@ Heretic Novalis:
Sony wird mit der PlayStation 4 ganz sicher versuchen, 3D-Darstellung in Videospielen zu etablieren. Heutzutage hat jeder neue Ferneseher 3D-Funktionen und eine neue Konsole, die 2013 erscheint und auch noch mindestens 5-6 Jahre "halten" soll, muss dieses Feature beherrschen. Hier hat Sony Entwicklungsvorsprung und hier kann Sony gegen die Konkurrenz, allen voran Nintendo, auf lange Sicht punkten. Stellt euch mal vor: 2018 ohne 3D-Gaming? Ich denke das wird dann der Standard sein!
Die PlayStation 3 ist mitlerweile auch 3D-fähig, allerdings ist die Rechenleistung nicht hoch genug, um diese Technologie angemessen darzustellen. Für 3D braucht Sony viel Rechenpower und die werden sie 2013 auch haben. Die Frage bleibt nur, wie das mit den Framerates gelöst wird: 2x30FPS oder 2x60FPS. Viele Experten gehen von 2x60FPS, also effektiv 120FPS in 1080p aus. Eine ganze Menge Holz, allerdings auch notwenig, wenn man von einer NextGen-Experience redet.
Die Grafik wird auch einen großen Sprung machen. Mitlerweile sind sechs Jahre vergangen, seit dem die PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Die Grafik in heutigen Videospielen ist für diese alte Hardware optimiert, für den PC wurden lediglich ein paar Regler verschoben. Mit den neuen Konsolen werden wir zu aller erst einen gewaltigen Sprung in Sachen Geometrie erleben. Bei jeder neuen 3D-Konsole (PSX -> PS2 -> PS3) hat sich die Geometrie abnormal stark verbessert. Vergleicht mal Battlefield 2 für den PC (2005 die übelste Grafikpracht) mit Battlefield 3 auf den Konsolen (XBox Release ebenfalls 2005): Trotz höherer Kantenglättung/Texturfilterung und höherer Auflösung sieht Battlefield 2 in diesem Vergleich aus wie ein Uralt-Game mit Häusern wie Streichholzschachteln. Es ist nicht Current-Gen. Die neuen Konsolen werden eine Grafik präsentieren, die Battlefield 3 auf dem PC gegenüber Battlefield 4 erneut wir ein Uralt-Game aussehen lassen wird.
Zuletzt kommen natürlich noch die Controller. Ich denke, dass alle drei Hersteller einen Tablet-Controller haben werden, so wie die WiiU. Solche Dinger sind einfach der perfekte Ersatz für Maus und Tastatur: Man kann damit super im Internet surfen, man kann damit eine Tastatur simulieren, man kann darauf einfach zu bedienende Interfaceelemente darstellen, wie zB ein Inventar in einem RPG und man kann es für Gameplayelemente nutzen wie zB Rätsel oder Zeichnungen à la Okami. Es ist wie die Verschmelzung von Gamepad, Maus und Tastatur und bietet einfach unfassbar viele Möglichkeiten, um Videogaming positiv voranzubringen. Für mich werden die neuen Eingabegeräte die wirklich tragende Säule für die NextGen-Konsolen sein und Nintendo hat einfach den richtigen Riecher gehabt. Sollte Microsoft und Sony keinen Tabletcontroller anbieten, dann wäre ich doch sehr, sehr stark überrascht.
@ bf3_3amer:
Sony hat selber schon offiziell verlautbaren lassen, dass der einjährige Vorsprung, den man Microsoft damals mit der XBox 360 gewährt hat, ein riesiger Fehler war und das man die PlayStation 4 deshalb zu einem günstigeren Zeitraum releasen wird.
Ich denke das beide Konsolen, sowohl die XBox 720, als auch die PlayStation 4, spätestens gegen Weihnachten 2013 weltweit verfügbar sind. Beide Konsolen werden noch 2012 angekündigt werden, die Xbox 720 auf der E3, die PlayStation 4 auf der Tokyo Game Show, um Nintendo den Start der WiiU bestmöglich zu verhageln. Frei nach dem Motto: Warum eine WiiU kaufen, wenn nächstes Jahr unsere neuen Geräte auf den Markt kommen?