• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

Ach eigentlich wollte ich viel dazu schreiben, aber ich machs mal kurz. Am besten die bringen schnell neue Konsolen raus, damit wir PC Spieler mal wieder gute Grafik zu Gesicht bekommen. Okay etwas übertrieben, aber im Grundsatz wird es den PC Spielen auch zu gute kommen.

Natürlich wollen die Konsolen Hersteller Geld sparen und Gewinne einfahren, das ist legitim und logisch, jede Firma möchte das und daher verstehe ich es auch wenn Sony und Microsoft keine Details zu den nächsten Konsolen preis geben, damit sich noch viele Kunden für diese Generation entschliessen und eine kaufen.

Und natürlich kann man auch heute noch alle Spiele zocken ohne Augenkrebs zu bekommen, das Problem bei der ganzen Sache ist leider folgendes:

Solange es keine neuen, leistungsstärkere Konsolen am Spiele Markt gibt, solange stagniert die Entwicklung am PC Sektor, und das betrifft uns alle, egal ob Konsolen oder PC Gamer, das sollten alle mal bedenken.

Sony steht verdammt unter Druck, aber das sie es nicht zugeben ist ja wohl logisch.
Der Sony CEO meinet erst ende 2011 des sie diesmal MS höchstens ein paar Monate vorsprung lassen und sie ihnen nicht nochmal so lange das feld überlassen werden.
Denn noch mal nen Jahr später und alle entwickler nehmen die 720 dank ihrer gröseren user base wieder als lead platform und Sony könnte noch so ne starke konsole bringen.
Hätte es den ärger mit den Blu Ray lasern am anfang nicht gegeben wäre die PS3 nur 5 Monate nach der 360 gelauncht.

Solomon schrieb:
Ich hab mir nie eine der aktuellen Konsolen gekauft. Nicht, weil ich PC-Fanboy wäre. Seit 2 Jahren nun würde ich gerne eine Konsole kaufen, mache es aber nicht. Warum? Weil ich keine 8 Jahre alte Hardware für 250-300€ kaufe. Was würde mich ein 8 Jahre alter Spiele-PC kosten? 10€ auf Ebay?

Der Unterschied ist, das du mit einem 8 Jahre alten PC nichts mehr spielen könntest.

Ich sehe es eher so, dass Sony sich nicht allzuviel Zeit für ne neue Konsole lassen sollte.

Für die XBOX hat es im November/Dezember gereicht, einfach mal ein "altes" HALO Reach + Konsole als Bundle anzubieten, um wieder mehr als 1.5 Mio Einheiten zu verkaufen. Jeweils pro Monat in den USA. Womit bringt Sony das?

Außerdem will Sony doch nicht schon wieder Microsoft für ein volles Jahr das Feld überlassen oder?

Ich glaube der Spruch mit "Zeit lassen" soll eher auslösen, dass sich ein erneutes Vertrauen in der Platform breitmacht.
Sony überschätzt seine Fanbase ganz gewaltig. Ich kenne viele die Pro Playstation seit der ersten Stunde sind. Jedoch ist soviel mit der PS3 falsch gelaufen, dass es schwer fällt, aus Überzeugung die PS4 Day One zu kaufen.

Vielleicht sollte Sony es sich überlegen, überhaupt ne PS4 rauszubringen. Erstklassige Produktionsstudios für Spiele hat Sony ja. Sollen sie es wie SEGA machen und aus dem Hardwaregeschäft aussteigen.
Ich meine mal ehrlich: Was hält Sony an der Marke Playstation?

Und jetz bitte kein Fanboy-Geschreie. Vor 20 Jahren hätte man es auch nie für möglich gehalten, dass es mal ein Sonic auf ner Nintendokonsole geben wird.

yay noch länger gameplaytechnische langweilegurken mit schlechter grafik und bescheidener steuerung <3

da hat EA ja glück, dann brauchen sie FIFA und NFS ja doch bloß kopieren und n paar sachen umbenennen!
Programmierarbeit haben die Studios doch schon seit 3 jahren nichtmehr!

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die PS3 als media streamer gute dienste leistet!
Muss demnächst zwar mal den lüfter tauschen, aber das is mir wurscht!
Die einzigen games die sich meines erachtens gelohnt haben waren GT5 und RDR...
Wobei ich von GT5 so enttäuscht wurde im hinblick auf "Wie?! ich muss für Scirocco und Golf VI ein DLC laden?! WTF"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nie eine der aktuellen Konsolen gekauft. Nicht, weil ich PC-Fanboy wäre. Seit 2 Jahren nun würde ich gerne eine Konsole kaufen, mache es aber nicht. Warum? Weil ich keine 8 Jahre alte Hardware für 250-300€ kaufe. Was würde mich ein 8 Jahre alter Spiele-PC kosten? 10€ auf Ebay?

Der Vergleich hinkt aber ganz schön.
  1. Für 250€ bekommst du eine PS3 Slim + Spiel als Neuware und nicht gebraucht wie dein 10€ Beispiel PC
  2. Die aktuellen PS3 Chips werden in 45nm gefertigt und verbraten mit dem Rest der Konsole maximal 74W. Deinen PC Baujahr 2006 will ich sehen der bei ähnlicher Grafikleistung mit nur 74W auskommt.
  3. Kann dein PC Baujahr 2008 HD-Videos und BluRay abspielen ... nein ?

Dass die PS3 Hardware nicht mit aktueller PC Hardware gleichziehen kann ist klar und darüber wird keiner Streiten ... aber realistisch sollte man schon sein. Also Neuware gegen Neuware vergleichen und 300-400€ für einen minimalistischen Spiele-PC ausgeben um ähnliche Grafik oder besser wie die PS3 zu haben. Und siehe da, so mies ist der Preis auch nicht mehr , wie er von der Masse propagandiert wird ... das gleiche gilt auch für die XBox360

MWR87 schrieb:
[*]Die aktuellen PS3 Chips werden in 45nm gefertigt und verbraten mit dem Rest der Konsole maximal 74W. Deinen PC Baujahr 2006 will ich sehen der bei ähnlicher Grafikleistung mit nur 74W auskommt.
[/LIST]
Merkst du was?

Ist doch klar das Sony eine Bekanntgabe hinauszögert , solange MS nix ankündigt oder sogar nen konkreten Launch-Termin nennt besteht kein Druck! Und bis es soweit ist kann noch die aktuelle Generation zu einem vernünftigen PReis unters Volk bringen....

RKUnited schrieb:
Mal ganz im Ernst, bis auf die Wii wäre es doch totaler Unsinn, eine neue Konsole rauszubringen.

All die langen Jahre ist die Wii schon verfügbar. Zig mal würde es schon durchgekaut.
Die Wii verkauft sich nicht wegen der Technik, sondern wegen der verfügbaren Titel.
Da ist auch noch nach all den Jahren Luft in der SD Technik. Bestes Beispiel sind die
Steckenpferde von BigN, zuletzt wieder Zelda.

Aber BTT: Sony scheint immer blinder und träger zu werden. Mit der Einstellung laufen sie
bald einmal gröber gegen die Wand. Sollte die WiiU tatsächlich dieses Jahr noch erscheinen
und Sony möchte die Lebensdauer wirklich auf 10 Jahre strecken, werden sie mindestens ein Jahr
lang am trockenen rudern. Wer wird denn dann noch eine "alte" Konsole kaufen? Microsoft
wird auch nicht viel später nachziehen und dann bleibt für eine PS3 kein Platz mehr im Budget.

ABER: Kein Druck :freak:

Viper0201 schrieb:
(...)
Das Spieleangebot der PS3 ist immernoch sehr gut. Grafik hin oder her. Aber einigen PC Spieler geht schöne Grafik wohl über alles. Ich persönlich stehe eher auf bugfreie Spiele anstatt auf eine hochauflösende Käfersammlung.
Hey, immerhin können wir die Beinchen der Käfer zählen ;) (Spaß beiseite, bugfrei ist schon nicht verkehrt und Optik ist nicht alles)

Tapion3388 schrieb:
(...)
Aber wenn ich mir anschaue, dass ich mit meiner wirklich nicht mehr taufrischen HD4890 so ziemlich jedes Spiel und erst recht jedes portierte Spiel auf sehr hoher Qualität spielen kann, hätte ich damit wahrlich nicht gerechnet als ich sie gekauft habe.
Gäbe es neue Konsolen könnte man vermutlich auch die Grafikpower einer GTX580 oder einer 7970 / 7950 endlich wieder "sinnvoll" nutzen. :D
Ansatz 1) Eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn man nicht mehr ständig aufrüsten muss, oder nicht? Man denke an das Gestöhne zurück, als Crysis (1) rauskam und auf ungefähr keinem Rechner flüssig lief. Jetzt haben wir die gegenteilige Situation aber das ist dann auch wieder nicht recht. Verflixte Welt... :freak: ;)
Ansatz 2) Klatsch mal drei Bildschirme an die Grafikkarte und spiel mit 6 MPixel Auflösung (statt der albernen 2 von Full-HD), da schnauft dir auch ne 7970 ganz schnell wieder. Ist also nicht so, dass man die Karten nicht auslasten könnte wenn man wollte. Und gleichzeitig machst damit noch was das mit keiner Konsole geht ;) (und bevor jetzt das Gegenargument "aber ich zock auf ner 100" Leinwand = viel größeres Bild" kommt: Bei Multimonitor-Gaming gehts nicht (so sehr) um die absolute Bildfläche sondern um den deutlich erhöhten Blickwinkel)

Der_Alkoholiker schrieb:
yay noch länger gameplaytechnische langweilegurken mit schlechter grafik und bescheidener steuerung <3
(...)
Was würde sich deiner Meinung nach am Gameplay und der Steuerung ändern wenn eine neue Konsolengeneration rauskommt?

MWR87 schrieb:
(...)
Dass die PS3 Hardware nicht mit aktueller PC Hardware gleichziehen kann ist klar und darüber wird keiner Streiten ... aber realistisch sollte man schon sein. Also Neuware gegen Neuware vergleichen und 300-400€ für einen minimalistischen Spiele-PC ausgeben um ähnliche Grafik oder besser wie die PS3 zu haben. Und siehe da, so mies ist der Preis auch nicht mehr , wie er von der Masse propagandiert wird ... das gleiche gilt auch für die XBox360
Wieviel würde eine PS3 oder XBox denn kosten, wenn die Hersteller bei jedem Exemplar tatsächlich bereits beim Verkauf der Konsole Gewinn machen wollen, und nicht an den Spielen mitverdienen können? Wo wären die Preise für Konsolentitel wenn über diese nicht die Hardware finanziert werden müsste? Reine Endkundenpreise zu vergleichen macht aufgrund der unterschiedlichen Finanzierungsmodelle meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Klar man müsste schon enorm viele Spiele kaufen, um die höheren Anschaffungskosten eines Spiele-PCs bei den Spielen wieder reinzuholen, aber die höheren Preise der Konsolentitel sollte man trotzdem nicht gerade vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
LynQ schrieb:
Finde ich irgendwie gut, die sollen sich ruhig mal Zeit lassen bei der Entwicklung und dann aber alles richtig machen. Außerdem ist das ein cleverer Schachzug, denn dann kann man die anderen beiden Konsolen studieren und die eigene verbessern.

Die Spiele für die PS3 sind immernoch top, die Grafik sehr gut. Warum jetzt schon was neues bringen?

Äh, die Grafik ist genauso ****** wie die von der Xbox 360. Die GPU in der Playstation ist absolut lahm, auch wenn die Xbox eine schlechtere CPU hat, ist die Grafik (und die ist essentiell für Spiele) ein ganzes Stück weit besser wie in der PS. Und nein, ich besitze (außer meinem 3DS) keine Konsole.

Gruß

Micha

PS: Immer dieser Schwachsinn, die PS wäre leistungsmäßig noch nicht ausgereizt, das ich nicht lache ^^

hill01 schrieb:
Ansatz 1) Eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn man nicht mehr ständig aufrüsten muss, oder nicht? Man denke an das Gestöhne zurück, als Crysis (1) rauskam und auf ungefähr keinem Rechner flüssig lief. Jetzt haben wir die gegenteilige Situation aber das ist dann auch wieder nicht recht. Verflixte Welt... :freak: ;)
Ansatz 2) Klatsch mal drei Bildschirme an die Grafikkarte und spiel mit 6 MPixel Auflösung (statt der albernen 2 von Full-HD), da schnauft dir auch ne 7970 ganz schnell wieder. Ist also nicht so, dass man die Karten nicht auslasten könnte wenn man wollte. Und gleichzeitig machst damit noch was das mit keiner Konsole geht ;) (und bevor jetzt das Gegenargument "aber ich zock auf ner 100" Leinwand = viel größeres Bild" kommt: Bei Multimonitor-Gaming gehts nicht (so sehr) um die absolute Bildfläche sondern um den deutlich erhöhten Blickwinkel)

Da hast du schon recht, ich bin ja auch nicht unglücklich darüber, dass ich meinen PC so lange ohne Aufrüsten betreiben kann! :) Ich vermisse in dem Sinne eben die "guten alten Zeiten", in denen sich die Spiele fast alle paar Monate überboten haben.

Wenn ich drei Monitore hätte, könnte ich wirklich jede GPU bis ans Limit stressen, aber da ich im Konjunktiv schreibe merkt man, dass ich nur einen besitze und ehrlich gesagt auch nicht das Bedürfnis habe, mir mehrere zuzulegen ;) Wäre natürlich ne feine Sache, vll irgendwann mal, wenn PS4 und Co schon so alt sind, dass sich die dann aktuellen Grafikkarten (falls es sie dann in heutiger Form überhaupt noch gibt) langweilen...

Die xbox ist gar nicht billig man zahlt immerhin in der schweiz 60Fr im jahr damit man online spielen kann. Das macht schon 300Fr in 5Jahren und in 10jahren 600Fr also sag nicht das die PS3 teuer ist. Die meisten Leute Rechnen das gar nicht dazu.

xXyzXx schrieb:
Blödsinn. Genau das gleiche wie die PS3 außer die Paar Exklusiv Titel die die xBox nicht hat.
Dafür ist die xBox günstiger und man hat kaum Grafik unterschiede.
Und das Online angebot ist auf der XBox auch besser.
(Ich bin besitzer der PS3 und xBox 360)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_exclusives_(seventh_generation)

hoffentlich wird es noch bis 2020 um die konsolen still.

wieso? irgendwann entwickeln die leute wieder überwiegend für den rechner, wenn ps3 und xbox nurnoch n pixelsalat im vergleich auf den bildschirm werfen.

ich hab hier beide konsolen stehen und habs satt auf ihnen zu spielen, alleine weil spiele wie battlefield viel mehr spaß aufm rechner machen als mit so gepeinigten konsolenkiddies mit headset aus england auf ner map rumzulaufen.

hab btw letztens mal das neuste cod bei meinem kollegen auffer ps3 gesehen und hab mich gefragt, wieso er son quatsch von grafik faselt. das sieht ja mal unterirdisch schlecht aus und hat mich n bisschen an modern warfare 1 erinnert.

und nein, ich bin keine grafiksau - ich spiele seit nunmehr 8 Jahren aktiv Counterstrike Source und habe während der Beta mit minecraft angefangen.

Wie gesagt, ich hoffe auf eine weiterentwicklung frühstens 2020, damit der PC Markt wieder ins rollen kommt :)

grüße

DarkDragN schrieb:
Liegt aber weniger an der PS3 als an den Programmieren. Das es auch anders rum geht zeigt Final Fantasy 13, hier wurde erst für die PS3 programmiert und dann zur XBOX360 portiert. Häufiger ist es aber anders rum der Fall, weswegen die PS3 schlechter abschneidet. Liegt daran, dass man für die XBOX360 leichter programmieren kann..

Tja, dass Final Fantasy überhaupt auf der Xbox360 erhältlich ist, sagt eigentlich alles ;)

Zitat von MWR87 Beitrag anzeigen
[*]Die aktuellen PS3 Chips werden in 45nm gefertigt und verbraten mit dem Rest der Konsole maximal 74W. Deinen PC Baujahr 2006 will ich sehen der bei ähnlicher Grafikleistung mit nur 74W auskommt.[/LIST]
Merkst du was?

Was soll ich da merken? Dass die Grundlegende Technologie zwar älter ist, aber durch effizientere Herstellungsmaßnahme immernoch aktuell ist und damit die Effizienz zum ursprünglichen Chip gesteigert wurde? Wärend der Gebrauchte PC aus dem Jahre 2008 ca. 200 Watt braucht und das uralt Call of Duty 4 selbst auf niedrigen Details ruckelt ?

Was soll ein Hersteller denn jetzt sagen?

Juhu, bald kommt ne neue Konsole raus, kauft also die jetzige nicht mehr sondern wartet auf die neue...??? Nicht euer Ernst oder?

Zurück
Oben