• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Ausgewählte PS2-Klassiker im PlayStation Store

Yuuri schrieb:
Ah, da spricht der Profi, was? Für nen akkuraten Emulator in Software, ist weitaus mehr nötiger: Accuracy takes power: one man’s 3GHz quest to build a perfect SNES emulator Man brauch ergo 3 GHz um (nicht nur) 3,58 MHz anständig zu emulieren.

Ich kann es dir einfach erklären.

Wenn es Microsoft schafft einen Xbox 360 Emulator auf der One laufen zu lassen obwohl diese Architekturen komplett unterschiedlich sind und die PS4 der Xbox One doch so überlegen sein soll,
wieso kriegt es dann Sony nicht auf die Reihe eine noch ältere Generation zu emulieren und das über Software ?
obwohl es die europäische PS3 zumindest schon zur hälfte konnte ?

Das hat nicht mit Profi sein zu tun, dass kann man sich logisch Schlussfolgern :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kaum Ahnung von der PlayStation, aber für die PS3 kostet gran turismo 6 im online store 10€ und ein paar Cent.

Warum soll man da für altere Spiele mehr zahlen?

Die Spiele ohne CD zu kaufen ist sowieso dumm, weil man sie nicht weiter verkaufen kann.

Yuuri schrieb:
Man brauch ergo 3 GHz um (nicht nur) 3,58 MHz anständig zu emulieren.
Das erscheint mir doch deutlich übertrieben. Zugegebenermaßen habe ich mir den Artikel nicht komplett durchgelesen, aber Anfang des Jahres habe ich noch Mario Kart auf nem Laptop gespielt, mit 4 Leuten. Bin mir zwar gerade nicht sicher, ob das SNES oder N64 war, aber es lief sehr geschmeidig. PS2 Titel auf der PS4 dürften wirklich machbar sein.
Da die Spiele damals auch gar nicht so groß waren (Speicherplatz mäßig) finde ich, man könnte sogar ein paar davon mit der Konsole zusammen ausliefern. Also bereits installiert als "Best of Playstation" oder etwas in der Art. Verkäufe aktueller Spiele würde man damit auch nicht gefährden, denn niemand kauft sich eine Konsole um ausschließlich alte Titel zu spielen. Außerdem wäre selbst das egal, denn Sony und Microsoft verdienen auch an den Geräten selber. Klar, wirtschaftlich ist es vielleicht sinnvoller die Titel einzeln anzubieten, aber was weiß ich schon...

MfG
V_ossi

aivazi schrieb:
Es wäre Technisch überhaupt keine Hürde gewesen, einen emulierte Abwärtskompatibilität für die PS2 über die PS4 zu geben.
Genauso wie bei der Wii Abwärtskompatibilität der Wii U oder der Abwärtskompatibilität der Xbox One, so macht es schon einen sehr happigen Eindruck um irgendwie Notgedrungen noch mehr Geld zu generieren^^

Bei der Wii U zur Wii Abwärtskompatibilität muss man aber berücksichtigen, dass die Technik der beiden Konsolen nicht so verschieden ist. Beide setzen auf eine PowerPC Architektur (Wii U: Espresso, Wii: Broadway) und eine GPU von AMD (Wii U: Latte, Wii: Hollywood), was die Emulation wesentlich einfacher machen sollte. Zudem muss nur eine Generation zurückemuliert werden. Obwohl man die Technik der Wii kaum zur siebten Konsolengeneration zählen kann, da es sich eher um einen übertakteten Gamecube handelte.
Die PS2 basierte dagegen auf einem RISC MIPS R5900 Prozessor, während die PS4 auf einem Achtkernprozessor von AMD auf x86 Architektur basiert. Die Hardware hat sich völlig geändert. Andererseits sollte die PS4 über so viel Rechenleistung verfügen, dass sie eine PS2 locker emulieren sollte.

Ich denke, dass Sony hier noch mal kräftig mitverdienen will. Alternativ kann man natürlich auch seine alte PS2 rauskramen xD Meine müsste hier noch irgendwo liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen doch noch mehr PS2-Titeln, immerhin wurde die PS2-Emulation mit ein paar StarWars-Spielen für die PS2 gezeigt.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-ps2-emulation-on-ps4-performance-analysis

the-ps4-star-wars-classics-run-on-a-ps2-emulator-that-upscales-1119446.jpg

Das erste Spiel auf dem Bild ist ein SNES-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Ein Glück hab ich "nur" ne originale PS2 und keine PS4. \o/
Wenn ich das schon sehe, GTA III für 15€ :rolleyes:

Habe ich mir auch gedacht.

15,- € für so ein altes Spiel?

Das ist meiner Meinung nach 3x zu viel.

über 5 Euro dafür könnte man reden. Aber nicht über 15.

Ich bin auch etwas enttäuscht...
Einfach nur Neuauflagen alter PS2 Titel, danke für nichts...

Miniami schrieb:
Bei der Wii U zur Wii Abwärtskompatibilität muss man aber berücksichtigen, dass die Technik der beiden Konsolen nicht so verschieden ist. Beide setzen auf eine PowerPC Architektur (Wii U: Espresso, Wii: Broadway) und eine GPU von AMD (Wii U: Latte, Wii: Hollywood), was die Emulation wesentlich einfacher machen sollte. Zudem muss nur eine Generation zurückemuliert werden.
Die PS2 basierte dagegen auf einem RISC MIPS R5900 Prozessor, während die PS4 auf einem Achtkernprozessor von AMD auf x86 Architektur basiert. Die Hardware hat sich völlig geändert. Andererseits sollte die PS4 über so viel Rechenleistung verfügen, dass sie eine PS2 locker emulieren sollte.

Deswegen habe ich auch den Vergleich zur Xbox One hinzugezogen, welche die 360 emuliert.
Beide setzen wie die PS4 und PS2 auf vollkommen unterschiedliche Architekturen und obwohl die 360 die grafisch führende Konsole der letzten Generation war und trotz des 3 Kern IBM Prozessors und der auf die HD2000 setzende Architektur ( ?) konnte Microsoft diese auf der unterlegenen Xbox One emulieren via Software ?

Das hier Sony versucht dreist zu sein, lässt sich nicht leugne, zu Gerne hätte ich Most Wanted in die PS4 eingelegt um ein paar Runden zu fahren :D

aivazi schrieb:
Das hier Sony versucht dreist zu sein, lässt sich nicht leugne
Da wird halt mal wieder etwas als Feature verkauft, was eigentlich keins ist, aber das sollte man inzwischen gewohnt sein.

Zum Thema Emulation meine ich mal gelesen zu haben, dass man ungefähr 10 mal leistungsfähigere Hardware zum emulieren braucht. Werde mal gucken, ob ich dazu noch ein paar Quellen finde.

MfG
V_ossi

Dürfte mMn nicht mehr als 5€ pro Titel kosten. Aber die Preise im PSN Store waren schon zur PS3 total überzogen, wundert mich also ehrlich gesagt nicht.
Habe zwar keine der "neuen" Konsolen, aber im Moment ist mir Microsoft tatsächlich sympatischer...die scheinen immerhin mit Features um die Kundschaft zu buhlen. Sony scheint das bei den Absätzen egal zu sein.

aivazi schrieb:
Deswegen habe ich auch den Vergleich zur Xbox One hinzugezogen, welche die 360 emuliert.
Beide setzen wie die PS4 und PS2 auf vollkommen unterschiedliche Architekturen und obwohl die 360 die grafisch führende Konsole der letzten Generation war und trotz des 3 Kern IBM Prozessors und der auf die HD2000 setzende Architektur ( ?) konnte Microsoft diese auf der unterlegenen Xbox One emulieren via Software ?

Das hier Sony versucht dreist zu sein, lässt sich nicht leugne, zu Gerne hätte ich Most Wanted in die PS4 eingelegt um ein paar Runden zu fahren :D

Die XboxOne emuliert keine Xbox360, niemals!

...und dann halt gleich mit den ganz dicken Fischen ranklotzen, God of War, Final Fantasy, Gran Turismo-
ne warte mal... sind se ja gar nich. Was isn das? The Mark of Kri? War of the Monsters? Und das nur gegen
10-15€ für Spiele, die ich im Original bei Amazon für 3€ bekomme und dann mit PCSX2 mit 3x besserer
Grafik spielen kann. Is klar.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...49319760&sr=8-1&keywords=Grand+Theft+Auto+III

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Armselig von Sony
Schaut danach aus, dass Sony da nur ordentlich Kasse machen will.
:kotz:

Ach Sony....was soll denn das bitte.
Das ist doch ein schlechter Witz, oder?
Das ist wirklich nur Abzocke durch Sony, um mehr Geld zu scheffeln. Das ist kein Service für den Kunden, der evtl. die ganzen Games schon hat.

Wenn man sieht, was mit PCSX2 alles möglich ist (Da gab es letztens irgendwo ein Bild, wo jemand von Final Fantasy XII einen Schreenshot zeigte, einmal normale alte Ingamegrafik und als Vergleich eine mit Downsampling - ein Unterschied wie Tag und Nacht), wird mir bei den Preisen übel....

Ich habe meine PS2 auch im Schrank stehen, aber Spiele nochmal kaufen, die ich damals zum Vollpreis gekauft habe? Nein Danke Sony.

This is for the Payer. Ekelhaft was Sony da abzieht.

Crazy_Bon schrieb:
Die XboxOne emuliert keine Xbox360, niemals!

Stimmt die One startet das 360 OS in nem "Container" und dann das Spiel.
Wie die x86 Architektur das wohl mit der PPC Architektur macht :confused_alt:

Mondpreise für die Games. Und einen funktionierenden PS2 Emulator sollte Sony definitiv hin bekommen, PCSX2 läuft selbst auf einem Athlon5350 problemlos.

:lol: Sony wieder nur am floppen mit ihren schwachen ideen sry dann lieber ne Orginale PS2 und gebraucht kriegste die Spiele im guten zustand für max 5€ , da hab ich Kosten gespart und nur wegen PS4 & skalierter Auflösung auf 1080p lohnt sich das ganze nicht dann lieber die gute PS2 nutzen.

Natürlich hab die besten Games beiseite gelegt :D

aivazi schrieb:
so macht es schon einen sehr happigen Eindruck um irgendwie Notgedrungen noch mehr Geld zu generieren^^
Das ist auch mein Eindruck. Für alte Klassiker nochmal kassieren. Die XO und WiiU machen das deutlich besser und Kundenfreundlicher.

Zurück
Oben