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News PlayStation 4 mit FreeBSD als Betriebssystem

Krautmaster schrieb:
naja für die One dürfte die Entwicklung wohl noch einfacher aussehen. Da sollten PC Games (Windows) praktisch 1:1 laufen. Under der Haube dürfte MS das Rad nicht neu erfinden oder?

Nur ist der PC schon lange keine Leadplattform für Spiele, abgesehen von ein paar MMOs. Umgekehrt wird es aber durchaus interessant. Xbox Spiele sollten sich 1:1 auf dem PC abspielen lassen.

Da dürfte übrigens zumindest in der ersten Zeit auch ein grosser Vorteil für die XBO sein. Optimierte AMD/ATI Windows Treiber + DirectX gegen frisch zusammengefrickelten BSD Treiber + OpenGL werden wohl den auf dem Papier vorhandenen Performancevorteil der PS4 zunichte machen. Wie sich die Sache später entwickelt werden wir sehen. Gewinner sollten aber auf jeden Fall die PC User sein die endlich von den grottigen Konsolenportierungen verschont bleiben.
 
naja für die One dürfte die Entwicklung wohl noch einfacher aussehen. Da sollten PC Games (Windows) praktisch 1:1 laufen


Den Studios selbst ist das erst mal egal was welche api zum Einsatz kommt da sowieso meist mit einer fertigen Engine gearbeitet wird. Es kommen auch die gleichen tools zum einsatz, ob es nun PC oder Konsole interessiert den 3d Artist erst mal nicht wenn er was in 3DSmax zusammenschraubt

Mal ganz davon ab funktioniert Open GL auch in der PC Welt sehr gut und ist selbst unter windows teils deutlich schneller als Direct3d.
 
Elkinator schrieb:
BSD ist eine weiterentwicklung von UNIX, aber eben nichts eigenständiges.
BSD ist genauso wie System-V ein echtes UNIX.
Und genau das schrieb ich auch. Den Post davor hattest du noch geschrieben das BSD nicht aus UNIX entstanden ist.


Marco^^ schrieb:
LOL

Klar das Du von Linux redest, es geht aber hier um freeBSD, schön zu sehen das entlich mal etwas passiert und der freeBSD Treiber für AMD Karten entwickelt wird, ich fragen mich aber in wieweit freeBSD 9.1 davon profitiert.

...

Achja und für den Linux Freund da Oben noch das ...
Den sinn deines Post muss ich jetzt nicht verstehen oder? Was willst du mir jetzt damit sagen? Was soll ich jetzt mit der erklärung von Dru Lavigne? Wiederspricht das irgendwie meinem Post? Was soll ich mit den ganzen Links zum freeBSD Forum anfangen?

Und was soll das LOL? Du willst mir also sagen das BSD und Linux sich in manchen dingen nicht ähnlich sind? LOL


xexex schrieb:
Da dürfte übrigens zumindest in der ersten Zeit auch ein grosser Vorteil für die XBO sein. Optimierte AMD/ATI Windows Treiber + DirectX gegen frisch zusammengefrickelten BSD Treiber + OpenGL werden wohl den auf dem Papier vorhandenen Performancevorteil der PS4 zunichte machen.
Das wird man einfach abwarten müssen. Das Windows unter der Haube hat halt den Vorteil der Fertigen und lang getesteten Treiber. Das BSD unter der Haube der PS4 allerdings ist nicht unbedingt so aufgebläht wie Windows. Die Dinge die BSD enthält Funktionieren Optimal und sind auch gut Reviewed. Sieht man ja auch an den angaben, die PS4 sollte doch glaub ich 1-2Gb RAM fürs OS Beanspruchen, die XBOX One 3 GB.
(Hab die genauen Zahlen aber nichtmehr im Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Und genau das schrieb ich auch. Den Post davor hattest du noch geschrieben das BSD nicht aus UNIX entstanden ist.
deine formulierung ist auch komisch, es IST UNIX.

wenn du schreibst das es daraus entstanden ist könnte jemand glauben das es heute etwas eigenständiges neben UNIX ist.
Ergänzung ()

die grafik der XboxOne und PS4 wird ziemlich gleich sein, es ist EGAL ob die PS4 kein DX11.1 hat, dann verwenden die dort halt OpenGL.
beide konsolen werden alle features die ihre hardware liefert ausnutzen, die PS4 hat halt etwas mehr grafikleistung, das werdden die entwickler für schöne effekte nutzen die es dann bei der XboxOne nicht gibt.
 
xexex schrieb:
Da dürfte übrigens zumindest in der ersten Zeit auch ein grosser Vorteil für die XBO sein. Optimierte AMD/ATI Windows Treiber + DirectX gegen frisch zusammengefrickelten BSD Treiber + OpenGL werden wohl den auf dem Papier vorhandenen Performancevorteil der PS4 zunichte machen.

In der nächsten Zeit werden die Konsolen mit dem PC gleich auf sein, aber nicht lange - ganz einfach, die PC-Hardware entwickelt sich weiter, die nächste Konsolengeneration kommt nicht so bald.
Der Optimierungsvorteil wird MS nicht lange bleiben, aus der PS4 kann man dann halt durch Optimierung mit der Zeit mehr rausholen. Aber gut, mal sehen wie der reelle Leistungsunterschied wirklich ausfällt.

Und wenn die Entwickler auf der PS4 die Mehrleistung so nutzen wie bei den Konsolenports zum PC, dann gibt´s halt eine Anti-Aliasing-Stufe mehr, super...
 
anonymous_user schrieb:
Was soll ich jetzt mit der erklärung von Dru Lavigne?
Du willst mir also sagen das BSD und Linux sich in manchen dingen nicht ähnlich sind?

Wenn Du dir die Videos angesehen hättest ... Sie erklärt ja da wo der Unterschied ist :p

Das eizige Unix was ich kenne ist http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Betriebssystem) mit ZFS

freeBSD hat ja nur eine bestimmte Versionsnummer laut der Manpage von freeBSD
http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)#Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Neptun schrieb:
.... was für eine blöde Betriebssystem debatte hier. Will überhaupt keiner lesen, wenn im Betreff "Playstation 4 ..." steht

1) Schließe nicht von dir auf andere.
2) Wenn es dich so wenig interessiert, wieso gibst du dann deinen Senf dazu?
 
wenn es dich nichtn interessiert dann schreib doch einfach nichts....
 
Elkinator schrieb:
deine formulierung ist auch komisch, es IST UNIX.

wenn du schreibst das es daraus entstanden ist könnte jemand glauben das es heute etwas eigenständiges neben UNIX ist.
Naja, es ist ja auch was Eigenständiges, ein Eigenständiges Unix :p BSD war glaub ich auch nie UNIX Zertifiziert, auch wenn Berkeley maßgeblich an der Entwicklung bestimmter Parts von Unix beteiligt war. Davon ab ist BSD das einzige größere Unix überbleibsel. Reine Unices ala System-V etc. sind ja kaum noch gebräuchlich bzw. werden kaum noch Vertrieben. Sieht man ja auch an den Supercomputer Top 500 Liste. Da wurden nach und nach alle UNIX Systeme zu Linux Systemen.


Marco^^ schrieb:
Wenn Du dir die Videos angesehen hättest ... Sie erklärt ja da wo der Unterschied ist :p

Das eizige Unix was ich kenne ist http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Betriebssystem) mit ZFS

freeBSD hat ja nur eine bestimmte Versionsnummer laut der Manpage von freeBSD
http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)#Entwicklung
Ich hab mir die Videos kurz angeschaut, nur brauch ich keine Erklärung dazu was BSD ist.

Dann kennst du aber nicht viele Unices. Was ist denn mit HP/UX, IBM's AIX, SCO's Unix(ware)?

Und was meinst du mit Versionsnummer? Das ist die ZFS Seite, hat ja Primär erstmal nicht viel mit FreeBSD und seiner Nummerierung zu tun?
 
Von euch könnte James May noch lernen, was kein Schwein interessierendes, langweiliges Technikgeschwätz ist :D.
 
c137 schrieb:
Der Optimierungsvorteil wird MS nicht lange bleiben, aus der PS4 kann man dann halt durch Optimierung mit der Zeit mehr rausholen. Aber gut, mal sehen wie der reelle Leistungsunterschied wirklich ausfällt.

ich denke auch, dass man zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognosen bezüglich der reellen Leistung abgeben kann.
Allerdings bezweifle ich auch, dass sich später nich jemand die Mühe macht, durch den Treiber noch mehr Performance rauszuholen. Es war bei den bisherigen Konsolen eher so, dass die neueren Revisionen aufgrund der Abwärtskompatibilität gebremst wurden.

@über mir: Wenn dich technische Diskussionen nicht interessieren, versuch es doch mal hier: http://www.wendy.de
 
@ norfen

Touché! Aber mich interessieren technische (!) Diskussionen durchaus, nur driftet das ganze hier doch eher ins philosophische ab. Immer auf der Suche nach der Wahrheit :). Und bei aller Liebe, die Frage ob das neue PS4 Betriebssystem nun auf Linux, Unix oder Asterix basiert ist eher ein klassisches Nerd Thema, das hier besser aufgehoben wäre: http://www.nerd-forum.de/index.php?page=Index ;)
 
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