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News PlayStation 4 mit FreeBSD als Betriebssystem

Selbst jetzt wird es nicht einfacherer werden, zudem CPU und GPU sich die Speichermap teilen, dazu kommen die Transferraten von GDDR5 welche die Entwickler sicher nutzen werden.

Das ganze über den PCIe Buss in nen normalen PC zu jagen dürfte schwierig werden und Probleme in der Performance führen.

Zudem ist BSD glaube relativ sicher und nen 1:1 Port auf nen PC könnte schwierig werden..
 
Na dann würd ich mir aber nochmal überlegen ob ich mir diese Box kaufe.
Gibt nur wieder Ärger wenn sich wie bei der PS3 jemand genötigt fühlt so lange dran rumzufrickeln bis Sony Maßnahmen ergreift die alle Nutzer einschränken.
 
Wenn man der Sony Seite glauben darf, hat die PS3 ein NetBSD als Unterbau.
http://www.scei.co.jp/ps3-license/index.html schrieb:
1. AVM+
2. eCOS
3. Expat
4. Free BSD
5. FreeType2
6. Libjpeg
7. Libtiff
8. Libungif
9. MD4 Message-Digest Algorithm of RSA Data Security, Inc.
10. MD5 Message-Digest Algorithm of RSA Data Security, Inc.
11. NetBSD
12. SEE
13. Info-ZIP
 
Baio schrieb:
Zudem ist BSD glaube relativ sicher und nen 1:1 Port auf nen PC könnte schwierig werden..
BSD läuft doch schon seit jeher auf dem PC! Der 1:1 Port des "Sony BSD" könnte allerdings schwierig werden.


DocWindows schrieb:
Na dann würd ich mir aber nochmal überlegen ob ich mir diese Box kaufe.
Gibt nur wieder Ärger wenn sich wie bei der PS3 jemand genötigt fühlt so lange dran rumzufrickeln bis Sony Maßnahmen ergreift die alle Nutzer einschränken.
Ergibt nicht viel Sinn dein Post. Noch hat Sony nichts davon gesagt das man ein weiteres OS aufspielen werden kann. Wo soll Sony also den User im nachhinein einschränken?
 
@Yuuri
Das steht auch FreeBSD. Es wird also vermutlich ein großer Mischmasch sein.
 
DocWindows schrieb:
Na dann würd ich mir aber nochmal überlegen ob ich mir diese Box kaufe.
Gibt nur wieder Ärger wenn sich wie bei der PS3 jemand genötigt fühlt so lange dran rumzufrickeln bis Sony Maßnahmen ergreift die alle Nutzer einschränken.
Jetzt übertreib mal nicht. Damals war es blöd aber es gab dann Gratis Spiele.
Ich tippe mal wieder darauf dass die One geknackt wird so wie die 360. Das war ja wirklich die Konsole schlecht hin für Raubkopierer.
 
Ich meinte den 1:1 Port von Sony -> PC ;)

Dürfte neben den Hardware Einschränkungen auch nicht einfacher werden, zudem es sicher extra Sicherheitsvorkehrungen dafür geben wird ;)
 
KillX schrieb:
[...]@KamehamehaX10
Über die BSD Lizenz bist du in keinster Weise verpflichtet irgendetwas von deiner Eigenentwicklung freizugeben. Sony kann schön alles verschlossen halten wenn sie das wollen.

Ich habe den Artikel gelesen. Mein Punkt ist, dass sich der Artikel (absichtlich?) widerspricht, um evtl. mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Es gab heute schon ein "russisches Facebook"-Thema, deswegen...
 
KamehamehaX10 schrieb:
Ich habe den Artikel gelesen. Mein Punkt ist, dass sich der Artikel (absichtlich?) widerspricht, um evtl. mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Es gab heute schon ein "russisches Facebook"-Thema, deswegen...

Wo wiederspricht sich denn der Artikel?
 
Also ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen aufs Knacken machen.

Die PS3 war über Jahre hinweg ziemlich sicher. Erst als Sony Linux verboten hat, haben sie es sich mit den Falschen verscherzt. Prinzipiell ist es doch so, dass keine Software sicher ist oder jemals sicher sein wird. Es ist immer eine Frage des Aufwands und der Attraktivität des Ziels.
Da die PS4 jetzt keinen Cell Chip mehr hat, der sonst nur in extrem teuren Super Computern steckt und somit keinen Mehrwert zu einem normalen PC fürs gleiche Geld bietet, hat auch keiner von den Leute die es könnten wirklich Interesse, das Dingen zu knacken.

Gerade Leute wie Geohot haben die PS4 nicht geknackt um darauf Raubkopien zu spielen, sondern um ihr Linux wieder zu bekommen. Weil es nun aber für kleineres Geld möglich ist einen besseren Linux PC zu bauen, warum sollten man also das Bedürfnis haben, die Konsole zu knacken?
Zudem erlaubt Sony ja sogar Indi-Entwicklern auf der PS4 zu veröffentlichen, wieder ein Grund weniger, eigene Homebrew einspielen zu wollen.

Es muss schon ein höhere Nutzen, extreme Langeweile oder ein lausiger Schutz sein, damit jemand mit dem richtigen Know-How die Konsole auf macht. Ob man es glaub oder nicht, aber den wenigsten gehts dabei tatsächlich um Raubkopien.

Deswegen glaube ich wenn Sony jetzt nicht grob Fahrlässig handelt, wird die PS4 wieder über Jahre sicher sein. Sony hat ja sogar die PS3 wieder sicher bekommen, obwohl es damals groß hieß, dass es unmöglich wäre die Lücke zu schließen.

Übrigens:
Der richtige Schritt für Sony wäre es, den Entwicklern nicht nur das veröffentlichen von Spielen sondern auch Apps zu gestatten. Wenn es einen schmerzfreien legalen Weg gibt, seine "Homebrew" auf die Konsole zu bekommen, ist ein Knacken noch uninteressanter.
 
Mal ne Frage:

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es hieß, dass jetzt, da die Konsolen auf x86-Architektur basieren, das Protieren von Games auf PCs mit Windows unheimlich leicht sein soll
Wenn jetzt die PS4 ein Unix-System hat und die Spiele darauf ausgelegt sind, wird das immer noch wirklich so leicht wie behauptet wird?
 
@GrooveXT:
Kann mich dem voll und ganz anschließen. Ich hoffe auch mal das Sony da wie eine Art Appstore für wirklich jede Art von Software erlauben wird. Ich könnte mir gut vorstellen, das wenn das mit FreeBSD stimmt, viele BSD Entwickler auch ihre Software auf die PS4 Porten werden.


Edit@von Schnitzel:

Da hattest du was falsch mitbekommen, es ist allgemein jetzt einfacher die Spiele zu Portieren. Jetzt mal ganz abgesehen von dem Verwendeten Betriebssystem. Einfach weil der Unterschied zwischen Cell/PowerPC und x86 nicht gerade Marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, dann ging es rein um die HW.
Thx
 
von Schnitzel schrieb:
Mal ne Frage:

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es hieß, dass jetzt, da die Konsolen auf x86-Architektur basieren, das Protieren von Games auf PCs mit Windows unheimlich leicht sein soll
Wenn jetzt die PS4 ein Unix-System hat und die Spiele darauf ausgelegt sind, wird das immer noch wirklich so leicht wie behauptet wird?

Es bleibt relativ leicht. Zum programmieren wird meist eh c++ genutzt und da gehts weniger um das unterliegende Betriebssystem, als um den Befehlssatz des Prozessors. Der ist nun endlich überall gleich, weswegen theoretisch ein und der selbe Quellcode einfach auf dem jeweiligen Betriebssystem compiliert werden muss. der große Utnerschied liegt wohl eher darin, dass die PS4 auf OpenGL setzt und nicht auf DirectX. Dafür brauch man dann andere Bibliotheksaufrufe, an der Programmierung an sich wird sich aber wohl nicht viel ändern.
Trivial ist es sicherlich nicht, aber es muss längst nicht mehr soviel Code neu geschrieben werden wie früher.
 
Läuft auf dem Free BSD DirectX einwandfrei? Das könnte nämlich ein Problem werden, dass Entwickler die games für DirectX entwickeln somit Xbone (weil sie auf WIndows8 basiert) und dann die games auf OpenGL portieren oder so.

Hätte keine lust dass eine hardwaretechnisch viel stärkere PS4 wieder nicht die Leadkonsole wird, sondern die kack Xbone.
 
Yuuri schrieb:
Wenn man der Sony Seite glauben darf, hat die PS3 ein NetBSD als Unterbau.

Hat sie auch, BSD ist schon auf der PS3 als Standard vertretten. Der einzige Linux Teil bei einer Sony Konsole war die OtherOS Funktion und da gehen auch BSDs.
 
die PS4 hat kann kein direct X. hier kommt Open GL zum einsatzt.
Leider klammert man sich (warum auch immer) immer noch an direct 3d fest.. wie sich das auswirkt muss sich zeigen.
 
8-BaLL schrieb:
Läuft auf dem Free BSD DirectX einwandfrei?
Nein, aber OpenGL. Wie auf der PS3 auch, also wird es, wie für die PS3, keine Spiele für die PS4 geben. Echt schade.


Dass in dem Grub Menü kein Punkt "other OS" auftaucht ist natürlich kein Indiz dafür, dass keine anderen Betriebssysteme unterstützt werden. @Autor: Wie kommt man auf so einen Quark?
 
8-BaLL schrieb:
Hätte keine lust dass eine hardwaretechnisch viel stärkere PS4 wieder nicht die Leadkonsole wird, sondern die kack Xbone.

Leadplattform wird die PS3 sicherlich nicht. Ich setzt stark auf den PC als Leadplattform. Darauf lässt sich deutlich einfacher entwickeln und man brauch dann weniger von den teuren Entwicklungskits für die einzelnen Konsolen. Vielleicht spielt ja Steam mit ihren Linux Ambitionen Sony in die Karten. Leider wird die Portierung zur Xbone einfacher sein. Der Unterschied wird aber nicht so dramatisch wie bei der PS3 und vor allem hoffe ich darauf, dass durch die zusätzliche Leistung der PS4 einfach durch besseres AA, größere Sichtweiten oder ein höheres LOD genutzt werden können. Gerade wenn der PC Lead ist, sollte das problemlos möglich sein.
 
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