• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Name, Abwärtskompatibilität, Online-Zwang

1. Es sprich etwas gegen die die fehlnde Abwärtskompatiblität
Man hat ja HD Remakes gemacht also bitte, die nochmal remaken ist ja mehr als unsinnig.
Aber gut falls es stimmen sollte wird sie nicht gleich geholt.

2. Onlinezwang und Gebrauchtmarkteindämmung, also wenn das kommt wechsel ich entweder zu Wii U oder wieder zum PC, ich kaufe meine Spiele da wo mir das passt ganz einfach.

3. Halte ich die Gerüchte für mich wahr. Mag sein das AMD mit im Boot ist, aber die werden doch nicht den gleichen fehler nochmal machen wie auf der PS3.
 
SILen(e schrieb:
Die aktuellen Konsolen haben mit als Vorreiter auf mindestens HD Ready-fähige Fernseher gesetzt, die kommenden Konsolen setzen dann halt auf 4K-Auflösung, den kommenden Fernsehstandard.

4k soll der kommende Standard sein? Nach den letzten Diskussionen von Filmbranche, Herstellern etc. würde man wohl lieber 2K nutzen, dafür lieber die doppelte Bildrate (48 anstelle 24fps). 4K kann man im Kino so gut wie gar nicht von 2K unterscheiden und selbst 2K zu FullHD ist nicht jedermanns Sache ;)

Eine PS4 wird mir nicht ins Haus kommen. Immer eine Konsolengeneration überspringen :) (PS3 war meine erste Sonykonsole und wird es auch erstmal bleiben...)
 
- "teilweiser" Onlinezwang zur Authentifizierung
- Keine gebrauchten Spiele bzw. ggf nur gegen Gebühr (Freischalten/Reaktivieren eines gebrauchten Spieles - das wird Sony sich wohl etwas kosten lassen)
- Keine Abwärtskompatibilität

Naja, dann bleibe ich beim PC oder schau mir die XBOX Next/720 an.
 
Unterbinden des Verkaufs/keine ausleihen in der Videotheke durch Onlinezwang und registrieren aufs Konto ist für mich das K.O, dann gib es keine Ps4 mehr für mich.
Der Onlinepass ist ja schon ein Schritt in die Richtung der gängelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Accountbindung wird für mich zusehends zu einem bedrohlichen Übel!
Ich frage mich nur, wie die Spieleindustrie damit durch kommt. Man darf nach Gerichtsurteil Datenträger des Betriebsystems mit Lizenzschlüssel weiter verkaufen, aber Spiele nicht?

Ich sehe darin keine Logik und hoffe, dass unsere Rechtverdreher da bald mal intervenieren!
Immerhin liegt es in meiner Entscheidungsmacht, ob ich einem Kumpel ein Spiel ausleihen darf, oder nicht. Klar könnte er dann über meinen Account spielen, aber in der gleichen Zeit ist für mich bei allen anderen Spielen auch Pause angesagt, da ja nicht von zwei verschiedenen Orten aus mit dem gleichen Account gespielt werden kann!

Das wäre ja so, als würde mir mein Autohersteller verbieten, mein Fahrzeug für einen Tag an jemanden zu leihen, denn er müsste sich schon selbst eines kaufen! :freak:


Dass die PS4/Orbis nicht abwärtskompatibel sein soll, hört sich für mcih jetzt erst einmal naheliegend an. Ich denke, dass einfach die Strukturunterscheide zwischen dem Cell-Prozessor und einem x64-Prozessor zu unterschiedlich sind, als dass man einfach die Spiele portieren könnte. Da müsste man schon eher die PC-Version, oder XBOX-Version auf die PS4/Orbis anpassen.

Ist aber nur mein Gedankengang ;)
 
Die Sache mit dem Onlinezwang hat Kotaku ja sofort wieder revidiert:

KOTAKU schrieb:
UPDATE - Since some people seem to have taken this to mean the console requires an "always on" intenet connection, we've heard nothing about that. All we've heard is that you need to authenticate a new game online via the PSN.


Generell sieht man hier eine eindeutige Tendenz: Sony will die neue Konsole zur Leadplatform machen.

Sony geht riesige Schritte auf die 3rd-Party Developer zu, in dem sie den Gebrauchthandel einschränken und keine Abwärtskompatibilität bereitstellen. Auch der AMD Prozessor unterstreicht das.

Dieser Schritt ist nachvollziehbar, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass derjenige, der den 3rd-Parties am meisten gutes tut, auch den Core-Gaming Markt dominiert. Es ist ein Geben und Nehmen.

Die sogenannte "vocal minority" mag dagegen zwar jetzt protestieren, aber wenn die Marketingmaschinerie erstmal ins Rollen kommt, erste Szene mit Next-Gen Grafik aus den Next-Gen Blockbustern gezeigt werden, dann wird niemand mehr nach Abwärtskompatiblität oder Gebrauchthandel schreien.
 
Konsequent 1080p mit hochwertigem AA in allen Spielen wäre mir auf der PS4 lieber als 4K-Auflösung.
 
Hallo erstmal ;)

Als Geohot damals stress mit Sony hatte, hatte er mal diesen Intressanten Artikel verbreitet der, wie ich finde, mal wieder fällig wird.

I´m Tired of Sonys bullshit

Was soll den das ganze? Weiterverkauf von Spielen gibt uns Konsumenten doch die chance ungeliebte Games wieder los zu werden, ohne direkt 60-70 Euro aus dem Fenster geworfen zu haben. Klar kriegt man nie den Vollpreis zurück, aber alleine die Tatsache das es geht erleichtert doch die Wahl ob ich eins wirklich kaufe, wenn es mir nicht gefällt verkaufe ich es weiter! Selbst wenn die Konsole klasse ist, warum sollte ich sie mir holen wenn das Spielekaufen zur Qual wird?
Im Tired of Sony´s Bullshit.
 
Gorby schrieb:
Kommt auf die dunkel Seite, Konsoleros, wir haben Kekse :king:

come to the nerd side - we have pi :evillol:

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten gibts definitiv ne Menge Abwanderer.. Man darf gespannt sein, wann der letzte Hersteller merkt, das man mit Kundengängelungen nicht weit kommt :rolleyes:
 
Falls AMD wirklich bei PS4 und XBOX720 die GPUs liefert und diese quasi gleich der Desktop Version sind kann sich NV warm anziehen. Den alle Consolen ports sind dann in Zukunft auf AMD optimiert...
 
Anscheinend lernen die Manager nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass die mehr Spiele verkaufen, nur weil die den Gebrauchtwarenmarkt einschränken wollen. Ich würde mir kein Spiel für 60 EUR kaufen, wenn ich nicht mindestens 40 EUR für den Verkauf erhalten würde. Ohne Gebrauchtwarenmarkt gibt es weniger Neukäufer. Das wäre dann wohl die letzte Playstation.
 
Also ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das Southern Island vernünftige Grafik in 4k Auflösung rendern soll.
Ich geh eher davon aus das das OS in 4k und die Spiele in 1080p dargestellt werden (hoffentlich mit AA).

Digitaler Vertrieb find ich gar nicht so schlecht.
Ich kauf zwar alle Games im Laden, doch ich bin froh das ich sie zB über steam schnell runterladen kann wenn ich mal wieder das OS neu aufgesetzt hab und nicht immer die CDs und den Produktkey suchen muss (meine Freundin räumt grundsätzlich alles weg und ich find's nie wenn ich's brauch^^).
Auf der Wii bin ich ganz froh über die Virtual Console. So kann ich mir meine heiß geliebten Klassiker laden und sie nochmal zocken ohne mich mit den alten HF-Kabeln am HDTV rumärgern zu müssen.
 
Klingerdennis schrieb:
nur wurde die PS yahl immer beim englischen namen genannt also two, three das vierte würde also four genannt werden

Du darfst den asiatischen Raum nicht vergessen, dort wird die PS3 bestimmt nicht "three" genannt.

In der Metro von Tokio ist ja nicht mal der Notausgang englisch angeschrieben:freak: Jeder Stationsplan auf japanisch, Lautsprecherdurchsagen, einfach alles auf japanisch. Wenn Du dann das Glück hast ein Person zu finden die Dich versteht, kannst Du zu 99% sicher sein das es eine von den Philipinen oder Süd Korea ist:rolleyes:

btw: in China werden die 4er BMW auch extra anders genannt!
 
Zurück
Oben