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News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

Gurnison schrieb:
Der Aufwand für die einzelnen Konsolenspiele ist für die Hersteller so gering, daß selbst bei mittelmäßigen Verkäufen noch Gewinn gemacht wird.

Dein ganzer Post strotzt vor Ahnungslosigkeit, aber das ist der Gipfel. Schau dir mal die Produktionskosten für Uncharted 3 an.

Und Konsolenspiele bieten nur kurzweiligen Spielspaß? Dann hast du definitiv die falschen Spiele gekauft.
Es gibt genug PS3 Games, mit Spielzeiten, von denen selbst lange PC Games träumen können.

Wer zwei Monate lang im Besitz einer Konsole war und nur Tekken gespielt hat, sollte sich überlegen, ob er an solchen Diskussionen überhaupt teilnehmen sollte.
 
Ohe, das habe ich ja überlesen ... das stimmt in der Tat nicht, auch auf den Konsolen kosten AAA-Titel wie Uncharted zwischen 50 und 100 Millionen Dollar !

Sagte zumindest Factor 5, die es ja als Studio in den USA leider nicht mehr gibt :(
 
Mortaro schrieb:
Ich wollte ausdrücken ich könnte ja als Unwissender meinem Bruder sagen, er hätte von Medizin keine Ahnung, obwohl es natürlich komplett anders aussieht -> er ist der Experte und ich verstehe nichts von seinem Metier.
und immer noch verstehe ich nicht, was dies mit dem Text davor und danach zu tun hatte ;)

Mortaro schrieb:
Ich habe den Schwarzkopien nicht den Tod für die PS2 oder deren Spiele vorgeworfen, sondern für viele Spieleserien, die - obwohl in jeder Zeitschrift und von den Spielern gefeiert - eingestellt wurden.

Auch Spieleserien bestehen aus Spielen. nämlich aus mehreren ;)

Mortaro schrieb:
Ebenso wie deren Studios schließen mussten ... warum denn, wenn sie einen Hit nach dem anderen auf den Markt brachten ?

Windows spielt trotz einigen Designmacken immer noch die erste Geige obwohl es schon bessere Alternativen gibt. Intel gab es viele Jahre fast ausschließlich in vielen Gesschäften von vielen OEM Herstellern, obwohl AMD zu der Zeit viel besser war. HDDVD war besser als BluRay.
Durch die komplette Elektronik Branche wirst du viele Formate finden die gestorben sind, obwohl ihr Konkurrent schlechter war...

Nur weil etwas gut ist, heißt dies leider noch lange nicht, dass sie erfolgreich sind.
Wir leben in einer Marktwirtschaft wo der Kunde entscheidet was gekauft wird und was nicht.
Dann kommen da noch die obersten der AGs hinzu, die Rendite bringen wollen.

Gut =|= setzt sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (electronic eingedeutscht XD)
derGrimm schrieb:
Klar, ich habe keine Lust DRM usw. zu unterstützen.

Das ist sowieso der Gipfel der Lächerlichkeit! Es gibt welche die raubkopieren, weil sie was gegen DRM und Co. haben... ja ne, ist klar. Älter als 15 Jahre kannst du ja nicht sein, wenn du hier so einen Blödsinn verbreitest.

DRM wurde als Reaktion auf Raubkopierer eingeführt und nicht umgekehrt!

Denkst du die Entwickler geben jedes Jahr zum Spass Millionen für Kopierschutz aus? Raubkopieren ist genauso wie Schwarzfahren oder Steuerhinterziehung: Es entsteht ein riesiger wirtschaftlicher Schaden und die ehrlichen Kunden müssen draufzahlen, weil sie die Löcher, die solche Menschen wie du aufreißen, stopfen müssen. Raubkopierer sind infantile Parasiten, die nicht genug Grips haben, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert. Wegen Typen wie dir gibt es überhaupt erst DRM, DLC und diesen ganzen Mist! Man kann nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen. Der Krug geht zum Wasser bis er bricht. PC-Gaming ist so unattraktiv wie noch nie. Irgendwann werden auch solche Einfaltspinsel wie du verstehen, dass man mit Raubkopien keine Gehälter zahlen kann.


Zum Rest schreibe ich nichts, dass ist es nicht wert. Wer sagt, er nutze keine Konsolen, im selben Satz dann aber ordentlich auf die Konsolen draufbasht, der hat keine Aufmerksamkeit verdient. Wenn du alle deine 1000 Posts mit so einer geistigen Grütze füllst, dann gute Nacht!
 
So langsam lass ich es, denn das Niveau ist schon hart...

nanoworks schrieb:
DRM wurde als Reaktion auf Raubkopierer eingeführt und nicht umgekehrt!

Ich helfe dir ein wenig =)

1. Schon mal überlegt wie einfach es ist Raubkopierer zu sein?
Spiel von DVD/.iso installieren, Keks drüber und fertig.
Für Patches gibt es oft Updates im WWF-Prinzip
Was wünscht sich der Gamer (der nicht Online zockt) mehr?
Firmen machen Fehlentscheidungen ob du es glaubt oder nicht.
Selbt dort arbeiten nur Menschen :eek:
http://www.gamestar.de/news/branche/2564177/paradox_interactive.html

2. Wir halten uns mal nicht an die Hersteller aussagen und überlegen mal.
Was bedeutet DRM, eingeschränkte Aktivierungsmöglichkeit und Portale wie Steam und Origin?
Was passiert, wenn du diese Spiele weiterverkaufen willst?

nanoworks schrieb:
Wegen Typen wie dir gibt es überhaupt erst DRM, DLC und diesen ganzen Mist! Man kann nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen. Der Krug geht zum Wasser bis er bricht. PC-Gaming ist so unattraktiv wie noch nie. Irgendwann werden auch solche Einfaltspinsel wie du verstehen, dass man mit Raubkopien keine Gehälter zahlen kann.

1.
derGrimm schrieb:
[...] und seit ich sowieso kaum noch zocke (außer CS 1.6 und minecraft) [...]
Unter anderem weil mir das ganze zu affig ist und weil ich kein Bock hab Windows zu ständig zu starten...
Damit ich Windows starte muss ein Spiel schon sehr gut sein ;)

2. Wie viele DLCs bekommt ein durchschnittliches Spiel heutsotage?
Wäre DLCs früher auch möglich gewesen?
Waren denn Addons etwas anderes als die die DLCs? (Bis auf den Inhalt ;) )
Bekommen die Konsolen, bei denen ja wenig raubkopiert wird, wie du selber sagst keine DLCs? Ist dort die Welt noch in Ordnung?
Bricht vielleicht der Krug, weil der Nutzer kein Bock mehr hat augenommen zu werden wie eine Weihnachtsganz? Weil er kein Bock mehr hat sich mit Downtimes vom Kopierschutz rumzuschlagen in der er nicht zocken kann?

3. DLCs werden bei vielen Spielen übrigens praktisch bei den Updates für die Patches mit reingepackt. Der Raubkopierer hat es also wie früher. (bis auf den Keks)
Er installiert es, packt den Keks rein und wenn Patches/DLCs kommen, bekommt er eine Update Datei nach dem WWF-Prinzip. ;)

nanoworks schrieb:
Denkst du die Entwickler geben jedes Jahr zum Spass Millionen für Kopierschutz aus? Raubkopieren ist genauso wie Schwarzfahren oder Steuerhinterziehung: Es entsteht ein riesiger wirtschaftlicher Schaden und die ehrlichen Kunden müssen draufzahlen, weil sie die Löcher, die solche Menschen wie du aufreißen, stopfen müssen. Raubkopierer sind infantile Parasiten, die nicht genug Grips haben, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert. Wegen Typen wie dir gibt es überhaupt erst DRM, DLC und diesen ganzen Mist! Man kann nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen. Der Krug geht zum Wasser bis er bricht. PC-Gaming ist so unattraktiv wie noch nie. Irgendwann werden auch solche Einfaltspinsel wie du verstehen, dass man mit Raubkopien keine Gehälter zahlen kann.

1. Wenn du weißt, dass ein riesiger wirtschaftlicher Schaden entsteht, kannst du das ja sicher beweisen.

2. Ich stelle einfach mal Situationen in den Raum.
Keiner dieser Situationen möchte ich gut heißen!

1. Es wird keine Demo veröffentlicht / eine Raubkopie ist eine bessere Demo.
2. Es wird so viel über ein Spiel erzählt, ich schau es mir mal an.
3. Ich muss jedes Spiel auf dem Rechner liegen haben.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 2 ist eines der besten Beispiele:

Kein DRM, kein Kopierschutz, haufenweise kostenlose Content-Patches. Und? Trotzdem eines der am häufigsten Raubkopierten Games 2011. CD-Projekt war stinksauer und hat vor lauter Frust angefangen die Diebe zu verklagen. Einer der letzten tollen PC-Entwickler, der sich wirklich Mühe mit Grafik und Optimierung gegeben hat, wurde vergrault. Blizzard wird sich auch den Konsolen zuwenden, Diablo 3 ist da nur der Anfang, denn trotz tollem Multiplayer und fehlendem DLC/DRM ist StarCraft 2 häufiger illegal aus dem Netz geladen worden, als es verkauft wurde.

Tatsache ist, dass es scheiß egal ist, ob ein Spiel DLC oder DRM hat: PC-Gamer sehen nicht ein, für die Spiele zu bezahlen und deswegen wird es mit dieser Spieleplattform auch immer weiter bergab gehen. Wer den Zusammenhang zwischen Raubkopien und dem Niedergang der PC-Plattform nicht erkennen kann, der ist entweder selber ein notorischer Softwaredieb oder einfach ein Vollidiot. Die PC-Gamer sägen am Ast auf dem sie sitzen und merken es gar nicht.
 
Es verlangt keiner keinen Kopierschutz (auch wenn es einige Beispiele gab bei denen das auch funktioniert hat)

PS:
http://www.golem.de/1201/89047.html schrieb:
The Witcher 2 hatte in den ersten Tagen nach Veröffentlichung der Version für Windows-PC Mitte 2011 einen Kopierschutz, der dann jedoch von CD Projekt per Patch entfernt wurde.

[...]

Klassischen DRM-Maßnahmen erteilt er weiterhin eine Absage, weil sie seiner Auffassung nach ein untaugliches Mittel im Kampf gegen Schwarzkopien sind.

Ist eigentlich irgendwas von dir anständig recherchiert? Oo

Also hatte es nicht von anfang an keinen Kopierschutz und seltsam, dass sie immer noch DRM ablehnen (schade, dass ich nicht so der Rollenspieler bin :( , wenn die Spiele gut sind, wäre das ein Fall für den ersten Vollpreistitel seit langem... )
 
derGrimm schrieb:
HDDVD war besser als BluRay.

Inwiefern soll HD DVD denn besser gewesen sein ?

Der einzige wirkliche Unterschied war doch, dass HD DVD weniger Speicherplatz pro Layer hatte. Durch diesen Umstand soll auch der Umstieg von DVD Rohling Produktion zu HD DVD Rohling Produktion ein bischen einfacher gewesen sein, aber das war es doch schon.

Die ganz ersten Blu-Ray Filme sollen einen Ticken schlechtere Qualität, da nur mpeg2 unterstütz wurde, aber ~6 Monate nach Markteinführung des Formates wurde auch VC-1 hizugefügt und ab da gab es keinen Unterschied mehr.
 
Ist schon interessant, dass Sony und Microsoft neuerdings auf wertorientierte Unternehmensführung setzen anstatt sich von den Marketingheinis ins Boxhorn jagen zu lassen. Beide haben ja recht, XBOX360 und PS3 haben ihren Break-Even erreicht und generieren solide bis sehr gute Gewinne. Warum also mit aller Gewalt eine neue Generation einführen? Die Umsätze der Wii sind hingegen eingebrochen. Kein Wunder, schaut mal bei ebay rein, da wechseln abends gebrauchte Wiis im Minutentakt den Besitzer. Kein Wunder, dass BigN eine neue Generation einführt. Nur, bis dato hat die Wii U keiner von den anderen beiden so wirklich auf dem Zettel.

Allerdings kann es sich weder Sony noch Microsoft leisten, dem unmittelbaren Konkurrenten einen zu großen Vorsprung beim Start der neuen Generation einzuräumen. Ich gehe daher davon aus, dass beide Konsolen extrem zeitnah auf den Markt kommen werden, oder anders: weder Sony noch Microsoft werden dem Gegenüber ein Monopol auf dem Weihnachtsgeschäft überlassen.

Die werden jetzt beide erst mal den Ball schön flach halten, aber dann wird alles sehr schnell gehen. Ich sage mal voraus, dass es zumindest in Japan und den USA Weihnachten 2013 neue Konsolen von beiden Anbietern zu kaufen geben wird.

@ nanoworks

stimme dir 100%ig zu, aus dem gleichen Grund ist auch schon der Amiga den Bach runtergegangen, als sich supergeniale Spiele wie Lionheart nur ein paar tausend mal verkauft haben und es trotzdem jeder hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
GraNak schrieb:
Inwiefern soll HD DVD denn besser gewesen sein ?

Keine Regionalcodes und für mich ganz wichtig:
Ohne Rippen unter Linux abspielbar...
 
pc zum zocken ist halt tot

deswegen hab ich mir extra vor kurzem ne konsole geholt für rdr und gta
 
Da gibts aber noch unzählige weitere tolle Titel die absolute Pflicht für passionierte Gamer sind. Da wirste noch viel zu zocken haben, wenn du alle Must-Have Titel mal spielen möchtest^^
 
Natürlich haben sie keinen Druck... Die ganze Videospiel Branche richtet sich doch eh nur nach den Konsolenherstellern. :(
Was nützt eine DirectX 20 Grafikkarte wenns auf den Konsolen nur DirectX 9 Spiele gibt! Da die Masse Konsolen will, wird auch für die Masse entwickelt bzw. diese versucht möglichst lange abzuschröpfen, der PC-Sektor ist da wohl etwas zu schnelllebig.
Angst habe ich nur das mit der verkonsolisierung echte Hardcoretitel wie BF3, Skyrim, Diablo etc. zukünftig weniger werden, nur weil jeder casual-konsole-spielen will.
 
boise schrieb:
Angst habe ich nur das mit der verkonsolisierung echte Hardcoretitel wie BF3, Skyrim, Diablo etc. zukünftig weniger werden, nur weil jeder casual-konsole-spielen will.

Gibt es einen Markt, dann gibt es auch Produkte/Spiele.
Den Entwicklern und Publishern muss nur gezeigt werden, dass es einen gibt und dies kann der Nutzer nur durch seine Kaufkraft.

Im Prinzip ganz einfach.
Deswegen nicht beschweren, dass solche Titel weniger entwickelt werden.
Entweder wird zu wenig gekauft dank Raubkopien etc oder die tatsächlich kaufende Zielgruppe ist einfach zu klein.
 
Auf 4players ist gerade ein Interview mit Ian Frazier, Lead Designer von Kingdom of Amalur, das im Februar für PC und Konsolen erscheint. Der drückt es mit Hinblick auf die 4,5 Millionen Raubkopien von Witcher II ziemlich deutlich aus:

""Eine große Produktion bzw. ein so großes Spiel wie Kingdoms of Amalur: Reckoning ist sehr teuer, um es unverblümt zu sagen. Und auf der Plattform PC, mit der bekannten wuchernden Software-Piraterie, lässt sich nur sehr schwer Kapital schlagen", sagte Ian Frazier. Das erste Spiel, an dem Ian Frazier an der Entwicklung beteiligt war, war das Hack'n'Slay Titan Quest, "aber letztendlich machte die Anzahl der illegal verbreiteten Kopien am Ende den Unterschied aus, ob wir im Geschäft bleiben konnten oder die Pforten schließen mussten. (...) Es ist wirklich sehr schwer, ein profitables Spiel ausschließlich für den PC zu entwickeln - abgesehen davon, wenn man ein Online-Spiel (MMO) entwickelt."

Wo er recht hat, hat er recht. Und der PC wird ohnehin nur bedient, da die zumindest die Portierung von XBOX360 zur PC Version keine große Sache ist (je nach dem, wie viel Mühe man sich dabei gibt).

In Kürze werden wir erfahren, ob Blizzard Diablo III auf Konsolen bringt, wovon ich mal fest ausgehe. Wenn Blizzard die gleichen Erfahrungen macht wie vorher schon Crytek oder Rockstar dann fällt auch die letzte PC Bastion.
 
es sind fehlende einnahmen, nicht die anzahl an kopien von den daten der disk, die den laden den kopf gekostet haben, bzw. die schlechte propaganda seit dem cheaterdesaster von titan quest.
aber bei dem thema wird gern ursache und symptom durcheinander gebracht, vor allem wenn man leidtragender der umstände ist.
auch wenn man durch einen ominösen umstand dazu in der lage wäre, jede quelle für eine kopie zu unterbinden, explodieren davon noch lange nicht die verkäufe. denn auch wenn es diese "jäger" gibt, die einfach alles ziehen, selbst wenn sie das geld haben - rührt bei vielen das kopieren aus fehlender liquidität. und in diesem punkt unterscheiden sich beide parteien dann nicht großartig, denn beide würden es nur sehr unwahrscheinlich wirklich kaufen. die frage ist lediglich, wie groß die differenz wäre.
der konsolenbereich hat zum teil ein ganz anderes klientel.
 
Ich denke auch, dass auf der Publisher-Seite gerne mit "Jede Raubkopie wäre legal erworben worden" gerechnet wird. Demgegenüber steht dann "Gekauft hätte ich es mir sowieso nicht, also sind denen auch keine Einnahmen verloren gegangen" (aus welchen Gründen auch immer: Spiel nicht gut genug, kein Geld, etc). Der wahre Verlust durch Raubkopien wird sich dagegen nur schwer ermitteln lassen. Insgesamt läuft es aber auf einen Teufelskreis raus - die Gründe, die Leute zum Raubkopieren anstatt kaufen bewegen, werden durch aggresiven Kopierschutz, DRM, Online-Zwang etc, sicher nicht beseitigt sondern weiter verstärkt. Also wechseln die Publisher auf die Konsolen, wodurch sich mancher auf dem PC vernachlässigt fühlt und folglich noch weniger Motivation besitzt, ein Spiel tatsächlich zu kaufen ("Ist ja eh nur ne mittelmäßige Portierung").
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich denke bei konsolen gibt es nicht so viele raubkopien! weil was bringt es dir wenn du dann nicht online spielen kannst? ich spiel die meisten games nur online
 
auf konsolen wird genauso kopiert - das ist nur kein so offensichtlicher massenmarkt, weil eben auch viele so denken wie du - das ist eben auch die andere seite der konsumenten. aber die konsolenmoddingszene ist riesig und auch ebenso der austausch. das ding, das es dort aber nicht so ins gewicht fallen lässt, ist der, das der absatzmarkt einfach weitaus größer ist und dieser modder-teil somit nicht so sehr ins gewicht fällt. pc technisch sieht das hier aber anders aus - da sind wir weltweit mit einer der größten anteile neben asien und usa, trotz des vergleichsweise kleinen einzuggebiets. aber ich glaub weltweit steckt niemand soviel kohle in den durchschnittsrechner wie die deutschen. wenn man sich mal in amerikanischen foren rumtummelt, mit was für officegurken mancherorts gespielt wird, da wundert einen dann auch nicht das aktuelle blockbuster kaum absatz finden auf dem pc, und diese titel sich auf der konsole verkaufen wie geschnittenes brot. wir sind hier nunmal in einem forum von hardware-enthusiasten - das sich sowas hier niemand vorstellen kann, das man mit nem aktuellen gamingrechner eher zur ausnahme als zur regel gehört, ist da keine überraschung, weil man selbst hats ja. und dann frisst man auch eher solche aussagen, das es ja alles an der piraterie liegt.
und ich hab schon den commodore amiga daran kaputt gehen sehen - ich kenn also die tragweite die sowas haben kann - aber in dem speziellen punkt muss man sich auch mal vor augen führen, das es den dahingerafft hat, als das internet noch gar nicht für jedermann verfügbar war und es dennoch so enorme ausmaße annahm. ob man also irgendwelche kopierschutzmaßnahmen einführt, alles auslagert auf accountgebundene instanzen oder ob man es so lässt wie es ist, spielt dabei überhaupt keine rolle, weil das ein szene-sport ist, diese dinger zu knacken, wenn sie damit versehen werden. und diese szene gibt es seit es videospiele gibt.
jeder zweite aus meiner schulzeit der so n ding zu hause stehen hatte, hatte kistenweise disketten mit kopierten spielen (da gehörte ich mit meiner handvoll originalspielen zu den belächelten ausnahmen). wenn man damals schon so argumentiert hätte, hätten wir heute keine pcs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopien waren auch Epic´s Ausrede aber die Wahrheit war einfach ein schwaches Unreal Tournament.Außerdem hat man es auf die Konsole auch viel leichter,denn die Masse der Konsolenspieler sind auch viel anspruchsloser als ein PC Spieler.

Letzte GTA PC war auch ein Armutszeugnis,denn das Spiel war so am Release dermaßen verbugged hingeklatscht,man könnte fast glauben die Firmen machen mit Absicht.Und ein Welterfolg wie GTA so abzuliefern ist peinlich.

Blizzard zeigt dass man mit Qualität sogar PC only machen kann und trotzdem mehr Geld verdient als die ganzen Firmen die versagen und auf den Konsolenzug aufspringen.

Wer sein PC-Spiel nicht schützt ist selbst Schuld.
 
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