• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

hill01 schrieb:
Wieviel würde eine PS3 oder XBox denn kosten, wenn die Hersteller bei jedem Exemplar tatsächlich bereits beim Verkauf der Konsole Gewinn machen wollen, und nicht an den Spielen mitverdienen können?

Genau das was sie jetzt kosten ;) Beide Konsolen machen mit der Hardware schon Gewinn zum aktuellen Kaufpreis. Aber natürlich könnte man noch mehr abschöpfen, aber dazu gibts ja die Spiele.
 
Tapion3388 schrieb:
Da hast du schon recht, ich bin ja auch nicht unglücklich darüber, dass ich meinen PC so lange ohne Aufrüsten betreiben kann! :) Ich vermisse in dem Sinne eben die "guten alten Zeiten", in denen sich die Spiele fast alle paar Monate überboten haben.

Naja auch wieder wahr ;) Waren schon ganz andere Zeiten, als die Hardware ständig der Software hinterhergelaufen ist und man nie genau wußte, ob der nächste Titel auch nur ansatzweise gescheit laufen wird (ich mein das übrigens positiv, im Sinne von Nervenkitzel und öfter mal aufrüsten). Andererseits will ich mich auch nicht darüber beklagen, dass man getrost einen Großteil aller Neuerscheinungen auch noch auf einer "war mal High-End"-Maschine von vorgestern problemlos spielen kann ohne bei den Einstellungen derbe Einschnitte machen zu müssen. Oder dass die Grafikkarte halt locker mal das dreifache an Auflösung raushaut und trotzdem noch anständig FPS liefert (sofern man es nicht übertreibt mit Kantenglättung und AF), zumindest in den meisten Fällen.
 
Sollte es Konsolen geben wo man Egoshooter mit Maus und Tastatur ganz normal ohne Tricks am Monitor spielen kann und die Spieleentwickler das optional auch zulassen, bin ich auch eventuell dabei.

Aber das wird nicht passieren.

Meine PS3 fristet als Back Up BluRay Player ihr Dasein, vom Couchfaktor beim zocken halte ich einfach nichts, noch dazu weil die meisten Hardcore Zocker bei Egoshootern sowieso 1m vorm TV kleben, es aber nicht zugeben und ich deswegen den Coolnessfaktor nicht gelten lasse.
Aber das ist meine subjektive Meinung.
 
Bin so froh, meine olle PS3 verkauft zu haben: war ein totaler Fehlkauf. Bis auf God of War nur Schrott für rausgekommen. Jeder, der sich damals eine Xbox360 gekauft hat, ist deutlich besser gefahren, weil tausend mal bessere Titel dafür rausgekommen sind und Spiele, die es auf beiden Konsolen gab, durch die Bank auf der Xbox besser aussahen (GTA4 etc..)

PS4 2015? Da bin ich doch schon in Rente, viel zu spät das ganze ^________^
 
ich finde die ps3 gut,
was habt ihr den?

bf3 dlc kommen da am frühesten :)
 
Schön, wenn die Konsolen-Hersteller sich soweit absprechen das die Technik keine Relevanz mehr hat sondern der Game-Schrott auch so dank Werbung "mit superdooper neuen Features die kein Mensch braucht" an den Mann gebracht werden kann.
10 Jahre für ein Technik-System ist lächerlich, aber offensichtlich funktioniert es ja.

Alles in allem aber ein Armutszeugnis für die Nutzer.......
edit: die Nutzer, die das Gerät jetzt kaufen wohlgemerkt - für die, die es schon 5 Jahre und mehr haben ist es wohl eher angenehm - wenn man auch nicht mit der Zeit gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Das von Sony Computer Entertainment Chairman Kaz Hirai ausgegebene Vorhaben, der PlayStation 3 einen Lebenszyklus von zehn Jahren zu ermöglichen (...) Demnach wäre mit der PlayStation 4 erst 2015 zu rechnen.
Ist die Schlussfolgerung denn richtig?
War es nicht so, dass beim Release der P3 die P2 parallel weiter angeboten wurde?
 
delta team schrieb:
ich finde die ps3 gut,
was habt ihr den?

bf3 dlc kommen da am frühesten :)

Dann viel Spaß mit Battlefield 3 am Controller .... :evillol: Bevor ich mir so Etwas antue, lass ich so ein Spiel lieber gleich sein.

Gruß

Micha
 
Sie kommen deswegen früher, weil man es auf einer "unwichtigeren" Plattform testen möchte, sozusagen ein Beta Test :)
 
Bei dem ganzen Gelabber um Grafik und Hardware wird vergessen wer die erfolgreichste Konsole gebracht hat. Nintendo mit einer von der Hardware-Seite überarbeiten Konsole namens Wii, aber mit einem neuen Steuerungskonzept. Ich denke jetzt nicht, dass Sony und Microsoft keine neue Hardware verbauen wird, aber sie werden sicherlich auch viel Augenmerk auf die Bewegungssteuerung setzten. Das finde ich erstmal viel interessanter.
 
DvP schrieb:
Genau das was sie jetzt kosten ;) Beide Konsolen machen mit der Hardware schon Gewinn zum aktuellen Kaufpreis. Aber natürlich könnte man noch mehr abschöpfen, aber dazu gibts ja die Spiele.

Ulkig beschränkte Antwort. Das ist nur möglich weil es bereits etliche shrinks der
Hardware gegeben hat, nach fast 7 Jahren.

Ich denke die Frage bezog sich darauf, was denn auf dem Markt gänzlich neue Generationen kosten würden.
 
hill01 schrieb:
Was würde sich deiner Meinung nach am Gameplay und der Steuerung ändern wenn eine neue Konsolengeneration rauskommt?

Dir ist bewusst dass neue technologie neue möglichkeiten bedeutet, oder?
Bessere physik berechnungen, bessere Wasseranimationen und physikalisches Verhalten.
Komplett veränderbare umgebungen etc

Die steuerung eventuell mit neuen "Controllern" wobei ich immernoch hoffe dass die konsolen eines tages mit ner ordentlichen maus-tastatur steuerung rausgehen...
Die controller sind bis auf bei autorennen, kampf spiele und flugsimulatoren fehl am platz
 
Da wird wahrscheinlich keine Maus kommen, weil man mit den Teilen faul auf dem Sofa spielen können muss.
Maus+Tastatur bedeutet eine Spaltung der Zielgruppen, die meisten Konsolen Spieler sind mit ihren Kontrollern zufrieden, weil sie es nicht besser kennen oder es ihnen einfach egal ist.

Das ist eine ganz andere Zielgruppe als beim PC.

@GrinderFX
du bist der unwissende Troll...
Es ging um BF3... jetzt vergleich mal die Verkaufszahlen von PC, XBOX gegenüber der PS3 und denk darüber nach warum es zuerst auf der PS3 getestet wird, falls du dazu überhaupt in der Lage bist :)
Für die XB wurden viel mehr BF3 Versionen verkauft als für die PS3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ulkig beschränkte Antwort. Das ist nur möglich weil es bereits etliche shrinks der
Hardware gegeben hat, nach fast 7 Jahren.

Ich denke die Frage bezog sich darauf, was denn auf dem Markt gänzlich neue Generationen kosten würden.

Denkst du, ja!? Steht aber nicht so dort. Dass die aktuell Konsolengeneration anfangs subventioniert werden MUSSTE, sollte ja jedem klar sein. Ich kann den Vergleich einfach nicht nachvollziehen, da die Konsole (zumindest im Schnitt) im Nachhinein sowieso noch deutlichen Umsatz für den Hersteller generiert. Bei dem Startpreis der PS3 hätte man sich auch nen PC um den Preis kaufen können ;) Die Games waren optisch auch noch nicht der Knaller zu dem Zeitpunkt, wenn ich dran erinnern darf.
Es war die Rede von der PS3 also lese ich deine hypothetische Frage bezüglich einer nächsten Generation da nicht wirklich raus.
 
Wie mich son gequatsche nerft... Mehr Hardware Power... wo den, der Konsolendreck kann nichtmal BF3 auf nativ 1080 darstellen. Wäre mir ja egal, wen nicht jede Spielefirma für diesen Konsolendreck entwickeln würden wärend wir die nur "Kopieren" anstatt zu kaufen froh um eine drecks Portierung sein können!

Drecks unternehmen, nicht Persönlich gemeint. Aber Konsolen schädigen objektiv die Entwicklung der PC Spiele. Daher kann man es mir nicht verübeln das ich jedem Konsolenentwickler den Ruin wünsche. Sie bremsen die Spiele entwicklung, und dann lassen sie noch so einen dreck ab, nur damit die "intelekutelle" Mehrheit der bevölkerung CoD mit ihren Stoystick spielen können und sowas mit dieser Krüpelsteuerung auch noch Egoshooter nenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Alkoholiker: Die ursprünglichen Kritikpunkte waren
a) Gameplay - Gameplay is the specific way in which players interact with a game,[1][2] and in particular with video games.[3][4] Gameplay is the pattern defined through the game rules,[2][5] connection between player and the game,[6] challenges[7] and overcoming them,[8] plot[9] and player's connection with it.[6] Video game gameplay is distinct from graphics,[9][10] or audio elements.[9] (von wikipedia)
b) Steuerung
c) Grafik

zu a)
inwiefern ist das Gameplay generationsabhängig? Ich sehe halt gerade nicht was sich an dem Punkt ändern sollte. Physik-Effekte sind zwar eine nette Beigabe, aber in den meisten Fällen nur optionale Extras und für das Spiel nicht relevant (abgesehen von Spielen mit expliziten Physik-Rätseln).

zu b)
Steuerung, ok Motion Control und Voice Commands. Aber beides beinhaltet (momentan) noch ziemliche Verzögerungen, für schnellere Spiele bei denen es auf Reaktionszeiten ankommt wird weiterhin ein "normaler" Controller zum Einsatz kommen. Konsole mit optionaler Tastatur+Maus wäre natürlich Schick, irgendwann gibts dann keinen Unterschied mehr zwischen den Konsolen und dem PC. Hätte ich auch nix gegen.

zu c)
Grafik würde natürlich besser werden, aber idR hört man doch eher das Argument, Grafik sei eh nicht so wichtig ;)
 
DvP schrieb:
Genau das was sie jetzt kosten ;) Beide Konsolen machen mit der Hardware schon Gewinn zum aktuellen Kaufpreis. Aber natürlich könnte man noch mehr abschöpfen, aber dazu gibts ja die Spiele.

im falle der ps3 aber erst seit mitte des letzten jahres. davor musste sie gewalltig durch die spieleeinahmen subventioniert werden und laut sonys bilanzen reichte das noch nicht einmal. sony hat in der spieleabteilung nämlich bis vor kurzem noch verlust gefahren.

das sich die ps3 mittlerweile selbstträgt liegt daran, dass die ehrstellungskosten gesunken sind (ganz normaler prozess).
 
Wenn das der fall sein solll dann wird es dasselbe sein wie jetzt bei der Generation xbox bleibt Leader Plattform so wird man bei der ps4 wieder nachteile haben gegenüber der xbox und das ist das wichtigste meiner Meinung nach...
 
Zurück
Oben