• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 nach sechs Monaten profitabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die PS3 mit dem CELL einen völlig neuartigen prozessor mit abartiger Leistungsfähigkeit in sich trug, welcher aber in Produktion und Entwicklung relativ teuer war und für den erstmal komplett neue tools geschrieben werden mussten?

Der Prozessor der PS3 dürfte ja heute immer noch genug Leistung bieten, gepaart mit einer ordentlichen Grafikkarte, oder? Wenn man halt passend optimiert.

Aber schön für Sony, dem Konzern gehts ja nicht so gut (wenn man die vielen News in letzter Zeit wahrgenommen hat). Da ist so eine Entwicklung schon gut.
Ebenso das die Verkäufe bei der XBox One ohne Kinect anziehen, wenn man den Aussagen von GameStop glauben schenken darf.

greeny112 schrieb:
Warum?
Warum freut man sich für ein Unternehmen, dass nur an deinem Geld interessiert ist?
Dass nicht mal aus dem eigenen Land ist, d.h. unserer Wirtschaft damit nicht unterstützt?
Oder bist du gebürtiger Japaner?

Weil es ein tolles Produkt zu einem fairen Preis ist. Und mehr verkaufte PS4 ---> mehr (gute) Spiele für uns Spieler. :)

Es unterstützt doch unsere Wirtschaft, wenn man es in Deutschland gekauft hat. :)

greeny112 schrieb:
Warum?
Warum freut man sich für ein Unternehmen, dass nur an deinem Geld interessiert ist?
Dass nicht mal aus dem eigenen Land ist, d.h. unserer Wirtschaft damit nicht unterstützt?

Da hat wohl jemand in der Schule nicht aufgepasst, wie die Wirtschaft funktioniert... :rolleyes:
Wäre das nicht der Fall, gäbe es die Konsole nicht im "eigenen Land".

Wenn dann freue ich mich doch für mich, dass dadurch mehr Spiele kommen ect, aber doch nicht für ein Unternehmen.
Ich glaube das hier läuft in die falsche Richtung bzw. es war falsch, die emotionale Ebene anzugreifen..
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Kundenbindung, und dass man eine gewisse Marke favorisiert (ist bei mir ja nicht anders).
Das einzige wirklich freche ist, mich als potentiellen NPD Wähler dazustellen. Sonst gehts noch @c2ash. Das wird gleich mal gemeldet. Wenn ich jetzt typisch Deutschland schreibe, bekomme ich die nächste Hate Welle..

@Highspeed Opi: Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Hatte Zeitmangel bei der Antwort, sollte eher auf die Arbeitsplätze bezogen sein oder hat Sony etwa Standorte in DE?

Edit: Mein Post war wohl auch zu unsachlich und provokativ. Wie man in den Wald hineinruft..

Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Warum?

Damit es weiter so tolle Produkte in Zukunft auf den Markt bringt.

mu_ller schrieb:
Wie kommt es eigentlich dass Sony bei der PS3 mit einer damaligen UVP von 599$ immer noch min. 100$ zuzahlen musste und die PS4 mit 399$ schon ein "Nullgeschäft" ist?

TenDance schrieb:
Weil die PS3 ein Bluray-Laufwerk hatte um das Format am Markt zu pushen und das schweineteuer war, zumal Sony mit Ach und Krach wichtige Bauteile wie die Laserdioden rechtzeitig zum Marktstart hinbekommen hat?

Nur um das kurz zu präzisieren: 2005 gab es genau einen Supplier, der die Lasereinheit für das Blu-Ray Laufwerk herstellen konnte. Sony hat die Laserdiode alleine in den Konsolen, die zum Release in Japan verkauft wurden, rund 1.000 US$ gekostet, und zwar jedes einzelne.

Da bekommt man ne Idee warum nicht wenige behaupten, die PS3 sei damals ein echtes Schnäppchen gewesen, zumindest für all diejenigen, die Blu-Ray Filme schauen wollten. :)

Bei der PS4 ist eher der GDDR5 Speicher ein zentraler Kostentreiber, aber hier ist ebenso wie damals bei der Lasereinheit mit einem vergleichsweise schnellen Preisverfall zu rechnen. Von daher würde es mich gar nicht so sehr wundern, wenn Sony den Preis der PS4 senkt, sobald die XBOX One verkaufstechnisch anfängt im wichtigen US Markt aufzumucken ;).

@greeny: Du denkst einfach zu engstirnig. Lassen wir es gut sein. :)

Noch kurz zum Thema: Sony hat aus den Fehlern der PS3 gelernt: Schön viel Arbeitsspeicher, besserer Controller, leichter zu programmieren, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis,... Der Erfolg ist ihnen gegönnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob der Autor einen blassen Schimmer von Kosten- und Leistungsverrechnung und Betriebswirtschaftslehre hat. Das die Konsole zur Profitabilität beiträgt heisst noch lange nicht, dass man mit jeder Konsole einen profit macht, das heisst nur, das ein "positiver Deckungsbeitrag" erwirtschaftet wird. Wer nicht weiss was das ist, einfach mal googlen. Die Aussage ist gerade im Rahmen einer Kommentierung von Quartalszahlen so zu verstehen, dass die Konsole immerhin nicht dazu beiträgt, das die vorgelegten Zahlen nicht noch schlechter ausfallen. Oder kurz gesagt: Die Aussage ist eben nicht, dass die Konsole "echten" Profit abwirft, als echten Gewinn!

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bitte noch wieder in allen anderen Sparten, aber allen voran TV, wieder profitabel werden.
Bekomm schon Schwindelgefühle wenn ich hier und da les, was Sony alles abgeben will/soll. Sehr schade.
Oder das PS4-Geschäft wird so profitabel, dass man komplett querfinanzieren kann. :d

Ich bezweifle dass sony in den nächten 12 Montaen den Preis senkt, der Absatz ist doch da, also gibt es keinen grund

Edit: @MrZweistein
Also Profit ist immer noch als Differenz zwischen verkaufserlös und KOSTEN definiert. Und die SELBSTKOSTEN eines Produktes sind nunmal ALLE kosten (auch Gemeinkosten wie vertrieb und Werbung) die aufs Produkt runterrechnen. Aber kostencontrolling ist ein internescontrolling und keiner von uns weiß welche Gemeinkosten sony der PS4 zurechnet und daher kann man auch einfach mal den menschen da trauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie ja jetzt Zeit mal ihre Controller zu optimieren und den Produktfehler zu beheben. :)

Wer den Fehler nicht kennt, der Stick vom Controller nutzt sich super schnell ab! Jeder sollte sich also solche Aufsätze kaufen um die Abnutzungserscheinung zu reduzieren:
http://www.amazon.de/Hama-Control-S...sr=8-8&keywords=playstation+4+controller+hama

P.S. Alle über den Link bestellen, das Forum sollte den Reflink von CB automatisch drangehängt haben. :P

Wundert mich nicht wirklich. Ich sehe bei der Hardware auch nicht wirklich irgendwo den Kostentreiber (anders beim Cell und dem Bluraylaufwerk damals bei der PS3). Von AMD kommt die APU, die in der Masse wenig kostet, Bluraylaufwerk bekommt man auch mittlerweile hinterher geschmissen. Vielleicht wird der 8GB GDDR5 Speicher noch am teuersten sein. Bei der Xbox One ist Kinect der Kostentreiber und bei der Wii U eben das Tablet, wobei ja die Wii U auch mit der Hardware keinen Verlust mehr gemacht wird und mit dem Wegfall von Kinect sollte die Xbox One ebenfalls nicht mehr subventioniert werden müssen.

Da kann ja Sony mehr Geld für das OS ausgeben, damit 3d Bluray und DLNA Server auch noch mit an Board sind.

@Suxxess: Rausgeschmissenes Geld. Bei mir nutzt sich nichts ab. :)

göttingencity schrieb:
Noch kurz zum Thema: Sony hat aus den Fehlern der PS3 gelernt: Schön viel Arbeitsspeicher, besserer Controller, leichter zu programmieren, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis,... Der Erfolg ist ihnen gegönnt. :)

Grade der Controller hat einen nicht grade kleinen Fehler. Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Ich weiss nicht wie es bei der Xone aussieht, aber bei der PS4 habe ich mir vom Kumpel sagen lassen das die Akkus nicht lange halten.

Ja genau und die Sticks sind auch sehr schnell verschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
@greeny112
19%Mwst. ist doch was oder etwa nicht? erschaffen aus dem nichts ... Hokuspokus, besser geht es gar nicht :)

Nitschi66 schrieb:
Ich bezweifle dass sony in den nächten 12 Montaen den Preis senkt, der Absatz ist doch da, also gibt es keinen grund

Edit: @MrZweistein
Also Profit ist immer noch als Differenz zwischen verkaufserlös und KOSTEN definiert. Und die SELBSTKOSTEN eines Produktes sind nunmal ALLE kosten (auch Gemeinkosten wie vertrieb und Werbung) die aufs Produkt runterrechnen. Aber kostencontrolling ist ein internescontrolling und keiner von uns weiß welche Gemeinkosten sony der PS4 zurechnet und daher kann man auch einfach mal den menschen da trauen ;)

Der gute Mensch schreibt aber "trägt zur Profitabilität bei", d.h. das kann nun mal im Minimum heissen, dass die Konsole statt 2€ nur noch 1€ Verlust macht. Profitabilität steigt, aber Profit ist immer noch -1€ für die Konsole. Wir sollten da aber auch kein zu grossen Fass aufmachen, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man solche Aussagen immer im Minimum interpretieren sollte. Gerade wenn ein Konzern wie Sony seit 2 Jahren nur schlechte Zahlen liefert ist jede positive Aussage ein Plus gegenüber Analysten. Ich weiss ja nicht wieviele Geschäftsberichte Du so im Jahr liest, aber Du wirst diese Formulierung öfters finden und bei genauer Analyse aber trotzdem feststellen, dass die Sparte im Verlust ist. :king:

Danke für die hilfreichen Ausführungen. Dann ist die Übersetzung ungenau geraten, im Original heißt es:

Kazuo Hirai schrieb:
From a profitability perspective, PS4 is also already contributing profit on a hardware unit basis, establishing a very different business framework from that of previous platform businesses.

D.h. die Profitabilität ist demnach positiv.

Whoozy schrieb:
Grade der Controller hat einen nicht grade kleinen Fehler. Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Ich weiss nicht wie es bei der Xone aussieht, aber bei der PS4 habe ich mir vom Kumpel sagen lassen das die Akkus nicht lange halten.

Ja genau und die Sticks sind auch sehr schnell verschliessen.
http://www.dualshockers.com/2014/05...-dimming-the-light-measured-for-all-settings/

11 - 12 Stunden Akkulaufzeit sind zwar weniger als bei dem PS3-Controller oder den Xbox-Controllern, aber noch lange nicht "erbärmlich"... der WiiU-Tablet-Controller hält 3 - 5 Stunden durch.

Und die empfindlichen Sticks waren meines Wissens auch nur bei einem Bruchteil der produzierten DS4s, Sony tauscht entsprechende Controller gratis aus.

Cohen schrieb:
Und die empfindlichen Sticks waren meines Wissens auch nur bei einem Bruchteil der produzierten DS4s, Sony tauscht entsprechende Controller gratis aus.
Mein Kumpel hat die Controller 2x durchgetauscht und als der 3 Tausch nach 3 Monaten Anstand hat Amazon gesagt, dass das Problem bekannt wäre und den nächsten Tausch abgelehnt solange Sony das Problem nicht in den Griff bekommt. ( Sie haben ihm jetzt das Geld zurückgegeben )

Und er ist jetzt kein Hardcorespieler an den alten Playstation 3 Controllern war gar nichts und die hielten schon jahrelang bevor die PS 3 verkauft wurde... . Das mit dem Energieverbrauch der neuen Controller stimmt, die PS3 Controller sind in der Hinsicht deutlich besser gewesen. Und das darf bei 70 Euro Controllern nicht passieren. Wer Qualität bezahlt erwartet diese auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben