Ich verstehe bis heute nicht, wieso soviele sich auf X86 aufhängen.
Dass das ein x86 Prozessor ist, bringt nur einen was, den thrid Party Developer. Und genau das sind jene die ständig von den neuen Konsolen schwärmen. Wieso ?
Naja exklusiv Games wird man meist sowieso nur auf den jeweiligen Konsolen sehen, nie auf den PC. Alle anderen Games die auf allen Konsolen kommen und somit auch auf PC, profitieren von x86, weil man hier gezielt viele Aufgaben leichter auf einen PC mit x86 Prozessor optimieren kann. Laut Gerüchten sind aber die Ersparnisse vom Konsole auf PC gerade mal 25%.
Falls es aber einige noch immer nicht verstanden haben. X86 ist nicht der wichtige neue "Kern/Fokus".
Es ist GCN und gpgpu bzw HSA-Features, die viele Aufgaben von der CPU erledigen soll und die CPU somit mehr oder weniger die Wichtigkeit abnimmt. Somit die Mächtigkeit der Architektur trägt die GPU und die verschiedenen DSP, bsp Audio, die alle Aufagben, die damals die CPU in der XBoX 360 oder PS3 machen musste, abnehmen.
Irgendwann hoffe ich, dass das auch beim letzten angekommen ist.
Denn dieser X86 Hype kommt von niemanden anderen als von Dritt-Hersteller die soviel wie möglich verkaufen wollen und lediglich Geld durch billigere einfachere Ports erwirtschaften können.
Somit freut euch eher auf HSA und GPGPU Features, denn durch die werden die IGP in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen. Sobald die IGP eines Prozessor oder APU in Games mehr und mehr einbezogen werden kann, verlieren die X86 Prozessoren in den Konsolen wieder an Bedeutung.
Interessant ist auch, dass Sony mit ihrere PS4 50% Fortschritt sehen. Das liegt aber in erster Linie an der HSA-fähigen Architektur, trotzdem wird wieder ständig nur von X86 Cores geredet, die vllt 1/10 des ganzen Chips ausmachen.
GrooveXT schrieb:
Mensch Gnodab, rede doch nicht soviel gegen die Xbox One. Die muss gekauft werden, dass ist essentiell wichtig. Wenn jeder den Durchblick hätte und die PS4 kaufen würde, dann gebe es ja keine Konkurrenz mehr und auch die PS4 würde früher oder später versanden. Nintendo hat sich ja schon längst ins Aus geschossen, wenn MS jetzt nicht im letzten Moment die Bremse gezogen hätte und es nun mal nicht die unverbesserlichen Fanboys geben würde, wären wir bald ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.
Aja, wieder ein Experte. Ich erzähl dir mal was, was du wahrscheinlich nicht glauben willst. Aber Nintendo ist der einzige von den drei Anbieter, der sich ein Flop erlauben darf, weil das mittlerweile schon in ihre Strategie gehört. Das bedeutet sie haben viel Geld und können somit Schritte riskieren und Konzepte auf den Markt bringen die anders sind.
Im Gegensatz zur PS4 oder xbox one, bringt die WiiU in der Tat ein Update, nämlich weitere Steuerungskonzepte.
Die PS4 aber auch die XBOX ONE darf weder für Sony noch für MS ein Flop sein, denn dann ist es vorbei mit dem Konsolen-Geschäft.
Nintendo selbst, könnte noch einen weiteren Flop liefern und hätte damit finanziell keine Probleme.
Wie auch mit 13 Mrd US Dollar auf der Bank und mehr als 10 Geschäftsgebäude + ein neues Hauptquartier dass dieses Jahr noch eröffnet werden soll.
Ich bin gespannt, was wäre, wenn Nintendo's nächste Konsole so aussehen wird :
https://www.computerbase.de/2013-09/stem-system-bewegungsfreiheit-fuer-virtual-reality/
Denn was wäre wenn Nintendo in 3 Jahren Oculus Rift (alias
Virtual Boy) mit so einen STEM System (alias Wii Remote) auf den Markt bringen würde ?
Finanziell wäre es kein Problem, momentan aber nicht Nintendo's Strategie.
Aber ja Nintendo ist ja so hinterher, dass die Konkurrenz wieder Sachen wie
Remote-Steuerung,
off-TV play und
asynchrones Gameplay versuchen zu imitieren.