Also ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen aufs Knacken machen.
Die PS3 war über Jahre hinweg ziemlich sicher. Erst als Sony Linux verboten hat, haben sie es sich mit den Falschen verscherzt. Prinzipiell ist es doch so, dass keine Software sicher ist oder jemals sicher sein wird. Es ist immer eine Frage des Aufwands und der Attraktivität des Ziels.
Da die PS4 jetzt keinen Cell Chip mehr hat, der sonst nur in extrem teuren Super Computern steckt und somit keinen Mehrwert zu einem normalen PC fürs gleiche Geld bietet, hat auch keiner von den Leute die es könnten wirklich Interesse, das Dingen zu knacken.
Gerade Leute wie Geohot haben die PS4 nicht geknackt um darauf Raubkopien zu spielen, sondern um ihr Linux wieder zu bekommen. Weil es nun aber für kleineres Geld möglich ist einen besseren Linux PC zu bauen, warum sollten man also das Bedürfnis haben, die Konsole zu knacken?
Zudem erlaubt Sony ja sogar Indi-Entwicklern auf der PS4 zu veröffentlichen, wieder ein Grund weniger, eigene Homebrew einspielen zu wollen.
Es muss schon ein höhere Nutzen, extreme Langeweile oder ein lausiger Schutz sein, damit jemand mit dem richtigen Know-How die Konsole auf macht. Ob man es glaub oder nicht, aber den wenigsten gehts dabei tatsächlich um Raubkopien.
Deswegen glaube ich wenn Sony jetzt nicht grob Fahrlässig handelt, wird die PS4 wieder über Jahre sicher sein. Sony hat ja sogar die PS3 wieder sicher bekommen, obwohl es damals groß hieß, dass es unmöglich wäre die Lücke zu schließen.
Übrigens:
Der richtige Schritt für Sony wäre es, den Entwicklern nicht nur das veröffentlichen von Spielen sondern auch Apps zu gestatten. Wenn es einen schmerzfreien legalen Weg gibt, seine "Homebrew" auf die Konsole zu bekommen, ist ein Knacken noch uninteressanter.