• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Gnodab schrieb:
Ich sehe hier keine Aufregung. Nur den Fakt das sich viele Xboxler nicht den Tatsachen stellen wollen, dämlich Vergleiche bringen und keine Ahnung davon haben wovon sie reden.

Die Tatsachen nicht einsehen? Deine Diskussionspartner haben sehr wohl geschrieben, dass sie einsehen, dass die PS4 mehr Leistung bietet!

Auf den letzten Teil des obrigen Zitats möchte ich nicht genauer eingehen! Aber es spiegelt eine Art von Person wieder, die eingebildet und überheblich scheint!

Aber recht hat er. Das sollte auch jeder verstehen.. natürlich könnt ihr euch die Box holen, kein Problem. Aber seht es wenigstens ein das die Box einfach hinterher hinkt.

Mensch Gnodab, rede doch nicht soviel gegen die Xbox One. Die muss gekauft werden, dass ist essentiell wichtig. Wenn jeder den Durchblick hätte und die PS4 kaufen würde, dann gebe es ja keine Konkurrenz mehr und auch die PS4 würde früher oder später versanden. Nintendo hat sich ja schon längst ins Aus geschossen, wenn MS jetzt nicht im letzten Moment die Bremse gezogen hätte und es nun mal nicht die unverbesserlichen Fanboys geben würde, wären wir bald ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.

Ich konnte beide Konsolen auf der Gamescom antesten. Das größte Fragezeichen war der neue PS4 Controller für mich und Gott sei dank hat Sony es hinbekommen, dass Dingen steht dem Xbox Controller in Nichts mehr nach (meine persönliche Meinung). Das war damals schon einer der Gründe mir die 360 zuzulegen und nu hat Sony sogar das gepackt. Da ich mich auch von der Güte von Kinect 2 überzeugen durfte, bin ich auch da ernüchtert. Zumindest in Kinect-Sports war es nicht einen Deut besser als das Kinect von der 360. Lediglich die Reaktionszeit war spürbar schneller, aber auch weit entfernt von perfekt.

Für mich steht deshalb auch die PS4 auf der "Next-Gadget-Liste" ganz oben. Schade um Forza, aber ehrlich wer seinen Kauf von Launchtiteln abhängig macht, den kann man eh nicht für voll nehmen. Gerade am Anfang ist doch nur gehypter Mist verfügbar, meist in einer Qualtität die die alte Konsole auch ganz locker ausm Ärmel geschüttelt hätte. Dazu überladen mit Gimmicks die die neuen Möglichkeiten aufzeigen sollen, es aber nicht können.

Ich würde bei Exklusivtiteln auf die langfristige Prognose schielen (es sein denn man spielt tatsächlich nur das eine Spiel auf der Konsole) und da war und wird Sony wohl immer etwas besser aufgestellt sein als MS.

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal die CB-Redaktion zu zitieren: "Vielleicht ist es die Arroganz eines PC-Spielers, aber der Auftritt der beiden Next-Gen-Konsolen hat mich einfach nicht entflammt. Im Gegenteil, nicht selten dachte ich insgeheim bei der Präsentation der entsprechenden Titeln: „Ganz ehrlich, das soll sie sein, die legendäre nächste Generation?!“." vgl. hierzu diesen Artikel

Von daher hört bitte mit dem lächerlichen "oh die Konsole 1 kann aber folgendes besser als Konsole 2 und daher MUSS man Konsole 1 nehmen". Bestellt bitte alles ab und kauft Euch n neuen PC wenn ihr Grafikpower haben wollt. Wer eh nur im Wohnzimmer chilln will kauft doch eh die Konsole die die Freunde haben. Absolut subjektiver Thread hier. Objektiv ist: Die beste Konsole ist ein PC.

MfG,

Les

Bei der neuen Generation hat halt Sony mehr richtig gemacht als MS, dass ist nunmal fakt. Bei den aktuellen Konsolen war es MS die ihre Arbeit besser gemacht hatten im Vorfeld. Interessant werden die Verkäufe nach einem Jahr sein, dann sieht man eine Tendenz wo die Reise der neuen Konsolen hingeht. Bin fest davon überzeugt das dort Sony die Nase vorne haben wird, einfach abwarten und Tee trinken.

Auf den neuen Controller der PS4 bin ich auch gespannt, hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn in natura zu begutachten, die Kommentare der Leute die ihn schon mal testen durften sind aber mehr als positiv. Noch ca. 11 Wochen und dann klingelt der Paketzusteller :-)!

Ich verstehe bis heute nicht, wieso soviele sich auf X86 aufhängen.

Dass das ein x86 Prozessor ist, bringt nur einen was, den thrid Party Developer. Und genau das sind jene die ständig von den neuen Konsolen schwärmen. Wieso ?

Naja exklusiv Games wird man meist sowieso nur auf den jeweiligen Konsolen sehen, nie auf den PC. Alle anderen Games die auf allen Konsolen kommen und somit auch auf PC, profitieren von x86, weil man hier gezielt viele Aufgaben leichter auf einen PC mit x86 Prozessor optimieren kann. Laut Gerüchten sind aber die Ersparnisse vom Konsole auf PC gerade mal 25%.

Falls es aber einige noch immer nicht verstanden haben. X86 ist nicht der wichtige neue "Kern/Fokus".
Es ist GCN und gpgpu bzw HSA-Features, die viele Aufgaben von der CPU erledigen soll und die CPU somit mehr oder weniger die Wichtigkeit abnimmt. Somit die Mächtigkeit der Architektur trägt die GPU und die verschiedenen DSP, bsp Audio, die alle Aufagben, die damals die CPU in der XBoX 360 oder PS3 machen musste, abnehmen.
Irgendwann hoffe ich, dass das auch beim letzten angekommen ist. Denn dieser X86 Hype kommt von niemanden anderen als von Dritt-Hersteller die soviel wie möglich verkaufen wollen und lediglich Geld durch billigere einfachere Ports erwirtschaften können.

Somit freut euch eher auf HSA und GPGPU Features, denn durch die werden die IGP in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen. Sobald die IGP eines Prozessor oder APU in Games mehr und mehr einbezogen werden kann, verlieren die X86 Prozessoren in den Konsolen wieder an Bedeutung.

Interessant ist auch, dass Sony mit ihrere PS4 50% Fortschritt sehen. Das liegt aber in erster Linie an der HSA-fähigen Architektur, trotzdem wird wieder ständig nur von X86 Cores geredet, die vllt 1/10 des ganzen Chips ausmachen.

GrooveXT schrieb:
Mensch Gnodab, rede doch nicht soviel gegen die Xbox One. Die muss gekauft werden, dass ist essentiell wichtig. Wenn jeder den Durchblick hätte und die PS4 kaufen würde, dann gebe es ja keine Konkurrenz mehr und auch die PS4 würde früher oder später versanden. Nintendo hat sich ja schon längst ins Aus geschossen, wenn MS jetzt nicht im letzten Moment die Bremse gezogen hätte und es nun mal nicht die unverbesserlichen Fanboys geben würde, wären wir bald ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.

Aja, wieder ein Experte. Ich erzähl dir mal was, was du wahrscheinlich nicht glauben willst. Aber Nintendo ist der einzige von den drei Anbieter, der sich ein Flop erlauben darf, weil das mittlerweile schon in ihre Strategie gehört. Das bedeutet sie haben viel Geld und können somit Schritte riskieren und Konzepte auf den Markt bringen die anders sind.
Im Gegensatz zur PS4 oder xbox one, bringt die WiiU in der Tat ein Update, nämlich weitere Steuerungskonzepte.
Die PS4 aber auch die XBOX ONE darf weder für Sony noch für MS ein Flop sein, denn dann ist es vorbei mit dem Konsolen-Geschäft.
Nintendo selbst, könnte noch einen weiteren Flop liefern und hätte damit finanziell keine Probleme.
Wie auch mit 13 Mrd US Dollar auf der Bank und mehr als 10 Geschäftsgebäude + ein neues Hauptquartier dass dieses Jahr noch eröffnet werden soll.

Ich bin gespannt, was wäre, wenn Nintendo's nächste Konsole so aussehen wird :
https://www.computerbase.de/2013-09/stem-system-bewegungsfreiheit-fuer-virtual-reality/
Denn was wäre wenn Nintendo in 3 Jahren Oculus Rift (alias Virtual Boy) mit so einen STEM System (alias Wii Remote) auf den Markt bringen würde ?
Finanziell wäre es kein Problem, momentan aber nicht Nintendo's Strategie.

Aber ja Nintendo ist ja so hinterher, dass die Konkurrenz wieder Sachen wie Remote-Steuerung, off-TV play und asynchrones Gameplay versuchen zu imitieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Vielleicht ist es die Arroganz eines PC-Spielers, aber der Auftritt der beiden Next-Gen-Konsolen hat mich einfach nicht entflammt. Im Gegenteil, nicht selten dachte ich insgeheim bei der Präsentation der entsprechenden Titeln: „Ganz ehrlich, das soll sie sein, die legendäre nächste Generation?!“."

Das nenne ich mal "In your Face" MS und Sony :evillol:

LesGrossman schrieb:
Von daher hört bitte mit dem lächerlichen "oh die Konsole 1 kann aber folgendes besser als Konsole 2 und daher MUSS man Konsole 1 nehmen". Bestellt bitte alles ab und kauft Euch n neuen PC wenn ihr Grafikpower haben wollt. Wer eh nur im Wohnzimmer chilln will kauft doch eh die Konsole die die Freunde haben. Absolut subjektiver Thread hier. Objektiv ist: Die beste Konsole ist ein PC.
Die Xbone hat ja auch die absolute Daseinsberechtigung und meine Güte, selbst wenn sie an wichtigen Stellen langsamer ist, ist sie sicherlich eine tolle Konsole und wird auch alles abspielen was im nächsten Jahrzehnt die Spielewelt erblickt. Aber es geht um den Preis - zumindest aus meiner Sicht.
MS lässt dem Konsumenten keine Wahl, du musst diesen Kinect Dreck mitkaufen und unterm Strich mehr Geld für die schlechtere Hardware ausgeben. Am PC würde auch Keiner für mehr Geld die schlechtere Hardware kaufen, nur weil man ihm ne Webcam dabei schenkt, die er gar nicht haben will. Der PC kann überhaupt nicht mit der Konsole verglichen werden. Eine Konsole bietet Mulitplayerspaß an einem Gerät, ist nur mit einem einzigen Controller bequem von der Couch aus zu bedienen und man kann einfach jedes Spiel spielen ohne einen Handschlag selber am System tun zu müssen...davon sind heutige PCs immer noch gaaanz Weit weg, auch wenn sich da viel getan hat in den letzten Jahren.

88-Bullets schrieb:
Naja, er regt sich schon berechtigt auf, wenn die xbox wieder die Entwicklung neuer Grafikengines bremst, weil Sie nicht genug Leistung hat. Da leiden dann auch die anderen Plattformen (PC bsp.) drunter.

Nur die Argumentation, welche er anführt hört sich an, als wäre er ein SONY-Mitarbeiter. :D
Sony Mitarbeiter oder nicht, die Punkte die ich anführe sind eben Tatsachen....
martl92 schrieb:
Die Tatsachen nicht einsehen? Deine Diskussionspartner haben sehr wohl geschrieben, dass sie einsehen, dass die PS4 mehr Leistung bietet!

Auf den letzten Teil des obrigen Zitats möchte ich nicht genauer eingehen! Aber es spiegelt eine Art von Person wieder, die eingebildet und überheblich scheint!

Eingesehen wurde nichts. Es wurde viel Mist gelabert (150MHz *8 Kerne = 1GHz mer, nur 33% mehr Leistung, die Box kann soviel mehr etc) und vielen fällt einfach schwer sich unliebsame Tatsachen einzugestehen.

@GrooveXT
Stimme dir zu.

@LesGrossman
Ein PC ist keine Konsole. Konsole wird nur wegen Exclusivtiteln kauft und Multiplattformspiele für den PC, es sei denn das Spiel ist verdammt schlecht optimiert.

Also ich kann mich bei Gnodab echt nicht zurückhalten und muss mein Schweigen doch nochmal brechen.

Es wurde sehr wohl eingesehen, dass die PS4 mehr nominelle Hardwareleistung hat.
Warum du dass auch immer überliest weis ich nicht.
Blätter einfach nochmal die letzten 2 Seiten durch, dann stößt du schon darauf.

Und ich habe auch [genauso wie viele andere] kein Problem damit mir das einzugestehen.
Ich glaube du kannst dir einfach nicht eingestehen, dass deine favorisierte Konsole nicht für jeden das Absolute ist.
Für mich ist das Gesamtpaket, sowie die Excklusivtitel entscheidend.
Und da liegt für mich die PS4 einfach hinten.
Außerdem kaufen in meinem Freundeskreis die meisten die One. Von dem her ist es logisch, dass ich eher zur One tendiere, da ich dann mit meinen Freunden zusammen spielen kann.

Also sage ich es jetzt einfach nochmal: Dein einziges stichhaltiges und im Moment nachweisbares Argument ist der rohe Hardwarerückstand der One. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere kann man so oder so auslegen. [Zu Gunsten der One oder zum Nachteil der One]

Abgerechnet wird, wenn beide Konsolen ausgiebig getestet wurden.

Vorher glaube ich hier kein Sterbenswörtchen von wegen: "Auf der PS4 wird alles besser aussehen."
Und selbst wenn es so sein sollte, bin ich immernoch zufrieden, weil meine Kumpels mit der One spielen und ich die Exklusivtitel habe, die mir mehr gefallen haben.

pipip schrieb:
Nintendo selbst, könnte noch einen weiteren Flop liefern und hätte damit finanziell keine Probleme.
Wie auch mit 13 Mrd US Dollar auf der Bank und mehr als 10 Geschäftsgebäude + ein neues Hauptquartier dass dieses Jahr noch eröffnet werden soll.

Also da glaube ich würde sich MS am leichtesten tun ;) Bei den anderen beiden wäre das finanziell eine Katastrophe. Vorallem die PS4 muss Sony rausreißen, auch wenn sie das alleine nicht schaffen kann!

Zuletzt bearbeitet:
LesGrossman schrieb:
Um hier mal die CB-Redaktion zu zitieren: "Vielleicht ist es die Arroganz eines PC-Spielers, aber der Auftritt der beiden Next-Gen-Konsolen hat mich einfach nicht entflammt. Im Gegenteil, nicht selten dachte ich insgeheim bei der Präsentation der entsprechenden Titeln: „Ganz ehrlich, das soll sie sein, die legendäre nächste Generation?!“." vgl. hierzu diesen Artikel

MfG,

Les

Hör Du bitte mit Deinem sinnfreien und lächerlichen Kommentar "Objektiv ist: Die beste Konsole ist ein PC." auf!
PC != Konsole. Jetzt kapiert? Na hoffentlich.

Und wenns Dir nicht passt dann schreib hier am besten überhaupt nichts rein wenn Du nichts zu Konsolenvergleiche lesen willst.

Natürlich soll sich jeder das holen was man selber will. Trotzdem bleibe auch ich bei meiner Meinung das die PS4 das deutlich bessere Gesamtpaket bietet. Einzig und allein die Exklusivtitel können für den einen oder anderen den Ausschlag geben aber auch hier sehe ich persönlich Sony deutlich (!) vorne (vielleicht noch nicht zum Launch aber ab 2014 gehe ich bereits davon aus).

Im Übrigen gab es hier doch mal so ein schönes Bild wo alle exklusiven Titel zwischen PS3 und XBox 360 aufgelistet wurden. Und für die 360 erscheint doch schon lange nichts brauchbares mehr, ganz anders als auf der PS3 mit TLoU, Ni no Kuni, Puppenspieler und Beyond. Und die großen Kracher von Naughty Dog, Sony Santa Monica oder Quantic Dream hebt man sich noch locker flockig auf.

Schön das Sony aus den wenigen Fehlern der PS3 gelernt hat und die stärkste Heimkonsole aller Zeiten bringt. ;)
Und schlechter werden die Spiele auf der PS4 mit Sicherheit nicht.

Ich hatte Jahrelang ne PS3 und hab mir vor einer Woche eine Xbox 360 ersteigert, einfach mal um einen Vergleich zu haben und ich muss sagen die Xbox überrascht mich doch positiv. Klar Sony hat subjektiv gesehen die besseren Exklusivtitel und auch auf der PS3 in einigen Games einfach die bessere Grafik. Aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an. Beide Konsolen haben ihre Exklusivtitel, beide Konsolen haben damit eine Daseinsberechtigung.

Ich z.b. interessiere mich sehr für Rennspiele und habe lange und sehr intensiv GT5 gespielt. Im Vergleich spiele ich jetzt Forza 4 und es gefällt mir einfach besser, obwohl Gran Turismo definitiv die bessere Grafik hat. Was nützt mir die schönere Grafik wenn Gran Turismo mir nicht das bieten kann was ich suche? Wenn mir Action Adventures wie Uncharted nicht zusagen und ich lieber ballere? Keine Angst ich mach Uncharted sehr, nur ich finde immer man kann sowas nicht nur auf die Grafik reduzieren. Sondern muss auch einfach den eigenen Spielegeschmack sich anschauen und dann kann man sagen ich nehme Konsole XY, daher wirds bei mir auch wohl eher zur PS4 gehen, weil mir die Exklusivtitel mehr zusagen.

PS:

Wieso man in diesen Threads zu den Next Gen Konsolen immer lesen muss mein Superduper PC is aber viel tolla ist mir absolut schleierhaft, was hat das mit dem Thema zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen gab es hier doch mal so ein schönes Bild wo alle exklusiven Titel zwischen PS3 und XBox 360 aufgelistet wurden. Und für die 360 erscheint doch schon lange nichts brauchbares mehr, ganz anders als auf der PS3 mit TLoU, Ni no Kuni, Puppenspieler und Beyond. Und die großen Kracher von Naughty Dog, Sony Santa Monica oder Quantic Dream hebt man sich noch locker flockig auf.

So kein Spiel davon interessiert mich die Bohne! Jetzt sage ich Sony PS4 "Scheiss Konsole"
Merkste was? bzw merkt ihr Fanboys noch was?

Ihr könnt reden hypen schimpfen was auch immer!

Die "exklusiv" Spiele werden entscheiden!

Und ihr müßt nicht versuchen die Leute zu Überzeugen, das kann am Ende nur die Hardware bzw die Spiele!

MurphsValentine schrieb:
Also ich kann mich bei Gnodab echt nicht zurückhalten und muss mein Schweigen doch nochmal brechen.

Es wurde sehr wohl eingesehen, dass die PS4 mehr nominelle Hardwareleistung hat.
Warum du dass auch immer überliest weis ich nicht.
Blätter einfach nochmal die letzten 2 Seiten durch, dann stößt du schon darauf.

Und ich habe auch [genauso wie viele andere] kein Problem damit mir das einzugestehen.
von wem war die Aussage bezüglich der 150MHz mal 8 Kerne gleich 1GHz mehr Takt?

Ich glaube du kannst dir einfach nicht eingestehen, dass deine favorisierte Konsole nicht für jeden das Absolute ist.
Jeder soll doch kaufen was er will. Mir geht es nur um Aussagen die einfach so nicht stimmen.
Für mich ist das Gesamtpaket, sowie die Excklusivtitel entscheidend.
Jedem das seine.
Und da liegt für mich die PS4 einfach hinten.
Sony hat das selbe nur günstiger.
Außerdem kaufen in meinem Freundeskreis die meisten die One. Von dem her ist es logisch, dass ich eher zur One tendiere, da ich dann mit meinen Freunden zusammen spielen kann.
Alle meine Freunde stehen auf mist, daher tendiere auch auch dazu...

Also sage ich es jetzt einfach nochmal: Dein einziges stichhaltiges und im Moment nachweisbares Argument ist der rohe Hardwarerückstand der One. Nicht mehr und nicht weniger.
Nope, falsch.
Alles andere kann man so oder so auslegen. [Zu Gunsten der One oder zum Nachteil der One]
Nicht wirklich.

Abgerechnet wird, wenn beide Konsolen ausgiebig getestet wurden.
Da kannst du dir sicher sein.

Vorher glaube ich hier kein Sterbenswörtchen von wegen: "Auf der PS4 wird alles besser aussehen."
Entweder höhere Auflösung, mehr Details, mehr AA, größere Weitsicht oder alles zusammen. Da kannst du dir so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Desto mehr Erfahrundg die Entickler mit den Jahren sammeln werden werden sie immer mehr aus der Ps4 rausholen während die ONE aus dem Letzten Loch pfeift.
Und selbst wenn es so sein sollte, bin ich immernoch zufrieden, weil meine Kumpels mit der One spielen und ich die Exklusivtitel habe, die mir mehr gefallen haben.
Ist doch OK.

Keine von beiden der Konsolen nehme ich mir, weil, bin lieber geistig und Körperlich uns somit Sportlich Aktiv (Fußballer und Stürmer) als passiv Chipfressend vor dem Flachen zu Hocken.

Den Thread hier sollte man mal Sony schicken!
Da bekommt der ein od andere die Mitarbeiter des Monats Urkunde! :D

Hallo? Es sind nur Konsolen!
Nicht der Weltfrieden! ^^

Gnodab schrieb:
Wenn Microsofts Mitarbeiter nur halb so fähig wie Sonys wären würden sie auch solche Urkunden bekommen.:evillol:

Die müssen an der Hardware/Software nachbessern und können sich hier nicht rumtrollen! ^^

Gnodab schrieb:
Wenn Microsofts Mitarbeiter nur halb so fähig wie Sonys wären würden sie auch eine solche Urkunden bekommen und mehr Konsolen verkaufen.:evillol:

Dafür müssen sich MS Mitarbeiter nicht sorgen um ihren Arbeitsplatz machen...

Zurück
Oben