• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

TheGreatMM schrieb:
Aber ein Gegenbeispiel... Fallout New Vegas kann man einfach nicht mehr zocken nachdem man Skyrim gesehen habe. Habs versucht ging nicht :D
So gehts mir immer bei den Spielen.
Wenn ich zB Morrowind lange Zeit spiele, denke ich mir "mhm, schaut doch gar nicht schlecht aus." Dann starte ich irgendwann Skyrim und denk mir, dass das doch genauso ausschaut. Zum Vergleich starte ich gleich danach Morrowind. "bääähhh, das hab ich gespielt."

Bei Final Fantasy ist es genauso, jedes mal wenn ich an FF8 denke, stelle ich es mir mit FF10 Grafik vor :D
 
10 Jahre ???

Wenn die Hardware mal so lange halten würde !!!

Jede PS3 wird den "Hitze-Tod" sterben - früher oder später!

Eine Garantie bis zur nächsten Gen. wäre schön !!!!!
 
Den größten Fehler, den die PS3 gemacht hat ist die Komplizierte Hardware.
MS hat sichs einfach gemacht: Eine normale Mehrkern-CPU (3Cores je 2 Threads), eine zur damaligen Zeit moderne GPU mit Unified Shader. Und Unified RAM welcher als großer RAM Pool dient. Jede Komponente hatte nur eine Aufgabe.

Die PS3 hatte es dagegen schwer. Der 7800 war im Vergleich zum XBox360 Pendant veraltet. Die Rohpower des Cells war in der Theorie für die Zeit brachial, aber nur über eine PowerPC basierende PPE als Unterstützung zur GPU ansprechbar. Die einzelnen SPEs waren zur parallelen Berechnung perfekt geeignet. Der fehlende 2. Level Cache wurde durch den direkt ansprechebaren 256MB Hauptspeicher ersetzt (deswegen ist dieser nur sehr schwer von der GPU zu nutzen, weshalb diese unter RAM Armut zu leiden hatte!).

Jetzt kann sich jeder Vorstellen, wieso Programmieren für die PS3 so schwer ist. Die Grafikarbeit wurde aufgeteilt für den Cell und der GPU. Die Arbeit welche für den Cell gedacht war musste zusätzlich parallelisiert geschrieben werden. Diese Arbeit hat einem die PPE innerhalb des Cells nicht abgenommen. Sonst wärs ja auch wieder eine einfache in-order-CPU gewesen ;-) Bei den meisten Portierungen schnitt daher die PS3 im vergleich zur vermeintlich langsameren XBox360 gleich oder gar schlechter ab. Erst in den 1.Party-Titeln kann die PS3 ihre Leistung ausspielen (Uncharted, Killzone, etc...) ... achso die klassiche CPU Arbeit (Physik, KI etc ...) hatte der CELL ja nebenher auch noch zu Tragen.
 
J0SH schrieb:
Überall gibts tolle neue Entwicklungen, CPU/GPU, TV mit FullHD, etc. und dann wollen solche Firmen zur 'Gewinn-maxi-maximierung' uns für 10 Jahre den gleichen Kram aufzwängen.

Das kommt halt davon, wenn die Hardware nicht wirklich über den Verkaufspreis finanziert wird, sondern erst nach X Jahren und Y Millionen Spielen (mittels Zwangsabgaben) erstmals tatsächlich Gewinn abwirft. Besonders in den ersten Monaten und Jahren nach der Einführung werden Konsolen ja in der Regel massiv unter Wert verkauft und damit kalkuliert, das Geld hinterher über die Spiele reinzuholen. Bei so einem Modell ist es natürlich klar, dass der Hersteller nicht gleich wieder eine neue Generation auf den Markt bringen will. Inzwischen werden XBOX und PS3 schön dick Gewinn einbrinnen, an deren Stelle würd ich auch den Teufel tun und die nächste Generation rausbringen/konkret ankündigen, bei der man dann wieder Jahrelang erstmal nur Verlust macht.
 
Auf der Strecke bleiben Konsumenten wie ich, die einen 55 Zoll Full HD (1080p) Flachbildschirm haben, und sich mit max. 720p Konsolenspielen herum ärgern müssen. :(

Daher erwarte ich von Sony und auch Microsoft das ihre nächsten Konsolen unter anderen auf jeden Fall 1080p nativ für alle Games ohne Ruckler beherrschen, ansonst kein Kauf.

Aber wie ich die beiden Firmen kenne wird leider wieder mal ein Flaschenhals integriert sein und dann gibt es wieder Probleme für die Spiele Entwickler. :rolleyes:
 
habe mir auch schon einiges durchgelesen über effektives programmieren der ps3 (sehr interessant für wissenschaftliches numerisches rechnen).
was sony sich da geleistet hat ist echt der hammer, kein wunder, dass die portierten titel schwächen haben. umständlicher und unangenehmer geht es fast nicht!
 
Ich weiss ja nicht, Sony.

Ihr habt womöglich den schnellsten Prozessor. Was den Grafikchip angeht steht ihr der XBox jedoch ebenbürtig gegenüber.
Dumm nur, dass sich Spiele für die PS3 so bescheiden programmieren lassen.
habe mir auch schon einiges durchgelesen über effektives programmieren der ps3 (sehr interessant für wissenschaftliches numerisches rechnen).
was sony sich da geleistet hat ist echt der hammer, kein wunder, dass die portierten titel schwächen haben. umständlicher und unangenehmer geht es fast nicht!(edeltoaster)
Wie oft habe ich schon bei Multiplatformtitel gesehen, dass die PS3 die schlechtesten Texturen hatte, oder ein paar Effekte sichtbar runtergeschraubt wurden.
Jetzt kommen bestimmt wieder die Playstation-Fans und sagen: "Ja, guck dir mal den und den Titel (Exklusivtitel) an! Der sieht Hammer aus, da kann die XBox gar nichts gegen."
Dazu kann ich nur sagen: "Es kann ja sein, dass ein EXKLUSIVTITEL sehr schön aussieht. Das liegt aber eben daran, dass er NUR für diese eine Konsole entworfen programmiert wurde. Gears oder Halo können mit Titeln wie Resistance oder Killzone durchaus mithalten. Es gibt viele, die dazu sagen, dass es häßlich ist oder nicht so schön...über Artdesign kann man aber streiten."

Ich hoffe auf einen neuen Konsolenkampf. Dann wird es wieder heissen, dass der PC als Plattform ausstirbt, aber das gibt sich dann wieder nach 1-2 Jahren...ich bleibe beim PC. Mal sehen was Nintendo bringt, war mit denen immer recht zufrieden :)
 
Mal ganz im Ernst, bis auf die Wii wäre es doch totaler Unsinn, eine neue Konsole rauszubringen.
Solange sich ein Call of Duty mehr als 10 Millionen mal pro Konsole (X360, PS3) verkauft, sehe ich keinen Bedarf dafür.
Desweiteren erscheinen noch GTA5, Bioshicke Infite, The Last of Us, Halo 4.

Auch hat Sony die PSV erst rausgebracht oder wird sie noch rausbringen, und selbst Nintendo hatte im gleichen Jahr nicht 3ds und Wii U veröffentlicht.

Ich denke mal das es nächstes Jahr Infos geben wird, danach das Jahr eine Ankündigung, so das wir Ende 2014 was neues sehen werden.
Dann nochmal 1 bis 2 Jahre warten bis zur ersten Preissenkung und dann sich schön eine neue Konsole 2015/2016 kaufen.

Dann wäre meine PS3, wenn sie bis dahin hält circa 6-7 Jahre alt.

Also klar wenn man nur auf Grafik steht, wirds eben langsam mal Zeit, aber ansonsten sehe ich da noch keinen Bedarf.
 
Bio-Apfel schrieb:
Was heißt schon gute spiele? Für ps3 gibt's die besten spiele! xD
Aber ohne Flachs, was hat die Hardware damit zu tun, ob ein Spiel gut ist?
Finde es auch gut, zu warten. Schont Ressourcen und mir gefällt die Grafik der ps3 spiele sehr gut.
Das jährliche aufrüsten überlasse ich lieber den niemals glücklichen pc Nerds.
@über mir: bei so nem Mini bildschirm von 40 Zoll ist es Latte, wie sehr skaliert wird.
Ich spiele auf 100+ Zoll Leinwand und auch dafür reichts.
Bis jetzt kamen jedes Jahr immer bessere spiele, warum also jetzt schon zu Elektro Schrott machen?
Fucking verwöhnte wohlstandskinder..

Vielleicht haben die PC Nerd dafür auch eine bessere Grafik und die bessere Bedienung.
Ich hab selber daheim eine 110 Zoll Leinwand mit einem Full HD Beamer und da sehen Titel wie der neuste Call of Duty Teil auf der PS3 sehr bescheiden aus. Es reicht definitv nicht.

Ich daheim auch eine Full HD 37 Zoll, selbst da sieht die Grafik auch nicht berauschend aus. Es liegt wohl daran, dass ich gute Augen habe ;-).

Es ist jedem selber überlassen wofür er sein Geld ausgibt.

Hoffentlich bringt Mircosoft bald die neue Xbox raus.
 
alles geschwätz.... die wollen nur endlich etwas gewinn machen, da es nicht grad lang her ist, dass sie mit der ps3 (inklusive der subventionen durch die spiele) angefangen haben in die schwarzen zahlen zu kommen.
 
2015 ? Man , das dauert ja wieder! -.- Wir sind diejenigen die leiden müssen , weil sich die Computerspiele den Konsolen anpassen.Die Computer-Technologie ist ja schon weit ausgereift.Es passt einfach alles nicht zusammen.
 
rana datra schrieb:
Was auch immer. Der 10-jährige Lebenszyklus hat meines Erachtens nicht dringend was damit zu tun, wann die PS4 rauskommt. Die PS2 geht ja ebenfalls nach wie vor weg.
Also ich schätze mal das dieser "Lebenszyklus" nichts anderes ist als der garantierte Support.

Das Spieleangebot der PS3 ist immernoch sehr gut. Grafik hin oder her. Aber einigen PC Spieler geht schöne Grafik wohl über alles. Ich persönlich stehe eher auf bugfreie Spiele anstatt auf eine hochauflösende Käfersammlung.
 
JohnVienna schrieb:
Daher erwarte ich von Sony und auch Microsoft das ihre nächsten Konsolen unter anderen auf jeden Fall 1080p nativ für alle Games ohne Ruckler beherrschen, ansonst kein Kauf.

Aber wie ich die beiden Firmen kenne wird leider wieder mal ein Flaschenhals integriert sein und dann gibt es wieder Probleme für die Spiele Entwickler. :rolleyes:

Glaube ich nicht, dafür wird der Leistungssprung dann doch zu groß sein :)
1080p wird es definitiv in jedem Spiel geben, da gehe ich jede Wette ein - allerdings wird allein schon die Erhöhung der Auflösung viel Leistung "fressen".
 
@Viper0201

Ich stehe natürlich auch auf bugfreie Spiele mit einer guten Story.
Aber ich als Heimkinobetreiber möchte, wenn ich einen Film schaue, natürlich nicht auf eine sehr gute Bildqualität verzichten. So ist es bei Spielen auch. Wenn ich z.B. Skyrim per PC mit höchsten Einstellungen auf der 90"-Leinwand mit der PS3-Version vergleiche, kommt mir fast das Grauen.

Meine PS3 benutze ich eigentlich nur noch für Exklusivtitel oder auch für Fifasessions mit Kollegen. (Ich selbst habe Fifa für den PC und bei Sessions muss die PS3-Version der Kollegen herhalten.)
LA Noire, Skyrim oder sonstwas. Wenn das Spiel nicht PS3-exklusiv ist, wird es für den PC gekauft.

Meine PS3 wäre auch schon längst in der Bucht gelandet, wenn ich nicht auf The Last Guardian warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan ist echt nicht viel los, da muss CB ja was veröffentlichen, was die Diskussionen anheizt. Bestens dafür geeignet Apple vs Google, AMD vs. Nvidia/Intel, Konsole vs. PC oder dann halt Xbox vs. PS3. Ist völlig normal irgendwie muss man ja die Attraktivität für die Werbenden erhöhen, denn dadurch finanziert sich ja die Seite.

Oh Wunder ein Mitarbeiter von Sony will die Verkaufszahlen der PS3 nicht gefährden, indem er keine neue Konsole in Aussicht stellt weil die uralte ja noch so "toll" ist. Sony entwickelt garantiert nicht aktuell bereits die PS4, genau wie alle Gerüchte zur neuen Xbox alle falsch sind. Das kann sich jeder an einer Hand abzählen was das zu bedeuten hat, aber die Diskussion hier dreht sich ja um was anderes.

Ihr seid so berechenbar, echt faszinierend.
 
Ich hab mir nie eine der aktuellen Konsolen gekauft. Nicht, weil ich PC-Fanboy wäre. Seit 2 Jahren nun würde ich gerne eine Konsole kaufen, mache es aber nicht. Warum? Weil ich keine 8 Jahre alte Hardware für 250-300€ kaufe. Was würde mich ein 8 Jahre alter Spiele-PC kosten? 10€ auf Ebay?

Da muß es doch mehr potentielle Kunden geben, die das so sehen. Das kann doch nicht gut für das Geschäft sein. 2015... das ist doch lächerlich... :D
 
Immer diese Lebenszyklus Geschwafel. Nur weil für die PS3 ein Lebenszyklus von 10 Jahren veranschlagt wurde heist das noch lange nicht, dass davor kein Nachfolger kommt.
Die PS2 z.B. ist auch noch immer im geplanten Lebenszyklus und trotzdem gibts schon längst eine PS3!

Herr Schnurrer schrieb:
Wenn die Hardware mal so lange halten würde !!!

Jede PS3 wird den "Hitze-Tod" sterben - früher oder später!
Meine Fat 80GB PS3 aus dem Jahr 2008 läuft noch immer wunderbar bei ner Freundin.
Auch meine neue Slim läuft ohne jegliche Hitze Probleme schon gut ein Jahr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich jetzt mal GANZ weit aus dem fenster und sag wir sehen die PS 4 im November 2013 in Japan und den USA.

Sie wird zwischen 6 und 32 Kernen besitzen und zwar in Power-PC bauweise. Dazu wird sie eine Grafikeinheit haben die nicht von AMD kommt. Außerdem wird sie 3 oder 6 GB Ram verfügen und überrschenderweise abwärtskomptibel sein bis zur PS1.
 
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sowohl Sony als auch Microsoft schnellstmöglich ihre neuen Konsolen rausbringen, warum? Durch die inzwischen stark veraltete Hardware in beiden Konsolen ist auch die Grafikentwicklung für Spiele am PC deutlich verlangsamt wurden.

Natürlich hängt das auch mit der Komplexität der Grafik zusammen, früher konnte man leicht noch ein paar pixelreichere Grafiken aus dem Hut zaubern, heutzutage würde eine solche Entwicklung auf Fotorealismus hinauslaufen.

Aber wenn ich mir anschaue, dass ich mit meiner wirklich nicht mehr taufrischen HD4890 so ziemlich jedes Spiel und erst recht jedes portierte Spiel auf sehr hoher Qualität spielen kann, hätte ich damit wahrlich nicht gerechnet als ich sie gekauft habe.
Gäbe es neue Konsolen könnte man vermutlich auch die Grafikpower einer GTX580 oder einer 7970 / 7950 endlich wieder "sinnvoll" nutzen. :D

Im Übrigen besitze ich keine der aktuellen Konsolen, lediglich, einen SNES, einen N64 und eine PS2, alle nicht mehr in Benutzung (wozu gibts Emulatoren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben