• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe mal das man die SSD durch ne fettere HDD austauschen oder zu der SSD noch ne HDD dazu stecken kann...

Austauschen wird wahrscheinlich nicht möglich bzw. sinnvoll sein. In einer älteren Meldung war zu lesen, dass die SSD den Entwicklern neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der Spiele gibt.
Dazu passt, dass laut dieser Meldung in jeder PS5 eine SSD stecken wird. Die Entwickler müssen sich darauf verlassen können, dass ihre auf SSD optimierten Titel nicht plötzlich doch von einer Festplatte laufen.

Es bleibt aber abzuwarten, ob die SSD der einzige Massenspeicher sein wird. Gut möglich, dass eine relativ kleine SSD als schneller Cache benutzt wird und zusätzlich eine große HDD mit genug Platz für die Spielesammlung.
Andernfalls würden die Preise schnell in den Himmel schießen, wenn z.B. in jeder PS5 eine 1-2 TB-SSD verbaut wäre.

Naja, offen und ehrlich wird auch Zeit.. Ich erinnere mich noch an das killzone Video. "das ist alles in game Grafik" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Mal gespannt ob bis dahin OLED Fernseher mit nativen 120 Hz und HDMI 2.1 im Mainstream verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Herdware schrieb:
4K@120Hz heißt erst mal nichts anderes, als dass die PS5 HDMI 2.1 unterstützt.
Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das natürlich nichts aus.

man kann das auch etwas weiter spinnen:
wer vorhat sich demnächst einen neuen tv zu kaufen, sollte peinlich genau auf hdmi2.1 fähigkeit achtgeben.
da gibt es nicht viel was man da kaufen kann, abgesehen von den 2019er LG oberklasse modellen sowie möglicherweise (falls noch zertifiziert und via fw-update ausgeliefert) die samsung qled modelle q85r und q90r. der 8k tv von denen (q950r)unterstützt wohl "schon" hdmi2.1..

Frank schrieb:
Zudem kann die PlayStation 5 die 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hz ausgeben, sofern Monitore mit dieser Auflösung eine schnellere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz unterstützen, was derzeit nur sehr wenige Modelle tun
Hm, eine Konsol wird doch normalerweise an TV Geräten genutzt und davon gibt es noch Keines mit Welchem man, dank Hdmi 2.0, mehr als 60Hz nutzen kann.

Und auch bei Monitoren gibt es keinen der einen Hdmi 2.1 Eingang hat. Entweder hat dann die PS5 DP oder man spekuliert darauf, dass sich die Hdmi Mafia darauf einlässt endlich Hdmi 2.1 zuzulassen.

Will sagen, es gibt z.Z. nicht nur wenige, sondern kein Einziges Gerät...

Wie sieht es eigentlich mit einer neuen Polystation aus?

Nitschi66 schrieb:
Weil sich die Kaufkraft geändert hat. Dein Wert hat einfach nur die berücksichtigung der Inflation drin - recht nichtsaussagend.
Ähm, den Kaufkraftverlust kannst du doch berechnen. 329,- DM sind 1:1 ca. 168,- Euro. Durch die Inflation sind es bis 2019 nur noch ca. 104,- Euro. Das zieht einen Kaufkraftverlust von ca. 37/38% nach sich.

4k120Hz. Vielleicht 1080p upscaled. Wobei Sony durchaus sehr gutes Upscaling von FullHD Content kann, ich schau auf meinem 4k Sony Bravia auch meist nur 1080p Content, schaut sehr gut aus.

Damals waren die 329 D-Mark aber deutlich mehr Wert als 168€ oder gar 104€!
Ergo: damals teurer als heute, schwerer leistbar.
Würde sowas heute <170€ kosten, könnte es sich quasi "jeder" leisten.
Damals waren die 329 DM aber sicher ne ordentliche Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und USB-Kabeljau
Schaby schrieb:
Will sagen, es gibt z.Z. nicht nur wenige, sondern kein Einziges Gerät...

Ich bin im Augenblick nicht auf der Suche nach etwas neuem (mein LG B7D tut's hoffentlich noch ein paar Jahre 🙂 ), deshalb habe ich den Fortschritt nicht so sehr verfolgt. Aber nach dem, was ich trotzdem mitbekommen habe, sind in den letzten Monaten einige neue Fernseher mit HDMI 2.1 erschienen oder angekündigt worden, oder zumindest mit der Zusage, dass das später per Firmwareupgrade nachgereicht wird.

Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt ob bis dahin OLED Fernseher mit nativen 120 Hz und HDMI 2.1 im Mainstream verfügbar sind.
Hä? Gibts doch schon oder ?!
Ergänzung ()

Ah.. sehe gerade das es offenbar an OLED scheitert.. Wieso finde ich da keine Angabe ?

Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 4K in 60FPS schafft. Auch das glaub ich nicht wirklich.

Hoffe trotzdem auf ein gutes Produkt und ein super Spiele lineup.

1. DP wäre super, zum Anschluss an Monitore, die 120+ Hz locker leisten können.
2. Hz ist nicht FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Wann gibt's endlich mal interessante Neuigkeiten?
Wie sieht der verdammte Controller aus? Endlich Pedals/Buttons auf der Rückseite?

USB-Kabeljau schrieb:
Wie sieht der verdammte Controller aus? Endlich Pedals/Buttons auf der Rückseite?

Sony hat den Controller seit PS1 nie groß verändert. Ich gehe jede Wette ein, dass der beim nächsten Mal auch so aussehen wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass keine Buttons auf der Rückseite kommen - die sind einfach Mist.

Herdware schrieb:
sind in den letzten Monaten einige neue Fernseher mit HDMI 2.1 erschienen
Da habe ich jetzt nicht geschaut, aber in der Tat gibt es einige TVs die diese Anschlüsse haben, die Preise sind aber enorm. Ist aber tatsächlich ein Anfang.

Kausu schrieb:
Sony hat den Controller seit PS1 nie groß verändert. Ich gehe jede Wette ein, dass der beim nächsten Mal auch so aussehen wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass keine Buttons auf der Rückseite kommen - die sind einfach Mist.
Genau ... zusätzliche Buttons, die es überhaupt erst ermöglichen, gleichzeitig zu lenken und zu springen sind "einfach Mist".
Selbst wenn man so doof ist und solche Buttons nicht benutzen möchte, stören sie nicht. Für alle Anderen sind sie eine riesen Bereicherung.

Jeder, der mal mit solchen Buttons gespielt hat, wird nie wieder ohne wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Zurück
Oben