• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

Also die PS3 war mMn ein Flop. Hatte selbst vorher die PS2 und habe damals sehnsüchtig auf die PS3 gewartet...von der XBOX wollte ich eig. nichts wissen. Hatte aber dann den 50" HD-Ready Rückpro und wollte diesen natürlich auch befeuern und da kam die XBOX360 genau richtig (durch den Vorsprung von einem Jahr, hat Sony mich als Kunden verloren). Hatte dann zwar später auch ne PS3, die is aber schon lang wieder verkauft.

Es hieß damals auch beim Release der PS3, dass sie die XBOX360 in allen Dingen übertreffen werde. Und was war:

- Spiele sahen schlechter aus oder brachten keinen Vorteil
- Das PSN Netzwerk war im Vergleich zu XBOX live einfach nur ein schlechter Witz
- Der Controller, der seit PS1 Zeiten kaum verändert wurde, liegt sehr schlecht in der Hand
- kaum Exklusiv-Titel mehr
- das nach gefühlten 10 Jahren angekündigte Gran Turismo 5 konnte in keinster Weise die Erwartungen erfüllen

Wozu also noch ne PS3, wenn man eh schon seit nem Jahr ne XBOX360 hatte?

Wenn sie es diese mal wieder verpennen, dann Gute Nacht! Die neue XBOX werde ich mir am Release-Tag kaufen. Die neue PS höchstwahrscheinlich gar nicht (da muss schon was bombastische kommen), obwohl ich früher Sony-Fanboy war.

Sony hat mir der PS3 zu viel falsch gemacht. Jetzt die PS4 wieder später als die neue XBOX zu veröffentlichen wäre ein rießiger Fehler.

ndeboss schrieb:
Die xbox ist gar nicht billig man zahlt immerhin in der schweiz 60Fr im jahr damit man online spielen kann. Das macht schon 300Fr in 5Jahren und in 10jahren 600Fr also sag nicht das die PS3 teuer ist. Die meisten Leute Rechnen das gar nicht dazu.

Die XBox gabs jetzt schon für 150 Euro. Die PS3 kostet immer noch ca 250 Euro. Für 100 Euro kann ich über 3 Jahre XBox live haben, und habe damit den eindeutig besseren Dienst.
Und das bezieht sich auf Deutschland, da diese eine Deutsche Seite ist, und nicht die Schweiz wo sowiso alles überteuert durch den Starken Schweizer Franken ist.

PS 4 kann auch warten da die PS3 immer noch riesen erfolg hat... da kommt halt keine Konsole mit zur zeit... und gibt ja auch keine wirkliche alternative die soviel kann wie die PS3...

XBOX ist eh nur rein für spieler... wobei mir da gerade der Controler ein übel ist... liegt nicht so schön in der Hand.
Wii war nett aber Grafik halt zu schlecht...

juhu noch mindestens weitere 3 jahre mit schlechten ports auf den pc. -.-

hill01 schrieb:
zu a)
inwiefern ist das Gameplay generationsabhängig? Ich sehe halt gerade nicht was sich an dem Punkt ändern sollte. Physik-Effekte sind zwar eine nette Beigabe, aber in den meisten Fällen nur optionale Extras und für das Spiel nicht relevant (abgesehen von Spielen mit expliziten Physik-Rätseln).

naja, man schaue sich HL2 an. Bestes Beispiel. Ohne Physik als zentrales Spielelement wäre es gameplaytechnisch total langweilig.

Schonmal Hydrophobia gespielt? Das wasser als Element im Gameplay einzusetzen ist mMn eine echt gute geschichte!

Vergleiche mal die games von früher mit heute.
Hättest du damals jemandem gesagt, er wird mit mit nem Jet rumheizen können, oder mit einem Stromkabel wasser unter strom setzen können, hätte er dich ausgelacht.

Das wäre mit den alten engines nie gegangen.
hill01 schrieb:

da sind wir uns wohl einig :)
hill01 schrieb:
zu c)
Grafik würde natürlich besser werden, aber idR hört man doch eher das Argument, Grafik sei eh nicht so wichtig ;)
[/quote]

so wie: " wozu brauche ich ABS, ASR, Servolenkung etc? Mein Golf I fährt auch so"
2 jahre später: "Woah, mein Audi hat ABS, ASR, Servolenkung und und und"

Solange man es nicht hat, vermisst man es nicht, bzw versucht es schön und unwichtig zu reden. Auch ein gutes beispiel ist die Status bar unter iOS5 ;)

@Der_Alkoholiker: ich glaub wir liegen da auf ner ähnlichen Linie. Ohne Physik wär HL2 nur halb so unterhaltsam gewesen, das ist sicher! Hydrophobia hab ich dagegen noch nie gespielt. Aber ich sag mal so "einfache" Physik-Berechnungen wie in HL2 lassen sich auch auf ner nicht ganz so starken CPU durchführen. Erst wenn man dann wehende Fahnen im Wind oder sowas will braucht man so langsam PhysiX von Nvidia. Fortschritt in der Richtung wär sicher zu begrüßen, aber zumindest ich bin mit dem gegenwärtigen Stand der Dinge auch nicht unzufrieden.
Schönere/bessere Grafik ist naja so ein zweischneidiges Schwert - die einen empfinden es als total unwichtig, die anderen definieren sich und ihre Spiele nur über die Grafik, und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die wenigsten würden wahrscheinlich beispielsweise BF3 in CS 1.6 Grafik spielen wollen, andererseits sollte gutes Aussehen aber auch nicht das einzige sein bei dem ein Spiel punkten kann (so halte ich es zumindest). Hatte auch mal die Phase wo als erstes "omg es sieht geil aus!" kam, mittlerweile bin ich in der "hey es macht richtig Spaß/fordert mich"-Phase angelangt.
Unterm Strich: meinetwegen können neue Konsolen kommen, oder auch nicht ;)

hill01 schrieb:
zu b)
Steuerung, ok Motion Control und Voice Commands. Aber beides beinhaltet (momentan) noch ziemliche Verzögerungen, für schnellere Spiele bei denen es auf Reaktionszeiten ankommt wird weiterhin ein "normaler" Controller zum Einsatz kommen.

Motion Control wird nur eine Randerscheinung für kleine Kinder oder Partygänger bleiben da Keiner der gern am Sofa lümmelt stundenlang vorm TV rumhampeln will. :lol:

lynx007 schrieb:
Wie mich son gequatsche nerft... Mehr Hardware Power... wo den, der Konsolendreck kann nichtmal BF3 auf nativ 1080 darstellen. Wäre mir ja egal, wen nicht jede Spielefirma für diesen Konsolendreck entwickeln würden wärend wir die nur "Kopieren" anstatt zu kaufen froh um eine drecks Portierung sein können!

Drecks unternehmen, nicht Persönlich gemeint. Aber Konsolen schädigen objektiv die Entwicklung der PC Spiele. Daher kann man es mir nicht verübeln das ich jedem Konsolenentwickler den Ruin wünsche. Sie bremsen die Spiele entwicklung, und dann lassen sie noch so einen dreck ab, nur damit die "intelekutelle" Mehrheit der bevölkerung CoD mit ihren Stoystick spielen können und sowas mit dieser Krüpelsteuerung auch noch Egoshooter nenen.

Wow ich muss schon sagen, ich sehe es genauso, bloß anders herum.

Hier sieht man mal wieder leider, warum PC Spieler doch leider sehr borniert sind.

Man muss sich das mal vorstellen, man hat eine Konsole damals gekauft und die hat sich schon 3mal ausgezahlt und die PCler haben wahrscheinlich alle 3 Jahre doppelt so viel ausgegeben wie die Konsolen und können immer weniger zocken, weil die Spiele schlicht nicht sonderlich erscheinen.

Ich hab die PS3 seit 2009 und wir haben 2012, sprich sie ist 3 Jahre in Betrieb, einmal 380€ damals investiert.
Mein PC ist von 2007 und ich hab damals und hat mehr gekostet. Auf dem kann ich aber mangels defekt nichts mehr spielen, ergo war PC für Office und PS3 für Zocken.
Und ich plane es ehrlich gesagt nicht zu ändern, solange noch ausreichend Spiele gibt.

Ehrlich gesagt will ich einfach nicht mehr verzichten, aber das kommt doch auf den Spieler selbst an.

Ich zocke selten, Ego Shooter und RTS, und sehr oft Action Adventures.
Also ist für mich die Konsole einfach besser.

Whoozy schrieb:
@DvP

600€ Startpreis für die PS3 März 2007. Da hat man es aber als PC Gamer recht schwer gehabt da was ordentliches für zu bekommen. ;)

Das stimmt, heutzutage wäre das aber kein Problem mehr, wenn die neuen Konsolen um die ~ 500 € kosten würden. Früher war die Grenze für einen gescheiten Rechner immer bei um die 1000 €. Dank günstiger und trotzdem spieletauglicher kleiner AMD und Intel Cpus und Krachern wie der Radeon 6850 geht es wunderbar, wie mein letzter Selbstbau-Rechner für einen Freund wunderbar gezeigt hat (Phenom 2 955 + Radeon 6870 = Super Kombi).

Gruß

Micha

Irgendwie nervts langsam, dass die MS und Sony so ewig lange an ihren alten Kosnolen festhalten.
Die Hardware ist mehr als uralt.
Wenns nach mir ginge hätte schon 2010 die neue Generation kommen sollen.

Vorteile von dieser Taktik haben in erster Linie die Konzerne, weil sie mit jedem weiteren Monat mehr Reibach machen.

Eigtl. könnte es mir völlig egal sein, wie alt die Konsolen sind, wenn heutzutage nicht die Spiele für PC und Konsolen so eng miteinander verknüpft wären.

Angeblich soll ja 2012 wirklich nur die neue Wii kommen. Damit würde dann der Lebenszyklus der PS3 und Xbox auf ca. 6 Jahre wachsen, was in der IT Welt schon ein halbes Jahrhundert ist. Wirklich schade, dass es da nichts gibt, was die Hersteller zu mehr Innovationen drängt.
Und grade in Zeiten wie diesen, wo hardware so günstig und gleichzeitig leistungsstark und Effizient ist, gehören die derzeitigen Konsolen wirklich zum alten Eisen. Und verglichen mit den Einführungspreisen neuer Konsolen, sind PCs auch nicht mehr allzu teuer. Für 500-600€ kriegt man schon ne gute Spielekiste, die dazu aber noch weit mehr kann und daher ein Vielfaches Flexibler ist als die Konsolen.
MMn verschwinden die Vorteile der Konsolen immer mehr. Sie sind dank Netzwerken, Onlinezwang usw. auch komplexer geworden, haben durchaus einige Fehler und sind nicht mehr wirklich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:
... und überrschenderweise abwärtskomptibel sein bis zur PS1.

Na es könnte sogar sein dass die dann endlich flächendeckend die PS2 emuliert, die PS1 wird ja auch nur per Software emuliert auf der PS3 - und bis dahin kräht doch wohl wirklich kaum noch ein Hahn nach der PS2, sprich Sony würde sich den Markt nicht wirklich kaputt machen.

PS3-Kompatibel wird sie im Leben nicht (auf Dauer) sein, das wage ich auch mal aus meiner Kristallkugel heraus zu lesen, dazu müsste wieder PS3 Hardware verbaut werden, der CELL wurde nämlich eingestampft und wird in der PS4 nicht auftauchen (bzw. sein Nachfolger).
Dann müsste die Neue also in Software emulieren und ich glaube dazu wird die Power nicht reichen.

@ becks0r: Du hast recht, es ist Geschmackssache, der 360-Controller ist der mit Abstand schlechteste, den ich je besessen habe.
Da würde ich lieber wieder mit dem vom NES spielen - und ja, ich besitze diesen Scheiß-Controller für den PC, weil ja immer alle schreien wie toll der doch ist ... :rolleyes:
Hätte der mich kein Geld gekostet, hätte ich den schon zum Spaß geschrottet und aus dem Fenster geworfen !

Da würde ich lieber wieder mit dem vom NES spielen - und ja, ich besitze diesen Scheiß-Controller für den PC, weil ja immer alle schreien wie toll der doch ist ...

naja, finde den unter den controllern auch am besten. als ich die ps2 hatte verspottete ich den Xbox Controller. da gab es damals nur den grossen. als ich zum ersten mal den kleinen dann hatte, verkaufte ich die PS2 und holte mir ne xbox :D

find den controller um einiges bequemer. der PS controller ist mir zu "eckig" und vorallem zu klein...

ich hoffe auf einen schnellen nachfolger der konsolen, dann hört das hässliche portieren mit low quality endlich auf!

Beim Skat freut man sich ja auch, wenn man der Letzte in der Runde ist.

Hat aber nicht auch Sony eine ungelaubliche Finanz-und Rufschädigung erlitten? Ich dachte, Japan und Hacker hätten Spuren hinterlassen. Warum sollten sie "keinen Druck" haben? Wenn jetzt schon die nächste XBox in ihren Augen vor die Wand fahren würde, wäre die nächste PS schon Morgen draußen. Die Entwicklung will nur nicht so, wie sie wollen. Da können sie über ihrer Schüssel so viel drücken wie sie wollen. Ergo: kein Druck, da er diesmal nichts bringt. Meine ich.

LynQ schrieb:
Die Spiele für die PS3 sind immernoch top, die Grafik sehr gut.

Öhm, weder allgemein, noch im Vergleich zur XBox360.
Ich frage mich inwieweit das nicht auffallen kann?

Ich glaube es wäre mittlerweile echt der Bringer sich irgendeine Retrokonsole zu holen wie die NES. Das ist einfach was was ich verpasst habe und evtl. einen besonderen Reiz hätte, vorallem weil der Markt momentan..."naja" ist.

Faelon schrieb:
Hat aber nicht auch Sony eine ungelaubliche Finanz-und Rufschädigung erlitten? Ich dachte, Japan und Hacker hätten Spuren hinterlassen. Warum sollten sie "keinen Druck" haben?

Das könnte aber auch ein Grund sein warum die warten ;)
Die Konsolen werden anfangs wieder subventioniert werden müssen - sprich die ersten Jahre über wird mir der eigentlichen Hardware wohl kein Gewinn eingefahren.
Spiele an denen man mitverdienen kann wird es anfangs auch eher nur in überschaubaren Mengen geben.

Gleichzeitig wird es aber auch einen Preisverfall bei der PS3 geben sobald die neue auf dem Markt ist . wieder etwas weniger Gewinn.

Und dann kommt noch dazu, dass man wie ich denke sowieso erstmal abwarten will wie sich die PS Vita entwickelt. Hier wurde ja auch erstmal investiert.

michelthemaster schrieb:
Dann viel Spaß mit Battlefield 3 am Controller ....

:lol:

Viel Spaß mit der Stromrechnung, den DRM und dem Gewissen eine kaum bessere Optische Präsentation vor den Nase zu haben, sowie angsthaben zu müssen den Account gespert zu bekommen, weil man grad zur falschen zeit am Falschen ort war :evillol:

Also manchmal sollte man einfach mal nichts sagen :rolleyes:

Zurück
Oben