• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Hudsonhawke schrieb:
So kein Spiel davon interessiert mich die Bohne! Jetzt sage ich Sony PS4 "Scheiss Konsole"
Merkste was? bzw merkt ihr Fanboys noch was?

Ihr könnt reden hypen schimpfen was auch immer!

Die "exklusiv" Spiele werden entscheiden!

Und ihr müßt nicht versuchen die Leute zu Überzeugen, das kann am Ende nur die Hardware bzw die Spiele!

Lesen würde helfen!

Ich habe gesagt das ICH der Meinung bin das Sony die besseren Exklusivtitel hat. Welches ach so tolle AAA-Spiel wurde denn in den letzten Jahren so auf der 360 veröffentlicht? Es ist einfach Fakt das von den großen Titeln Microsoft bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr wirklich so viel Tolles für die 360 gebracht hat. Es gab da vielleicht noch ein neues Forza und Gears of War Judgment, okay. Ich hab allerdings noch nicht mal GoW Ascension und das bald erscheinende GT6 aufgezählt. Zwischendurch konnte ich Dir aber wenigstens mehrere Titel nennen die immerhin eine sehr gute Qualität besitzen und alleine 2013 erschienen bzw. erscheinen.

So und jetzt Du! Was kam alleine 2013 für die 360 großartig raus an exklusiven AAA-Titeln?

Außerdem gibt es genügend andere Fakten wieso ich die One schlechter finde als die PS4. Aber da Du jetzt direkt daherkommst mit der Aussage die PS4 ist scheisse weil dich die Spiele nicht interessieren zeigt nur um so mehr das Du gar keine echten Argumente hast. Ich sag ja nicht mal das die Spiele alle scheisse sind die es so auf der 360 oder bald ONE gibt, trotzdem gibt es halt weniger Exklusivtitel auf der 360 und die Hardware von Microsoft überzeugt mich in keinster Weise. Okay für die One scheint es mehr Launchtitel zu geben aber bis auf Quantum Break würde mich nichts reizen und das ist kein Launchtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=Hyxiof4PD7g

Lustiges Video... =)

#1: ''Das Aussehen mag dir vielleicht nicht so wichtig vorkommen, aber das ist es!'' xD

Exclusiv..? Geht da bei der 360 noch was? Ich freue mich auf Beyound: Two Souls andere freuen sich auf GT6.
Vor kurzem gab es (und ich habe es selbst satt davon zu hören/ selbst noch nicht gespielt) The Last Of Us[FONT=arial, sans-serif].[/FONT]
 
@scream
Sorry du hast null verstanden von dem was ich sagen wollte!
Und dir das jetzt zu erklären ist mir zu langweilig. ;-)
 
Duman schrieb:
Wahrscheinlich werden jetzt viele ihre Meinung bezüglich der XBOX ändern. 50% sind schon eine Ansage.
Naja, so viel ist das nun auch wieder nicht. Wenn man sich GraKas anschaut, zwischen denen 50% an Leistung liegen, so kann man bei der schnelleren vielleicht eine Auflösungsstuffe höher gehen oder etwas mehr AA/AF einschalten. Das war es dann auch.
 
Scream schrieb:

da hast du recht was die first party exclusives der xbox 360 im jahr 2013 angeht.
aber wird sind ja bei der next gen. und hier hat ms das "bessere", zumindest größere lineup
die meisten ps4 exclusives kommen ja erst im laufe des jahres 2014 und selbst da ist noch nicht so viel angekündigt.

die richtig guten und viele titel würde ich erst für ende 2014 oder dann halt 2015 erwarten.



wenn einen natürlich nur das eine oder das andere spiel interessiert, kann einem das gesamtlineup auch völlig egal sein.
aber diesen großen ps3 vorteil bei den frist party spielen, den bringt die ps4 zumindst vom start weg noch nicht mit.
 
AA/AF würde mir schon reichen... ;)
Das begleitet einen über Jahre. Ich hatte schon geschrieben das Infinite, dass von den Bioshocks in meinen Augen (PS3) am besten aussah, als einziges mit 640p statt 720p lief dafür aber etwas AA hatte...

Und auch zum Start der PS3 sah das Lineup schwach aus. Deutlich schwächer sogar..! Was gab es den überhaupt?! Dazu kam noch der Cell... und dennoch!
 
Hudsonhawke schrieb:
@scream
Sorry du hast null verstanden von dem was ich sagen wollte!
Und dir das jetzt zu erklären ist mir zu langweilig. ;-)

Nene, alles gut.

Im Grunde hast Du ja auch Recht, die Spiele entscheiden letzten Endes. Wobei selbst ich, der mit den meisten 360 oder ONE Games nichts anfangen kann, würde nicht gleich sagen die Spiele mit denen ich nix anfangen kann sind scheisse. Ich kann trotzdem zugeben, das der eine oder andere Titel ein echter AAA-Titel ist. ;)

Werde bei meinem besten Freund dann sowieso den einen oder anderen guten ONE Titel zocken und er bei mir den einen oder anderen PS4 Titel.

@onkel_alex: Jo, die besten PS4 Titel werden dann wohl "erst" 2014 folgen (wobei ich mich sehr auf Killzone und Driveclub freue!), ich rechne da neben Infamous Second Son noch mit The Order 1886, möglicherweise Ende 2014 mit dem neuen Naughty Dog und Sony Santa Monica Game (eines von beiden wird bestimmt auf den VGA 2013 angekündigt) und vielleicht noch der einen oder anderen Überraschung (Quantic Dream?), Deep Down usw.!

Warten wir es ab. :)
 
Turican76 schrieb:
- Die CPU der Xbox is schneller. Beide Hersteller werden mit den gleichen Chips beliefert.
30% schneller ist schon unreal aber wer an 50% bei gleicher Hardware glaubt :rolleyes:
Ja,die PS4 hat mehr Shader aber dass ist absolut nichtssagend.

- PS4 ist nicht günstiger,sie bietet weniger.
- Du hast dich kaum über die Konsolen informiert,die xBox kann deutlich mehr
- Last of us würde auf der Xbox genau so oder besser ausschaun.

Wie der gut Informierte weiß war die Xbox360 die stärke Konsole. Zum Start der akt Gen wurde auch behauptet,dass die PS3 60% schneller sei aber dass war nur ein Marketinglüge,in der Realität war die Xbox die bessere Wahl.
Und nein,die PS3 war nicht kompliziert und schwer auszureizen,sie war einfach schlecht.

Das Gleiche wiederholt sich jetzt mit der PS4. Wenige haben ausreichend Erfahrung mit Hardware und glauben,dass die PS4 schneller sei.Wer allein schon glaubt,dass GDDR5 die PS4 deutlich schneller machen wird :o

PS4 - 176 GB/s
Xboxone - 192 GB/s
Aber überall wird verbreitet dass die PS4 schneller sei...

Nun, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Shader sind alles andere als "nichtssagend", sondern massgeblich für die Leistung einer GPU. Die PS4 hat satte 50% mehr davon, also 1152 statt 768 wie die Xbox One und somit, bei gleichem Takt, 50% mehr Rechenleistung. Dazu hat die PS4 100% mehr Rops, 50% mehr Textureinheiten, alles relevant für Grafik.

Die PS4-GPU hat bei 800Mhz 1,84 TFLOPs
Die One-GPU hat bei 853MHz 1,31 TFLOPs

Die CPU der Xbox hat ein Taktupgrade von 9% bekommen und hat nun, statt ca. 100 GFLOPs 110 GFLOPs. Da Sony aber deutlich erweiterte GPGPU-Fähigkeiten hat (8 ACEs/64 Compute Queues), lässt sich das locker kompensieren, wobei ich bezweifle, dass das überhaupt nötig ist^^ Zu guter Letzt, Sony hat bislang noch gar keine offiziellen Angaben zum CPU-Takt gemacht.

Die PS4-CPU hat bei 1,6Ghz 100 GFLOPs
Die One-CPU hat bei 1,75Ghz 110 GFLOPs

In die TFLOPs/GFLOPs können Vorteile wie hUMA, schnellerer Speicher, ACEs/Compute Queues, etc. nicht eingerechnet werden, insofern ist eine Mehr-Leistung der PS4 von 50% nicht übertrieben, eher das Gegenteil.

Auch bietet die PS4 nicht weniger. Wie kommst du darauf? Selbst mit Kamera ist sie immernoch 40€ günstiger und ob man ein HDMI-In in Zeiten von PiP wirklich benötigt, sei mal dahingestellt. Aber gut, sowas ist sehr subjektiv.

Und wie der gut Informierte weiss, war die PS3 die leistungsstärkere Konsole, nur leider unmöglich im Handling auf Entwicklerseite. Aus der PS3 Leistung rauszuholen war teuer und Zeitaufwändig. Aber wenn man den Cell geschickt eingebunden hat, waren auf der PS3 Dinge möglich, die auf der 360 nicht möglich waren. Siehe Uncharted, siehe The Last of Us, siehe Killzone, etc.

Allerdings ist das überhaupt nicht mit PS4 und Xbox One vergleichbar, da diese beiden sich sehr ähnlich und Leistungvorteile somit deutlich einfach auszuspielen sind. Im Gegensatz zu PS360.

Ansonsten bleibt zu sagen, der Hauptspeicher der PS4 ist 3x so schnell, unterstützt hUMA und die Geschwindigkeit steht für die vollen 8GB zur Verfügung. Nicht nur für 32MB!

Und somit ist es schlicht und ergreifen falsch zu behaupten, der Speicherdurchsatz der Xbox One läge bei 192GB/s. Das ist das theoretische Maximum für die 32MB eSRAM, Microsoft selbst gibt aber einen Wert von 133GB/s in Anwendungen als realistisch an. Der "Rest" des Speichers, also die 8GB DDR3, haben einen Durchsatz von 68GB/s. Die PS4 hat, wie bereits erwähnt, für die vollen 8GB GDDR5 176GB/s.

Am Ende läuft es auf den persönlichen Geschmack hinaus, denn die Fakten zur Hardware sind nicht diskutabel, sondern eben Fakten. Die Spiele entscheiden also, denn Hardware hat keinen Einfluss auf den Spielspass.

Rein technisch betrachtet ist die PS4 also das bessere Paket, wobei die Xbox One deshalb keine schlechte Konsole ist. Nur im Vergleich mit der PS4 ist sie eben technisch deutlich unterlegen. Was die Peripherie oder Features angeht, das ist Geschmackssache, ebenso die Spiele.

Edit:
Zu deiner Prozentrechnung... die PS4 ist 50% stärker als die Xbox One, die Xbox One ist 33% schwächer als die PS4. Nicht andersum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die One technisch unterlegen ist kann man auch an folgender News sehen:

cJuPNi.png


Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=679469

Passt also zu der News von der Edge die ja u.a. gesagt hat das eine nicht optimierte Version eines Spiels in der Regel auf der ONE in 1600x900 in 20 fps läuft.

Vor ein paar Tagen hat man noch die 1080p beworben. Hoffentlich kann Sony das einhalten was sie versprechen, mache mir da aber aktuell eher keine Sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scream schrieb:
Vor ein paar Tagen hat man noch die 1080p beworben. Hoffentlich kann Sony das einhalten was sie versprechen, mache mir da aber aktuell eher keine Sorgen. ;)

Nun, Sony scheint da eher zu upgraden, wenn ich da an Killzone denke, wo der Multiplayer mit 60FPS bei 1080p laufen wird (SP 30FPS/1080p) oder Drive Club, wo 60FPS bei 1080p (aktuell 30FPS/1080p) angepeilt werden.
 
Mal ganz abseits davon, dass Ryse ziemlich flimmert und auch so optisch nicht für offene Münder sorgt. Habe mir da wirklich mehr von Crytek erwartet.
 
realAudioslave schrieb:
Am Ende läuft es auf den persönlichen Geschmack hinaus, denn die Fakten zur Hardware sind nicht diskutabel, sondern eben Fakten.

Hauptmann Mumm würde jetzt möglicherweise etwas von "dummen Fakten" murmeln. Ich bin durchaus Deiner Meinung das die 4 größere Leistung hat, möchte aber daruf hinweisen das Du in Deiner Betrachtung die Latenzen von DDR3, GDDR5 und Cache völlig außer Acht läßt. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten das die Einbeziehung irgendwas ändern würde, aber soooo unwichtig sind Latenzen nun doch wieder nicht.
 
El_Sheepy schrieb:
Das ändert jetzt was daran?
Dreh und wende es wie du willst, lies dir die news nochmal durch und dann wirst auch du einsehen müssen das es wohl erstmal keinen Unterschied macht.

Es macht einen Unterschied ob man für mehr Grafikpracht hunderte von Zeilen neu Programmieren und Testen muss oder ob man, dank gleicher Architektur nur einen Wert z.B. für Sichtweite oder Texturkompression erhöhen braucht. Das ganze ist jetzt quasi nichts anderes als 2 PCs, selbe CPU aber der eine hat ne HD7770 mit DDR3 und der andere ne HD 7870 mit GDDR5. Der einzige Unterschied ist wir können die Settings nicht selber hoch schrauben sondern das werden die Entwickler machen. Und das wird man auch schon am Anfang sehen, dafür wird Sony sorgen.
 
Nicht nur das; es ist auch ein einfaches die Beleuchtung zu verbessern oder andere highend Grafikeffekte hochzuskalieren, denn DX11 äquivalenter Techlevel macht grafische Skalierung sehr einfach. So lange MS nicht dafür bezahlt, werden ein hoher Anteil der Multiplattformgames für die PS4 deutlich besser aussehen. Wer was anderes meint, träumt seinen persönliches Fanboy Traum.

Nicht zu vergessen, dass sich die PS4 wahrscheinlich deutlich besser verkaufen wird und durchaus oberste Priorität bei den Entwicklern haben könnte. Dann skaliert man die Grafik nämlich auf der Xbox One einfach runter, bis es flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig, dass die Xbox One Verfechter hier den PS4 Fanatikern "schlecht machen" nach sagen.

Ich meine die News zu diesem Thread besagt, dass aus der !Entwicklerecke!, also aus einer relativ neutralen, professionellen und sich am besten auskennen "Community" die Bestätigung kommt, dass die PS4 leistungsfähiger ist als die Xbox One. Die Daten zur Rohleistungen, die ich einfach mal als Fakten zu Grunde lege, bestätigen doch das die Konsole ~40% (mittlerweile durch die Taktanpassung) mehr GPU Power hat als die Xbox. Das kann keiner weg diskutieren oder schön reden. Genauso wird von den Entwicklern bestätigt, dass Sony das bessere, weil einfachere und insgesamt leistungsfähigere (nicht zuletzt wegen hUMA), Speicherkonzept hat.
Das sind Tatsachen an den keine 0815 Hardwarejunkie oder Fanboy was rütteln kann. Punkt.

Was die Entwicklerstudios daraus machen, ob bei der Xbox mit Tricks gearbeitet wird um den Rückstand aufzuholen, bei Sony gepfuscht wird um die extra Leistung liegen zu lassen oder ganz einfach MS das bessere OS/Treiber liefert und so viel kaschieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Per se kann aber bei ähnlich guten Treibern und gleich hohem Optimierungsaufwand deutlich mehr aus der Hardware der PS4 gekitzelt werden. Punkt.

Sicher kann man sich doch nur darüber sein, dass aktuellen Mainstream Grafikkarten wie z.B. eine 7870 doppelt soviel Leistung wie eine Xbox One bietet - jetzt schon, vor Release der Konsolen. Für mich als durchschnittlich vernunftbegabter Mensch, der einfach mal beiden Unternehmen unterstellt, dass bestmögliche aus ihrer Hardware zu machen, ist doch offensichtlich, dass wir hier nicht davon reden welche Konsole schneller ist, sondern welche weniger Rückstand hat. Die Konsolen haben jeher die Spieleentwicklung am PC ausgebremst, waren aber meist zu Release zumindest auf Augenhöhe mit aktuellen Highend PCs. Diesmal steckt aber kein Äquivalent zu einem 3000 Euro Highend-Gaming-PC im Plastikkleid, sondern ein PC den man für ähnliches Geld wie die Konsole beim Supermarkt nebenan hinterher geschmissen bekommt.

Während ein aktueller Highend-Spiele PC also ganz locker 5 TFLOPS und mehr aus dem Ärmel schüttelt, kommen die Konsole nicht mal in Schlagdistanz an die Hälfte der Leistung heran. Wer kann denn da ernsthaft behaupten, dass immerhin fast 0,5 TFLOPS an Mehrleistung nicht früher oder später auch einen sichtbaren Vorteil bieten? In der Differenz der Rechenleistung zwischen Xbox One und PS4 hat eine komplette PS3 (oder gar eine WiiU) bequem Platz - zieht man nur die Grafikleistung heran, passen sogar zwei PS3 oder Xbox 360 rein. Konsolen mit den Titel wie "The Last Of Us" oder "Forza 4" möglich sind!

Sicherlich hat eine Xbox One ihre Daseinsberechtigung, genauso wie eine Wii U. Aber es ist Blödsinn zu glauben, dass die Xbox One bei einem Leistungsrückstand von 33% dauerhaft uneingeschränkt die gleiche Grafikqualität erreichen wird. Genauso wenig wie die Wii U die gleiche Grafikqualität wie die Xbox erreicht (auch wenn hier die Gap wesentlich größer ausfällt, soll aber mal als Denkanstoss dienen).
Die Frage ist also nicht OB die Spiele auf der PS4 besser aussehen werden, sondern WANN. Das kann schon in einem Jahr soweit sein, aber auch erst in 5. Sicher ist nur, dass die Leistung der Konsolen jetzt schon arg begrenzt ist, da sogar viele Launchtitel nicht in 1080p laufen. Die Situation wird bestimmt nicht besser und jedes Quäntchen Leistung wird gebraucht.

Wenn wir mal von der rein technischen Sichtweise abrücken, gibt es viele Argumente für die Xbox One. Beispielsweise Kinect, der hervorragende Controller, Exklusivtitel (Geschmackssache), Xbox Live usw. Das spricht sicherlich auch alles für die Konsole, ändert aber nichts an der Rohleistung. Ähnlich kann man auch für die Wii U argumentieren.

Die PS4 Fanatiker (ich zähle mich auch selber dazu) erwecken den Eindruck, dass sie anderen ihre Meinung aufdrücken wollen und das ist nicht schön. Die Xbox Freunde hingegen ignorieren die Fakten und geben sich der Illusion hin, dass MS es mit deutlich weniger Druck auf der Leitung dauerhaft schaffen wird die gleiche Leistung am Ende raus zu bekommen. Wie gesagt, beide Konsolen haben die Daseinsberechtigung und sicherlich werden bis zu Ende des Lebenszyklus alle Spiele auf beiden Konsolen erscheinen, aber keiner mit ein bisschen Sachverstand kann ernsthaft glauben das bis zum Ende auf beiden Konsolen die gleiche Grafikqualität erreicht wird.

Von Exklusivtiteln will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen, da hat die PS3 ja schon gezeigt was mit einem, im Verhältnis zur PS4/Xbox One-Problematik, kleinen Ticken mehr Rechenpower möglich ist.

Also die Xbox One zu kaufen ist vollkommen legitim und nachvollziehbar. Aber sich hinzustelle und zu sagen, dass MS irgendwie die Physik überlistet und den deutlichen und in Anbetracht der Lebensdauer einer Konsole sogar immensen Leistungsunterschied weg optimieren kann ist salopp gesagt lächerlich.

Mit viel Einfluss und Druck kann man die Studios sicherlich dazu bewegen nicht all zu große Unterschiede zwischen den Crossplattform-Titeln auftreten zu lassen, aber an den Fakten, dass MS sich diesmal beim Hardwarepoker verzockt hat, kann man nicht rütteln!
Der Fokus bei der Xbox One lag halt auf Multimedia Funktionen und Kinect, in Anbetracht dessen ist es sogar verwunderlich, dass überhaupt so gute Hardware hinten abgefallen ist. Wem das liegt, dem sei es gegönnt, aber er soll dann auch dazu stehen, dass er sich für mehr Geld die schlechtere Konsolen-Hardware kauft und sich nicht in dubioses Halbwissen über Softwareoptimierungen und dem vermeintlichen Know-How von MS flüchten. Wenn MS eins in letzter Zeit bewiesen hat, dann das sie mit Bravur und Kür sogar ihre beste Software an die Wand fahren können.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Hauptmann Mumm würde jetzt möglicherweise etwas von "dummen Fakten" murmeln. Ich bin durchaus Deiner Meinung das die 4 größere Leistung hat, möchte aber daruf hinweisen das Du in Deiner Betrachtung die Latenzen von DDR3, GDDR5 und Cache völlig außer Acht läßt. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten das die Einbeziehung irgendwas ändern würde, aber soooo unwichtig sind Latenzen nun doch wieder nicht.

Weil GDDR5 nicht das Problem bei Latenzen ist, denke ich das die PS4 einen entsprechenden Speichercontroller haben wird. Denn dieser ist bei GPUs dafür verantwortlich, das die Latenzen relativ hoch sind, was einfach aus dem Grund so ist, das Grafik keine geringen Latenzen benötigt.

@GrooveXT:
Schöner Beitrag.
 
@realAudioslave
Danke!

Was ich aber noch hinzufügen möchte, aber mir meinen relativ "objektiven" Beitrag nicht kaputt machen wollte:

Mir als Gadget Junkie und Hardware-Fan ist es klar, dass ich früher oder später eh beide Konsolen zu hause stehen haben werde. Deswegen ist es mir im Grunde egal, wer wie wo besser ist. Ich hatte sogar mal kurze Zeit ne Wii U (nur da kam leider gar keine Software für). Wenn ich aber meine Freunde berate, die keine Lust oder Möglichkeit haben, sich beide Konsolen zu kaufen, tendiere ich klar zur PS4. Alle die ich persönlich kenne machen sich nichts aus Kinect, da meist sowieso keine Aufstellmöglichkeit vorhanden ist oder eh nur Hampelspiele dafür raus kommen. Denen gehts nur ums zocken und wenn ich in meine Glaskugel gucken muss, so würde ich nach den derzeitigen Sachlage die Multiplattformspiele zukünftig lieber auf der PS4 online mit meinen Freunden spielen, da dort die Grafik potentiell besser sein könnte. Mich würde es total wurmen das Spiel fürs gleiche Geld und mit vermeintlich schlechtere Grafik für die Xbox One zu kaufen, nur damit ich es online mit meinen Freunden zocken kann. Darüber hinaus will ich auch nur einen Online Dienst bezahlen und auch wenn Xbox Live zurzeit noch der ausgereiftere Dienst ist, so gefallen mir Sonys "Dreingaben" in Form von echten Blockbuster-Titeln wesentlich besser. Mal abgesehen davon, dass ich auch eine Vita besitze, wo ich zusätzlich noch einen Nutzen von einer PSN Mitgliedschaft habe.
Wenn ich also nur eine Konsole kaufen würde, dann wäre es die PS4. Sony bemüht sich zurzeit nach Kräften ihr vermeintliche Vormachtstellung auszubauen. Dazu zählen neben reger Indi-Aktivität auch Vorhaben wie VR-Brillen. Dazu kann ich wohl mein Lenkrad, dass ich extra für die 360 gekauft habe, problemlos an der PS4 benutzen, wohl aber nicht an der Xbox One (einfach nur krank MS, 250 Euro für den Allerwertesten)! Der Controller von des PS4 hat die Defizite zum Xbox Controller überwunden (konnte ich mich schon selbst von überzeugen). Der einzige Unsicherheitsfaktor aus meiner Perspektive ist die Stabilität von PSN in Multiplayerpartien, da bin ich gutes von MS gewöhnt und hoffe auf das Beste für die Zukunft auf der Playstation. Ansonsten kann mich auch mein geliebtes Forza, was ich ohne mein Lenkrad eh nicht spielen möchte, und auch der sicherlich folgende Aufguss von Gears nicht an die Xbox binden. Dafür hat MS zuviel falsch gemacht und versucht mir zuviel zu verkaufen, was ich nicht haben will. Rückwirkend betrachtet fand ich leider die Exklusivtitel-Ausbeute der 360 ziemlich mau. Für Heavy Rain und Uncharted habe ich mir dann doch noch ne PS3 gekauft, für die Xbox wüsste ich spontan keinen Titel der mich zum Kauf verleitet hätte.
Und es würde mich wundern, wenn sich das diese Generation ändern sollte. Vor allem unter dem Stern unter dem die Xbox respektive MS zurzeit wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute BEITRÄGE..! (Groove, Audioslave...) :daumen:

PSN sollte jetzt wo man dafür bezahlt schon besser werden wobei ich auch sonst nichts zu meckern hatte WOBEI ich eigentlich nie Online gespielt habe... ^^ Deshalb warte ich auch mit PS+... wenn es Online sein muss geht es ja mit den F2Ps z.B. PlanetSide2 (interessant, hat es bei mir aber nie auf den PC geschafft). Und wenn ich mir irgendwann PS+ gönne hat die PS4 genug Titel so das mir Sony monatlich auch was anständiges schenken kann :)

http://www.youtube.com/watch?v=A0BYaLcSEf4

http://www.youtube.com/watch?v=LwVmEaqqvuo
 
realAudioslave schrieb:
Weil GDDR5 nicht das Problem bei Latenzen ist, denke ich das die PS4 einen entsprechenden Speichercontroller haben wird.

Das hört sich gut an - ergibt aber so wie geschrieben bei genauem Hinsehen keinen Sinn. Was wolltest Du sagen?
Denn dieser ist bei GPUs dafür verantwortlich, das die Latenzen relativ hoch sind

Ist das so? Ich hatte aus verschiedenen anderen Diskussionen mitgenommen das die Latenzen von DDR2,3,4,5... immer auch durch die Standards selbst stark geprägt sind.

, was einfach aus dem Grund so ist, das Grafik keine geringen Latenzen benötigt.

Tut sie nicht? Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und stochere nur aus Prinzip im Nebel :-)
 
@Kenneth Coldy:
Wieso ergibt das keinen Sinn? GDDR5 (der auf DDR3 basiert) selbst hat nichts mit hohen Latenzen zu tun, lediglich die Speichercontroller und die wiederum sind angepasst an die Bedürfnisse von GPUs (bei PCs). Daher denken viele wahrscheinlich, GDDR5 hätte schlechtere Latenzen als z.B. DDR3.

Die PS4 hat GPU und CPU an einen Speicher angebunden, insofern wird Sony da einen Speichercontroller verwenden, der für beide Anwendungszwecke sinnvoll ist.

Kenneth Coldy schrieb:
Tut sie nicht? Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und stochere nur aus Prinzip im Nebel :-)

GPUs benötigen nicht die geringen Latenzen wie CPUs.
 
Zurück
Oben