich 50% Steigerung hätten, wären sie im High-End Bereich von Notebook GPUs. Die Iris Pro 5200 ist nämlich nur noch knapp unter Leistungsstufe 1 angesidelt. Da müssten sich Nvidia und AMD ordentlich warm anziehen. Denn sonst kann Intel bald selber alle Chips liefern.
 
hi-tech schrieb:
Dass eine iGPU grade zum encoden oder transcodieren recht stark sein kann (z.B. bei einem Stream mit OBS), ist ja bekannt.

GPU-Computing soll Probleme mit den Kodierungs-Algorithmen haben. Will heißen, dass man dort eine schlechtere Qualität bekommt. Siehe z. B. hier.
 
Da müssten sich Nvidia und AMD ordentlich warm anziehen. Denn sonst kann Intel bald selber alle Chips liefern.

Wieso, wird es dann nur mehr i3, i5 und i7 mit maximaler Ausbaustufe + L4 Cache geben und somit nur mehr High-End GPUs.
Klar ist, dass die biligen GPUs unwichtiger werden.

Aber auch bei AMD gibt es Fortschritt. Den wird man aber erst mit Carrizo Release dieses Jahr überhaupt abschätzten können, ob eben GCN1.2 mehr aus dem DDR3 SI rausholen kann. Auch sollte man nicht vergessen, dass aktuelle IGPs trotz 22nm FinFet größer sind als die 28nm GPU von Kaveri mit 512 Shader. Das Anwachsen der GPU kommt dank 14nm Fertigung. Somit darf man gespannt sein, wie groß die jeweiligen GPUs von Carrizo und Skylake in Relation sind, trotz 28 vs 14 nm.
2016 gibt es dann immerhin Texture Kompression + DDR4 bei AMD APUs.
 
Volker schrieb:
Ja alles gepaart mit HBM ist zu viel Optimismus aktuell. Zen-APUs kommen frühestens 2017, ob die direkt mit HBM kommen glaub ich noch nicht. Dort wird man erstmal halbwegs günstig den Weg über DDR4-Weg gehen. Ab 2017 hinaus dann wollen sie ja ne High-End-HPC-APU bauen. Da bin ich gespannt, aber KA wie das aussehen soll, HBM ist da jedoch weitaus realistischer. Könnte jedenfalls Bombe werden!

Mir ist klar, dass es momentan alles nur Spekulation ist, es macht aber technisch einfach Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Server-Zen von Anfang an mit HBM kommen, der dann, falls noch separater DDR4 Speicher verbaut ist als Lvl4 Cache verwendet wird. Das macht aber nur Sin, wenn die CPUs tatsächlich genügend Rohleistung haben. Damit sollten dann entsprechende APUs recht einfach zu realisieren sein, wenn der HBM Support von Anfang an drin ist - mehr wissen wir wohl in so 1.5 Jahren.

Die Intel IGPs mit eDRAM haben aber auch das Potential mitzuhalten, so lange dieses nicht zu klein ausfällt. Im Zuge des Lizenzabkommens zwischen Intel und AMD sollte Intel ja auch HSC nutzen dürfen, was die IGPs in Zukunft auch für andere Aufgaben außer Grafik attraktiv machen könnte.
 
@pipip

Intel hatte das schon länger angekündigt, die liefern jetzt einfach. Wobei es da weniger um SoCs bzw. kompakte Systeme geht. Die ersten Folien die dererlei Späße enthielten waren eher für die Enterprise Kunden gedacht.

Aber das Wichtigste ist eh, es ist in absehbarer Zeit in Breite verfügbar! Sowohl in Form vom Intel Compiler, in den GCC wird es hinein gepatcht und der Microsoft Compiler zieht üblicherweise alsbald nach. In diesem Ausrollen von praktisch nutzbaren Lösungen tun sich leider andere Anbieter schwer.


@ragnarok666
Die Intel iGPUs taugen schon eine Zeit lang für deutlich mehr als Grafik. Die Dichte an GPU beschleunigten Anwendungen ist nur leider sehr dünn.
 
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Piktogramm
Ich spreche besonders SoCs für mobile Geräte an, weil MediaTek bald HSA SoCs auf den Markt bringen könnte/wird. Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Qualcomm und Samsung nachziehen. Deshalb ist es für Intel dann auch wichtig, ähnliche Features zu bieten wenn man mehr Markteile gewinnen möchte.
http://cdn-cw.mediatek.com/MediaTek_CorePilot 2.0_Final.pdf
MediaTek CorePilot 2.0 => MediaTek Name für HSA.

CorePilot 1.0 was designed for efficient management of symmetric and asymmetric multi-core
CPUs to achieve load balance and better performance. The enhanced CorePilot 2.0 not only
manages CPU cores, but also efficiently manages both CPU and GPU cores in modern mobile
device SoCs. CorePilot 2.0 includes Device Fusion technology, which enables efficient
computing by sending workloads programmed by OpenCL languages to the suitable computing
device or to both computing devices. Since CPUs and GPUs are best suited to different
workloads, CorePilot 2.0 can determine which task will perform better on which computing
device. This frees up programmers to concentrate more on program development rather than
predicting computing device efficiency outcomes.
 
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Die spannende Frage ist doch: Wann kommt der i7-6700 und zu welchem Preis ;)
 
Schön wäre es, wenn Intel nicht die CPU Performance Weiterentwicklung vergessen würde.

Die integrierten GPU's sind wichtig und haben ihre Anwendungsfälle, aber sind für mich eher zweitrangig.
 
Naja, es ist leider nicht zu bestreiten, dass die GPU-Entwicklung momentan bei niemandem schneller vorangeht als bei Intel. Würden die ihr Top-Zeugs jetzt noch für bezahlbare Summen in i3- und Pentium-CPUs einbauen, hätten AMDs APUs ganz einfach keinen Markt mehr, und Low End-dGPUs wären noch überflüssiger als ohnehin schon.
 
Kommt alles immer nur schneller?
Letztens Win 3.1 zum debuggen eines Fil Roboters benutzt. Geht schneller und besser als mit einem 2015er Mifo....

Naja, wär ja schön doof wenn man langsameres baut, selbst "top" listet eine Gui auf 95% Cpu Auslastung obwohl die nix kann. Well done....
 
Piktogramm schrieb:
@pipip
@ragnarok666
Die Intel iGPUs taugen schon eine Zeit lang für deutlich mehr als Grafik. Die Dichte an GPU beschleunigten Anwendungen ist nur leider sehr dünn.

Ich meinte mit meiner Aussage genau eben, dass es dann mehr Anwendungen gibt, die es dann auch tatsächlich nutzen. Spätestens seit Open-CL verfügbar ist, sind diese ja prinzipiell bereits recht einfach nutzbar.
 
Faust2011 schrieb:
GPU-Computing soll Probleme mit den Kodierungs-Algorithmen haben. Will heißen, dass man dort eine schlechtere Qualität bekommt. Siehe z. B. hier.

Ja, wie Norman dort sagt, ist das nichts Neues. Ich garantiere dir aber bei höheren Quali Einstellungen wirst du kein Unterschied zwischen iGPU oder Cpu erkennen und grade bei Live-Streams beim Gaming z.B. profitiert man sehr stark von der Entlastung der CPU oder der GPU, je nachdem was sonst kodiert hätte.

Ich habs selbst mit einem 1080p Stream gestestet und konnte keinen Unterschied erkennen, aber der Perfomanceunterschied war spürbar.
 
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drunken.panda schrieb:
Somit bietet AMD nur noch besseren Treiber support. Die Leistungskrone der iGPU's wandert also auch zu intel

Das glaub ich ehrlichgesagt nicht, da AMD mit Carizzo auch eine schnellere IGP bringen wird.
Colour Compression ist auch mit an Board, das könnten durchaus +40% werden.
 
Als Spieler interessiert mich die Meldung in der Richtung weniger, weil ich immer eine Grafikkarte zum spielen in meinen PC haben werde. Mich interessiert es mehr ob die CPU Leistung, Standardmäßig, über die vier GHz geht? In den ganzen Gamer Test, sieht man sehr schön was eine übertakte Intel CPU mit 4,5GHz erreicht. Wer schön, wenn ich als Käufer eine unübertakte im 4.5 - 5GHz kaufen könnte im preislichen Segment.
 
Kannst du doch. Fx9370 und höher oder bei Intel 4790k.

So what?

Ich hätte gern einen Kern mit 20Ghz.
Oh wait, FPGA is ma way to go....
 
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