• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 ohne Cell-Prozessor?

Gerüchte , Gerüchte, nichts als Gerüchte.

Komisch nur das diese schon etwas älter sind.

Die englischen Seiten sagen dazu auch was ganz anderes.

Nintendo wird wohl AMD/ATI Fusion einsetzen.

Larrabee wurde seitens Sony verworfen (nicht genug Leistung). Spekuliert wird mit einer CPU auf Basis der IBM Power7-CPU und einer GPU auf Basis der neuen, kommenden PowerV6 von Imagination.

Wundert mich doch etwas das davon nichts im Artikel steht, zumal es im Internet dazu haufenweise Berichte gibt, auch deutsche.

genghis99 schrieb:
Intel wird Partner der Wahl sein, denn nur Intel kann Sony garantieren Millionen Stückzahlen auch liefern zu können.

Komisch, dass dann AMD/ATI es schafft ihren Chip für die Wii in sehr großen Stückzahlen zu liefern und die Wii wird sogar öfter gekauft als die PS.
Und MS können sie auch noch beliefern.

Entschuldigung, aber die "News" ist alt und nicht korrekt wiedergegeben. Vielleicht mal nicht einfach bei hartware.net lesen, sondern ein paar Tage zurück gehen und die Originalnews lesen. Das ganze ist ein bischen stille Post, wenn jeder die News beim vorherigen abschriebt, ohne die originale Quelle zu recherchieren.

Ich will nicht meckern, aber in letzter Zeit kommen immer mal wieder alte und inhaltlich suspekte News auf CB.

Im3DC steht das powerVR für die PS4 auch schon wieder verworfen sein soll ... ich denke hier wird halt ganz viel und wild spekuliert, aber ziemlich sicher können wir sein das Cell wohl nicht nochmal kommt.

Der Punkt dürften wie vorhin schon gesagt die Kosten sein wer günstig was brauchbares liefern kann wird genommen die meisten Konsolenbesitzer haben mir auch mal was von 10GHZ bei der Xbox erzählen wollen und ich denke viele wissen nicht mal ansatzweise welche GPU verbaut ist noch etwas über die CPU oder den Speicher.
Und gerade da liegt ja auch ein großer Vorteil der Konsolen Spiel rein schieben und loslegen der Rest ist egal so lange es Spaß macht.

Was bei der Wii auch prima funktioniert, ich erlebe immer wieder wie das Teil irgendwo angeschleppt wird bei Partys(okay ich bin ü30 also nahe dem Altersheim^^)oder gerade wieder zum Weihnachtsfuttern mit Freunden.

Wenn die neuen Konsolen mehr als 350€(Hestellungskosten 150-200€) kosten würden, wäre ich überrascht :)

MS, Sony sehen wie die Wii verkauft wird und beißen sich in den Arsch, weil sie für ihre Konsolen draufgezahlt hatten.

Wii errinert mich irgendwie an WoW.
Für die große Masse entwickelt, extrem simpel, schlechte Grafik, aber für Causal-Gamer genau das Richtige.

Die 10% Hardcore-Gamer interessieren niemanden mehr, es wird in Zukunft nur noch für die Masse entwickelt :)

(Heute wird jedes Game floppen, wenn es auch nicht der letzte (Vollidiot) durchspielen kann. Früher gabs noch Commandos usw.
MS, Sony werden dem Trend bestimmt folgen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bloodmaster schrieb:
Wichtig ist das die PS3 Games auf der PS4 laufen, egal welche Hardware die da einbauen.

Und genau das wird nicht passieren wenn kein Cell Chip drinnen steckt!

x86 würde auch zuviel alt belastungen mit bringen.
Immerhin kann ich das erste für den x86 Befehlssatz geschriebene Programm noch heute ausführen.
Allein deswegen wäre auch damals IA64 AMD64 vorzuziehen gewesen. :>
Auch deswegen wird keine x86 CPU darein kommen, auch wenn Larrabee das Zeug gehabt hätte.
Nungut, Intel stellt ja auch ARM Prozessoren her, vllt versuchen sie da mal eine Leistungsstarke CPU auf der Befehlsbasis an Sony zu verkaufen.

@Terraconz:
Du weißt schon, daß der Cell ein PowerPC Prozessor ist, oder? ;)
Gut, er wurde etwas modifiziert, doch das würde die Abwärtskompatibilität nicht mindern, da nicht gleich ein ganzer Befehlssatz emuliert werden muss, sondern höchstens bestimmte Teile.

Nur wirst du keine CPU in der "PS4" vorfinden die die Power hätte den kompletten PS3 Cell zu emulieren. Also bleibt nur (wie auch bei Übergang PS2 zu PS3) die Möglichkeit den alten Cell mit auf die PLatine zu löten was nicht passieren wird, ergo keine Abwärtskompatibilität.

Ausserdem werden die neuen Konsolen eh viel viel mehr auf Online setzten, villt sogar mit einem Dienst ala Onlive im Hintergrund.

Wer sagt den, daß alles Emuliert werden muss. o_X
Wenn man weiterhin auf PPC setzt, ist es ein Bruchteil, den man emulieren muss.
Ergo Abwärtskompatibilität.
Vllt einen kleine weiteren PPC daneben, der die "alten/neuen" Befehle vorher umwandelt, aber da würde es sogar was anderes tun.

@MEDIC-on-DUTY

DRM? Auf Konsole hast du, außer dass die Disc eingelegt sein muss, absolut keine DRM-Maßnahmen. Du brauchst keine Aktivierung, du brauchst keinen Code usw. Man legt die Spiele ein und sie laufen. Wo siehst du denn da Probleme auf uns zukommen mit DRM?

Und die Internetkosten werden wohl gleich bleiben wie bisher, das Xbox-Live Preissystem hat sich ja seit Einführung nicht verändert, nur bei Sony könnten wirklich Kosten anfallen, ich glaub nicht so recht an das Abo-System, das sie angekündigt haben, denn wer zahlt für ne PS1-Spiele-Flatrate 70 € im Jahr, während Online-Gaming kostenlos bleibt. :rolleyes:

wird auf jeden Fall kein x86, die Gefahr wäre einfach zu groß dass Hacker die PS4-Spiele auf einen stinknormalen PC zum Laufen bringen könnten und dann wäre der Spiele-PC PS4 hinfällig wegen den Copygamern...
mein Tip: IBM Power7 + NV GPU (GTX460 derivat)

glaube das das noch lnage hin ist bis keine games mehr auf speichermedien zu kaufen sind. in wie vielen kinderzimmern steht so ein daddelkasten und wie viele davon haben einen "breitbandanschluss"?so würden viele konsolen nicht verkauft werden. auch der "gebrauchtmarkt" an spielen ist dann quasi bei 0. vieles läuft aber über gebraucht oder vom freund mal ausleihen. bei online only fällt das wech!

da muss sich jeder das spiel was er auf seiner konsole spielen will auch selber kaufen!!! wenn dann die wohl zuwischen systemen besteht die auf disc oder on online, würde ich das sys mit disc nehmen!

Ich wage mal einen Schuss ins blaue und tippe drauf, dass in der PS4 die Next-Gen CPU von AMD, namentlich Bulldozer steckt ;) Sony will ja die PS4 deutlich günstiger produzieren als die PS3 (800Dollar Herstellungskosten zu beginn) und AMD könnte sicher ein sehr attraktives GPU/CPU Bundle zur Verfügung stellen.

Toxicity schrieb:
Und du glaubst wirklich das ein Datenträger-Format das niemals lebte tod sein kann?
Lern mal biologie in der schule.
Wieso sollte MS nicht auf HDDVD setzen?
Das Format reicht für Spiele vollkommen aus.
Außerdem gibt es eben so gut wie keine Brenner und Rohlinge, das ist fast schon der perfekte Kopierschutz.

keldana schrieb:
Ja und ??? Wenn alle Spiele für die Nachfolgekonsole auf den Dingern erscheinen, kann einem dass doch egal sein, ob das Format für Filme z.B. tot ist ... im Gegenteil ... damit könnte man wirklich die Raubkopien eindämmen ...
Also die Fähigkeit Blueray abzuspielen auf der Spielekonsole ist das Killerargument für die PS3 - jeder den ich kenne hat vor dem Kauf der Konsole die Rechnung aufgemacht Konsole+Blueray Player. Das Blueray Feature ist eines der wichtigsten für Konsolen zu Zeit.
Auch Microsoft muss das nun einsehen - siehe:
http://gizmodo.com/5387238/ballmer-talks-natal-says-blu ray-add on-for-xbox-coming
Steve Ballmer schrieb:
Well I don't know if we need to put Blu-ray in there—you'll be able to get Blu-ray drives as accessories.
Was wohl am ehesten heissen wird, dass die Xbox den Anschluß eines externen Bluerayplayers ermöglichen wird. Lizenzkosten gespart, Hardwarekosten gespart, Zubehör verkauft. Nur die Frage ob dieser hlabherzige Schritt ausreicht. In jedem Fall werden sie die Produktionskosten nicht erhöhen, da alle Konsolenhersteller schon unter Herstellungspreis verkaufen um eine Basis für die Spiele zu etwablieren und an dem Verkauf und dem Zubehör zu verdienen (das macht die Wii am besten mit unzähligen Controller-Typen passend zum Spiel)
tochan01 schrieb:
ziel verfehlt, setzen 6 würde ich sagen. ich bin echt gespannt ob die nächste gen wieder eine "Play"station wird oder wieder ein anderes gemurkse. man kann doch sehen was sich verkauft. kaum geht der preis runter, wird die "konsole" auch in massen abgesetzt und das argument billiger bluray-player zieht ja nicht mehr da diese mittlerweile billiger sind als eine ps3 ^^.
Keine Ahnung wie du rechnest, da ich noch keinen Bluerayplayer kenne der eine PS3 ersetzen kann. Also erst wenn Bluray++Konsole zusammen billiger ist als eine PS3 macht deine Rechnung Sinn. Und auch nur dann für Leute die sich trotzdem 2 Geräte hinstellen wollen - Inklusive Mediaplayer im Netzwerk, was kein Bluerayplayer derzeit kann. Sony muss nur noch Strom sparen lernen wenn nicht gezockt wird und haben das letzte negative Argument beseitigt.

cob schrieb:
Wenn die neuen Konsolen mehr als 350€(Hestellungskosten 150-200€) kosten würden, wäre ich überrascht :)
Die Herstellungskosten eine Konsole liegen über dem Verkaufspreis. Erst mit der PS3 Slim kommt Sony auf nur noch 39 $ Zuschuss auf jede verkaufte Konsole - das war bisher weitaus mehr.
Siehe Hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Dollar-von-Sony-subventioniert/Konsolen/News/

Es kann durchaus sein, dass sich Sony diesmal nach günstigeren Komponenten umsieht die gute Leistung bringen: Und wenn es um Preis/Leistungs Verhältnisse geht ist AMD eigentlich der erste Ansprechpartner. Mann sollte auch nicht vergessen, dass durch die Subvention der Konsolen eine einfache Portierung auf PC mit DX11 ein Segen für Sony ist - so werden mehr Spiele verkauft, denn das ist das Ziel und nicht die Konsolen zu verkaufen. Die Kpnsolen sind nur Mittel zum Zweck und die Spiele sind einfacher zu programmieren für die Konsolen und kosten in der Produktion weniger. Und da liegt auch schon der grösste Vorteil für DX11 - Entwickler können für Multikern CPUs programmieren ohne die Kerne direkt zu berücksichtigen sondern einfach DX11 überlassen wie sie es verteilen.

Somit denke ich dass es enorm viel Argumente geben muss um keine x86 CPU zu verwenden und auf die Vorteile zu verzichten die sie beim Spielverkauf hätten.

Anhänge

• PS3-Kosten-Sony.JPG
    PS3-Kosten-Sony.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 520
Ich gehe bei der nächsten Konsolengeneration von 2 Sachen aus:

Man wird keine Startpreise jenseits der 250-300 € Marke mehr erleben, das ist für das Gros der Interessenten einfach viel zu hoch.

Zweitens gehe ich davon aus, das sowohl MS als auch Sony nicht mehr willens sind die Hardware zu subventioniern.
Das was man im Jahr 2012 für 300,- Euro Straßepreis reinpacken kann ohne draufzuzahlen kommt rein, Highend ohne Rücksicht auf die Kosten wird es nicht mehr geben.

Ich denke mal ein Power-PC ähnlich wie bei der X-Box, simples in Order Design, 4-6 Kerne und ein leicht abgewandelter PC Grafik-Chip der zum Erscheinen der Konsole solide Mittelklasse sein wird, 1-2 GB Ram, die kleinste 2,5 Zoll Festplatte die es zu diesem Zeitpunkt gibt, Blue-Ray nur wenn die Laufwerke bis dahin preislich auf DVD Niveau sind.
Dazu eine Wii " inspirierte " Steuerung. Mehr zu erwarten ist Unsinn.

finde ich schade den hier konnte cell prozessoren sich gut in endkunden markt beweisen und gab wenigstens hier eine konkurrenten mehr zu amd und intel.

Sühesse schrieb:
Ich denke mal ein Power-PC ähnlich wie bei der X-Box, simples in Order Design
Eher unwahrscheinlich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-IBM-laesst-Cell-Prozessor-auslaufen-864497.html
Internetspatzen wie hpcwire pfiffen es bereits von den Dächern, nun hat IBMs Vice President of Deep Computing, David Turek, im Interview mit heise online bestätigt, dass es den geplanten Nachfolger des aktuellen PowerXCell-8i-Prozessors mit zwei PowerPC-Prozessoren und 32 SPEs nicht geben wird. Damit sei das Cell-Design aber nicht tot, heißt es, Teile davon sollen in anderer Form wieder auftauchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PS4-Glaskugelschau-zum-Jahresende-893515.html
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Cell-Architektur weiter als Motor für Spielkonsolen zum Tragen kommt. Für den HPC-Bereich hatte IBM den Cell-Prozessor im Rahmen der PowerXCell-Linie bereits vor einiger Zeit verabschiedet — wenn IBM dabei auch betonte, dass Teile der Cell-Architektur in veränderter Form in zukünftigen Designs wieder auftauchen sollen.

genghis99 schrieb:
@ keldana er hat doch recht der genghis99 die wii ist von der grafik nicht zu vergleichen mit denn beiden anderen konsolen allein schon von der auflösung. die wii ist eben ne fun konsole und besonders auf party games, kinder games, leute die nicht viel spielen und nen paar perlen ausgelegt.

das die Grafik der Wii schlechter ist, als die von PS3 und Xbox360 ... klar ... kein Thema ... aber von Schrottgrafik zu reden ist einfach blödes Fanboy-Gelaber.

Eine Partie Golf oder Bowling macht mit der Bewegungssteuerung der Wii 3 mal soviel Fun, wie auf den anderen beiden Konsolen und die Grafik ist zwar wie gesagt nicht so gut, aber keineswegs Schrott ....

Es kann durchaus sein, dass sich Sony diesmal nach günstigeren Komponenten umsieht die gute Leistung bringen: Und wenn es um Preis/Leistungs Verhältnisse geht ist AMD eigentlich der erste Ansprechpartner. Mann sollte auch nicht vergessen, dass durch die Subvention der Konsolen eine einfache Portierung auf PC mit DX11 ein Segen für Sony ist - so werden mehr Spiele verkauft, denn das ist das Ziel und nicht die Konsolen zu verkaufen. Die Kpnsolen sind nur Mittel zum Zweck und die Spiele sind einfacher zu programmieren für die Konsolen und kosten in der Produktion weniger. Und da liegt auch schon der grösste Vorteil für DX11 - Entwickler können für Multikern CPUs programmieren ohne die Kerne direkt zu berücksichtigen sondern einfach DX11 überlassen wie sie es verteilen.

Nur ein grosses Problem besteht:
Sony wird nie die Lizenz bekommen DX11 zu nutzen.
1. Konkurrent gibt sicher nicht seine exclusiven Features raus.
2. Wenn lizenzierung möglich -> Konsole unnötig teurer
3. Wer würde die Kosten für die Portierung übernehmen? Sony? Nee, was macht wiederum die Konsole noch teurer. Microsoft? Ganz sicher nicht.
Wenn sie wirklich Dx11 wollen, dann müssen die einen kleinen PC machen mit Microsoft OS.
Da gibt es dann aber noch mehr Kosten + Probleme.
Sony wird also zu 100% bei OpenGL bleiben. Was anderes bleibt ihnen gar nicht übrig.

MfG
LuXon

Sühesse schrieb:
Ich gehe bei der nächsten Konsolengeneration von 2 Sachen aus:

Man wird keine Startpreise jenseits der 250-300 € Marke mehr erleben, das ist für das Gros der Interessenten einfach viel zu hoch.

Zweitens gehe ich davon aus, das sowohl MS als auch Sony nicht mehr willens sind die Hardware zu subventioniern.
Das was man im Jahr 2012 für 300,- Euro Straßepreis reinpacken kann ohne draufzuzahlen kommt rein, Highend ohne Rücksicht auf die Kosten wird es nicht mehr geben.

Wenn die "High-End-Konsolen" interessant sein sollen, dann wird den Herstellern gar nichts anderes übrig bleiben, als die Dinger in der Herstellung zu subventionieren.

Denn es muß ordentliche Technik rein und die gibt es nicht für 250 Euro.

Zwar wird Sony schauen, dass der Endkundenpreis nicht so hoch ausfällt wie für die PS3 und dazu sehen, dass die Subvention nicht uferlos wird ... aber Subvention ist ein Muß.

Zurück
Oben