• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony hat keinen Druck

Blizzard springt doch auch auf den "Konsolenzug" auf: Siehe Diablo 3. Ohne den Konsolenmarkt geht es heute einfach nicht mehr. Blizzard hatte schöne Jahre mit World of Warcraft, aber man muss sich schnell genug für die Zukunft ausrichten.

Turican76 schrieb:
(...)denn die Masse der Konsolenspieler sind auch viel anspruchsloser als ein PC Spieler.

Das ist einfach nur dumm und falsch, denn es ist genau andersrum: Für die Konsolen sind die Topseller aufwendig produzierte AAA-Titel. Der Kernmarkt des PC-Gaming wird immer noch von Casual-Games wie Farmville und Co. dominiert. Diese Spiele haben abnormal hohe Spielerzahlen und die Umsätze sind ungleich höher als die Umsätze die mit Core-Games auf dem PC erziehlt werden.

@Nanoworks

Ich denke er meint im Bezug auf Spiele. Ich mein wann hat man auf Konsole jemals ein X3, ein Falcon 4.0 ein Freespace 2 (mit den guten alten JOYSTICK^^), Supreme commander, Dawn of War, Sins of solar Empire oder STALKER gesehen? Das sind einfach keine Spiele für zwischendurch wo man in 8h durch hat.

Versteh mich nicht falsch.Ich besitze ne PS2 und n Dreamcast mit mehr als 100 games. Mir gefällt Final Fantasy, Ace Combat, B.Boy the Game, Mortal Kombat und Dragon Quest. Alles tolle games aber irgendwie fehlt da was, was einen Monatelang am Bildschirm fesselt.

Das hat aber dann in keinster Weise was mit "anspruchsvoll" zu tun, sondern ist lediglich Geschmackssache. Zumal es auf den Konsolen genug Spiele gibt, die hunderte Stunden an Single- und Multiplayerspielspass bieten.

Wie könnte sich denn eine PS4 verbessern? Sie muss ja irgendwas Neues bieten - und zwar so, dass es sich lohnt, dafür Geld auszugeben.

Die PS war damals einfach "neu", auch was das Trägermedium und dessen Massenverbreitung anging.
Die PS2 fungierte als DVD-Player, als diese neu waren
Die PS3 hat BluRay zum Durchbruch verholfen (oder wesentlichen Anteil daran gehabt)

Aber was soll die PS4 da draufsetzen?
Einen BD-nachfolger gibts nicht und nur wegen etwas besserer Grafik bzw. die Möglichkeit darauf lohnt sich eine Neuentwicklung nicht. Evtl. läufts auf ne Cloud hinaus oder irgendwas in der Art. Eine Xbox 720 (oder wie auch immer) hat zumindest noch die Möglichkeit, per BD-Fähigkeit einen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger zu bieten, der sofort auffällt. Ansonsten hat MS das gleiche Problem.

Nur 1080p bei Spielen ist kein wirkliches Verkaufsargument, der Unterschied ist meist nur im direkten Vergleich mit 720p zu sehen. Hier muss mehr kommen - aber was?

Diese Problematik kann man natürlich gut verpacken, indem man sagt "Wir haben keinen Druck, wir sind ja noch nicht so lange auf dem Markt wie die anderen" ;)

klar hat sony druck wenn erstmal die xbox "720" draußen ist?! jeder wird sie kaufen wenn die ps4 bis dahin nicht angekündigt wird! viele ps3ler werden das lager wechseln weil hauptsache es ist was neues da! was würded ihr machen wenn die xbox 720 schon draußen wer und die ps4 erst 2 jahre später angekündigt wird? und die ps4 brauch nicht wirklich einen durchbruch! es langen kleinere futures wie z.b touchscreen controoler oder gutes design, hammer grafik und viele spiele!

@ Heretic Novalis:

Sony wird mit der PlayStation 4 ganz sicher versuchen, 3D-Darstellung in Videospielen zu etablieren. Heutzutage hat jeder neue Ferneseher 3D-Funktionen und eine neue Konsole, die 2013 erscheint und auch noch mindestens 5-6 Jahre "halten" soll, muss dieses Feature beherrschen. Hier hat Sony Entwicklungsvorsprung und hier kann Sony gegen die Konkurrenz, allen voran Nintendo, auf lange Sicht punkten. Stellt euch mal vor: 2018 ohne 3D-Gaming? Ich denke das wird dann der Standard sein!

Die PlayStation 3 ist mitlerweile auch 3D-fähig, allerdings ist die Rechenleistung nicht hoch genug, um diese Technologie angemessen darzustellen. Für 3D braucht Sony viel Rechenpower und die werden sie 2013 auch haben. Die Frage bleibt nur, wie das mit den Framerates gelöst wird: 2x30FPS oder 2x60FPS. Viele Experten gehen von 2x60FPS, also effektiv 120FPS in 1080p aus. Eine ganze Menge Holz, allerdings auch notwenig, wenn man von einer NextGen-Experience redet.

Die Grafik wird auch einen großen Sprung machen. Mitlerweile sind sechs Jahre vergangen, seit dem die PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Die Grafik in heutigen Videospielen ist für diese alte Hardware optimiert, für den PC wurden lediglich ein paar Regler verschoben. Mit den neuen Konsolen werden wir zu aller erst einen gewaltigen Sprung in Sachen Geometrie erleben. Bei jeder neuen 3D-Konsole (PSX -> PS2 -> PS3) hat sich die Geometrie abnormal stark verbessert. Vergleicht mal Battlefield 2 für den PC (2005 die übelste Grafikpracht) mit Battlefield 3 auf den Konsolen (XBox Release ebenfalls 2005): Trotz höherer Kantenglättung/Texturfilterung und höherer Auflösung sieht Battlefield 2 in diesem Vergleich aus wie ein Uralt-Game mit Häusern wie Streichholzschachteln. Es ist nicht Current-Gen. Die neuen Konsolen werden eine Grafik präsentieren, die Battlefield 3 auf dem PC gegenüber Battlefield 4 erneut wir ein Uralt-Game aussehen lassen wird.

Zuletzt kommen natürlich noch die Controller. Ich denke, dass alle drei Hersteller einen Tablet-Controller haben werden, so wie die WiiU. Solche Dinger sind einfach der perfekte Ersatz für Maus und Tastatur: Man kann damit super im Internet surfen, man kann damit eine Tastatur simulieren, man kann darauf einfach zu bedienende Interfaceelemente darstellen, wie zB ein Inventar in einem RPG und man kann es für Gameplayelemente nutzen wie zB Rätsel oder Zeichnungen à la Okami. Es ist wie die Verschmelzung von Gamepad, Maus und Tastatur und bietet einfach unfassbar viele Möglichkeiten, um Videogaming positiv voranzubringen. Für mich werden die neuen Eingabegeräte die wirklich tragende Säule für die NextGen-Konsolen sein und Nintendo hat einfach den richtigen Riecher gehabt. Sollte Microsoft und Sony keinen Tabletcontroller anbieten, dann wäre ich doch sehr, sehr stark überrascht.

@ bf3_3amer:

Sony hat selber schon offiziell verlautbaren lassen, dass der einjährige Vorsprung, den man Microsoft damals mit der XBox 360 gewährt hat, ein riesiger Fehler war und das man die PlayStation 4 deshalb zu einem günstigeren Zeitraum releasen wird.

Ich denke das beide Konsolen, sowohl die XBox 720, als auch die PlayStation 4, spätestens gegen Weihnachten 2013 weltweit verfügbar sind. Beide Konsolen werden noch 2012 angekündigt werden, die Xbox 720 auf der E3, die PlayStation 4 auf der Tokyo Game Show, um Nintendo den Start der WiiU bestmöglich zu verhageln. Frei nach dem Motto: Warum eine WiiU kaufen, wenn nächstes Jahr unsere neuen Geräte auf den Markt kommen?

ich rechne auch mit mitte/ende 2013 oder wenns hart auf hart komm dann anfang 2014

Denke auch, dass man bei Sony das 3D Gaming auf die nächste Stufe führen wird. GT5 z.B. sieht ja an sich in 3D schick aus (jedenfalls bei ner Bilddiagonale von 120 Zoll), aber durch die Halbierung der Auflösung ist die Grafik an sich nur noch auf dem Niveau von GT4 auf der PS2.

Ich wünsche mir ne Konsole, die so viel Power hat um 3D in einer Qualität wie bei aktuellen, auf 3D ausgelegten Animationsfilme darstellen zu können.

Sorgen macht mir nur der Standard-Controller. Ich hoffe der ist wie bis dato ein klassisches Gamepad und nicht so ein "Rumfuchtelteil wie Move oder Wiimote.

lol ich möchte mal unebdingt einen 120 ZOLL fernseher sehen!!! du meinst wohl 120 cm diagonale

Gerüchte besagen es soll Geräte geben die sich "Beamer" nennen, und 120 Zoll Diagonale schaffen ;)

So schauts aus, meine PS3 füttert einen 3D Beamer mit HDMI 1.4 Anschluss. Bei 3D ist Größe entscheident. Auf 46 Zoll kommt der Effekt einfach nicht rüber.

So oder so, Sony forciert eben 3D, von daher macht es schon Sinn, hier neue Maßstäbe zu setzen. Killzone 3 und GT5 gewinnen in 3D zwar ungemein an Atmosphäre, aber die Grafik leidet eben zu sehr.

gut mim beamer ist es klar.. dachte tv ;D

HACKEDICHT ! Man, dich kann ich das fragen *g*

Ist leider off-topic, aber sehr wichtig für mich, folgendes :

(Ich schreibe keine PN, weil mein Schicksal ca. 10% der Bevölkerung teilen und deswegen die Frage/Antwort eventuell nicht nur für mich allein interessant ist)

Ich habe einen angeboren Sehschaden und kann nicht ganz so gut in 3D sehen wie gesunde Menschen - mein Gehirn verarbeitet die Daten schlicht teilweise nicht.
Nun ist es so, dass ich auf meinem 22"-Monitor durchaus mit 3D-Brille das Gefühl habe in den Monitor rein fassen zu können, nur eben ploppt nichts aus ihm heraus, es ist sozusagen am Monitorbildschirm Schluss, näher kommen die Objekte mir nicht.

Siehst du bei kleinen Bildschirmen Objekte aus den Monitoren heraus kommen ?
Wenn ja liegt es nämlich an meinem Gehirn, aber eventuell hat ja auch die kleine Größe (22" ist ja nun wirklich ein kleines Kasperletheater) meines Monitors etwas damit zu tun ...

dies kann ich dir auch beantworten! du hast keinen sehschaden! 3D bedeutet das das bild mehr tiefenwirkung hat! das heist du kannst praktisch weiter reinsehen! in spielen wie GT5 wenn du mit dem auto auf einen staubigen rand fährst und dann gaß gibst kommt der staub aber tatsächlich aus dem bildschirm heraus!

So siehts aus. Sowohl bei GT5 als auch den meisten Filmen dient 3D hauptsächlich dazu eben jene Tiefe zu erzeugen, bei GT5 kommt das vor allem bei den Cockpits zum Tragen. Was Pop-ups angeht, da kommts auf den Film an. "Ich - Einfach unverbesserlich" war von Anfang an auf 3D ausgelegt, und da gibt es ganz gezielt auch extrem geniale Pop-Ups, etwa in einer Szene wo ne Luft-Luft-Rakete abgefeuert wird und die auf einen zufliegt, da meint man dass man nur den Kopf etwas nach vorne strecken muss, um sie zu berühren (bei 3m Sitzabstand, versteht sich).

Gerade eben kam aus UK die Costeau Triologie (Haie 3D und noch zwei 3D Dokus, die wollte ich mir gleich mal genüsslich reinziehen, ist schon ein tolles Erlebnis!

bin gerade auch auf der suche von sochen filmen ;D hast du da noch mehr empfehlungen? achja kann ich dich mal adden hackedicht ;D?

3D Film-fans kann ich wärmstens Tangled (zu deutsch "Rapunzel - Neu verföhnt") empfehlen. Den Film find ich super und äußerst witzig und da gibts ne Szene mit Himmelslaternen die wirklich atemberaubend in 3D ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh ne bitte kein rapunzel oder so ein mist ;D

schade eigendlich, ich plane seit ein paar wochen mir mal wieder eine konsole zu kaufen bin aber zu geizig in die alte generation zu investieren und warte dementsprechent auf die Next gen.

grafisch sind die aktuelen games für die konsolen zwar noch erträglich bis gut doch würde ich es mir mal wieder wünschen wenn es da einen guten schritt nach vorn geht.

auftrupfen könnte man mit durchgängigen 1080p samt AA/AF oder gar unterstützung für 4k geräte.
vllt auch einen mehrfachausgang für bild und ton um mehrere TVs an die PS4 anzuschließen - eine art Eyefinity auf konsolenbasis.

ich hoffe sehr das MS sowie Sony nur dicht halten um dann mit einem großen knall zu kommen.

naja dann musst du dich noch 1-2 jahre gedulden ;D dieses jahr kommt sie bestimmt nicht

Zurück
Oben