Turican76 schrieb:
- Die CPU der Xbox is schneller. Beide Hersteller werden mit den gleichen Chips beliefert.
30% schneller ist schon unreal aber wer an 50% bei gleicher Hardware glaubt
Ja,die PS4 hat mehr Shader aber dass ist absolut nichtssagend.
- PS4 ist nicht günstiger,sie bietet weniger.
- Du hast dich kaum über die Konsolen informiert,die xBox kann deutlich mehr
- Last of us würde auf der Xbox genau so oder besser ausschaun.
Wie der gut Informierte weiß war die Xbox360 die stärke Konsole. Zum Start der akt Gen wurde auch behauptet,dass die PS3 60% schneller sei aber dass war nur ein Marketinglüge,in der Realität war die Xbox die bessere Wahl.
Und nein,die PS3 war nicht kompliziert und schwer auszureizen,sie war einfach schlecht.
Das Gleiche wiederholt sich jetzt mit der PS4. Wenige haben ausreichend Erfahrung mit Hardware und glauben,dass die PS4 schneller sei.Wer allein schon glaubt,dass GDDR5 die PS4 deutlich schneller machen wird
PS4 - 176 GB/s
Xboxone - 192 GB/s
Aber überall wird verbreitet dass die PS4 schneller sei...
Nun, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Shader sind alles andere als "nichtssagend", sondern massgeblich für die Leistung einer GPU. Die PS4 hat satte 50% mehr davon, also 1152 statt 768 wie die Xbox One und somit, bei gleichem Takt, 50% mehr Rechenleistung. Dazu hat die PS4 100% mehr Rops, 50% mehr Textureinheiten, alles relevant für Grafik.
Die PS4-GPU hat bei 800Mhz 1,84 TFLOPs
Die One-GPU hat bei 853MHz 1,31 TFLOPs
Die CPU der Xbox hat ein Taktupgrade von 9% bekommen und hat nun, statt ca. 100 GFLOPs 110 GFLOPs. Da Sony aber deutlich erweiterte GPGPU-Fähigkeiten hat (8 ACEs/64 Compute Queues), lässt sich das locker kompensieren, wobei ich bezweifle, dass das überhaupt nötig ist^^ Zu guter Letzt, Sony hat bislang noch gar keine offiziellen Angaben zum CPU-Takt gemacht.
Die PS4-CPU hat bei 1,6Ghz 100 GFLOPs
Die One-CPU hat bei 1,75Ghz 110 GFLOPs
In die TFLOPs/GFLOPs können Vorteile wie hUMA, schnellerer Speicher, ACEs/Compute Queues, etc. nicht eingerechnet werden, insofern ist eine Mehr-Leistung der PS4 von 50% nicht übertrieben, eher das Gegenteil.
Auch bietet die PS4 nicht weniger. Wie kommst du darauf? Selbst mit Kamera ist sie immernoch 40€ günstiger und ob man ein HDMI-In in Zeiten von PiP wirklich benötigt, sei mal dahingestellt. Aber gut, sowas ist sehr subjektiv.
Und wie der gut Informierte weiss, war die PS3 die leistungsstärkere Konsole, nur leider unmöglich im Handling auf Entwicklerseite. Aus der PS3 Leistung rauszuholen war teuer und Zeitaufwändig. Aber wenn man den Cell geschickt eingebunden hat, waren auf der PS3 Dinge möglich, die auf der 360 nicht möglich waren. Siehe Uncharted, siehe The Last of Us, siehe Killzone, etc.
Allerdings ist das überhaupt nicht mit PS4 und Xbox One vergleichbar, da diese beiden sich sehr ähnlich und Leistungvorteile somit deutlich einfach auszuspielen sind. Im Gegensatz zu PS360.
Ansonsten bleibt zu sagen, der Hauptspeicher der PS4 ist 3x so schnell, unterstützt hUMA und die Geschwindigkeit steht für die vollen 8GB zur Verfügung. Nicht nur für 32MB!
Und somit ist es schlicht und ergreifen falsch zu behaupten, der Speicherdurchsatz der Xbox One läge bei 192GB/s. Das ist das theoretische Maximum für die 32
MB eSRAM, Microsoft selbst gibt aber einen Wert von 133GB/s in Anwendungen als realistisch an. Der "Rest" des Speichers, also die 8GB DDR3, haben einen Durchsatz von 68GB/s. Die PS4 hat, wie bereits erwähnt, für die vollen 8GB GDDR5 176GB/s.
Am Ende läuft es auf den persönlichen Geschmack hinaus, denn die Fakten zur Hardware sind nicht diskutabel, sondern eben Fakten. Die Spiele entscheiden also, denn Hardware hat keinen Einfluss auf den Spielspass.
Rein technisch betrachtet ist die PS4 also das bessere Paket, wobei die Xbox One deshalb keine schlechte Konsole ist. Nur im Vergleich mit der PS4 ist sie eben technisch deutlich unterlegen. Was die Peripherie oder Features angeht, das ist Geschmackssache, ebenso die Spiele.
Edit:
Zu deiner Prozentrechnung... die PS4 ist 50% stärker als die Xbox One, die Xbox One ist 33% schwächer als die PS4. Nicht andersum.